PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soviel ausverkauft?

alaskawolf1980
17.01.2006, 00:03
Ich wollte gerade nach einer Mütze bei Globi suchen und bei allen Mützen die mir gefallen sind entweder alle, oder wenigstens die dunklen Farben ausverkauft.
Wird denn schon wieder alles wegen dem Sommer rausgeworfen? :cry:

edit: falls dieser Tread nicht ins Ausrüstungsforum paßt, bitte ins Laberforum verschieben .. vielen Dank

Jens
17.01.2006, 00:08
Ruf doch einfach mal in den Filialen an - vielleicht liegt da noch eine rum.

marcus
17.01.2006, 01:51
geht mir genauso, eben noch was dagewesen, jetzt alles weg....sch.... :kotz:
der prteis war sogar echt gut....mist!!!

Merry
17.01.2006, 04:30
so gings mir auch .. wollt fuer meine ma und meine schwester nach ein paar klamotten gucken ... alles was denen gefallen hat .. entweder ausverkauft oder halt eben die groeßen nicht passend .. :kotz:

jasper
17.01.2006, 08:30
Wollt eine Kletterhose haben. In den Warenkorb gelegt, wenig Zeit gehabt, Warenkorb gespeichert. Nächster Tag, angemeldet, Hose aus Warenkorb entfernt, da nicht mehr lieferbar! :ill:

Naja, "der frühe Vogel fängt den Wurm" kann man dazu eigentlich nur noch sagen!

MfG,

Jasper

chill^out
17.01.2006, 09:36
Wollt eine Kletterhose haben. In den Warenkorb gelegt, wenig Zeit gehabt, Warenkorb gespeichert. Nächster Tag, angemeldet, Hose aus Warenkorb entfernt, da nicht mehr lieferbar! :ill:
Jasper

genauso gings mir auch, für meine süße ne fleece jacke in den warenkorb, am abend wollte ich ihr die jacke zeigen, da war sie schon weg...

Merry
17.01.2006, 09:55
nun ja .. wir sind ja nicht die einzigen die dort kaufen .. ich find es nur schon irgendwie krass das globetrotter gewissermaßen nen monopol hat ..

Hawe
17.01.2006, 10:26
nun ja .. wir sind ja nicht die einzigen die dort kaufen .. ich find es nur schon irgendwie krass das globetrotter gewissermaßen nen monopol hat .....wie jetzt - "Monopol" ?
Hat er natürlich (noch) nicht.
Wohl hat er die grösste Auswahl europaweit, daher sucht auch jeder (vor allem auch von uns) zuerst dort.
Fast alles gibt es auch woanders, manchmal sogar regulär günstiger, nur mit ein wenig Suchen verbunden.
Keine Rede also von Monopol oder Quasi-Monopol...
Hawe

Christian J.
17.01.2006, 10:29
...und neben einer großen Auswahl einen sauguten Service und, zumindestens für mich nicht zu vernachlässigen, absolute Zuverlässigkeit.

Inukshuk
17.01.2006, 10:34
@Christian und Hawe:
Full ACK!

Klar ärgert man sich, wenn einem ein schönes Schnäppchen vor der Nase weggeschnappt wird, aber deswegen jetzt auf Globi schimpfen :roll:

lupold
17.01.2006, 10:53
Unpassend für zum Namen finde ich auch das man bei Globi im Sommer keine Wintersachen bekommt und im Winter keine Sommersachen.
Als ob der "Globetrotter" nur in Hamburg unterwegs wäre.

alaskawolf1980
20.01.2006, 00:16
Die Stora war kurzeitig wieder voll verfügbar.. kam erst jetzt zum bestellen.. und was sehe ich da? Wieder ausverkauft die schwarze.. ich bekomm noch einen Schreikrampf........ :grrr:

Mischa
20.01.2006, 00:31
Zu dieser Geschichte kann man Globe loben oder "nicht mögen". Ein Sommerhut war im ausverkauft mal da und mal nicht, hatte den aber als vorrätig bestellt. Die Lieferung kam ohne, aber Globe hat schließlich einen nachgeschickt, versandkostenfrei :-)

Ingesamt sehr kundenfreundlich und kulant! Habe jetzt auch in den Hot-Offers gesehen, dass vieles schon ausverkauft war, so isses eben.

Viel Glück bei der Suche in den Weiten des Internets ;-)
Mischa

jasper
20.01.2006, 09:57
Gestern ist mir beim stöbern aufgefallen, dass dieses Jahr erstaunlich viel ausverkauft ist. Die Sachen von Haglöfs z. B. sind fast alle weg!

Nein, Globi wird hier nicht kritisiert, ich wundere mich nur. Hab das bis jetzt noch nicht erlebt, dass so viel ausverkauft ist.

MfG,

Jasper

downunder
20.01.2006, 10:08
Dass man im Sommer keine Wintersachen bekommt oder umgekehrt, liegt nicht am Händler, sondern an den Herstellern. Dazu muss man sich die Produktions- und Lieferstrukturen ansehen und verstehen, dann wird auch klar, warum das nicht funktioniert.
Die Händler bestellen im Sommer Ware für den Sommer des Folgejahres. Erst dann produzieren die Hersteller die Ware, die nötig ist - und etwas mehr zum Nachbestellen. Für den Winter gilt ähnliches.
Ware für die Südhalbkugel wird gesondert produziert oder man nimmt dort einfach andere Hersteller.

-wf-
20.01.2006, 10:35
hab am montag noch bestellt, vor allem bei schuhen gab es ja günstige angebote. die meisten waren aber schon am dienstag weg. pech ist, wenn ich heute mein paket bekomme und die latschen passen nicht. in eine nummer größer werde ich sie dann kaum umtauschen können.

Hawe
20.01.2006, 10:47
hab am montag noch bestellt, vor allem bei schuhen gab es ja günstige angebote. die meisten waren aber schon am dienstag weg. pech ist, wenn ich heute mein paket bekomme und die latschen passen nicht. in eine nummer größer werde ich sie dann kaum umtauschen können.Warum hast Du im Zweifel nicht gleich die grössere Grösse mitbestellt ?
Sonst hilft dann nur Fußnägel schneiden und Zähne zusammenbeissen...
Hawe

lupold
20.01.2006, 10:55
@downunder
Ware für die Südhalbkugel wird gesondert produziert oder man nimmt dort einfach andere Hersteller.
Also wenn ich jetzt nach "downunder" quer über den Globus trotten will bekomme ich bei Europas größtem Outdoorhändler weder ein T-Shirt noch einen Sonnenhut.
Wie machen das eigentlich die Händler die am Äquator anbieten? :bg:

ThomasMerten
20.01.2006, 10:58
Moin,

weil ich schon so lange mitlese, will ich mal ein paar Worte darüber verlieren.

Die Ware für den kommenden Winter wird jetzt bestellt. Auf diese Vorordern der Einzelhändler richtet der Großhändler bzw. Produzent seine Produktion aus. Verkauft sich die Ware besser als geplant (z.B. bei einem kalten, schneehaltigen Winter), dann gibt es daher oft auch über den Großhandel keinen Nachschub mehr. Kein Hersteller baut auf Verdacht 1.000 Teile mehr, falls evtl. noch jemand Bedarf haben könnte. Und kein Einzelhändler kauft auf Verdacht mehr ein, weil das Geschäft evtl. sehr gut laufen könnte. Also sind wir dort, wo wir jetzt sind: es geht überall auf den Rest zu. Ein Einzelhändler, der zu großzügig einkauft, wird zum Saisonende das überzählige Material deutlich billiger als kalkuliert verkaufen müssen. Das ist vielleicht gut für den Endverbraucher, aber schlecht für den Händler und die von ihm gebotenen Arbeitsplätze.

Nun zum speziellen Fall Globi: wir freuen uns natürlich, wenn wir Ware besonders günstig einkaufen können, um dann unseren Kunden auch einen günstigen Preis (z.B. Hot Offers) anbieten zu können. Müssen wir wir die Ware zum regulären Preis einkaufen, dann aber als Hot Offer verkaufen, fällt unsere Freude etwas schmaler aus :wink:

Mit Köln werden wir ein wirklich riesiges Geschäft eröffnen. Vielleicht kann man sich vorstellen, welche Lagerflächen und personelle Kapazitäten erforderlich sind, um ein Geschäft in dieser Größe mit Ware zu versorgen. Sicher ist nachvollziehbar, dass wir unser Zentrallager auch nicht soweit erweitern können, dass der Stadtteil Meiendorf bald in "Globidorf" umgetauft werden muss.

Letztendlich steht das Saisonende und das neue Handbuch 2006 vor der Tür. Die reichlich georderte neue Sommerware benötigt Platz, denn sonst tauchen die hier gestellten Fragen zur Lieferbarkeit im Juni wieder auf.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Grüße,

Thomas

lupold
20.01.2006, 11:28
@thomas
Natürlich arbeitet "Ihr" nachfrageorientiert. Sonst gäbs euch wahrscheilich nicht mehr. Wenn zu wenig Leute im Winter in den Sommerurlaub fahren und eine Badehose kaufen wollen, dann werden auch keine Angeboten.

Eigenlich habt ihr ja mit der Katalogkombination (Hauptkatalog plus Winterzusatzkatalog) schon diesen Fall abgedeckt. Im Hauptkatalog der auch im Winter gilt sind ja alle Sommersachen drin.
Nur lieferbar sind sie halt nicht mehr.
Wenn ich aber im Sommer in den Skiurlaub will kann ich bei euch nichts kaufen. Irgendwo ist doch immer Winter und für die Tour nach Irgendwo seit Ihr doch die Ausstatter.
Wirtschaftlich wirklich gut nachzuvollziehen, Imagemäßig allerdings bedenklich.
Ihr seit doch keine schnöde Modebude vom Gänsemarkt.

derMac
20.01.2006, 11:33
Also wenn ich jetzt nach "downunder" quer über den Globus trotten will bekomme ich bei Europas größtem Outdoorhändler weder ein T-Shirt noch einen Sonnenhut.
T-Shirts (http://www.globetrotter.de/de/shop/a_z_result.php?swort=T-Shirts)
Sonnenhüte (http://www.globetrotter.de/de/shop/a_z_result.php?swort=Sonnenschutzh%FCte)

Mac

PS: Ja, es gibt viele Größen nicht mehr, aber wer dringend was braucht wird auch was finden.

ThomasMerten
20.01.2006, 11:38
Tach Lupold,

schönes Avatar übrigens :)

Mal ehrlich, wenn Du als Schläfrig Holsteiner im Norddeutschen Sommer einen Skiurlaub machen willst, das kannst Du Dich nicht spontan ins Auto setzen und mal eben auf 'nen Berg fahren. Das ist für uns im schönsten Bundesland der Welt schon ein größerer Aufriss. Ein Aufriss, den man in den meisten Fällen etwas länger plant.

Ich persönlich halte es zumutbar, wenn man sich seine Winterausrüstung in der Wintersaison kauft und sich dann im Sommer in seinen MAN setzt und zum Südpol fährt. Das bestätigen im Grunde auch die verschwindend geringen Skianfragen im August :wink:

Und wie gesagt, wir stehen direkt vor einem Handbuchwechsel. Da sind wir froh über jedes Hemd aus der zukünftigen Vorsaison, das kein Lagerfach mehr belegt.

Grüße,

Thomas

Christine M
20.01.2006, 11:46
Wenn ich aber im Sommer in den Skiurlaub will kann ich bei euch nichts kaufen. Irgendwo ist doch immer Winter und für die Tour nach Irgendwo seit Ihr doch die Ausstatter.

Daß ich Sachen ggf. nicht antizyklisch bekomme (Sonnenhut im Winter, Skiausrüstung im Sommer) sehe ich weniger als Thema an. Unangenehm für mich als Kunden ist, daß ich manche Sachen schon während der noch laufenden Saison nicht mehr bekomme. Sprich: wenn ich erst im Februar auf die Idee komme, im März eine Skitour zu machen - da fängt in Skandinavien die eigentliche Saison erst an und auch in den Alpen wäre man noch mittendrin - werde ich erhebliche Schwierigkeiten haben, die erforderliche Ausrüstung wie z. B. passende Ski und Skischuhe zu bekommen. Oder ich bemerke erst kurz vorher, daß ein wichtiges Teil fehlt oder es geht kurz vorher verloren oder kaputt.

Die wirtschaftliche Kalkulation der Händler und Hersteller ist aber verständlich und wohl kaum anders machbar (wenn man den Laden nicht über kurz oder lang zumachen müssen will). So schauts leider aus.

Christine

lupold
20.01.2006, 11:58
@thomas
Da sind wir froh über jedes Hemd aus der zukünftigen Vorsaison, das kein Lagerfach mehr belegt.

Ich geb mir ja schon Mühe. :bg:

O.T.:

Der MAN ist leider nicht meiner. Mein kleiner Bruder hat allerdings 2 Horch G5 von der ehm. NVA die haben noch ne schöne Schnautze und sogar 6 Radantrieb. Bis in dem Harz sind wir damit schon gekommen.
schlechtes nicht original Foto (http://www.ddr-landmaschinen.de/fahrzeugseiten/lkwseite.htm)

alaskawolf1980
20.01.2006, 11:59
Die Händler bestellen im Sommer Ware für den Sommer des Folgejahres. Erst dann produzieren die Hersteller die Ware, die nötig ist - und etwas mehr zum Nachbestellen. Für den Winter gilt ähnliches.

??? Also steht im Sommer 2005 schon fest, was für neue Materialien bei den Kleidungsstücken 2006 verwendet werden??? Und was ist, wenn dazwischen etwas total neues erfunden wird? Dann kommt es trotzdem nicht im Sommer auf den Markt?

ThomasMerten
20.01.2006, 12:05
Der MAN ist leider nicht meiner. Mein kleiner Bruder hat allerdings 2 Horch G5 von der ehm. NVA die haben noch ne schöne Schnautze und sogar 6 Radantrieb. Bis in dem Harz sind wir damit schon gekommen.

Bildschönes Teil :) Wenn ich bei dem LR alle Reparaturen einmal durch hab', kaufe ich mir vielleicht auch mal was größeres in der Altersklasse.

downunder
20.01.2006, 12:19
Ich habe auch nicht gesagt, dass man die Sachen gar nicht bekommt, sondern, dass sie unter Umständen beim Hersteller nicht lieferbar sind. Dank an Thomas für die etwas detailliertere Ausführung.

Wenn etwas neues entwickelt wird, kommt das auch erst später auf den Markt. Vielleicht wird im Outdoorbereich nicht so früh geplant wie in der Automobilbranche zum Beispiel, aber eine gewisse Entwicklungszeit bis zur Serienreife muss man auch den Leuten zugestehen.

Rajiv
20.01.2006, 16:09
2x G5, hört sich gut an.
Was für welche? Pritsche oder (Werkstatt-)Koffer oder Muldenkipper oder Tankwagen? Welches Fahrerhaus, normales oder offenes mit Verdeck? Letzteres traf man in der Kombination mit der Pritsche bei der NVA schon hin und wieder mal. Waren dann aber die ersten Baujahre.

Rajiv, der bei der "Asche" war und dort die Wasseraufbereitungsanlage des Regiments auf 'nem G5 bewundern durfte. Motor war defekt, demzufolge nur noch aus Ballastgründen vorhanden, wurde von 'nem Ural 375D gezogen

jasper
20.01.2006, 18:09
Hallo Thomas.

Schön, wenn man Informationen aus erster Hand bekommt!

Allerdings hab ich dazu noch zwei Fragen aus reinem Eigeninteresse.

1.) Die Hot Offers für Bergsport sind alle erst in ein paar KWs lieferbar. Wenn die Lager geräumt werden müssten, würde es gleich rausgehen. So muss ich doch annehmen, dass die Artikel vom Hersteller noch gar nicht da sind, oder?

2.) Wann baut ihr endlich den ersten Laden in Bayern?

Wann gibts denn das neue Handbuch? (Und damit hoffentlich die neuen Kletterhosen)

Vielen Dank,

Jasper

ThomasMerten
20.01.2006, 18:19
Moin Jasper!

Die Hot Offers für Bergsport sind alle erst in ein paar KWs lieferbar. Wenn die Lager geräumt werden müssten, würde es gleich rausgehen. So muss ich doch annehmen, dass die Artikel vom Hersteller noch gar nicht da sind, oder?

Diese Vermutung ist richtig. Auch Hot Offers Artikel lassen wir aus inventurtaktischen gründen nicht vor der Inventur liefern. Und diese Inventur (im Zentrallager) war letzte Woche. Jetzt trudelt nach und nach alles ein.

Wann baut ihr endlich den ersten Laden in Bayern?

Das ist natürlich streng geheim :wink:

Wann gibts denn das neue Handbuch? (Und damit hoffentlich die neuen Kletterhosen)

Das neue Handbuch erscheint am 4. März und wird ca. bis zum 10.3. bei fast allen Kunden sein.

Schönes Wochenende,

Thomas

jasper
20.01.2006, 18:37
Wann baut ihr endlich den ersten Laden in Bayern?

Das ist natürlich streng geheim :wink:

Mist! Dann müsste ich mich nicht mit störrischen Eingabemasken rumplagen und auch nicht die Servicemitarbeiter nerven, Sondern könnte einfach in den Laden gehen und das Ding kaufen! :bg:

Schönes WE,

Jasper

Werner Hohn
20.01.2006, 19:35
().... Mit Köln werden wir ein wirklich riesiges Geschäft eröffnen.

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

was wird dann aus Bonn? Wird die Filiale geschlossen? Es sind ja nur 20 Minuten über die Autobahn von Laden zu Laden. :wink: Die Filiale in Bonn hat ja fast einen eigenen Autobahnanschluss!
Das frage ich als alter Zelte-Weber (heute Globi Bonn) und heutiger Globi-Kunde.

ganz OT: Hoffentlich fällt das Glasdach im neuen Laden dem Umbau nicht zum Opfer. Das Glasdach hat uns vor Jahren sehr viele schlaflose Nächte (Verglasung nachts, bis es Ärger mit den Anwohnern und der Polizei gab) :motz: und Schweiß gekostet.

Gruß, Werner

boehm22
20.01.2006, 23:13
Hi Werner,

aus dem Gästebuch bei Globi (Eintrag vom 12.Januar2006):

eRedaktion antwortet: ... Unsere Bonner Filiale wird nicht geschlossen, sondern zur 1. (ersten!) Outlet-Filiale von Globetrotter Ausrüstung. Grund dafür ist der dann eröffnete Store in Köln. Glauben Sie uns: Unsere neue Filiale im Olivandenhof wird auch Sie begeistern. Und die neuen Kollegen auch! Und die Kombination Köln/Bonn ;-)

Werner Hohn
21.01.2006, 00:26
N'abend Rosi,

danke für den Blick ins Globi-Gästebuch. Den erspare ich mir in der Regel.

Outlet-Filiale! Was soll ich mir darunter vorstellen? Bekomme ich da noch das volle Programm?

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt: Bonn oder Köln. Wenn Globi in Köln den nach eigener Werbung Hyper-Super-Knaller-Outdoorladen hinstellt, hänge ich gerne die paar Kilometer dran und fahre nach Köln.

Erst recht wenn es in der Outlet-Filiale in Bonn dann nur ein eingeschränktes Programm - ich meine damit nicht solche Sachen wie Kältekammer oder ähnliches - geben sollte. Outdoorläden mit kleinerem Sortiment als das volle Globi-Programm, habe ich genug vor der Haustür. Da muss ich dann auch nicht nach Bonn in eine Outlet-Filiale. Andere aus der Region werden genauso denken.

Gruß, Werner

jasper
21.01.2006, 08:56
Nun ja, ein Outlet-Store ist ja nicht ein regulärer Outdoorladen. :wink:

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Outlet) hilft da weiter. Laut definition gibts da die Sachen vom Hersteller günstiger, da da die Zwischenhändler umgangen werden.

Desweiteren könnte ich mir denken, dass der Globi-Outlet halt viele Restseller, Hot Offers oder Ladenhüter hat, die dann billigst verscherbelt werden.

MfG,

Jasper

Werner Hohn
21.01.2006, 12:22
Das ist eben meine Befürchtung. Nur die Sonderangebote aus den Hot-Offers. Dann noch etwas was einige Herstellter auf dem Markt nicht mehr absetzen können - fertig. Bisher bin ich wegen des breiten Angebots nach Bonn (ca. 45 km) gefahren. Für einige Sonderangebote erspare ich mir das. Die kann ich einfacher übers Internet bestellen.

Ich zähle Globi nicht unbedingt zu den Herstellern! Die "Hausmarken" der Firma sind nicht unbedingt mein Ding. Globi ist für mich in erster Linie ein Zwischenhändler. Mit großer Marktmacht - aber immer noch ein Zwischenhändler. Einer der zwischen mir und dem direkten Einkauf beim Hersteller steht. :( (Mir ist bekannt was mit dem Begriff "Zwischenhändler" eigentlich gemeint ist :wink: ).

Ich glaube nicht das HB, TNF, WM oder Macpac, um nur einige zu nennen, ihre Sachen im großen Stil über einen Outletstore an den Mann bringen wollen. Das wird ja wohl kein Werksverkauf wie bei einigen namhaften Klamottenherstellern.

Aber warten wir mal ab. Vielleicht werde ich positiv überrascht.

Gruß, Werner (der vor zwei Wochen in einem "Outlet-Center" feststellen musste, dass für ihn mal wieder nix dabei war)