PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moskitodichte Bekleidung

simooone
18.01.2006, 19:00
Hallöchen :lol:,

wer kann mir einen Tipp für eine moskitodichte Hose geben? Gedacht ist sie für die Tropen, sollte also sehr atmungsaktiv sein, möglichst dünn und möglichst viel Wind durchlassen.
Von Fjällräven gibt's die G1000. Von Pinewood die TC 1200 (naja, ist zwar eher Angelbedarf, aber vielleicht lohnt es sich in fremden Bereichen zu wildern).
Oder ist moskitodichter Stoff nur ein inhaltslose Werbeversprechung?

Wer weiss was oder hat Erfahrungen gemacht? Freue mich auf Rückmeldungen, danke!!!
Simone :wink:

Markus K.
18.01.2006, 19:38
Hallo Simo(oo)ne!

Erstmal willkommen im Forum! Mit der Marke Fjällraven liegst Du ganz gut was moskitodichte Bekleidung angeht.

Was die Atmungsaktivität betrifft, wirst Du wohl in den Tropen anziehen können was Du willst, schwitzen wirst Du immer. Aber Vorteil von dem Stoff ist, dass er relativ schnell trocknet.

Allerdings ist die Marke Fjällraven eher dem oberen Preissegment zuzuordnen. Aber hier ist auch ein guter Service -auch was Reparaturen angeht- geboten.

Gruss Markus

BTW Du hast Dich etwas im Forum geirrt. Deine Frage gehört eigentlich ins Ausrüstungsforum. Das ist ist das Egalwasauchimmer-Selbstmacher-Forum (my own gear abgekürzt myog)

Thorsten
18.01.2006, 19:59
Jein.
Wo die Hose anliegt, stechen die Mücken auch durch G1000 durch.
Zumindest wenn das Wachs rausgewaschen ist und an der Stelle keine weitere Bekleidung druntergetragen wird.
Müssen aber schon ziemlich biestige Mücken sein.

Recht brauchbar für Deine Zwecke sollen die Klamotten von Craghoppers sein.
Das Zeug hat eine moskitoabweisende Imprägnierung und ist luftiger als der Fjällrävenstoff.
Ist gerade bei Globetrotter in den hot offers- die meisten Größen allerdings(natürlich)schon ausverkauft.

alaskawolf1980
18.01.2006, 20:19
Jein.
Wo die Hose anliegt, stechen die Mücken auch durch G1000 durch.
Zumindest wenn das Wachs rausgewaschen ist und an der Stelle keine weitere Bekleidung druntergetragen wird.
Müssen aber schon ziemlich biestige Mücken sein.
.

Ich weiß nicht, ob du das schon selber erlebt hast..aber ich muß dir da widersprechen.

In Schweden, Norwegen und in Kanada habe ich noch nie erlebt, dass eine Mücke durch die Grönlandhose oder die Barrents-Hose gestochen hat. Wenn ich abends am Feuer saß, konnte ich die Mücken auf meinem Oberschenkel Ewigkeiten dabei beobachten, wie sie mm-weise die Oberfläche abgesucht haben, um irgendwo durchzukommen. Sie kamen nie durch!

Der Stoff des Original Bugshirt ist auch so dicht gewebt, dass keine Mücke durchstechen kann. Und ist dabei auch sehr dünn.

http://www.bugshirt.com/

Wenn du es in Kanada bestellst, solltest du all die EInfuhrsteuern beachten. Wird recht teuer. Ich habe mir so ein Teil gekauft..also die Elite-Version.

http://img59.imageshack.us/img59/6757/yukon20053432ql.jpg (http://imageshack.us)

sagt nichts zu dem dämlichen Gesichtsausdruck :bg: :bg: :bg:

Thorsten
18.01.2006, 20:27
Ich weiß nicht, ob du das schon selber erlebt hast..aber ich muß dir da widersprechen.

Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es ja nicht immer wieder schreiben :baetsch:
Ich nehme jedoch gelassen zur Kenntnis, daß es hierzu auch andere Meinungen/Erfahrungen gibt :wink:

alaskawolf1980
18.01.2006, 20:30
Dann kauf dir eine neue Hose, wenn die Löcher schon so groß sind. :wink: :bg:

Lightfoot
18.01.2006, 21:09
Das Bugshirt ist nicht schlecht, aber erreicht man ein vergleichbares Ergebnis nicht auch mit normalem Nylon, wie es bei billigen pre-Softshellwahn-Windshirts verwendet wird?

Meine Pertex-Windjacke aus den frühen 90gern (sieht trotz Dauergebrauch aus wie am ersten Tag) halte ich für mückendichter als meine G1000 Hose.

alaskawolf1980
18.01.2006, 22:04
Je nach Temperatur geht natürlich jede andere Jacke oder Hemd. Wenn es aber um Unmengen von Mücken geht und es zudem noch schweineheiß ist... dann ist das Bugshirt um einiges besser als andere geschlossene Hemden oder Jacken.

simooone
19.01.2006, 19:33
Shalömchen,

vielen Dank für die flinken und vielen Antworten. Super!
Eure Beiträge haben mir echt weiter geholfen und ich habe mich auch für das Bugshirt (Baumwolle!!!) entschieden, danke Alaskawolf1980!!!!

Viele Grüße
Simone

Robiwahn
21.01.2006, 00:42
Moin mal wieder

Ich komme zwar anscheinend zu spaet, wenn der Kauf schon getaetigt ist, aber will trotzdem noch meinen Senf dazugeben.
Simone will doch in die Tropen, da ist G1000 viel zu dick. Ausserdem gibt es hier nicht soviele Muecken wie in Kanada oder auf dem Kungsled. Ich habe hier in Bolivien meist meine alte Mischgewebehose von Jack Wolfskin an oder eine neuere von TNF, beide sehr duenn. Vorteil ist das sie leicht trocknen, wenn sie vom Regen in der gerade einsetzenden Regenzeit oder von meinem Schweiss duchnaesst werden. Muecken haben mich dadurch noch keine gestochen. Und meist trage ich normale T-Shirts, oder einen langaermliges duennes von Vaude. Reicht auch fuer Muecken. Wichtiger finde ich Hosen mit nem verneunftigen Beinabschluss, da krabbeln sie naemlich gern rein und stechen dann dorthin, wo spaeter die Gummistiefel reiben.

Naja, dat war mein Senf dazu, ich wuensch euch noch einen schoenen Winter aus dem 35ºC warmen, 120% luftfeuchtem Bolivien,

Robert

Lightfoot
21.01.2006, 08:59
Ich finde, G1000 (ohne Wachs) ist nicht viel dicker oder wärmer als der JW-Stoff, jedenfalls bei meinen Hosen (sind schon ein paar Jahre alt).

simooone
23.08.2006, 09:46
Melde mich nach langem mal wieder.

Diese Bugshirt-Sachen sind klasse und tropentauglich. Kann ich auch nur empfehlen, v.a. die aus Baumwolle.
Zugegeben, sie sind nicht ganz billig. Rechnet man aber die Preise für die medikamentöse Malariaprophylaxe dagegen und möchte auf die Nebenwirkungen verzichten, kommt die Bugshirt-Kollektion schon nach kurzer Zeit wesentlich billiger!!!

Ich hatte viel Spass...
http://img175.imageshack.us/img175/3070/dscn0276pe5.th.jpg (http://img175.imageshack.us/my.php?image=dscn0276pe5.jpg)

Schöne Grüße, Simone