Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite über Bäume
alaskawolf1980
12.11.2002, 15:10
Ich suche und finde einfach keine ordentliche Seite, wo Bäume mit Form, Namen und Blattbild abgebildet sind. Ich suche einfach nur so ne Seite wo die Bäume von Europa alle oder teilweise sind und wo man die gut bestimmen könnte. Kann auch irgend ne Kinderseite sein.
alaskawolf1980
flying-man
12.11.2002, 19:24
hi
also wenns auch was zum mitnehmen im gelände sein darf:
rothmaler atlas-band. wissenschaftliche zeichnungen von allen höheren pflanzen in dt..
natürlich ist auch ein anderes bestimmungsbuch möglich. ich glaube es gibt da neben den wissenschaftlichen büchern (rothmaler oder schmeil flora von dt.) auch vom kosmos verlag ein baumbuch.
flying-man
ich glaube er will auch Geld sparen !
wie wärs mit http://www.rhone.ch/osbrig/baeume/uebersicht.htm?
Blattbild, Namen und Form sind dort zu finden. Aber nicht auf einer Seite! Müsstest dir wenn du pro Baum alles zusammenhängend haben willst, alles einfach zusammenkopieren und in Word einfügen beispielsweise !
In den normalen DinA4 Heften sind ab und zu mal Bäume mit allem drum und dran abgebildet.
Für zu Hause empfehle ich dir das Buch "BLV Tier- und Pflanzenführer" von Alfred Handel und Ute E. Zimmer.
Ist IMO das beste Buch in Sachen bestimmungen. Mit 550 Seiten, zu jedem Tier/Pflanze eine farbige Abbildung, Art, Größe, Vorkommen etc. wohl auch sehr umfangreich. Kann es dir mit ruhigem Gewissen empfehlen. Schau es dir einfach mal an.
Gruß Finn
In den normalen DinA4 Heften sind ab und zu mal Bäume mit allem drum und dran abgebildet.
Für zu Hause empfehle ich dir das Buch "BLV Tier- und Pflanzenführer" von Alfred Handel und Ute E. Zimmer.
Ist IMO das beste Buch in Sachen bestimmungen. Mit 550 Seiten, zu jedem Tier/Pflanze eine farbige Abbildung, Art, Größe, Vorkommen etc. wohl auch sehr umfangreich. Kann es dir mit ruhigem Gewissen empfehlen. Schau es dir einfach mal an.
Gruß Finn
@ Shirkan: Ganz coole Seite. Fehlt nur noch eine Aufnahme der Rinde, dann wäre das ganze perfekt.
flying-man
13.11.2002, 13:07
also i.d.r. sind farbige "bilderbücher" oder gar fotos zum exakten bestimmen von pflänzchen nicht so doll. ein foto gibt nun mal nur ein bild eines standortes und evtl. einer unterart. die selbe birkenart einmal in nordeutschen tiefland und einmal in nordschweden fotographiert sieht ganz verschieden aus. deshalb íst z.b. eine schwarz weiss zeichnung bedeutend besser (wie etwa im atlas band) da dort geziehlt auF
unterschiede (z.b. im blatthabitus, blütenform,....9 hingewiesen wird. diese unterschiede sind von unterart zu unterart dann immer verschieden.
und sooo teuer sind die bestimmungsbücher auch nicht. so an die 30.-€. aber ich gebe zu man muss sich schon ein bissel auskennen um im atlasband fündig zu werden.
wenn farbig dann würde ich immer ein gezeichnetes buch (z.b. "was blüht denn da?" von kosmos) da auch hier die einzelnen merkmale einer art generalisiert werden und nicht nur die momentaufnahme eines exemplares gezeigt wird. (was blüht denn da ist übriges meiner meinung nach das beste farbige "bilderbuch".
flying-man
alaskawolf1980
13.11.2002, 19:19
die Seite ist einigermnaßen OK....nur sehr ungenau. Wieso fotografieren die nciht nur ein Blatt? DIe Baumfotos sind auch nciht der Renner. Aber hilft mir trotzdem schonmal sehr
danke
Nabend...
Also, ich bin ja Gärtner, und die meisten Bilder von den Bäumen sind für die Pflanzen völlig UNTYPISCH! Die Birke sieht z. B. aus wie ein völlig normaler "Busch", nicht wie ein Baum, schon gar nicht wie eine Birke.
Buchempfehlung nur für Bäume und speziell für Anfänger: Bäume und Stäucher von Jean Denis Godet.
Jens
Anmerkung: Nur ein Blatt allein ist übrigens ein schlechtes Merkmal, selbst hatgesottenen Profis können damit nix anfangen, gibt zu viele ähnliche Typen.
hab ja auch nur mal schnell gegooglelt !!!
Pareys Buch der Bäume ist eigentlich auch nicht schlecht, nur sieht man die meisten Exemplare wahrscheinlich nur in Englischen Parks, aber wie gesagt - gutes Buch, super für Anfänger.
Jens
sjusovaren
29.11.2006, 20:03
Ich suche und finde einfach keine ordentliche Seite, wo Bäume mit Form, Namen und Blattbild abgebildet sind. Ich suche einfach nur so ne Seite wo die Bäume von Europa alle oder teilweise sind und wo man die gut bestimmen könnte. Kann auch irgend ne Kinderseite sein.
Kaum sind vier Jahre vergangen.... :wink::
Diese Seite gefällt mir sehr gut.
http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/
Fernwanderer
30.11.2006, 10:15
Schöne Seite. Danke für den Link.
Fernwanderer
alaskawolf1980
30.11.2006, 11:37
ebenfalls danke.. gute Seite
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.