Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmann Zelt
Master_of_Disaster
08.01.2006, 02:53
Hi @ all
Ich hab da mal ne frage und zwar weis jemand ein gutes ein Personen Zelt ? Ich dachte da an dieses hier : http://www.wanderfritzen.de/shop/product_info.php?cPath=93_94&products_id=1649
Oder weis jemand ein anderes gutes. Sollte nicht zu teuer sein und ein kleines Packmass haben.
MFG
Max :wink:
P.S.: Falls es so einen Thread schon gibt: Sorry hab ihn nicht gefunden :roll: Kann mir dann bitte einer denn Link geben
Der Waldläufer
08.01.2006, 03:04
Auch hier die obligatorische Frage nach dem Einsatzgebiet.
Bei dem von Dir vorgeschlagenen ist z.B. das Innenzelt komplett aus Moskitonetz, also nur was für wärmere Gegenden.
Master_of_Disaster
08.01.2006, 03:10
Das einsatz Gebit ist Deutschland und der verwendungszweck ist für übernachtungen bei Kanutrips. Aber nur für die Sommermonate
MFG
Ich hab mir selber mal überlegt, dieses Zelt zu kaufen. Ist ja auch recht günstig, leicht, ...
Hier der Grundriss von der J-W-Homepage:
http://www.jack-wolfskin.de/docs/images/katalog/dtl_images/plan_gossamer.gif
Was mich gestört hat, und immer noch stört, ist die geringe Höhe. Am höchsten Punkt 75cm, das reicht nicht zum im Zelt sitzen. Außerdem ist die Apsis dermaßen winzig, dass man aufgrund der schrägen Dachflächen kaum den Rucksack drin unterbringen kann, und bei schlechtem Wetter nicht drin kochen kann.
Wenn du mit dem eingeschränkten Platzangebot klarkommst, warum nicht.
Ich hab mir dann ein etwas größeres Zelt gekauft (VauDe Lightwing, wird nicht mehr hergestellt), in dem ich auch sitzen kann und in der Apsis mehr Platz habe. Da kann ich schlechtes Wetter besser drin ausitzen.
chris
Thomas75
08.01.2006, 12:01
...für übernachtungen bei Kanutrips...
Warum willst Du so ein winziges Zelt nehmen? Im Boot spielen doch weder Gewicht noch Packmass eine grosse Rolle. Mir wäre dieses Zelt zu klein, ich bevorzuge bei Kanutrips ein Tarp.
http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Kategorie:1-Personen-Zelte
Wobei das Gossamer noch gar nicht aufgeführt ist, oder such mal nach "Gossamer" - es gibt schon mindestens 3 Threads mit dem Titel "Einmannzelt". Ein weiteres 1-M.Z. ist das "Last Ressort I" auch von JW.
Ich habe das Gossamer, und ich finde den Platz ausreichend.
Die Apsis ist wirklich zu vernachlässigen, da passen eigentlich nur die Schuhe drunter. Der Rucksack ging bei mir auch nicht mit ins Zelt sondern wurde in ne große Tüte gepackt und lag davor.
Aber im Schlafsack liegend vor der Türe kochen hat auch was (kann dir halt passieren, dasss es dir in die Suppe regnet)...
Gucks dir halt mal an.
Kanem
Lothar66
08.01.2006, 12:27
Bei dem von Dir vorgeschlagenen ist z.B. das Innenzelt komplett aus Moskitonetz, also nur was für wärmere Gegenden.
Kannst Du das bitte weiter erklären. Mir fallen dafür keine Argumente ein.
Ein Problem welches sein könnte ist, daß Tropfen des Kondenswasser kaum gehindert werden um auf den Schlafsack zu fallen.
Master_of_Disaster
08.01.2006, 12:56
Warum willst Du so ein winziges Zelt nehmen? Im Boot spielen doch weder Gewicht noch Packmass eine grosse Rolle. Mir wäre dieses Zelt zu klein, ich bevorzuge bei Kanutrips ein Tarp.
Mein Boot hat einen 95L Stauraum und ich dachte mir je leichter desto besser. Ein Tarp ist zwar keinen schlechte idee aber mir persönlich zu unkomfortabel. Da ist mir ein festes Zelt lieber.
MFG
alaskawolf1980
08.01.2006, 15:20
In ein Wechsel PAthfinder kommst du sicherlich bequemer hinein, als in dieses JW-Zelt. Ist leider auch eine ganze Ecke teurer.
Hallo!
Schau Dir doch mal die Ultraligtzelte von Vaude an!Wiegen kaum mehr, sind aber größer!
Flieger
Kannst Du das bitte weiter erklären. Mir fallen dafür keine Argumente ein.
Ein Problem welches sein könnte ist, daß Tropfen des Kondenswasser kaum gehindert werden um auf den Schlafsack zu fallen.
Na wenn das Innenzelt halt nur aus Moskitonetz ist, ist der Waermerueckhalt wesentlich geringer als bei einem aus dichtem Stoff.
Ist in waermeren Gegenden natuerlich wuenschenswerter als in kaelteren...
Master_of_Disaster
08.01.2006, 16:12
Hi @ all
Die argumente haben mich überzeugt. Und ich werd es mir doch nicht kaufen. thx to all. Aber wie sieht's mit diesem Zelt aus? Ist zur zeit beim Globe in den Hot Offers http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=nx_10001&artbez=The+North+Face+Canyonlands&k_id=0600&h_kat=Zelte%2C+Campingm%F6bel&u_kat=1+Personen-Zelte
MFG
Lothar66
08.01.2006, 16:39
Na wenn das Innenzelt halt nur aus Moskitonetz ist, ist der Waermerueckhalt wesentlich geringer als bei einem aus dichtem Stoff.
Vielleicht hast Du recht, aber ich glaube das Du die Wärmeeigenschaften des Innenzelt überschätzt.
Es könnte auch sein, daß durch das luftige Moskitonetz die Belüftung besser funktioniert, wodurch die Luftfeuchtigkeit sinkt und es sich wärmer anfühlt.
Hi @ all
Die argumente haben mich überzeugt. Und ich werd es mir doch nicht kaufen. thx to all. Aber wie sieht's mit diesem Zelt aus? Ist zur zeit beim Globe in den Hot Offers http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=nx_10001&artbez=The+North+Face+Canyonlands&k_id=0600&h_kat=Zelte%2C+Campingm%F6bel&u_kat=1+Personen-Zelte
Über die Einschränkungen steht ja schon genug in den Kundenkommentaren. Wie wäre es mit dem Salewa Micra? Bei bestem Wetter kann man es nur als Mückenschutz aufstellen, bei schlechtem Wetter hat es mehr Reserven als die bisher genannten Modelle.
also ich habe das "etwas" größere weight watcher. der preis hält sich auch in grenzen...ich finds sogar recht billig für so ein gutes zelt. es ist für einen nahezu "riesig"...hab hat massig platz im innenzelt. die apsis ist groß genug für den rucksack+platz zum kochen.leicht und klein zu verpacken ist es auch...
das einzige was mich am zelt etwas stört, ist das es relativ lange braucht um zu trocknen. also das schwitzwasser von der nacht ...aber wenn man es abbaut und umkempelt gehts auch ...
ich hatte mir erst das pathfinder angeschaut und mir war es zu klein. wirklich viel platz hat man da auch nicht.aber naja... :bg: es soll ja auch ein 1-personenzelt sein und keine 4-zimmerwohnung
viel spaß noch beim suchen :D
Habe das Gossamer seit Juni im Einsatz. Für meine Zwecke (alpine Solotouren von April bis November) weitgehend optimal. Es ist natürlich winzig klein (tatsächliche Höhe an der höchsten Stelle (!) = ca 67cm): In der Apsis lässt sich zwar zur Not der Rucksack unterbringen, doch Platzangst sollte man dann keine haben. Kochen im Zelt ist nicht möglich, bei zweifelhaftem Wetter lässt sich aber ganz gut im Schlafsack liegend im Eingangsbereich eine provisorische Küche einrichten. In der Tatsache, dass das Innenzelt aus Moskitonetz besteht konnte ich keine Nachteile erkennen. Die Möglichkeit eines daraus resultierenden Wärmeverlustes halte ich schlichtweg für ein Gerücht. Der Zeltaufbau geht zügig vonstatten (ich benötige ca 6 Minuten), auch bei stärkerem Wind keine besonderen Probleme. Die Gelegenheit des Aufbaus bei Regen hatte ich noch nicht. Jedenfalls blieb es während eines Regentages mit gewöhnlicher Intensität trocken drinnen; auch ein kurzer, aber heftiger Gewittersturm hinterliess keinen negativen Eindruck. Nachteilig bleibt zu vermerken, dass es ohne ausreichende Verankerung mittels Häringen auch ohne Wind nicht lange steht... Im übrigen scheint mir die Verarbeitung generell hochwertig zu sein. Da mein persönlicher Augenmerk auf geringem Gewicht und Packmass liegt, bin ich mit dem Zelt sehr zufrieden. Wer allerdings auf Platz und Komfort Wert legt, der sollte sich unbedingt anderweitig umsehen.
Hmm...
Das TNF-Zelt ist ja wirklich leicht und für Schönwettercampen bestimmt toll, aber wo soll da noch Gepäck rein? :o
18 bzw 33 cm (auch noch leicht schräge) "Apsis", ich möchte meine Ausrüstung eigentlich schon IM Zelt unterbringen!
Wenn du 95l Stauraum unter Schönwetterbedingungen (und keine lange Tour) zur Verfügung hast kannst du doch schon bei Schlafsack und Matte enorm einsparen, da würde ich schon ein größeres Zelt anpeilen. Das ist doch gerade eine der schönen Seiten von Kanutouren das die Ausrüstung nicht immer so knapp bemessen sein muß! :D
Ich war schon allein mit nem 3er GT-Tunnelzelt Kajakfahren... :bg:
Master_of_Disaster
08.01.2006, 17:32
Wie wäre es mit dem Salewa Micra?
Thx to cabo
Das Salewa Micra ist ein super tipp von dir! Das werd ich mir jetzt warscheinlich auch zulegen. Und hab auch schon ein super Angebot dazu gefunden. Ist zwar das model von 2004 aber das ist egal :) .
MFG
Ich habe das JW Weight Watcher und das Vaude Hogan Ultralight 1.
Das JW ist ein gutes Zelt mit viel Platz für eine Person, das
Mir fällt wirklich nichts schlechtes ein, na ja vieleicht ne etwas magere Belüftung, aber es ist schwer im Rucksack mit allem drum und dran 2,5 kg. Im Boot macht das nichts.
Das Vaude ist leichter und auch kleiner, etwas schwieriger aufzubauen(Überwurf Konstruktion) und nur bis 175 cm große Menschen geeignet.
Mit etwas Einfallsreichtum beim Unterbringen der Ausrüstung passt alles ins Zelt. Es ist Klasse für den Rucksack, für alles andere würde ich ein größeres Zelt mitnehmen.
Ein Zelt indem ich nicht sitzen kann wäre nichts für mich.(-Gossamer +Wechsel Pathfinder)
gr. FS
Der Waldläufer
08.01.2006, 17:35
In der Tatsache, dass das Innenzelt aus Moskitonetz besteht konnte ich keine Nachteile erkennen. Die Möglichkeit eines daraus resultierenden Wärmeverlustes halte ich schlichtweg für ein Gerücht.
Da bin ich mir doch fast absolut sicher, dass durch die Löcher die Zirkulation der warmen Luft von innen und der kalten Luft von außen gefördert wird.
Dadurch kann doch die kalte Luft ungehindert einströmen.
Auch von der praktischen Erfahrung her hätte ich gesagt, dass beim Zelt das Schließen des Moskitonetzes an der Eingangstür eine Temperatursteigerung im Inneren bewirkt.
Der Waldläufer
08.01.2006, 17:39
Hat vielleicht jemand inzwischen weiterführende Erfahrung mit dem Exped Vela I Extrem machen können.
Ist bei mir grad ne Überlegung.
Da bin ich mir doch fast absolut sicher, dass durch die Löcher die Zirkulation der warmen Luft von innen und der kalten Luft von außen gefördert wird.
Ich formuliere es anders: Ich konnte bisher noch bei keinem Zelt einen relevanten Temperaturunterscheid zwischen Drinnen und Draussen bemerken.... Vielleicht liegt das aber auch an mir... :-?
ich find das hier eigentlich nicht schlecht.
Four Seasons Ottawa (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wb_11111&artbez=Four+Seasons+Ottawa&k_id=0600&h_kat=Zelte%2C+Campingm%F6bel&u_kat=1+Personen-Zelte)
muss mir demnächst auch ein solozelt zulegen in dem auch 2 unterkommen könnten. Aber die Preise sind ja echt utopisch :grrr:
Ich formuliere es anders: Ich konnte bisher noch bei keinem Zelt einen relevanten Temperaturunterscheid zwischen Drinnen und Draussen bemerken.... Vielleicht liegt das aber auch an mir... :-?
Fuer mich ist das Zelt eigentlich auch nur dazu da, um mich vor Regen, Sturm und Muecken zu schuetzen. In Sachen Wärme habe ich den Schlafsack.
Master_of_Disaster
08.01.2006, 22:25
@ Silsas
Ja das Zelt hab ich mir auch schon angeschaut aber dann hab ich das Salewa Micra auf ner anderen Seite für den selben Preis gefunden und werd mir jetzt warscheinlich das kaufen
MFG
Hat vielleicht jemand inzwischen weiterführende Erfahrung mit dem Exped Vela I Extrem machen können.
Was verstehst du unter weiterführende Erfahrung?
Ich formuliere es anders: Ich konnte bisher noch bei keinem Zelt einen relevanten Temperaturunterscheid zwischen Drinnen und Draussen bemerken.... Vielleicht liegt das aber auch an mir...
Ja, es liegt an dir. :wink:
Je mehr Personen im Zelt sind, desto auffälliger wird natürlich die "Isolierung". Bei 1-Personen-Zelten in denen man sich dann evntl. praktisch nur im Schlafsack aufhält ist der Temperaturunterschied nicht so groß.
Mac
Der Waldläufer
08.01.2006, 22:34
Was verstehst du unter weiterführende Erfahrung?
Mac
Alle Erfahrungen, die noch nicht in diesem Forum gepostet wurden!
:wink:
@ Silsas
... aber dann hab ich das Salewa Micra auf ner anderen Seite für den selben Preis gefunden und werd mir jetzt warscheinlich das kaufen
^^ was waren die Beweggründe? bzw. die Gründe das "Four Seasons Ottawa" aus den Augen zu lassen?
Master_of_Disaster
08.01.2006, 22:56
^^ was waren die Beweggründe? bzw. die Gründe das "Four Seasons Ottawa" aus den Augen zu lassen?
Na ja ich bin Salewa fanatiker. :lol:
MFG
Hallo!
Bin seit einer Woche auch stolze Besitzerin eines Salewa Micra und warte jetzt noch auf ne Gelegenheit, es jenseits meiner Wohnung auszuprobieren. Worin unterscheidet sich das 2004er von dem 2005er? Frage mich gerade, welches ich habe...
@ Max: Was hast du denn dafür gezahlt *neugierigsei* ?
Annina
Der Waldläufer
09.01.2006, 01:13
Weil es mir grad einfällt: Was gibt es denn über das JW Last Resort I zu sagen?
bushmills
09.01.2006, 06:19
Das Four Seasons Ottawa hat sicher ein Super-Preis Leistungsverhältnis, aber hier noch ein Tip für die die gerne "Durchzug" haben, imho für mich im Sommer am wichtigsten. 1 Personen Zelte lohnen sich nicht wirklich, es sei denn man hat keine Freunde .o) aber auch wegen der Unterbringung der Sachen. Ich habe lange gesucht und irgendwann das Macpac Nautilus gefunden, kann es nur jedem nur empfehlen.
http://www.mcewings.co.nz/macpac/tents_hor.html
2 Eingänge, 2,5kg, kleines Packmass, bequem für 2 normal grosse Personen oder 1 mit massig Gepäck, sturmstabil und dichter Boden der eine Mitnahme einer Unterlage spart.
Flaublosch
09.01.2006, 16:15
na dann kann er ja auch des nallo 2 nehmen, hat wenigstens nen guten raum fürs gepäck und leichter isses auch. sowieso meine empfehlung für max, den ich noch nicht wirklich verstehen kann, nen ein-personen-zelt auf kano-tour mitzunehmen, denn sosehr unterscheiden sich die packmaße jetzt auch nicht, dass man nen einer unbedingt für 95l stauraum nehmen muss. aber wenn man halt auf enge räume steht, frische luft einen anekelt und die ganzen sachen lieber draußen im regen oder sonstwo im kanu lässt, is ein ein-personen-zelt natürlich auch auf solchen touren toll...
ElShootre
09.01.2006, 21:15
Nabend, hier gibt es das Pathfinder auch in "bunt" und mit nem anderen namen. und zu nem unschlagbaren preis....
http://www.e-conomy.de/1.7/35/frame.php?artikelnummer=1423716
ok, iss nicht ganz ernst gemeint
mfg andy
Das Ottawa gibts jetzt bei globi bei den HotOffers:
könnt man sich mal anschauen:
Four Seasons Ottawa (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wb_11111&artbez=Four+Seasons+Ottawa&k_id=06&h_kat=Zelte%2C+Campingm%F6bel)
und nochmal 'ne weiter idee um vielleicht doch alles wieder aufzumischen - nur so damit die kaufentscheidung nicht etwa leichter fällt :wink:
http://www.wildequipment.com.au/tents_dart.html
(habe leider so garkeine erfahrung mit dem hersteller und auch noch keine berichte gelesen...)
gruß christian
allerdings bekommst du (wie hier schon gesagt wurde) für 2kg zeltstoff auch wirklich 1a zweipers.zelte MIT keller UND küche UND wohnzimmer um mal 2 tage weltuntergang abzuwettern UND der unschätzbar wertvollen genuß-alternative ggf. mal eine ganz arg besonders nette begleitung mitpaddeln zu lassen und so - probier's mal, trau dich, zu zweit im zelt kann auch ziemlich kuschelig sein und falls du doch lieber solo paddelst, dann ist's im zweifel einfach praktisch, etwas platz zu haben :wink:
Carsten010
22.01.2006, 09:41
Naja,
bevor man in Australien dieses Wild-Equipment-Zelt organisiert,
kann man sich ja auch rihig das Pathfinder von Wechsel anschaun.
Sieht fast genauso aus, ist fast genauso schwer und ist "Made in Germany"
:-)
Carsten
Ich fasse hier nochmal meine Meinungen zusammen!
The North Face Canyonland (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=nx_10001&artbez=The+North+Face+Canyonlands&k_id=0600&h_kat=Zelte%2C+Campingm%F6bel&u_kat=1+Personen-Zelte)
The North Face Particle 13 (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=nf_10512&artbez=The+North+Face+Particle+13&k_id=0600&h_kat=Zelte%2C+Campingm%F6bel&u_kat=1+Personen-Zelte>ID=4cfefcefdae7b826fcc642542d346473a32)
Also für einen Gewichtsunterschied von nur 130 gr würd ich das Particle mit viel mehr Platz vorziehen. Da kannst du auch den Rucksack dann in der Abside lassen. Außerdem ist es 15 cm höher!
Kostet halt viel mehr. Und manche Personen haben Probleme damit, es aufzustellen :wink:
Noch ein bisschen schwerer ist natürlich das Wechsel Zero-G 2005 (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wb_10031&artbez=Wechsel+Pathfinder+Zero-G+2005&k_id=0600&h_kat=Zelte%2C+Campingm%F6bel&u_kat=1+Personen-Zelte>ID=4cfefcefdae7b826fcc642542d346473a32), wahrscheinlich auch noch eine Ecke sturmfester. Allerdings ist es am Torso etwas dünner, das heißt um die Arme ist etwas weniger Freiheit beim Schlafen. Die Lüfter können sehr von Vorteil sein, wenn es mal kälter wird.
Ich hab das Particle 13. Zwei Gründe: Hab es in den Staaten gekauft, da gab es kein Wechsel und es war sehr günstig nämlich 190$.
MfG,
Jasper
Wulfmaster
22.01.2006, 10:55
Bei http://www.outdoorweltshop.de/shop.php?mode=special_offers gibt es diverse Wechselzelte im Angebot... ab 1 Mann:)
Hoffe das hat noch keiner geschrieben...
Gruss aus dem immer noch grauen Hannover
Björn
Naja,
bevor man in Australien dieses Wild-Equipment-Zelt organisiert,
kann man sich ja auch rihig das Pathfinder von Wechsel anschaun.
Sieht fast genauso aus, ist fast genauso schwer und ist "Made in Germany"
:-)
Carsten
Das nenne ich eine erfreuliche Nachricht. Damit dürfte Wechsel der erste Hersteller(zumindest in unserer Branche) sein, der die Produktion von Asien(Vietnam) nach Europa(Deutschland) verlagert. :bg:
Rajiv
Ansonsten ist das Canyonlands für die 100€ selbstredend eine Überlegung wert.
killerfinger-jack
04.02.2008, 13:46
waldmannsheil!
was meint denn Ihr was für ein Zelt für eine längere tour auf dem Kungsleden tauglich ist?
Kriterien:
-> 1-Mann Zelt (von mir aus auch ein kleines 2 mann zelt - soll halt nicht soooo schwe werden)
-> kochen muss bei schlechtem wetter unter der apsis möglich sein
-> Mückenschutz ist wichtig
-> relativ regensicher (für nördlichen Kungsleden eben)
-> alleine aufbaubar (solotour)
und natürlich nicht allzu teuer. unter 300€ gerne auch weiger
Schonmal danke im Voraus!
MfG jack
Der Waldläufer
04.02.2008, 13:49
- soll halt nicht soooo schwer werden)
Das heißt konkret...?
Es gibt Leute, die finden, dass 5,6kg zu zweit nicht schwer ist...
Ist also seeehr subjektiv.
killerfinger-jack
04.02.2008, 13:58
hallo!
Ich habe so an unter 3 Kilo gedacht. Außerdem werde ich ja alleine unterwegs sein, daher auch ein Einmann Zelt;-).
also Tipps?
Vorschläge?
Ist also seeehr subjektiv. :bg: Da habe also nicht nur ich einen Schreck gekriegt.
Spontan fällt mir die Vaude ultralight Serie ein, weiß aber gerade nicht ob das mit dem Preis hinkommt?
Exped vela 1 extreme http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage.nsf?OpenDatabase
Gruß
Der Waldläufer
04.02.2008, 14:23
also Tipps?
Vorschläge?
Jo.
Mein erster Tipp: Nimm kein 3kg schweres Zelt zum Trekken. 3 kg wiegen heutzutage schon gute 2-Mann-Zelte. Wofür also das viele unnötige Gewicht rumschleppen?
Zweiter Tipp: Zeltratgeber (www.zeltratgeber.de)
Dritter Tipp: Das hier (http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Zeltkauf) ausfüllen und posten.
Vierter Tipp: Die Suchfunktion spuckt ca. 4 lange Threads über das Thema aus.
killerfinger-jack
04.02.2008, 14:32
ja also die hatte ich mir auch schon angesehen. Ich habe aber angst, dass die apsis zu klein ist und, dass ich da nicht meinen Rucksack und den Kocher (Spirituskocher) unterkriege.
das gleiche problem habe ich auch beim wechsel Pathfinder und dem Tatonka Narvik gehabt. Diese art finde ich ja ganz gut, aber wie gesagt die latzfrage. auf dem Kungsleden Regnet es ja bekanntlich ziemlich oft und ich habe keine Lust im regen zu kochen.
habt ihr denn erfahrungen mit diesen Zelten und kochen?
MfG Jack
Im Pathfinder kannst du mit etwas Vorsicht und Gaskocher durchaus kochen. Ich habe mir das auf dem Bohusleden jedenfalls getraut. Mit Spirituskocher müßte es sogar noch besser gehen, weil die Flamme sicher im Windschutz untergebracht ist. Das Pathfinder ist schon ok für deinen Zweck, aber mir war es zu schwer, weil ich es sowieso nicht jeden Tag nutzen und nur als Notzelt verwenden wollte, wenn man alle Schutzhütten belegt oder zu schäbig sind. Ich habe es gegen ein Doppeldachfirstzelt getauscht, was mit Trekkingstöcken aufgebaut werden kann. Kommt auf 1,2 kg und soll für zwei Personen sein, damit für einen eine Luxushütte. Gibt auch eine 900 Gramm schwere EinPersonenVersion vom AR Ultralite, aber die war mir doch zu winzig. Ins Preislimit würde es mit 300 Euro noch knapp passen. Rosis Testbericht kann dir helfen, wenn du dich für das Zelt interessierst.
Was genau spricht denn gegen das Salewa Micra? Zu haben ab ca. 100,- Euro und erfüllt alle genannten Voraussetzungen.
Schönen Gruß,
Lümmel
killerfinger-jack
04.02.2008, 15:05
beim salewa micra siehts doch so aus:
http://www.rangertravel.de/shop/popup_add_image.php?imagesID=1943&osCsid=02876ebfd0bd0f8c88188d0e30540b7c
da habe ich ja nur 60 cm Apsis. und beim Path finder:
http://www.globetrotter.de/de/shop/jpg_xl_window.php?jpg_xl_filename=wb_1002111e.jpg&farbe_xl=sand&mod_nr=wb_10021
da habe ich doch 105 cm apsis
wie gesagt, ich bin mir nicht sicher wie viel platz ich brauche für Schuhe Kocher Rucksak in der Apsis.
daher tendiere ich jetzt eher zum Salewa, aber ich wäre froh wenn du meine Meinung ändern könntest. Immerhin ist das salewa n bisschen billiger.
mfg
Das Micra ist auch gut. Wir hatten das auch schon auf lapländischen Touren mit.
Hat auch eine ordentliche Sitzhöhe ;-)
Das ist beim Pathfinder nicht. Und dann sind die 60cm relativ...
Ist also seeehr subjektiv.
Kommt darauf an was man macht.
Ich nehm jetzt ein Zelt mit was 5 kg wiegt- alleine :baetsch:
Ich nehm jetzt ein Zelt mit was 5 kg wiegt- alleine :baetsch:
Ich auch! :bg::baetsch:
Prachttaucher
04.02.2008, 15:44
na dann kann er ja auch des nallo 2 nehmen, hat wenigstens nen guten raum fürs gepäck und leichter isses auch. sowieso meine empfehlung für max, den ich noch nicht wirklich verstehen kann, nen ein-personen-zelt auf kano-tour mitzunehmen, denn sosehr unterscheiden sich die packmaße jetzt auch nicht, dass man nen einer unbedingt für 95l stauraum nehmen muss. aber wenn man halt auf enge räume steht, frische luft einen anekelt und die ganzen sachen lieber draußen im regen oder sonstwo im kanu lässt, is ein ein-personen-zelt natürlich auch auf solchen touren toll...
Na ja, 95 l klingt für einen Rucksackträger nach gigantisch viel, im Kajak sind sonst aber schon eher 140 - 150 l üblich (und da geht dann das große Zelt gut mit), wenn es sich nicht um ein kleines Modell oder ein rassiges Seekajak handelt. So gesehen ist der Tip mit Nallo 2 gut (oder vielleicht auch das GT). Ich finde Extraplatz zum Auslegen der nassen Sachen (Spritzdecke, Schwimmweste..auch vorteilhaft. Ich hab allerdings jetzt auch zusätzlich zum Wandern das Akto.
Ja da hast du wohl recht:grins:
Pathfinder würde ich aufgrund der Sitzhöhe ausschließen (wenn du nicht gerade nur 1,50 bist sind die 75 cm zu niedrig).
Wenn du das Salewa nimmst, hast du doch auch noch im Innenraum genug Platz für den Rucksack. Da müßte die Apside zum Kochen doch reichen.
http://www.scandic.de/mm/Trangia_Brennstoff.pdf
killerfinger-jack
12.02.2008, 16:10
über das Exped Vela 1 extreme:
" [...] viele liebevolle Details, super verarbeitet, leicht, geräumig, witziger Eingang; bei gutem Wetter eine Topzelt, bei Regen und Schnee etwas überfordert und auf keinen Fall über längere Zeit nutzbar. Wer nur 1-2 Nächte durch Recgen muss, wirds überleben, 2 Wochen Norwegen würd ich aber damit nicht in Angriff nehmen [...]"
Ok, ich habe das Vela noch nicht selbst probiert.
Vielleicht einfach mal Roene fragen wenn er wieder da ist.
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=21308&page=3
killerfinger-jack
14.02.2008, 18:22
hallo ich habe jetzt mal alle Zelte, die für mich in Frage kommen würden herausgesucht.
Könn ihr mal ein Ranking erstellen oder einfach eure meinung dazu schreiben? wäre sehr nett!!!
wie o.e. werde ich im sommer auf dem nördlichen Kungsleden unterwegs sein und in dem zelt alleine schlafen. wichtig ist mir besonders, dass das Zelt regenbeständig ist und auch wind trotzt. unter der geschlossenen aspide muss bei schlechtem wetter gekocht werden können und genug platz für einen prall gefüllten 75l Rücksack sein.
vielen dank schonmal
die Zelte :
Vaude Taurus Ultralight
Vaude Hogan Ultralight
Salewa Micra
marmot asgard 2P
marmot eos P1
marmot early light
marmot twighlight
für einen weiteren Tip wäre ich natürlich auch dankbar
merderein
14.02.2008, 18:30
unter der geschlossenen aspide muss bei schlechtem wetter gekocht werden können und genug platz für einen prall gefüllten 75l Rücksack sein.
dann kannst du das taurus ultralight schon rausnehmen, das hat in der apsis definitiv nicht genug platz zum kochen. und einen 75l-rucksack wirst du da auch kaum unterbekommen.
killerfinger-jack
14.02.2008, 18:41
ok.
und der rest?
Prachttaucher
14.02.2008, 18:42
hallo ich habe jetzt mal alle Zelte, die für mich in Frage kommen würden herausgesucht....
Könn ihr mal ein Ranking erstellen oder einfach eure meinung dazu schreiben? wäre sehr nett!!!...
die Zelte :
Vaude Taurus Ultralight
Vaude Hogan Ultralight
Salewa Micra
marmot asgard 2P
marmot eos P1
marmot early light
marmot twighlight
Hallo,
hatte letztes Jahr mit jemanden gesprochen der mit dem Hogan Ultralight auf dem nördlichen Kungsleden unterwegs war und das Zelt o.K. fand. Letztendlich wird das ganze aber bei der Größe/Gewicht immer ein Kompromiß in Richtung Hundehütte/Tropfsteinhöhle sein. Auch von dem Akto, das ich jetzt habe erwarte ich keine Wunder - vielleicht alles etwas robuster. Also wenn der Rucksack reingeht wird es eng, wenn kochen unter der Apsis wird es eher schwierig.
Gruß Florian
rumtreiberin
14.02.2008, 19:30
Weiß ja nicht wo du marmot ausgegraben hast - aber was mich auf Anhieb stört sind die großen nicht verschließbaren Moskitonetzflächen in den Innenzelten. Zur Belüftung wunderbar, aber wehe es ist windig und kalt - dann kannst du genausogut unterm Tarp schlafen (vom Mückenschutz mal abgesehen) Was mich bei einem schnellen Blick auf die deutschsprachige Marmot-HP tierisch gestört hat: teilweise keine Vermaßungen der Apsiden, wenn überhaupt Maße angegeben sind dann in Zoll. Wenn sich ein Hersteller so wenig um seine deutschsprachigen Kunden kümmert daß er nicht mal in metrische Maße umrechnet und Bilder vollständig auf seine HP stellt ist das ein Armutszeugnis. Ich fand die grellfarbenen Zelte schon aus anderen Gründen so wenig ansprechend daß ich sie bei meiner Zeltwahl nicht weiter in Erwägung gezogen habe. Auf Fotos sind sie nette Farbkleckse - aber nicht wenn man damit auch in Deutschland mal irgendwo wild kampieren will.
Ein echter Zweier mit Riesenapsis zum Kochen und Rucksäcke stapeln und Platz deluxe ist das Wechsel Intrepid2 - und in der ZG-Version mit etwa 3kg liegt es ja anscheinend auch in deiner weiten Toleranzgrenze. Einziges Manko: Wenn du ein langes Elend bist könntest du im Fußbereich Probleme mit nassem Schlafsack kriegen, bei mir (1,70) reichts trotz reichlich langem Schlafsack gut aus, schätzungsweise ist bei 1,85 bis 1,90 Feierabend.
Wenn ich weniger Gewicht will geht bei mir das Macpac Microlight mit, das sind knapp 2kg, und wenn ich dann noch was gegen Regentropfen im Kochtopf tun will zusätzlich ein kleines Tarp - sind glaub ich 500g inklusive Strippen und Heringe - schräg übers Zelt bauen, ein halbes Paddel dazu, fertig ist mein Luxuspalast...und statt Paddel tuns auch Trekkingstöcke oder rumliegende Äste.
Weiß ja nicht wo du marmot ausgegraben hast...
Also bitte! NICHT so mit Marmot umgehen:roll: Ist doch meine Lieblingsfirma...
Deren Produkte sind schon sehr gut! TNF hat auch keine "deutschfreundliche" HP und bei google kann man schnell die Maßeinheiten umrechnen. Was stimmt ist das Marmot zuviel Moskitogaze verarbeitet. Aber es gibt auch ein NYX und ein Swallow und das sind Top Zelte. Farbe ist Geschmacksache. Wenn man wo Zeltet wo es erlaubt ist finde ich es aber sehr angenehm mal in einem hellen Zelt zu sitzen.
@ Killerfinger:
Schau dir mal das Nyx bei Globi an (seltsamerweise der einzige bei dem das Zelt ein normales IZ hat...). Aber generell hat rumtreiberin schon recht, gegen den Kampfpreis von Outdoorfair.de beim Wechsel stinkt momentan alles andere ab.
killerfinger-jack
15.02.2008, 17:17
das stimm.
aber das intrepid2 ist mir n bisschen zu groß.
also eher nicht marmot für den norden skaninaviens?
außer das NYX bei globetrotter?
wie sthets denn mit den anderen aus meiner Liste?
mfg Jack
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.