PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geplante neue Ausrüstung

geordiel
10.01.2006, 09:05
hallo zusammen,

wir ihr evtl. schon gelesen habt will ich im mai nach schweden zum bohusleden. ich habe noch keinerlei ausrüstung, habe aber schon empfehlungen für schuhe, rucksack und schlafsack bekommen.

schuhe : lowa renegade 2 gtx men

rucksack : jack wolfskine agadir 2

schlafsack : ajungilak kompakt

jetzt wollte ich mal anfragen ob ihr schon erfahrungen mit den genannten teilen gemacht habt oder was dazu sagen könnt, da ich hier wirklich keine erfahrung habe.

mfg markus

derMac
10.01.2006, 10:24
Meine Empfehlung

Schuhe: Ausprobieren, da die Passforum hier wichtiger als alles andere ist. Die ausprobierten Schuhe sollten nicht zu flach und gut wasserfest sein. Marke ist erstmal egal.

Rucksack: Ausprobieren ist auch sehr ratsam, aber nicht ganz so kritisch wie bei den Schuhen. Empfehlungen würden vom Budget abhängen.

Schlafsack: ist ok, wenn er günstig zu haben ist. Beim empfohlenen VK gibt es günstigere die auch kaum schlechter sind.

Mac

Flachlandtiroler
10.01.2006, 10:33
Weiß nicht wie schwer Du bist und wieviel Gepäck Du schleppst. Aber diese Renegade sind von der Stabilität und Dauerhaftigkeit wahrscheinlich eher an der Untergrenze für längere "richtige" Trekkingtouren. Dadrunter kommen dann Turnschühchen :roll:

Gruß, Martin

Hawe
10.01.2006, 11:34
Ähem - wer hat Dir den für diese geplante Tour diese Sachen empfohlen...?
Ich pflichte dem Flachlandtiroler in der kritischen Einstellung bei.
Hast Du die Sachen auch schon mal gesehen und probiert, oder nur empohlen bekommen?
Schuhe anprobieren ist wichtig. Wasserdicht kann in Skandinavien nicht schaden. Bei steinigem Boden sollte die Sohle etwas steifer sein...
Rucksack würde ich mal einen Lowe Frontier anprobieren. Guter Sack, verwandt mit dem Appalachian, gibt es zur Zeit recht günstig.
Und den Kompakt würde ich, wenn schon Kufa-Schlafsack in der Klasse, durch den Vision ersetzen, den es dem Vernehmen nach demnächst für ziemlich kleine Kohle geben wird. Eigentlich das gleiche wie der Kompakt, nur nmM mit besserer Aussenhülle.
Gruss Hawe

Hannes1983
10.01.2006, 12:07
Hi!!

Also zu deiner Rucksackwahl kann ich etwas sagen. Wichtig ist natürlich, dass de ihn vorher mal probierst. :D Der Agadir 2 ist ein richtig geiler Rucksack. Ich hab zwar den 3er Version, aber der 2er wird genauso gut sein. Ich finde der Agadir ist einer der besten Rucksäcke den es auf dem Markt gibt. Viel Stauplatz, super Mittelteil usw.

Grüßle
Hannes

geordiel
10.01.2006, 13:00
hallo,

habe die sachen bis jetzt weder gesehen noch probiert, nur empfohlen bekommen. wollte wenn ichs genauer weiß im internet bestellen und probieren und evtl. wieder zurückgeben, da bei mir kein richtiger outdoorladen in der nähe ist.
wegen den schuhen, ich bin ca. 1,68 groß und wiege um 63kg. werde mitschleppen was für eine woche so benötigt wird (schlafsack, kocher, essen, etwas klamotten, isomatte o.ä., noch etwas kleinzeug).
der schlafsack sollte auch so sein das ich im mai in schweden nicht frieren muss. (lt. internet nachts noch minus grade zu dieser zeit möglich)
ich möchte eigentlich lieber den einen oder anderen euro mehr investieren um für spätere und evtl. längere touren auch noch gutes material zu haben.

markus

Flachlandtiroler
10.01.2006, 13:08
habe die sachen bis jetzt weder gesehen noch probiert, nur empfohlen bekommen. wollte wenn ichs genauer weiß im internet bestellen und probieren und evtl. wieder zurückgeben, da bei mir kein richtiger outdoorladen in der nähe ist.
Schuhe und Rucksack über Versandhandel "anprobieren" :roll: da würde ich doch nochmal die Stunde Fahrt zum nächstgelegenen realen Laden (Nürnberg?) in Erwägung ziehen...

Gruß, Martin

Inukshuk
10.01.2006, 13:17
[...]
ich möchte eigentlich lieber den einen oder anderen euro mehr investieren um für spätere und evtl. längere touren auch noch gutes material zu haben.
Also dann würde ich die paar Euro mehr definitiv in einen Ausflug zu einem guten Outdoorgeschäft investieren! Besonders Wanderschuhe, aber auch Rucksäcke musst Du unbedingt anprobieren und vergleichen. Da sollte man sich keinesfalls auf ein Modell oder eine Firma festlegen.
Ansonsten würde ich auch eher einen etwas festeren Schuh nehmen als den Renegade, gerade auch mit Hinsicht auf spätere längere und anpruchsvollere Touren.

torge
10.01.2006, 14:05
Mmh... zu Wanderstiefeln und Rucksäcken kann ich dir kaum was gescheites erzählen, aber wenn du den Ajungilak Kompakt gut findest schau dir doch mal den Tyin an:

http://www.trekking-koenig.de/shop/pd586849336.htm?defaultVariants=search0_EQ_180cm%20links_AND_{EOL}&categoryId=186

Achtung: ist größer im Packmaß und wiegt auch deutlich mehr(!) :roll: , ist aber IMHO der bessere Schlafsack (Leistungsreserven, Materialien, Lebenserwartung). Funktioniert mit nem guten Inlett auch bedingt als "Winterschlafsack". Und der Preis ist echt unschlagbar... :lol:

Taube
10.01.2006, 16:58
Als Rucksack würde ich dir den Catalyst von The North Face empfehlen, den gibts gerade im Schnäppche-Thread für 200€. Ist ein echtes Schnäppchen!!!
Schuhe würde ich mir auch festere kaufen, ich würde HanWag nehmen, aber wie schon oft gesagt: Erst anprobieren, dann kaufen.

Taube

geordiel
11.01.2006, 11:25
@ torge :
ist ja wirklich sehr billig, weißt du ob es sich hier um den tyin winter handelt oder ist dies eine andere ausführung?

ok wenn hier viele der meinung sind ich sollte schuhe und rucksack nicht im netz kaufen dann werde ich mal nach nürnberg schauen und die paar outdoorläden abklappern dies dort gibt.

gruss markus

boehm22
11.01.2006, 11:34
Beim obigen Angebot handelt es sich um den "normalen" Tyin - der Winter wiegt nämlich 2700 gramm.

Das einzig attraktive des angebotenen Tyin ist der Preis. Lieber dann einen den neueren Ajungilak. z.B. der Vision. - auch im Angbot bei dem genannten Händler - und auch bei den anderen üblichen Verdächtigen.

Merry
11.01.2006, 13:03
in bezu auf schuhe und rucksaecke wurde bereits alles nennenswerte gesagt..
da will ich denn meinen senf nicht auch noch dazu geben .. oder doch ? :D
Anprobieren auf jeden Fall in nem ordentlichen Outdoorgeschaeft!

Zu dem Schlafsack kann ich nichts sagen weil ich keine Ahnung habe ..
aber es gibt hier jmdn der sich der sehr gut auskennt :bg:

geordiel
11.01.2006, 16:10
hallo,

also schlafsacktechnisch tentiere ich im moment stark zu ajungilak tyin winter. gibt es zur zeit auch bei globetrotter ziemlich günstig. ich denke der müsste ok sein bei temp. nachts zwischen ca. 5 und -5.
was haltet ihr von dem teil?

mfg markus

xaver
11.01.2006, 17:26
hallo,

also schlafsacktechnisch tentiere ich im moment stark zu ajungilak tyin winter. gibt es zur zeit auch bei globetrotter ziemlich günstig. ich denke der müsste ok sein bei temp. nachts zwischen ca. 5 und -5.

mfg markus

Wenn Du dich totschleppen willst ist das wahrscheinlich eine gute Wahl.

wesen
11.01.2006, 17:26
schlafsacktechnisch tentiere ich im moment stark zu ajungilak tyin winter. gibt es zur zeit auch bei globetrotter ziemlich günstig.
Gab (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=aj_22406&GTID=e33beb9bce4102f1ec0c07b5f44a24cba32) es günstig.

Schwer isses halt (Ha! Endlich kann ich das mal schreiben. Ich find' meinen Schlafsack - allerdings Daune, aber nicht teurer erstanden - mit 1.800 g schon reichlich schwer.)

Gruß von Uta

boehm22
11.01.2006, 18:01
hallo,

also schlafsacktechnisch tentiere ich im moment stark zu ajungilak tyin winter.

Dann solltest Du noch einen zweiten Schlafsack kaufen/mitnehmen? :wink: - da der Tyin Winter für den späten Frühling und Sommer überhaupt nicht geeignet ist. Ab +10 Grad schwitz ich mich in meinem kaputt.

Der Waldläufer
11.01.2006, 23:28
Schuhe: Lowa Tibet GTX oder Hanwag Alaska GTX. Ich hab im Laden eine Stunde nur für die Endausscheidung zwischen den beiden gebraucht. Haben sich beide super angefühlt, ich hab dann den Hanwag genommen. Bisher läuft er sich hervorragend.

Rucksack: Ich kann immer wieder von dem Tatonka Katanga 70 schwärmen. (Gibt's auch größer) Mich hat's neulich fast aus den Latschen gehau'n, als ich den für 150 (!) Euro bei Ebay gesehen habe. Könnte sein, dass er bald wieder für diesen Preis drin ist. Geniale Konzeption, hoher Tragekomfort, stabile Verarbeitung. Naja, was will man mehr? Für 150 bekommst Du sicher keinen besseren Rucksack!

Hawe
12.01.2006, 12:21
...also schlafsacktechnisch tentiere ich im moment stark zu ajungilak tyin winter. gibt es zur zeit auch bei globetrotter ziemlich günstig. ich denke der müsste ok sein bei temp. nachts zwischen ca. 5 und -5.
mfg markusFür Deinen Einsatz, Bohusleden doch wahrscheinlich im Sommer ? Nix !
Viel zu warm, viel zu schwer, völliger overkill !
Ich würde, wenn Kufa, dann eher etwas in der Kompakt/Vision-Klasse nehmen, das reicht locker. Und wenn Du mal Wintertouren machst, einen zweiten ähnlich warmen Schlafsack aber mit weiterem Schnitt nehmen, den über die relativ engen ajungilaks. Damit bist Du viel flexibler

Hawe

xaver
12.01.2006, 12:26
Geniale Konzeption, hoher Tragekomfort, stabile Verarbeitung. Naja, was will man mehr? Für 150 bekommst Du sicher keinen besseren Rucksack!

Woher weisst Du dass?
Kennst Du alle Rucksäcke auf dem Markt?

Ich hatte vor Jahren mal einen Tatonka, der hat mich nicht gerade vom Sockel gehauen hinsichtlich Haltbarkeit.

Solche absoluten Aussagen sind immer gefährlich, es gibt sicherlich an die 30 - 50 Hersteller wobei die teilweise sicherlich die gleichen Produktionsstätten benutzen.

geordiel
12.01.2006, 16:04
@hawe
ich will anfang bis mitte mai zum bohusleden. habe gelesen das es da nachts noch temp. unter null haben kann. deshalb dachte ich an den tyin winter. wäre dann deiner meinung nach der tyin in normaler ausführung ok?

danke an die anderen antworten bezügl. rucksack und wanderschuhe, weiß jetzt ca. in welche richtung ich mich orientieren sollte, den rest muss ich dann in nem laden erledigen.

mfg markus

Der Waldläufer
12.01.2006, 18:18
Geniale Konzeption, hoher Tragekomfort, stabile Verarbeitung. Naja, was will man mehr? Für 150 bekommst Du sicher keinen besseren Rucksack!

Woher weisst Du dass?
Kennst Du alle Rucksäcke auf dem Markt?

Ich hatte vor Jahren mal einen Tatonka, der hat mich nicht gerade vom Sockel gehauen hinsichtlich Haltbarkeit.

Solche absoluten Aussagen sind immer gefährlich, es gibt sicherlich an die 30 - 50 Hersteller wobei die teilweise sicherlich die gleichen Produktionsstätten benutzen.

Nein, natürlich nicht. Aber ich habe den Katanga und ich weiß, dass der sicher nicht zusammen mit anderen Rucksäcken in der 150 Euro Liga spielt. Hör Dich doch mal um bei Leuten, die ihn haben, wie begeistert die sind. Und qualitativ vergleichbare Rucksäcke kosten so viel ich mitbekommen habe, immer über 200 Euro.

Welche Rucksäcke bekommt man den für 150 Euro?!

baeckus
12.01.2006, 19:37
Hallo!
Ich besitze zwar den Katanga nicht, doch habe ich ihn vor einigen Wochen zum testen zuhause gehabt.
Ich kann es nur bestätigen, was Rossland sagt.
Ich habe unter 250€ keinen vergleichbaren Rucksack erlebt.
Ciao Baeckus

eifelranger
12.01.2006, 21:50
Rucksack: Ich kann immer wieder von dem Tatonka Katanga 70 schwärmen. (Gibt's auch größer) Mich hat's neulich fast aus den Latschen gehau'n, als ich den für 150 (!) Euro bei Ebay gesehen habe. Könnte sein, dass er bald wieder für diesen Preis drin ist. Geniale Konzeption, hoher Tragekomfort, stabile Verarbeitung. Naja, was will man mehr? Für 150 bekommst Du sicher keinen besseren Rucksack!

geärgert habe ich mich auch ganz doll :( :(

habe ich doch erst letztes jahr den tatonka kimberley 70l
für den preis erstanden !!!!!

wobei der trägt sich auch super und ist im eigengewicht nen kilo leichter !

eifelranger

baeckus
13.01.2006, 07:28
Hallo!
Weiter oben wurde der TNF Catalyst empfohlen.
Ich habe Diesen letzte Woche zu dem reduzierten Preis gekauft.
Nebenbei bemerkt: Danke für den Tip im "Schnäppsche-Thread".
Die bezahlten 200€, ist er allemal wert, da er aus sehr strapazierfähigen Material gefertigt und sehr solide gefertigt ist.
Das Tragesystem in Größe M passt mir mit 70kg/180cm/kurzer Rücken, sehr gut.
Die 50€ Mehrpreis zum günstigsten Katanga sind gerechtfertigt.
Der Normalpreis ist allerdings absolut lächerlich und abgehoben.
Ciao Baeckus

totaltrial
14.01.2006, 11:46
die empfehlungen kommen von mir und sind bohusleden bezogen:

Rucksack:
4 Freund und ich selber haben sehr gute Erfahrungen mit dem Agadir gemacht.

Schuhe:
4 Leute sind den Bohusleden mit Lowas der empfohlenen Klasse gelaufen und waren sehr zufrieden damit. Wasserdichtigkeit 1A, einer hat sich in den See gestellt und das getestet (die Schuhe waren nicht neu!).
Meiner Meinung nach ausreichend, da ich schon zwei Schuhe hatte, deren Sohle zu Steif waren und das Wandern darin keinerlei Spaß gemacht hat.
ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum man den Bohusleden mit steiferen Schuhen laufen sollte (außer man ist Masochist).

Schlafsack:
Mein Bruder und ich haben den Schlafsack seit 7 Jahren und sind sehr zufrieden damit.

Ich stehe zu meinen Empfehlungen und es wären ja keine Empfehlungen, wenn sie nicht auch eine subjektive Komponente hätten ;-), der eine liebt bocksteife sohlen, der andere nicht

Gruss Till