PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround Funktionsjacke

Silver
14.01.2006, 21:34
...ich weiß ich weiß, es gibt die Suchfunktion und das Thema ist schon huntertmal durchgekaut worden. Dennoch wage ich es die Frage nach einer tauglichen Funktionsjacke zu stellen - tauglich natürlich für mich und meine ganz speziellen Zwecke. Ich bin kein wirklicher Tourer, wandere bloß im Frühjahr und Herbst ein bißchen in Deutschland rum. Dafür will ich die Jacke natürlich einsetzen. Sonst aber auch: beim Fahradfahren, fürs Motorrollerfahren bei milderen Temparaturen und im Alltag. Die Jacke soll also wind- und wasserdicht sein und vor allem auch robust. Da ich sie also sehr oft trage, muß sie mir gefallen und mir gefallen eben robuste Jacken (also kein Paclite oder so). Es kommt dabei auf ein paar Gramm Gewicht nicht an. Ferner mag ich es, wenn die Kapuze richtig angearbeitet ist und nicht bloß per Reisverschluß optional angebracht werden kann. Ich habe mir z. B. einmal die Mammut Lhotse Jacke angeschaut, die vieleicht für meine Zwecke etwas überdimensioniert scheint (aber das Robuste daran gefällt mir und wer mal eine Stunde mit dem Roller durch den Regen gefahren ist, der sehnt sich nach einer so hochwertigen Jacke). An dieser sonst wirklich tollen Jacke wird die Kapuze freilich mit einem geradezu klitzkleinen und wenig Vertrauen erweckenden Reisverschluß angefrimelt. Gesehen habe ich auch die neue Jacke Polar extreme von Fjäll Räven. Ist die wirklich so schlecht, wie der Test im Outdoormagazin besagt? Wenn der äußerst ambitionierte Preis nicht wäre (500 Euro) wäre das meine Jacke. Ich sollte noch sagen, daß es nicht gerade ein knallrorange oder knallgelb sein sollte. ich mag dezente Farben. Bis 400 Euro würde ich gehen. Wer kann mir einen Tip geben?

alaskawolf1980
15.01.2006, 16:30
Ich benutze meine Jacke auch für allllleeesssss....

Wenn du dir die Sache mit der Kapuze nochmal überlegst... die Kapuze bei der Jacke wird mit Knöpfen festgemacht und da gibts keinerlei Nachteil... nicht auf Trekkingtour im Sommer oder Winter, nicht beim Skifahren in den Alpen, nicht in der Stadt, nciht auf dem Fahrrad und und und... außerdem kann man die Kapuze auch , ohne die Jacke auszuziehen, gut festmachen.

Robust ist sie auch... Aussehen sehr gut.. und auf Geld kommts dir nicht an.

Ergebnis:
Mammut Logan XCR.

Silver
15.01.2006, 19:59
... danke für den Tip, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Was sagen die anderen? Leider gibt es hier keinen Shop, wo man sich diese Jacke mal ansehen könnte. Ich werde warten müssen, bis ich demnächst mal nach Berlin komme. Gibt es dort (außer Globetrotter und den Laden in der Litzenburger (?) noch einen guten Laden, der hochwertige Funktionsjacken führt?

Mogro
15.01.2006, 21:10
Neben Globi und Bannat kommen aber nur noch kleinere Läden, mal sehen was mir so einfällt, von groß zu klein.

-Camp4, gemischt
-Peak , möglicherweise noch Softshellverweigerer
-Der Aussteiger, gemischt, noch kein Internetverkauf
-MontK,war ich noch nicht
-Outdoor, Bergmannstr, Vaudelastig
-2x McTrek

Über meiner Meihnung nach gut oder schlecht, spar ich mir, muß jeder selbst entscheiden.

Bis auf den Aussteiger( vergrößert sich demnächst und zieht um die Ecke in die Danziger) und McTrek kannst du ja schon ablichten.

Gruß aus Berlin

Silver
17.01.2006, 01:31
danke, da hab ich bestimmt eine gute Auswahl!