Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Wiki
Master_of_Disaster
05.01.2006, 23:25
Was bitte ist eigentlich Wiki :bash:
MFG
Max :wink:
schau mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Willkommen) für den Anfang
Master_of_Disaster
05.01.2006, 23:50
Ah, dank vielmals @ Sneaker :bg:
MFG
Max :wink:
Werner Hohn
05.01.2006, 23:53
Der Link zur Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki), der "Mutter" aller Wikis, hilft da weiter.
Im Outdoorwiki sollen halt wie der Name schon sagt, Outdoorbezogene Themen gesammelt werden. Ob Ausrüstung, Tipps zum Wie und Was, oder Tourenbeschreibungen - alles das, und noch viel mehr kann ins Outdoorwiki.
Warum das alles? Für jedes Themea gibt es im Web Infos. Meist in Form von Werbung oder inhaltslosem blabla. Andere Infos sind nur gegen ein "kleines" Entgelt zu haben. Beispiel:Rheinsteig (www.rheinsteig.de). Viele bunte Bilder, ein Shop, Werbung, kaum brauchbare Infos.
Das alles widerspricht der Idee des Internets. Darum Wikis. Jede/r soll und darf in den Wikis sei Wissen für alle zur Verfügung stellen.
Die Rechte an diesen Infos gehen aufs Wiki über. Damit an alle! Alle Artikel aus den Wikis dürfen unter Angabe der Quelle kopiert und veröffentlicht werden. So jedenfalls des Grundgedanke der Wikis. Ändert sich leider ganz allmählich.
FREIE INFORMATIONEN FÜR EINE FREIE WELT!
Also schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Werner
Denn "Wissen ist Macht und sollte für jedermann frei zugänglich sein"
Karl Koch :wohoo:
Wikipedia war klar, aber jetzt bin ich schlauer was Wikis betrifft. Wenn ich es recht verstehe, sind es freie kleine "Ideen-Ableger" in Selbstverwaltung.
Wikipedia war klar, aber jetzt bin ich schlauer was Wikis betrifft. Wenn ich es recht verstehe, sind es freie kleine "Ideen-Ableger" in Selbstverwaltung.
Nö, eigentlich keine "Ableger". Es gibt halt einfach verschiedene Wikis zu verschiedenen Themen. Das Thema von Wikipedia ist Allgemeinwissen, unsers ist Outdoor. Selbstverwaltet sind im weitesten Sinn eigentlich alle.
Mac
@derMac: Danke, für's Detail.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.