PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Freizeitschuh (Halbschuh) , wasserdicht

WildWeasel
02.01.2006, 19:47
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen! :)

Ich frage einfach ganz direkt ;) : Ich bin auf der Suche nach einem wasserdichten und trittfesten Halbschuh mit nicht zu harter Sohle, nachdem ich in den letzten eisigen Wochen mit meinen aktuellen Halbschuhen nur durch die Gegend gerutscht bin.
Herausgepickt habe ich mir nach einiger Recherche in erster Linie nach optischen Maßstäben ein paar in Frage kommende Modelle bekannter Hersteller.

*Von Meindl habe ich zum einen den "XO" und den "Magic" entdeckt (man kann leider nicht direkt verlinken; Schuhe sind unter der Rubrik" Freizeitschuhe" zu finden http://www.meindl.de/ )

Edit: Ich sehe gerade, dass der XO ein Nordic Walking Schuh ist, kommt daher weniger in Frage

*Von Merrel die Chameleon Reihe ( http://www.merrell.com/Shop/Detail.aspx?NavID=FT-O-HIK&PID=10423&STID=M )

Die Modelle von Lowa haben mir weniger zugesagt. Habt ihr Erfahrungen mit Schuhen dieser Art? Sollte ich auf irgendetwas besonders achten, bzw. ist eines dieser Modelle weniger zu empfehlen? Wasserdicht scheinen sie der Beschreibung entsprechend jedenfalls alle zu sein.
Die Möglichkeit einen dieser Schuhe bei einem lokalen Händler anzuprobieren habe ich leider nur sehr eingeschränkt, da die Geschäfte in meiner Stadt wenig auf Trekking spezialisiert sind und ich noch keinen Führerschein habe entsprechdende Länden bequem aufsuchen zu können ;)

Grüße
WildWeasel

boehm22
02.01.2006, 20:02
*Von Meindl habe ich zum einen den "XO" und den "Magic" entdeckt (man kann leider nicht direkt verlinken; Schuhe sind unter der Rubrik" Freizeitschuhe" zu finden http://www.meindl.de/ )

Edit: Ich sehe gerade, dass der XO ein Nordic Walking Schuh ist, kommt daher weniger in Frage

Ich hab seit kanpp einem Jahr den XO von Meindl. Da steht zwar klein auf der Sohle "Nordic Walking" - aber vermutlich nur, weil das zur Zeit ein Schlagwort für schnelles Verkaufen im Outdoor-Bereich ist. :)

Die Schuhe sind echt bequem, gar nicht klobig, haben eine angenehme Sohle, laufen sich nicht zu stark ab.

Der einzige Nachteil, den ich sehe: Aufgrund der Membran sind die Schuhe "wärmer", als z.b. normale Schuhe aus dem Bereich. Ich hab noch so Cross-Country Schuhe von Nike (ohne Membran) die haben ein besseres Fußgefühl - aber ich hab jedesmal nasse Füsse, wenn ich mal beim Auto aussteigen im Schneematsch oder in einer Wasserlache lande, oder wenn ich bei Regen rumlaufe.
Da sind mir dann die XO von Meindl doch wieder lieber. Das Fußgefühl ist leicht schwitzig, aber ich kann überrall reinlaufen und im größten Regen - hab nie "nasse" Füsse.

Kanem
02.01.2006, 22:09
Mein Vorschlag: Fury GTX von TNF.

downunder
03.01.2006, 13:07
Der XO ist ein Nordic Walking Schuh, weil die Sohle speziell dafür geschaffen ist. Sie ist relativ fest, nur im vorderen Bereich weich, damit man bei langen Schritten noch gut abrollen kann. Zudem ist die Dämpfung weicher als bei einem richtigen Laufschuh, weil man nicht so hart auftritt wie beim Joggen. Das spricht natürlich nciht gegen einen Gebrauch im Alltag, aber wenn es richtig glatt ist, wird man mit vielen Schuhen rutschen.

Von Merrell hatte ich auch mal einen, der eigentlich sehr gut war. Stormfront hieß er. Ansonsten noch Meindl Magic oder Emotion - da müsste auch was bei sein.

Die Sohlen werden aber bei den meisten Herstellern relativ ähnlich sein, was Profil und FEstigkeit angeht. Es handelt sich immer um leichte Halbschuhe für den Alltag, die eben wasserdicht sind.

WildWeasel
03.01.2006, 18:29
Gut, schonmal danke für die Beratung :)

Einen Unterschied zwischen einer Corduraoberfläche und einer Nubuklederoberfläche werde ich in der Praxis nicht wirklich merken oder? Reißfest werden wohl beide Materialien sein, richtig?

Grüße
WildWeasel

downunder
03.01.2006, 18:33
Wenn du viel wert auf Atmungsaktivität legst, könnte die das synthetische Material lieber sein, weil der Wasserdampf ungehindert von der Membran nach außen geht. Leder wird da etwas dichter sein. In der Praxis halte ich den Unterschied aber für nicht sehr groß. Stabil genug sollten alle Materialien sein, immer abhängig von der Art der Anwendung.