PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinnvoll oder nicht?

Finn
18.11.2001, 02:25
hallo!
würdet ihr es sinnvoll finden einen "überlebensgürtel" auf einer tpur mitzuschleppen?
gruß Finn

Mokkadem
18.11.2001, 05:10
Was genau ist das ?

Dominik
18.11.2001, 10:37
Also n kleines Notfallset würd ich immer dabei haben....

Finn
18.11.2001, 10:48
tach!
ein überlebensgürtel ist im eigentlichen sinne ein gürtel, wo alles bei ist (verbandszeug, messer....) eben womit man im notfall überleben könnte.
Finn

Mokkadem
18.11.2001, 15:00
Versteh ich nicht. Messer,Verbandszeug...ist doch sowieso dabei.Also nur die Frage wo mans trägt.
Greetinx

Becks
18.11.2001, 15:32
Moin,
sowas wie nen "Überlebensgürtel" nehm ich nicht mit. Ich hab nur ein kleines Täschchen dabei, in dem die wichtigsten Dinge drin untergebracht sind - mehr nicht.
Da das Teil aber auch noch zuviel wiegt und bislang eigentlich nix gebracht hat modifizier ich es und schmeiß ein paar unnütze Sachen raus.

Alex

Marc
18.11.2001, 17:17
Laut Herrn Nehberg sollte man überall ein Survivalset dabei haben. Schaut euch mal bitte eine Liste von Herrn Nehberg seiner Überlebensausrüstung an. Überlegt euch dann einmal wie vertraut Ihr in der Natur seid. Wenn Ihr dann seht wie viel Sch.... Herr Nehberg (Sorry Rüdiger)mit sich mit schleppt werdet Ihr sehen das ein Sürvival set in unseren Breiten total überflüssig ist. Ich brauche in unseren Breiten nur ein Taschenmesser und ein bischen verbandsmateriel. Ein Umfangreiches Survivalset würde ich nur mit mir rumtragen (und nie ablegen) wenn ich in einen Land unterwegs bin, in dem man jede Sekunde damit rechnen muss überfallen und ausgeraubt zu werden.

Euer Marec

Becks
18.11.2001, 17:24
Seh ich genauso. Mein "Miniset" beinhaltet daher nur Rettungsdecke, eine Rolle Pflaster, 2 Schmerztabletten, ein paar Meter Schnur und Draht, Papier (nämlich mein Hüttentagebuch, sonst vergeß ich das immer), ein Feuerzeug und ein Filmdöschen voll Esbittabletten,, Taschenmesser, eine LED-Minilampe, 5 Chlortabletten zur Wasserentkeimung und den Signalspiegel.
Der Rest (Kompaß, GPS und Handy) ist normalerweise eh immer griffbereit in der Jacke verstaut.

Alex

Dominik
18.11.2001, 17:28
Ein Feuer im Winter ist in unseren Breiten auch ziehmlich wichtig! Meinst du( @ Marc) das du im Winter es ohne Feuerzeug schaffst?
Also, Feuerbohrn kann ich, aber im Winter ist
es echt unmöglich!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 2001-11-18 16:29 ]</font>

Marc
18.11.2001, 17:36
Da haste Recht. Im Winter ist das echt ne schwere geschichte. Dann Packe ich noch Streichhölzer oben drauf. Aber das macht die Wurst auch nicht mehr Fett. Das alles past wunderbar in die Beintasche. Das Leatherman trage ich am gürtel, mit einer Schnurr gesichert.

Dominik
18.11.2001, 20:06
Jo, das dürfte reichen um in Deutschland
locker n paar Nächte zu überleben...

Was hast du so alles drauf? Schon Wintertouren auf Survivalart gemacht?
Also, ohne Schlafsack usw?

Marc
18.11.2001, 20:50
Ohne Schlafsack habe ich schon eine Woche Winter-Survival-Training Hinter mir. Das war letztes Jahr habe in der Nacht nicht viel geschlafen mußte ständig Holz nachlegen. habe den schlaf Tagsüber nachgeholt wenn die Sonne Geschinen hat Habe in der Zeit aber auch bis zu drei Tagen keinen Schlaf gehabt.

Marc
18.11.2001, 21:08
[quote]
Marc schrieb am 2001-11-18 19:50 :
Ohne Schlafsack habe ich schon eine Woche Winter-Survival-Training Hinter mir. Das war letztes Jahr habe in der Nacht nicht viel geschlafen mußte ständig Holz nachlegen. habe den schlaf Tagsüber nachgeholt wenn die Sonne Geschinen hat Habe in der Zeit aber auch bis zu drei Tagen keinen Schlaf gehabt. Mit 6 Jahren habe ich angefangen Survival zu betreiben als sich für mich alles wiederholte und es anfing langweilig zu werden habe ich beschlossen mir eine Outdoor- Ausrüstung zusammenzustellen und die welt zu bereisen, leider Habe ich soviel zu tun das ich für die welt nur sehr wenig zeit habe.

Dominik
18.11.2001, 21:34
Hehe :smile:, das kenn ich guuuuuut.
Ja, ist echt anstrengend im Winter seine
Ruhe zu finden. Wir ham meistens auch zu
wenig Holz übern Tag gesammelt...
Aber es is trotzdem immer widda Gaudi :wink:

Manuel
18.11.2001, 21:42
Jo,war total genial! Winterberg war der Grundstock um festzustellen,dass es draussen im Winter gar nicht sooo kalt ist.Ihr kennt das ja,wenn die Mütter um die Temperaturen so einen Aufstand machen :wink: Gruss Manuel

Dominik
18.11.2001, 22:06
Och, Winterberg ging eigentlich..
Wenn ich da so an München oder diverse
Treffen mit Chrissi denke :wink:..*brrr*

Finn
18.11.2001, 22:15
ob ich das von meiner mutter kenne?ja allerdings. ich versuche immer in der nacht eine "rekordtemperatur" in meinem zimmer zu erreichen.also ich meine jetzt die kälteste temperatur, die bis jetzt in meinem zimmer gemessen wurde. da es bis jetzt noch nicht so kalt war, liegt sie auch noch dementsprechend hoch. penne aber so wie so immer im schlafsack (ja ja auch bei mir zu hause) und von daher ist es immer warm.
da hab ich aber noch ne frage da mein pc auch in meinem zimmer steht würde ich mal gerne wissen wie tief die temperatur sein darf, ohne das schäden am pc auftreten. wisst ihr das?
Finn

Becks
19.11.2001, 14:14
Ich habe schon problemlos mit einem alten Mainboard mal eine Stickstoffkühlung ausprobiert. Lief problemlos, daher tipp ich mal, daß -30°C dem Rechner nur dann schaden, wenn Du ihn anschließend in einem warmen Raum anschaltest - und sich Kondenswasser bildet.
Wart mal auf Neil, der kommt eher aus der Physikerecke und weiß sicher, ab wann Halbleiter Temp.Probleme bekommen.

Marc
20.11.2001, 10:28
Während seine Freunde sich mit Fußballspielen vergnügten, stählte er seine Muskeln beim Querfeldein-Skilauf. Er Campierte im Schnee und Schlief, zum entsetzen seiner Mutter, auch im Kältesten Winter bei offenen Fenster. Als gehorsamer Sohn schrieb er sich mit 18 in Medizin ein. Als aber seine Mutter drei Jahre später starb, sagte er den Studium adieu und ging zur Armee. Sein hartes körperliches-Training in der freien Natur setzte er fort, wann immer sich ihm eine Gelegenheit dazu bot.

Roald Amundsen

Seit ich das gelesen habe, kann ich nur noch bei Offenen Fenster Schlafen.

Marec :smile:

Finn
20.11.2001, 15:04
-30°C? na ja gut, so kalt wirds bei mir wohl nicht.aber letzte nacht hat ich "doch schon" 7,4° erreicht. mal sehen wie es wird wenn es richtig kalt wird (dazu muss man sagen, dass ich nur ein fenster in meinem zimmer habe, dass ich aufmachen kann und das auch nur ca 15 cm auf kipp, obwohl eine ganze wand voller glas ist....scheiß konstrukteur!)
ok dann werd ich mal weiter machen mit meiner "rekord temperatur" :smile:
danke für die info, Finn

PS: ich schlaf zwar bei offenem fenster, aber medizin werd ich wohl nicht studieren :smile: :smile: :smile: :smile:

Marc
20.11.2001, 17:47
Nee Medizin will ich auch nicht Studieren, das überlasse ich personen die sich damit auskenen Gelbe Seiten.
Finn wo kommste eigentlich her?

Finn
20.11.2001, 18:10
*g* stimmt
also ich komme aus Plön, ist in der nähe von kiel an der ostsee. wo kommst du her?

Marc
20.11.2001, 18:13
Aus Celle nahe Soltau, Lüneburg, Hamburg

Finn
20.11.2001, 21:52
celle? krass da kenn ich doch glatt drei mädchen. mensch is die welt klein... :smile:

Marc
22.11.2001, 19:44
Was für Mädchen???

Finn
22.11.2001, 19:51
freundinnen von mir. die hab ich mal im urlaub kennen gelernt, weibliche geschöpfe, falls dir das was sagt :wink: (nicht ernst nehmen)

Dominik
22.11.2001, 20:17
..hehe.. ich hab auch mal 2 Jahre lang
bei offenem Fenster gepennt..
Jetzt hab ich die Schnauze voll morgens
in der beschissenen Kälte aufzustehen :wink:
Manchmal isses sogar 27 Grad in meiner Bude :grin:

Finn
22.11.2001, 20:29
27°? oh gott, ne da würd ich eingehen :smile: ich habs lieber kalt. gegen kälte kann man sich schützen, gegen wärme nicht(zb sommer)
Finn

Dominik
22.11.2001, 21:20
:smile: ich glaub ich werd mehr und mehr
zum Weichei :wink:...
Falls du noch ein paar Abhärtungsangregungsklamotten brauchst:
Ich bin früher im Winter nur mit T-shirt rumgelaufen *g*...

Marc
23.11.2001, 08:34
Ja das sagt mir was. @dominig du musst ja voll der Coole Typ sein. :smile:

Finn
23.11.2001, 14:24
t-shirt, ja kommt drauf an. manchmal ist es, dass es tage gibt, wo ich kälte empfindlich bin und manche bin ich "abgehärtet". dann renn ich so rum (nicht ganz sooo extrem)
Finn

Matze
23.11.2001, 16:37
Kälte......tja....das ist so eine Sache...das Extremste, was ich in dieser Hinsicht erleben durfte war noch in der Zeit
als ich im Bergbau gearbeitet habe......wir arbeiteten ca. 3 Monate lang bei Temperaturen um die 50°C.....eigentlich kein Problem...nur dann kam der Winter und wir mussten mit unseren nassen Klamotten Schichtende ja immer zum Schacht...tja und da waren Temperaturen so um die -10° - -15°... :smile:).....soviel zum Thema abhärten
Matze

Saloon12yrd
23.11.2001, 17:04
Hu bei 50°C würd ich eingehen, mal ganz abgesehen von körperlicher Arbeit :wink:
Wie tief muß man denn runter bis es so warm ist? Ich war mal bei ner Besichtigung, da wars so um 30°C, hab aber leider vergessen wie tief das war.

Saloon12yrd

Finn
23.11.2001, 21:35
ich war auch mal mit meinem dad in einem. da wars aber komischer weise kühler als draußen (na ja auch nicht schwer zu übertreffen bei 35° in schatten) aber ich denke es warn klimaanlagen drin, damit es angenehmer ist...
Finn

Dominik
24.11.2001, 12:58
:grin:

Matze
28.11.2001, 18:52
@Sal: Wir haben in einer Tiefe von knapp 1300 Meter gearbeitet.....ist auch eigentlich von der technischen Seite der Frischluftbeschaffung nie ein Problem gewesen...nur dort hatten wir ein nicht vorhersehbares Gasproblem, daß zwangsläufig mit viel Temperaturanstieg hinzunehmen war.
......ach ja... :smile: @Sal: Wer Berge besteigen kann, der kann sie auch von unten begucken....ist eben nur ein job der etwas gewöhnungsbedürftig ist...hatte aber leider keine Zukunft....
Gruß Matze

Saloon12yrd
28.11.2001, 20:39
Matze: Jo ich bin vor einiger Zeit auch schon in diversen Höhlensystemen rumgewuselt - mit Seil und Gedönse, nicht die 08/15 Touri Besichtigung.
Ist aber nicht mein Ding, alles ist glibschig und man kann sich nich wirklich festhalten (in der Senkrechten). Sonnenbeschienene Felshänge und n gescheiter Standplatz sind mir lieber :wink:

Saloon12yrd

Finn
28.11.2001, 21:07
irgendwie ist es da unten auch immer so eng :smile:
Finn

Mokkadem
03.12.2001, 03:31
Es sollen Wesen tief in der Erde hausen,
die seit den Altvorderen niemand mehr gesehen...

Matze
04.12.2001, 06:32
Hm.....@Mokka: Kann ich ich nicht direkt bestätigen.....es sei denn, Du meinst damit Heimchen(ist 'ne Art Heuschrecke) oder Mäuse.
Na ja......sind ja auch Wesen...oder? Die Bezeichnung "hausen" wäre dann aber verkehrt! Die Leben dort eher wie die "Made im Speck"...... :smile:)
Gruß Matze