PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrüstung verleihen?!

Der Waldläufer
05.01.2006, 22:46
Hallo Leute!

Ein guter Freund von mir wird bald nach Südafrika fliegen und ich sehe es jetzt schon kommen, dass er von mir einiges an Ausrüstung ausleihen wollen wird. (z.B. Zelt, Kocher, ...)

Ich weiß echt nicht, was ich antworten würde. Ich möchte ja nicht kleinlich wirken oder meinen Freund hängen lassen, aber ehrlich gesagt ist mir das Zeug einfach ein bißchen zu teuer, um die Verschleißerscheinungen durch Fremdgebrauch zu beschleunigen.

Außerdem ist doch so ein Zelt was persönliches! :wink:

Wie haltet Ihr es denn mit dem Verleihen von Ausrüstung?

Gar nicht? Alles? Nur bestimmte Sachen?

Wenn nein, mit welcher Begründung lehnt Ihr dann ab?

Viele Grüße

Rossland

derMac
05.01.2006, 23:04
Ich würde sagen das hängt sehr von der Person ab. Zahnbürsten verleih ich nicht so gern, meine aktiv genutzten Schlafsäcke nur an Leute die ich sehr mag :wink: , den Rest je nach vertrauen. Ich werd aber eher selten nach sowas gefragt. Zelte gehen bei sachgerechter Nutzung kaum kaputt (nur durch dumme Zufälle) und bei den Leuten, denen ich ein Zelt leihen würde, bin ich mir sicher, dass sie mir einen ernsthaften Schaden ersetzen würden.

Mac

PS: Begründung? Ein nein muss reichen. :bg:

Onkel Tom
05.01.2006, 23:07
Hm, nicht einfach. Kommt drauf an wie gut und zuverlässig Dein Freund is, meinem besten Kumpel würd' ich schon diverse Ausrüstungsteile leihen - wenn im Vorfeld schon geklärt ist, wie es mit Ersatz nach Beschädigung aussieht(auf "Ausreden" wie: Hatten wir doch gar nicht besprochen o.ä. könnt' ich verzichten) Meinen Schlafsack würd' ich jetzt nicht hergeben, da bin ich vielleicht etwas eigen, Kocher und/oder Zelt z.B. wäre da kein Problem - solange ich weiß', daß ich es wieder bekomme(und zwar nicht erst nach 4576 mal Nachfragen :wink: ) Natürlich würde ich meinen Freund noch Eindringlich auf den ungefähren Wert der Ausrüstung hinweisen! :bg:

Gruß

TOM

Snuffy
05.01.2006, 23:11
Hab schon ein Zelt geliehen bekommen und würd mein auch verleihen. Häufig ist das ja sogar so das das Zeug viel zu lange hält und man mal was neues haben will.

Dann soll er dir nachher richtig einen ausgeben oder so, haben vll beide mehr von.

Snuffy

Mogro
05.01.2006, 23:17
WAAAAASS mein Zellllt hast du ein Knack im Kopp, NIE

Ok du solltest ein bisschen netter sein, aber nicht zu lügen ist ja manchmal nicht so einfach, aber meist besser(lügen ist böse, nicht das,dass einer falsch versteht,alles verstanden Kinder)

Wenn ich mal so unsere Ausrüstung im Kopf durchgehe, Berghaferl, Petzl puh ist echt wenig was ich verleihen würde.

Wähle die Worte " Wenn dir unsere Freundschaft, etwas wert ist, dann leih dir nichts von Mir" auch nicht der Bringer.

Sei einfach ehrlich, wahrscheilich wird er das am besten verstehen, wenn nicht hat er Pech, aber du kannst in´n Spiegel schauen.

Fjaellraev
05.01.2006, 23:22
Habe es wohl wie die anderen auch, es kommt sehr auf die Person an die fragt, und natürlich auch auf den gewünschten Gegenstand. Je nachdem würde ich die "Reparaturfrage" schon entsprechend regeln, bei einem Zelt oder etwas in der Art sicher. Bei Kocher oder Töpfen wohl nicht unbedingt. Kommt halt schon auf den Preis des Ausrüstungsgegenstands und die Zuverlässigkeit der Person an.
Mein Bruder kann sich bei mir eigentlich alles ausleihen was er will, ich bei ihm auch, und da muss auch nichts geregelt werden. Sonst habe ich auch meistens mein Zeug verliehen, wenn ich gefragt wurde, aber ehrlich gesagt wurde ich auch nicht soo oft gefragt...
Wenn ein einfaches Nein bei einer Absage nicht reicht: Du brauchst es während der Zeit selber :)

Gruss
Henning

Christian J.
05.01.2006, 23:24
Abgesehen von Sicherungsmaterial beim Klettern, Klamotten (ok, über Regenjacke und -hose lässt sich reden aber meine Unterhosen verborge ich nicht) und ganz wenigen "Kultgegenständen" (Löffel und Tasse....mehr fällt mir da gar nicht ein), verleihe ich alles. Aber eben nur an gute Freunde.

Mein Schlafsack erzählt mir zum Beispiel gern die Geschichte, wie er im August auf dem Kilimanjaro war. Mein Tarp erzählt von Nächten, wo es Merry, Martin aka papajoe, Lutz und Andreas auf dem Hexenstieg Schutz bot und mein Rucksack träumt noch immer von der Kungsledentour auf dem Rücken meines Bruders. :D

Wenn ich z.B. der guten Freundin den Schlafsack für den Kili nicht geliehen hätte, wäre sie mit 'nem schlechterem rauf. Und kann man guten Freunden sowas wünschen?

Zusammenfassung: Ich bin abgesehn von genannten Ausnahmen bereit, mein Zeug zu verborgen wenn ich mir sicher sein kann, dass es in guten Händen ist. Und selbst wenn mal was kaputtgeht: mein Gott, es ist nur Material. Lässt sich alles neu kaufen und für was gibt es denn eine Haftpflicht?

Aber niemand, der seine Ausrüstung nicht verleihen will, ist ein schlechter Mensch.

Christian

Der Waldläufer
05.01.2006, 23:27
Also bei dem Kocher hätt ich auch überhaupt kein Problem, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das Zelt. Ich finde, dass so ein Zelt bei unsachgemäßer Benutzung extrem leidet.

Da werd ich glaub ich Nein sagen.

Argh, ist das ätzend. Ich weiß, dass es ihm finanziell nicht so gut geht und er die Zelte, die ich ihm leihen könnte, nur schwer ersetzen könnte.

Ich werd noch weitergrübeln.

BTW: Ist schon mal beruhigend, dass ich auch im Falle eines Neins nicht in die Hölle kommen werde! :bg:

Erny
06.01.2006, 00:10
Also die Grundregel lautet:

"Verleihe niemals ein Buch. Bedenke, wie deine eigene Bibliothek zustande gekommen ist".

Mal im ernst. Trangia, Kompass, Taschenlampe. Sicherheitsflaschen, usw. also alles, was relativ unkaputtbar ist, habe ich eigentlich ueberhaupt keine Probleme.

Zelt nur, wenn ich nicht selbst gleich danach eine Wanderung plane. Möchte nicht selbst auf einmal ohne Zelt da stehen, wenn ich los will.

Schlafsack: In meinen Schlafsäcken habe bis jetzt nur ich, und eine ganz gewisse weibliche Person drin geschlafen. Ich finde das reicht.

Stiefel garantiert nicht

Allerdings kommt es na klar auch auf die Person an. Man muss schon ein bisschen Vertrauen haben, dass die Sachen pfleglich behandelt werden. Und na klar auch das Gefuehl, dass das Leihbuero nicht nur eine Einbahnstrasse ist.

Många hälsningar

Erny

Snuffy
06.01.2006, 00:20
Ich dachte es geht um nen Freund? :o
Ihr könnt euren Freunden nicht trauen? Was sind das für Freunde bzw was für Freunde seit ihr?

:roll:

Snuffy

Silas
06.01.2006, 00:59
also ich bin eigentlich ein mensch der bei soolchen sachen nie nein sagen kann - immerhin geht es um freunde, und denen sollte man auch helfen.
und wenn so ein trip nur ein "oneshot" sein soll muss man sich ja dafür nicht gleich ne komplette und super teure ausrüstung kaufen. denn jeder von euch weiss wie mühselig es ist das richtige equipment zusammen zukaufen. aber vielleicht ist auch das genau der punkt weshalb man auch mal nein sagen sollte.

ich hab schon oft sachen verliehen an denen später macken, beulen und kratzer dran waren ... obwohl ich all die zeit vorher so gut drauf aufgepasst hab. und mach du mal nem freund klar er soll dir was ersetzen was gar ned kaputt ist (isses ja nicht, nur beschädigt). aus solchen kleinigkeiten kann schnell mal die freundschaft in die brüche gehn.

was ich auf keinen fall verleihen würde wäre das zelt. einmal zu nah am lagerfeuer aufgebaut ... schon hat man ein loch drin. _das_ merkst du dann natürlich erst dann wenn du es selbst wieder benutzt. und dann ist eine schuldfrage gar nicht mehr zustellen.

mein messer ist auch ein sehr persönlicher gegenstand und bei falscher benutzung schnell vermackt, stumpf oder gar abgebrochen.

aber ein kocher z.b., wieso nicht? und wenn da mal der lack abgeht - who cares.

Merry
06.01.2006, 01:30
Ich würde sagen das hängt sehr von der Person ab. Zahnbürsten verleih ich nicht so gern, meine aktiv genutzten Schlafsäcke nur an Leute die ich sehr mag :wink: , den Rest je nach vertrauen. Ich werd aber eher selten nach sowas gefragt. Zelte gehen bei sachgerechter Nutzung kaum kaputt (nur durch dumme Zufälle) und bei den Leuten, denen ich ein Zelt leihen würde, bin ich mir sicher, dass sie mir einen ernsthaften Schaden ersetzen würden.

Mac

PS: Begründung? Ein nein muss reichen. :bg:
hmm kannst du gedanken lesen?
genau meine worte :D

JMarwede
06.01.2006, 01:45
Mhm, grundsätzlich würde ich alles verleihen, natürlich unter der Bedingung das mit den Sachen korrekt umgegangen wird.

Nur persönliche Ausrüstungsgegenstände (Geschenke, Erinnerungsstücke, etc.) würde ich nicht verleihen.

mfg jan

chinook
06.01.2006, 02:10
Ich behandele die Sachen anderer prinzipiell besser als meine. Genau das gleiche erwarte ich, wenn ich etwas verleihe. Optik zum Beispiel.
Deshalb kann ich (an die Richtigen) fast alles verleihen. Also alles bis auf die Dinge, die ich direkt am Körper trage (Schuhe, Unterwäsche, ...). Für den Fall, das etwas kaputt geht habe ich vorher (!) eine klare Abmachung getroffen. Ich bekomme das gleiche Teil neu. Ohne Diskussion. Bei klugen Menschen trägt das dann die Haftpflichtversicherung. Wer die nicht hat kannte die Bedinugnen und hält sie ein.

-chinook

derMac
06.01.2006, 02:20
Ihr könnt euren Freunden nicht trauen? Was sind das für Freunde bzw was für Freunde seit ihr?
Nun ja, es gibt verschiedene Stufen von Freundschaft. Außerdem hab ich Freunde, denen würde ich nur ultrarobuste Dinge leihen, weil sie einfach alles kaputt bekommen. Die sind aber trotzdem nicht weniger meine Freunde. :wink:

hmm kannst du gedanken lesen?
Ja. :bg:

Mac

hrrh
06.01.2006, 03:26
Gar nicht? Alles? Nur bestimmte Sachen?
nur sachen von den ich davon ausgehen kann das ganze in einwandfreiem zustand wieder zu erhalten. was das ist ist sehr personenabhaengig.

Wenn nein, mit welcher Begründung lehnt Ihr dann ab?
im zweifel kann man sowas immer mit "brauch ich selber, tut mir leid" ablehnen. notfalls sollte man begruenden koennen wiso man es selber braucht. ein manchen faellen kann man auch sagen, dass man nicht will dass es fuer diesen zweck genutzt wird (mein zelt ist z.b. kein festivalzelt, auch wenn es nicht teuer ist/war)

ich wuerde zudem IMMER die bedienungsanleitung mitverleihen (vorsichtshalber) und sagen dassdie bedienungsanleitung vor benutzung des gegenstands zu lesen ist. ob er es tut ist seine sache, aber dann kann einem keiner mit "hab' ich nicht gewust" kommen

Thorsten
06.01.2006, 09:04
Bei klugen Menschen trägt das dann die HaftpflichtversicherungEben nicht!
Schäden an geliehenen oder gemieteten Sachen sind nicht versichert.

Selbst wenn man das durch geschickte Formulierung anders darstellt, gibt es nur den Zeitwert von der Haftpflichtversicherung.
Für ein 4Jahre altes Zelt wäre also bestenfalls die Hälfte des Kaufpreises zu erwarten.

..und für Macken, Beulen oder Kratzer wird man kaum etwas von der Versicherung bekommen.

Wenn z.B. Mäuse ein Loch in den Zeltboden fressen, schaut man anschliessend noch jahrelang auf die Flickstelle und ärgert sich, ohne daß man jemandem einen konkreten Vorwurf machen oder Ansprüche stellen könnte.
Oder wenn man sein Innenzelt später mit Stockflecken zurückbekommt:
wie erkläre ich einem Freund, daß ich dafür ein neues Zelt haben möchte..?

Ich würde bestenfalls irgendwelche Kellerleichen(Sachen die ich doppelt oder dreifach besitze) verborgen- keinesfall Sachen an denen ich hänge und für die ich lange gespart habe.

Erny
06.01.2006, 09:40

Snuffy

Tschuldigung. Du hast na klar recht.

Pisa lässt gruessen. Klappt nicht so mit dem lesen. Ich werd noch mal Nachhilfe nehmen.

Många hälsningar

Hawe
06.01.2006, 10:22
Ob ich was verleihen wollte hängt von einigen Vor-Fragen ab:

1. ein wie guter Freund ist der Freund ? Es gibt einige Leute, auch unter meinen Freunden, die sich sagen, wenn etwas kaputtgegangen oder z.B. beim Flug konfisziert wrude (Kocher): "ups - Schwund und Abnutzung". Ist ok für den Besitzer, wenn man das Teil geliehen hat, sollte es durch gleichwertiges ersetzt werden, und das ist nicht jeden so klar. Unbedingt klären, welch gesites Kind der Freund ist. Sonst kann es "im Falle das" eine Freundschaft gewesen sein...

2. Kennt der Mensch sich aus mit solchen Sachen und solchen Touren ?

3. Was ist es ? Kocher, Töpfe, Messer, GPS, Rucksack etc. "Ja". Schlafsäcke nur bedingt und mit Zubehör wie Inlet. Zelt kommt auf die Tour an -

4. Wohin geht es ? Wenn mein Freund eine 4-Wochen Australien-Camping-Tour machen will, gebe ich ihm bestimmt nicht mein sauteures Zelt, das ist danach durch UV ruiniert oder wenigstens um Gebrauchsjahre gealtert.
Bei 2-Wöchern mit Abbau tagsüber (kein UV) - ok.

Die Frage "verleihen an Freund" ist nicht so einfach und pauschal zu beantworten...

Hawe

Thomas75
06.01.2006, 11:00
Ich verleihe im Prinzip alles. Aber je nach dem worum es geht, wird es vorher gut erklärt, z.B. ein Zelt probeaufgebaut, ein Kocher probegezündet usw, oder eine gemainsame (Probe-) Tour gemacht, z.B. bevor ich die Hunde verleihe ;)

Silas
06.01.2006, 11:56
Für den Fall, das etwas kaputt geht habe ich vorher (!) eine klare Abmachung getroffen.

^^ Das würde ich mir aufschreiben!

downunder
06.01.2006, 14:05
Ich mache es auch abhängig vom Gegenstand und von der Person.

Schlafsack und Schuhe sind vom Verleih ausgeschlossen, alles andere sollte funktionieren, wenn ich weiß, dass derjenige damit ordentlich umgeht, eine Grundkompetenz von allem hat und im Schadensfall von sich aus sagt, das zu ersetzen - so eine Einstellung erwarte ich von meinen Freunden.

Thomas
06.01.2006, 14:26
Dass man einen entstandenen Schaden begleicht, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Mir würde es selbst bei Leuten, die ich weniger gut kenne einigermaßen schwerfallen, zu sagen:
"Ups, ist wohl unterwegs abhanden gekommen. Passiert, Tschüss..." :bg:

Allerdings sollte man auch als Verleiher wissen, dass das Zeug sehr wahrscheinlich nicht in einem besseren Zustand als vorher zurückkommt. Normale Gebrauchsspuren sind ok, fette Kratzer oder Risse sicherlich ein Streitpunkt - vor allem was den Schadenswert angeht.
Aber die Einstellung ist wohl - je nachdem, was man selbst erlebt hat - verschieden. Bisher habe ich jedenfalls noch keine wirklich schlechten Erfahrungen mit dem Verleih gemacht und sehe das nicht so verbissen.

Thomas

Christian J.
06.01.2006, 14:29
....fette Kratzer oder Risse sicherlich ein Streitpunkt

Thomas, du machst mir Angst! *aufgeliebtenschlafsackschiel*

:bg: :bg:

Thomas
06.01.2006, 14:34
Du hast mir vorher nicht gesagt, dass man den Schlafsack nicht als Feuer-Fächer nehmen soll. :o :bg:

Christian J.
06.01.2006, 14:36
Du hast mir vorher nicht gesagt, dass man den Schlafsack nicht als Feuer-Fächer nehmen soll. :o :bg:

Weißt du, wie langsam so ein HMS-Karabiner aus der Schädeldecke wieder rauseitert? Und die fallen schnell mal runter beim Klettern.

:bg: :bg: :bg:

Der Waldläufer
06.01.2006, 14:37
:kotz:

Inukshuk
06.01.2006, 14:44
:confused: Die spielen doch nur, die tun doch nix :wink:

Christian J.
06.01.2006, 14:48
:confused: Die spielen doch nur, die tun doch nix :wink:

Keine Panik! Ich bin mir sicher, Thomas kann meinen gewohnt liebenswürdigen Humor richtig einordnen!

(außerdem waren wir bisher nur zusammen bouldern und da verwendet man keine HMS-Karabiner)

Der Waldläufer
06.01.2006, 14:49
Das ist mir schon klar, aber die Vorstellung von aus dem Kopf eiternden Karabinerhaken bringt mich einfach zum :kotz:

:bg:

Inukshuk
06.01.2006, 14:58
Da darf man einfach keine zu blühende Phantasie haben :wink: Mir bereitet die Vorstellung eher Kopfschmerzen :bg:

Wieder on topic: Ich habe eigentlich kein Problem damit, meine Ausrüstung zu verleihen (Zahnbürste, Schuhe und Unterwäsche selbstverständlich ausgenommen), beim Schlafsack eben nur mit Inlet, aber es kommt natürlich auch darauf an wen und wie lange (wenn jemand länger als drei Wochen oder so unterwegs ist, eher nicht, denn dann will ich in der Zeit ja vielleicht auch mal was spontan unternehmen und für längere Touren kann man sich dann ja auch ruhig eigene Ausrüstung zulegen).

Thomas
06.01.2006, 15:03
Ach, das war Humor?

Puh, nochmal Glück gehabt!
http://www.my-smileys.de/smileys2/ugly_08.gif

Christian J.
06.01.2006, 15:44
Ein Kumpel meinte mal:

"Es gibt die 3 F-Sachen, die man nie verleiht: Ferrari, eigene Frau, Faltboot!"

Mit dieser Regel bin ich bisher ganz gut gefahren und möchte demnach hinzufügen, dass ich mein Faltboot auch nicht an Paddel-Unerfahrene verleihen würde. Da ist einfach zu viel kaputtzumachen und Ersatzteile sind schwer zu beschaffen.

berni71
06.01.2006, 20:54
hallo leute,

wie hier schon richtig geschrieben wurde, sind nach den AHB (allg. bedingungen für die haftpflichtvers.) schäden an geliehenen und gemieteten sachen nicht versichert.

alles andere ("anders darstellen") ist versicherungsbetrug und strafbar :old:

jeder kann natürlich machen, was er will, ich wollte es nur mal so am rande erwähnt haben, um den ein oder anderen davor zu bewahren wegen 100 öken eine dummheit zu begehen, das lohnt sich nicht wirklich :roll:

gruss berni

kuczerra
06.01.2006, 21:39
Snuffy

Interessanter Aspekt...

Würdest Du einen FREUND auf der anderen Seite bitten, etwas zu verleihen, wobei Du im vorraus weißt, daß er es nur sehr ungern machen würde???

P.S.: Gehört dieser Threat eigentlich nicht ins Laber-Forum ???

Erny
06.01.2006, 21:48
Tja, da muesste man vielleicht mal das Thema Freund definieren.

Gustav Gruendgens:

"Ein tuechtiger Feind bringt uns weiter als ein Dutzend untuechtiger Freunde".

Decimus Laberius:

"Behandle deinen Freund so, als könnte er eines Tages dein Feind sein".

Många Hälsningar

Thorsten
06.01.2006, 21:48
alles andere ("anders darstellen") ist versicherungsbetrug und strafbargenau! :gosche:

kuczerra
06.01.2006, 22:06
Tja, da muesste man vielleicht mal das Thema Freund definieren.

Aber bitte nicht hier und nicht jetzt! :bg:

"Ein tuechtiger Feind bringt uns weiter als ein Dutzend untuechtiger Freunde

Ein wahres Wort...

"Behandle deinen Freund so, als könnte er eines Tages dein Feind sein".
Många Hälsningar

Wer mein Akto beschädigen würde, ist (bzw. mein Akto wird nicht verliehen) sich seines Todes (auf bestialische Art & Weise) gewiß! :bg: )

torge
06.01.2006, 23:01
Ich kann mich Chinook nur anschließen:

Deshalb kann ich (an die Richtigen) fast alles verleihen. Also alles bis auf die Dinge, die ich direkt am Körper trage (Schuhe, Unterwäsche, ...). Für den Fall, das etwas kaputt geht habe ich vorher (!) eine klare Abmachung getroffen. Ich bekomme das gleiche Teil neu. Ohne Diskussion.

Einem guten Freund würde ich unter o.g. Bedingungen jederzeit mein Zelt leihen. Allerdings mit vorheriger ausgiebiger Gebrauchsanweisung... :old: :wink:

Alpenkönig
07.01.2006, 15:11
Was ich nicht so ganz verstehen: da fliegt einer nach Südafrika (!), d.h. reine Flugkosten so zwischen € 800,- und € 1.300,- und hat kein Geld für eigenen Sachen?! Da wird das Pferd doch von der falschen Seite aufgezäumt. Wie wärs mit einer Tour die näher liegt und sich für das gesparte Geld eigenes Equipment kaufen? Sorry, aber so würde ich auch meinem besten Freund antworten.

Inukshuk
07.01.2006, 16:40
Vielleicht will er ja aber auch nur eine dreitägige Tour während einer längeren Reise machen? Dann würde ich verstehen, dass er sich dafür keine komplette Ausrüstung zulegen will...

Ich betrachte meine Ausrüstung als Gebrauchsgegenstände, da machen mir ein paar Kratzer, Beulen oder Flicken nichts aus. Klar sollte sein, dass kaputte Sachen selbstverständlich repariert oder, wenn das nicht möglich ist, ersetzt werden. Aber über die Abnutzung mache ich mir weniger Gedanken, denn ich verleihe meinen Kram ja nicht andauernd und zwei Wochen oder so (sachgemäße!) Nutzung sollten vernünftigen Ausrüstungsgegenständen ja wohl nicht weiter schaden. Und ein bißchen Abnutzung ist mir die Freundschaft schon wert! Klar gibt es Ausnahmen wie z.B. Festivals, der 6 Wochen Camping-Urlaub in Australien oder vielleicht ganz neue Ausrüstungsgegenstände, die ich selber noch gar nicht benutzt habe... Aber im Prinzip eher ja als nein!
Ich selber war auch froh, mir mal ein Zelt, einen Kocher oder Langlaufskier leihen zu können, als ich zum Studieren in Kanada war und noch keine vollständige Ausrüstung hatte (die ich mir dann nach und nach zusammengekauft habe).

Allerdings denke ich auch, dass ein Freund merken sollte, wenn man etwas nur ungern verleiht (selbst wenn man nicht nein sagt) und sich dann vielleicht eine andere Lösung einfallen lassen. Wenn man selber beim Verleihen eher großzügig ist, kommt man vielleicht gar nicht darauf, dass es dem anderen etwas ausmachen könnte. Wenn der andere dann aber rumdruckst oder mit "aber nur wenn..." anfängt, dann sollte man das als Freund richtig einordnen können und nicht weiter nachhaken. Die Leute sind da eben unterschiedlich!

xaver
09.01.2006, 15:26
Irgendwie stimmt mich dass doch sehr traurig wenn ich das hier lese.
Geiz ist Geil, eigentlich als Persiflage gedacht,ist vielleicht gerade bei den High-Tech Outdoorern arg verbreitet.

An Freunde verleihe ich eigentlich fast Alles.
Ausnahme wären vielleicht gewisse Dinge woich Angst hätte derjenige könnte mit dem Gegenstand nicht umgehen und sich dadurch verletzen.

Im Gegenzug weiss ich es zu schätzen wenn ich selbst auch Ausrüstung leihen kann.
Was für eine Riesen Verschwendung wenn sich jeder immer alles einzeln kaufen muss,wenn es doch im Freundeskreis vorhanden ist.

Was kaputt ist wird ersetzt, und Kratzer die den Gebrauch nicht beeinträchtigen sind doch halb so wild.

Nichts findeich schlimmer als kleinkarierte Spiessbürger die täglich ihren Benz wienern.

Ist wahrscheinlich auch einfach eine Charakterfrage.
Ich bevorzuge großzügige Menschen die eben nicht kleinlich sind.
Ich selbst habe auch nicht viel Geld, versuch aber immer Freunden und Bekennten, aber auch Fremden gegenüber großzügig zu sein.
Denn ich selbst bin schon so oft eingeladen wurden, ich habe teilweise von wildfremden Menschen teure Ausrüstung,einfach toll solche Erlebnisse.

Timmey
09.01.2006, 22:35
Ich kann dich gut verstehen, es ist nicht einfach! Aber Freunde sollte man was leihen und Kumpels auch. Es kommt drauf an was und wofür. Bestimmte Sachen verleiht jeer ungern, aber wen man damit rechnen kann das der Freund einem auch etwas leid. Wenn man es braucht!

Ich würde mein Schlafsack nicht verleihen. Oder bestimmte Kleidungstücke. Die einfach sehr teuer sind! Es kommt natürliich wie bei alem auf die Situation drauf an.

Mein Fahrrad verleihe ich auch nicht gern an Klassenkameraden. Aber an jemanden der es auch reparieren kann. Denn mich würe es ärgern an einen Kumpel das Rad verleihen und danach ne kaputte schaltung! Er weigert es sich zu reparieren! Soetwas nervt mich, gehen damit um wie Sau, wissen aber nicht wie es funktioniert weil sie nur Saufen :-?

Kumpels hat man viele, wahre Freunde nur sehr wenig! Dort sollte man alles für den erhalt tun!

berni71
12.01.2006, 09:33
man könnte das ganze ja mal auch von der anderen seite her angehen.

was würde ich mir von einem freund/kumpel leihen?

also die grenze ist da auf jeden fall bei so persönlichen dingen wie schuhen und (hochwertigem) schlafsack, der ja nicht nach jeder tour gewaschen wird.
sonst hätte ich keine probleme damit was zu verleihen, sachgemäßer umgang und ersatz bei beschädigung oder verlust vorausgesetzt.

wenn man gemeinsam auf tour ist, benutzt man gewisse dinge ja auch gemeinsam.

heinzausmainz
12.01.2006, 14:56
der hinweis von hawe auf den ungünstigen einfluss der uv-strahlung ist doch bei dem zelt ein top-argument, wenn jemand nach südafrika will

sonst sagst du einfach, dass du evtl. in dem entsprechenden zeitraum selbst möglicherweise zelten möchtest, das wäre ja auch nicht mal gelogen, da ganz plötzlich der wunsch danach aufkommen könnte

grüsse
heinzausmainz

xaver
12.01.2006, 15:02
der hinweis von hawe auf den ungünstigen einfluss der uv-strahlung ist doch bei dem zelt ein top-argument, wenn jemand nach südafrika will

sonst sagst du einfach, dass du evtl. in dem entsprechenden zeitraum selbst möglicherweise zelten möchtest, das wäre ja auch nicht mal gelogen, da ganz plötzlich der wunsch danach aufkommen könnte

grüsse
heinzausmainz

Ist halt Charaktersache.

Klar kannst Du deine Freunde belügen.
So wie es viele gibt wenn es mal um einen Umzug geht,ein Haus renoviert werden muss, ein neuer Zaun gebaut werden muss ganz viele plötzlich wichtige Termine haben.

Ich freue mich eigentlich immer wenn ich meinen Freunden einen Gefallen tun kann und brauch keine Ausflüchte suchen.

Und wenn der Kumpel dann begeistert von der Tour zurückbringt und seine Erlebnisse erzählt freue ich mit ihm.
Da ist es mir egal ob mein Zelt dadurch vielleicht ein paar UV Stunden mehr hat.

Snuffy
12.01.2006, 15:10
A:"Nein mein 700€ Zelt darf nicht in die Sonne, weil es sonst putt geht".
B:"Hmm meins hat nur 50€ gekostet, aber da passiert nix. Ich glaub die haben dich über den Tisch gezogen"

Snuffy

heinzausmainz
12.01.2006, 15:34
das sind doch keine lügen, rossland wollte vorschläge für mögliche antworten

je nach zeltmaterial und beschichtung kommt uv-strahlung nun wirklich nicht so gut

und an der jederzeitigen verfügbarkeit ist dem einen mehr gelegen als dem anderen

in solchen dingen kann man eh alle möglichen meinungen vertreten

ist übrigens nicht unbedingt eine charakterfrage, sondern u. u. nur schlau und freundschaftserhaltend, gewisse dinge nicht zu verleihen

wie heißt es so schön: wenn du jemanden auf dauer loswerden möchtest, dann leih ihm einfach eine größere geldsumme ;-)

grüsse
heinzausmainz

wesen
12.01.2006, 18:38
in solchen dingen kann man eh alle möglichen meinungen vertreten
Kann man wohl.
Ich denke und hoffe, ich würde - im Notfall zumindest - selbst meine Zahnbürste verleihen und glaube, die Welt wäre netter, wenn es alle so hielten.

Einen Gruß vom Wesen

-wf-
13.01.2006, 12:10
die welt wäre damit nur netter zu den zahlreichen bakterien, die sich rasch von einem mund zum nächsten verbreiten würden, wenn jeder dem anderen seine zahnbürste ausleihen würde. :bg:

aber im ernst, es gibt dinge, die man nicht verleihen und auch nicht sich ausleihen sollte. dazu gehören meiner meinung nach hygieneartikel, unterwäsche und stiefel, eigentlich auch der schlafsack.
darüber hinaus würde ich alles das nicht verleihen, was ich regelmäßig selber brauche, rucksack, kocher und auto.

kein problem wären sachen, die ich ohnehin selten benutze oder überhaupt nicht mehr, weil ich mir etwas besseres gekauft habe. ich denke, jeder hat solche sachen. erst mal was billiges probieren und dann wars doch nicht das richtige. wenn das kaputt ginge, wäre es sogar von vorteil für mich. ich würde mir den restwert ersetzen lassen, natürlich in bargeld und nicht als z.b. neues zelt.

wenn ich etwas nicht rausgeben möchte, würde ich sagen, daß ich es selber brauche. bei teureren sachen könnte man auch zugeben, daß man es nicht verleihen möchte, weil es eben nicht der kram von baumarkt ist.

Hannes1983
13.01.2006, 12:32
Ich persönlich tue mir bei so etwas auch immer sehr schwer, wenn es ums ausleihen geht. Ich musste zwar noch nicht viel ausleihen, aber wohl war mir dabei trotzdem nie richtig, obwohl es ein sehr guter Kumpel war.

Als ich einem Kumpel letzten Sommer mein Zelt ausgeliehen hatte, war ich um so erstaunter, als es wieder zurück kam. Den es war so sauber geputzt, wie selbst ich es nie putzen würde. Also hat das ausleihen auch manchmal etwas gutes.
:bg:
Gruß hannes

Inukshuk
13.01.2006, 12:39
die welt wäre damit nur netter zu den zahlreichen bakterien, die sich rasch von einem mund zum nächsten verbreiten würden, wenn jeder dem anderen seine zahnbürste ausleihen würde. :bg:
... oder wenn Leute sich küssen, was sicherlich wesentlich häufiger vorkommt als dass sie Zahnbürsten teilen :wink:

kein problem wären sachen, die ich ohnehin selten benutze oder überhaupt nicht mehr, weil ich mir etwas besseres gekauft habe. ich denke, jeder hat solche sachen. erst mal was billiges probieren und dann wars doch nicht das richtige. wenn das kaputt ginge, wäre es sogar von vorteil für mich. ich würde mir den restwert ersetzen lassen, natürlich in bargeld und nicht als z.b. neues zelt.
IMHO eine etwas merkwürdige Einstellung zur Freundschaft... wenn etwas kaputt geht, was ich eh nicht mehr oder kaum mehr benutze, finde ich es kleinlich, mir von einem Freund (!) den Restwert erstatten zu lassen (zu einer Einladung zu einem Eis o.ä. würde ich allerdings nicht nein sagen...).

Merry
13.01.2006, 12:59
hmm.. nachddem ich tief in mich gegangen bin .. und sehr lange ueberlegt habe, komme ich zu dem entschluß das ich meine ausruestung -teilweise- an gute freunde verleihen wuerde.
vorwiegend aber meine etwas schlechtere, zur zeit fuer festivals gebracuht, ausruestung.

xaver
13.01.2006, 13:03
... oder wenn Leute sich küssen, was sicherlich wesentlich häufiger vorkommt als dass sie Zahnbürsten teilen :wink:

IMHO eine etwas merkwürdige Einstellung zur Freundschaft... wenn etwas kaputt geht, was ich eh nicht mehr oder kaum mehr benutze, finde ich es kleinlich, mir von einem Freund (!) den Restwert erstatten zu lassen (zu einer Einladung zu einem Eis o.ä. würde ich allerdings nicht nein sagen...).

Für sehr sehr viele Menschen sind leider matierelle Werte das wichtigste.

Enttäuscht wäre ich auch wenn ich ausgenutzt werde, aber ich wehre mich solche Gefälligkeiten wie Ausleihen immer unter einem kühl berechnenden Kosten/Nutzen Faktor zu sehen.

Ich bin froh dass ich andere Freunde als diesen wf habe.

Übrigens, ich mag mich täuschen, aber diese Missgunst, dieses materialistische scheint mir etwas typisch deutsches zu sein.

Im Ausland erlebte ich es oft dass ganz einfach ohne viel Trubel geholfen wurde, dass mir z.B. Leute die mich kaum kannten teure Sachen in Notsituationen überlassen haben mit der einfachen Bemerkung: Bring es halt einfach wieder zurück!

jackknife
13.01.2006, 16:44
Gute Freunde von mir bekommen fast alle meine Ausrüstung. Da ich meistens mit dabei bin, habe ich auch oft ein Auge darauf und kann oftmals die Abnutzung positiv beeinflussen.
Mit meinem Freund Jan teile ich mir z.B viele Anschaffungen, da wir beide meist zusammen in den Norden gehen. So kostet dann ein Zelt nur die Hälfte.
Außerdem, wenn es einem nur zur Häfte gehört, nimmt man es nicht so wichtig. Habe in Lappland mit der Gaslaterne ein Loch in die Innenzelttür unseres Andromeda gebrannt, das hat mich nicht mal leicht gestört. Jan übrigens auch nicht, da er es mit im Motorradurlaub hatte und er es nicht für wichtig hielt selbiges zu flicken.
Andererseits verleihe ich keine Rucksäcke mehr. Habe meine auf meinen Rücken eingestellt, Aluschienen gebogen usw. Nach dem Verleih empfand ich den Sitz des Rucksacks immer als sehr schlecht. Mußte dann jedesmal wieder herumbiegen. Darauf habe ich keine Lust mehr.
Ein Kumpel von mir hat auch mal an meinem Gregory Redwood den starren Kunststoffhüftgurt nach außen gebogen, damit der Gurt nicht im Wege hängt. Fand ich auch richtig gut. Das war dann auch das letzte mal.
Matthias

HU
17.01.2006, 23:38
Ich seh das verleihen von Ausrüstung mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Mein Rucksack war im Sommer zusammen mit nem Windstopper, einer Zip-Hose, ein paar Funktionsshirts und ner Stirnlampe 2 Monate in Afrika unterwges. Und da es sich bei dem Ausleiher um einen "Freund" (Abikollege:roll:) handelte, hat er auch nicht meine high-end-Teile bekommen, sondern die absolut robuste "2. Wahl" (gebraucht, und Beschödigung nicht schlimm)
Bei richtig guten Freunden hab ich aber kein Problem damit meine "guten" Sachen rauszurücken. Kurze Einweisung und ab damit. Macht mir auch eine Freude, anderen zu helfen. Kocher, Schlafsack, Isomatte, Rucksack, ...........
nun denn
HU

Skatval
18.01.2006, 11:01
Wenn´s gute Freunde sind und die wissen, wie man mit teurer Ausruestung umzugehen hat, wuerde ich alles bis auf meine Stiefel verleihen, die halt nicht, weil ich spezielle orthopaedische Einlagen einarbeiten lassen habe, da haetten andere keine Freude mit. :bg:

Das aber wirklich nur, wenns ein verantwortungsbewusster Mensch ist, mein Zelt + Schlafsack gibts halt nicht fuers Wacken (Festival) oder 4 Wochen Mallorca in der prallen Sonne.

Ich pflege meine Sachen halt alle sehr sorgfaeltig und da haengen ja auch Erinnerungen dran, es geht also nicht primaer um "war-teuer-daher-Finger-weg".

Der Waldläufer
16.08.2006, 18:01
Jaja... (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=15334)