PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : * * * Gear of the Year 2005 * * *

Jens
25.12.2005, 22:17
Günther Jauch tut es, der Rest der Nation auch: Jahresrückblick
Was war im Jahr 2005 euer "Gear of the Year"?
Was hat in eurem Ausrüstungsfundus diesjährig den größten Eindruck hinterlassen?

Da ich so unverschämt bin und die Frage stelle, gebe ich auch gleich meine persönliche Antwort:

Mein persönliches "Gear of the Year" ist definitiv mein selbstgebautes Faltboot, mit dem ich mittlerweile bummelige 800 km zusammengepaddelt habe. Zwar ist der Bau aus finanzieller Sicht nicht unbedingt lohnend (ein gebrauchtes Boot wird ähnliche Kosten aufwerfen), jedoch haben Entwicklung, Bau und Fahrt massiv mein Outdoor-Leben umgekrempelt. Zwar war ich stets der Meinung, das High-Tech und High-End nicht notwendig sind, um ein erfülltes Outdoor-Dasein zu zelebrieren, obwohl ich sehrwohl leichte, hochwertige Ausrüstung zu schätzen weiß. Aber immer noch bin ich erschüttert, wie simpel der Bau eines Bootes eigentlich ist und welche gewaltigen Pforten sich mir dadurch geöffnet haben. 400 km auf der Ostsee zu paddeln, ohne dabei auf das Gewicht der Ausrüstung achten zu müssen - enorm! Ich hatte Bücher und Comics, Wein und Whisky dabei und vielen anderen nutzlosen Plunder, mit dem ich mir auf der Reise mein Leben angenehmer gestaltet habe. Was für ein Unterschied zum Leben als Wanderer, der die Zahnbürste absägt, um Gewicht zu sparen! Phänomenal!
Unter all den gekauften Dingen hat mich besonders mein Paddel beeindruckt: Ein Gala-Sport Classic aus Glasfaser. Das gute Stück wiegt um die 900 Gramm, spritz nicht, tropft nicht, paddelt sich Stunde um Stunde angenehm und fühlt sich immer warm an. Wer das Geld übrig hat, dem rate ich zum Kauf eines noch leichteren Paddels aus Kohlefaser. Stunde um Stunde hält man sein Paddel in Händen - wer den Gewichtsunterschied zu einem Holzpaddel mit 1200 Gramm oder gar mehr einmal umrechnet auf die Tage, Wochen, Monate Jahre, der wird auf Tonnen kommen, die ihm in seinem Laben als Paddler erspart bleiben... Besser kann man sein Geld kaum anlegen...

Jens

Reusenmann
25.12.2005, 22:26
Bei mir fällt das dann eher bescheiden aus...

Ortlieb Wassersack 10L ...schwarz :bg:

Diente mir u.a. auf der TMB im Sommer zwei Wochen lang als Dusche...
unschlagbar in punkto Kosten --> Nutzen.

Fette Tage wünscht der Reusenmann

BlackDaytona
25.12.2005, 22:51
Meine neuen Steigeisentauglichen Bergschuhe:
Raichle 90°-Degree GTX.
Dieses Jahr in Pakistan getestet.
Perfekte Passform, für mich jedenfalls :)
Gruß,
Walter

jackknife
25.12.2005, 23:09
Petzl Tikka XP. So klein und leicht, daß man sich fragt, warum gab es so etwas geniales nicht schon vorher.

Roobert
25.12.2005, 23:42
Für mich eindeutig: Die Satteltaschen (http://hundundherrchen.shop.t-online.de/detail.asp?aid=300360&sid=5487&FES=%24SCID%5F5F4CC25D1CA140F195BAF3631C9E2065%24VID%5F3644%24CID%5F37123%24AID%5F300361) für meinen Wuff! Das erste Stück der Ausrüstung für eine 12 Wochen-Wanderung ab April 06.
War ein erhebendes Gefühl, als er sie zum ersten Mal um hatte. 8)

Waldhoschi
25.12.2005, 23:44
Für mich sicherlich mene chlene chulky (meine kleine sulky), mit der ich mittlerweile rund 300 oder mehr Kilometer gelaufen bin, und die mich im nächsten Sommer 500 km durch Aussieland begleiten soll. Geiles Teil!

Der Waldläufer
26.12.2005, 00:02
Mein Gear of the Year ist das Vaude Mark II Long.

Ein absolut geniales Zelt!

Auch wenn ich mir für Trekking-Touren jetzt ein leichteres Zelt gekauft habe, hat mir das Zelt bei meinem Monat in Südafrika immer viel Spaß gemacht und ich vermisse die Nächte darin.

Kein Streß mit dem Aufbau, sehr geräumig, schönes Design.

Auf Platz 2 kommen meine Leki-Trekkingstöcke. Ich hätte nie gedacht, dass die Kniegelenke dadurch so entlasten werden!

boehm22
26.12.2005, 00:10
Mein selbstgenähtes "Ray-Jardine-Tarp"
- hat mir auf Hawaii einen leichten Rucksack und ein paar wunderschöne Nächte mit Blick zum Sternenhimmel gebracht.

Werner Hohn
26.12.2005, 00:14
Mein Ausrüstungsgegenstand des Jahres 2005?

Hanwag? Hiileberg? TNF? MacPac? Nix da: Bauerfeind!!!

Ohne jeden Zweifel: Achillotrain (http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte_fuss_achillotrain.php4).

Trotz chronischer Entzündung der rechten Achillessehne (seit 6 Mon.) - die 160 km Tour mit Rucksack über den Rothaarsteig war kein Problem.
Hätte nie gedacht, dass ein Produkt aus dem Gesundheitswesen für meine Touren wichtig werden könnte.

Werner

Mogro
26.12.2005, 02:46
Mein "Gear of the Year" 2005 ist unser diesjährig erstandenes Vela II.

Von meiner Frau Petzl Tikka, ständig am Kopf.

Vom Junior die Flecktarnhose, Orginaltext : Egal ob man Ketschup oder Dreck draufschmiert, man sieht einfach nix. :D

Mephisto
26.12.2005, 02:57
Des mit mit der Flecktarnhose ist wirklich wahr... Bei mir.. Warscheinlich auch die Tikka.... Kein Ausrüstungsgegenstand was so praktisch is...

Merry
26.12.2005, 03:56
mein persoenliches gear of the year .. sind meine neuen wanderschuhe..
endlcih wieder ohne fußproblememunterwegs sein koennen
...
die alten waren zu klein

rover
26.12.2005, 10:13
ich kann mich nicht entscheiden
zum einen das TNF Roadrunner. Hat mir und meinem Sohnemann tolle Nächte unterm freiem Himmel ermöglicht und so der Vater-Sohn Beziehung eine neue Dimension gegeben.
zum anderen der Salewa Diadem 600. Brauch ich eigentlich nicht, hab Ihn mir trotzdem gegönnt. Der traurige Bruder Ajungulak Igloo fristet jetzt ein Schattendasein.

cheers

rover

underwater
26.12.2005, 12:21
Eigentlich meine Surefire M2: Weil ich nie geglaubt hätte, daß eine so kleine Taschenlampe sooooo viel Licht machen kann

...aber auch meine Scarpa Concardia, meine Fortis oder meinen alten & gebrauchten BMW e30 mit nur 68tkm: Sie sind die letzen Ihrer Art gewesen & es hat mir ziemliche Mühe gemacht, sie überhaupt aufzutreiben - das was nun nachkommt ist bei allen nicht mehr das, was es einmal war...

Hannes1983
26.12.2005, 13:25
Mein persönliches "Gear of the year 2005" ist mein neuer und erster Schlafsack "MacPac Sanctuary 700 XP". Ist ein richtig geiles Teil.

Gruß Hannes

Werner Hohn
26.12.2005, 14:23
().....neuer und erster Schlafsack ......
Hallo Hannes,

der Erste? Oder jetzt die Nr. 1? Oder liegt mir der Truthahn noch im Magen und behindert mein Denkvermögen? :D

Gruß Werner[/ot]

Mecoptera
26.12.2005, 17:10
Patagonia - Micropuf; unheimlich warm, Gewicht eines Pullovers (450G), geringes Packmass und absolut winddicht...

outdoorbaer
26.12.2005, 17:17
...mein Leatherman Wave...Ortlieb Matte...

kuczerra
26.12.2005, 17:20
Therm a Rest Standard Lite:

http://www.globetrotter.de/jpg_prod_xl/t/tq2607101.jpg

olli04
26.12.2005, 17:50
Hier war es eindeutig mein Trangia Spiritus Sturmkocher. Einfach ein geniales Teil.

MaMa
27.12.2005, 08:34
Platz 1 (http://www.montane.co.uk/products_fastlite_feathersmock.htm), Platz 2 (http://www.sugoi.ca/consumer/product.aspx?sectionStyleID=6568&color=BKC), Platz 3 (http://www.lightwave.uk.com/s-series.html) 8)

chill^out
27.12.2005, 11:34
Platz 1: Mammut Ultimate Pro Softshell... fehlt nur noch dass das Teil wasserdicht ist... aber für was hab ich noch meine Gore Jacke :)

johnsilver
27.12.2005, 18:50
meine Windstopper Handschuhe und meine quietschorangen Globi-Ortlieb-Satteltaschen, beides beim alltäglichen Radfahren unzählige Mal dieses Jahr benutzt

Markus K.
27.12.2005, 18:53
Ganz klar mein Neufi Samson.

Das ist die richtige Ausrüstung zum schmusen und liebhaben.

Keyser Soze
27.12.2005, 21:00
Arc'Teryx Rho LTW Shirt (http://www.arcteryx.com/product.aspx?prod=3809)Merino mit 5 % Lycra: Hat sich sehr gut bewährt als unterste Schicht für Wintertouren.

Alpenkönig
27.12.2005, 22:44
Mein Lieblingsteil 2005: Icebreaker Contour Crew men € 49,95.
Wenn mir einer vor der €-Umstellung gesagt hätte: "gib für ein Unterhemd DM 100,- aus", hätte ich ihm den Vogel gezeigt!
(Ich wollte ja das Teil im Globetrotter-Katalog verlinken, aber da ich immer noch nicht kapier wie,s geht und Angst vor Cortons Forums-Guillotine hab...). :cry:

cd
28.12.2005, 00:26
Wenn mir einer vor der €-Umstellung gesagt hätte: "gib für ein Unterhemd DM 100,- aus", hätte ich ihm den Vogel gezeigt!
Da kann ich mich anschließen! Und mein Icebreaker Unterhemd ist auch ganz klar eines meiner Lieblingsteile. Allerdings auch meine Mammut Ultimate Pro Softshell-Jacke und mein nicht mehr wirklich neuer Deuter Guide 35.

Mein absoluter Favorit ist aber mein Klättermusen Mithril Kevlar Sweater. Ich liebe das Teil. Ich glaub, seit ich das hab (Anfang September) hab ich kein anderes Kleidungsstück öfter angehabt...

cd

kafenio
28.12.2005, 12:56
tja...was war der ausrüstungsgegenstand 2005?

ich kann mich nicht entscheiden.

- die black diamond trekkingstöcke mit flick lock, die nicht klemmen, stabil wie hulle sind, sich unter allen wetterbedingungen ruck-zuck verstellen lassen und die nach dem umbauen der griffe unter 500g/paar wiegen?

oder

- der trangia mini spirituskocher welcher mir stets treue dienste geleistet und mir auf diversen gipfeln eine warme mahlzeit spendiert hat?

guten rutsch!
k.

dike
28.12.2005, 14:01
Tja, schwierig ...

ich denke schon, dass es die
- Arcteryx mx hoody softshell
war. oder die
- TNF Apex Hooded Infusion Hybrid-Jacke

dike
:kaffee:

Kajaking-Mark
28.12.2005, 22:57
[quote="kuczerra"]Therm a Rest Standard Lite:

Hallo Kuczerra,

Du votest die TAR Standard Lite als Gear of the year.

Warum ? Kannst Du den R-Wert posten. Wie sind Deine Erfahungen mit der Matte im Winter ?
Bin wegen des günstigen Preises an der MAtte interessiert.

Thanks

Sea you Mark

Ewald
29.12.2005, 20:20
Ich nenne mal meine Favoriten für 2005:

1. Storch Tape Blau
2. Black Diamond, Vectra IQ
3. MSR Titanium Cookset
4. Zweibrüder, Led Lenser Magic
5. Ajungilac, Kompression Bags
6. Exped Downmat 9 DLX
7. Gregory Advent Pro
8. Rud Matic Classic Schneeketten
9. Granite Gear Seat
10. Hilleberg Saivo
11. Joutsen QTM 1500
12. Coleman Filter Fummel
13. Exped waterproof Compression Bags
14. Ortlieb Handy-Box waterproof
15. Vaude Alpine Stretch Jacket
16. Maya Sticks

MfG
eWALD

Mogro
29.12.2005, 23:09
Ewald :confused: was ist ein Filter Fummel von coleman, ich hoffe nicht ein kleines Schwarzes mit Lichtschutzfaktor 40+ :bg:

Bluerunner
29.12.2005, 23:24
Mein "gear of the year" (2005) ist meine neue Fahrradausrüstung im Ganzen.

1. ein Connway Treckingrad mit Shimano Nexus 8
2. Windtex-Trikotjacke
3. Shimano 1/2 SPD's + Schuhe
4. selbstgebautes Reisegepäcksystem (für gut 24 Euronen)
5. T-A-R Standart lite (nur kurz getestet)
6. Amazonas Traveler Hammok (auch nur kurz getestet - ist aber herrlich in Kombination mit der T-A-R)

Ich freue mich schon riesig auf wärmere Temperaturen und meine nähsten Semesterferien. :-) In diesem Sinne einen guten Rutsch! So long,

BLue

Väinämöinen
30.12.2005, 00:14
Meine neue Lederhose! 8)

Werner Hohn
30.12.2005, 15:15
Ich nenne mal meine Favoriten für 2005:

().....
7. Gregory Advent Pro
8. Rud Matic Classic Schneeketten
......
Sind die Schneketten immer im Rucksack? :bg: Habe ich einen neuen Trend verpasst? :(

Werner

kuczerra
30.12.2005, 16:10
[quote=kuczerra]Therm a Rest Standard Lite:

Hallo Kuczerra,

Du votest die TAR Standard Lite als Gear of the year.

Warum ? Kannst Du den R-Wert posten. Wie sind Deine Erfahungen mit der Matte im Winter ?
Bin wegen des günstigen Preises an der MAtte interessiert.

Thanks

Sea you Mark

Hallo!

Sorry, habe die Verpackung weggeworfen (da stand der Wert drauf).

Ich kann nur sagen, daß sie erheblich komfortabler als die RIDGE-REST ist (besitze ich auch) und das ich von nun an lieber das geringe Mehrgewicht trage!

Sehr positiv empfinde ich auch, daß man sie in der Mitte falten & im Rucksack verstauen kann...

Da ich sie bislang nur bis max. 5° ausprobiert habe, kann ich zu dem Isolierverhalten im Minus-Bereich nichts sagen.

Die neue orange Prolite 3 (mit ausgestanztem Material) habe ich mal probegelegen:

Mir persönlich ist sie zu unbequem & mich stört die konische Form am Fußende...

Da Du (Nickname) ja anscheinend häufiger mit einem Kanu unterwegs bist & Dein Gepäck nicht tragen mußt:

Schau Dir doch mal die (ebenso reduzierte) Camprest an:

Ich habe sie als Ersatzbett für Besuch. Sie ist zwar ziemlich schwer, man schläft auf ihr aber wirklich göttlich!

Christian J.
30.12.2005, 16:17
Therm a Rest Standard Lite:

Sorry, habe die Verpackung weggeworfen (da stand der Wert drauf).

Hi,

die Classic Standart lite habe ich auch. Auf der Verpackung steht "Thermoschaum (Isolierfaktor 3,0-4,6)"
Aber erstens gilt das für den Schaum allgemein und, wie ich das verstehe, nicht für die Matte und zweitens ist die Einheit schleierhaft.

Aber ich besitze die Matte auch und bin enorm interessiert an einer "Tiefssttemperaturangabe".

Viele Grüße!

Christian

ezb
30.12.2005, 21:35
Haglöfs Sharkfin Hood Jacket. Geiles Teil (sabber) !!! Softshell für die kälteren Tage wie ich sie mir immer gewünscht habe !

Kajaking-Mark
30.12.2005, 22:31
Da Du (Nickname) ja anscheinend häufiger mit einem Kanu unterwegs bist & Dein Gepäck nicht tragen mußt:

Schau Dir doch mal die (ebenso reduzierte) Camprest an:

Ich habe sie als Ersatzbett für Besuch. Sie ist zwar ziemlich schwer, man schläft auf ihr aber wirklich göttlich!

Hi Kuczerra,

Danke für Deine Antwort. Ein "Gästebett" habe ich schon: Aritach Comfort Mat, Dicke: 10 cm, Gewicht um die 2.5 Kg. Wird in Sachen Komfort tatsächlich nur noch von der heimischen Matratze überboten. Ist auch ein hervorragendes Gästebett. Auch gut wenn man mit dem / im / neben / beim Auto pennt. Aber aufgrund der Größe und des Gewichts sogar beim Paddeln ein Sicherheitsrisiko, da man sie nur auf dem Deck befestigen kann, wodurch das Kajak kippliger und windanfälliger wird. Man kann sie nur auf eine Tour mitnehmen, auf der man mit "Ententeichbedingungen" rechnen kann.
Deswegen suche ich eine leichte (< 1000g), wobei 200 g hin oder her keine Rolle spielen, und möglichst faltbare Mattev(beser unter Deck zu verstauen), die auch im Wintereinsatz genügend Isolation bietet.
Attraktiv an der TAR Standard Lite ist die Faltbarkeit und der Preis.
Alternativ denke ich an die TAR Prolite 4:
+ : leicht, faltbar.
- : Preis, R-Wert ( glaube 3.2).

oder die TAR Trail 3.0:
+ Preis, R-Wert (glaube aus dem Kopf so 4.2 oder 4.6) und Gewicht.
- : nicht faltbar.

Wenn man wie häufig praktiziert z.B. TAR Prolite 4 mit Evazote kombiniert, ist doch der Gewichtsvorteil und das geringe Packmaß wieder dahin.

Bin noch nicht schlüssig.

Sea You

Mark

Bluerunner
31.12.2005, 01:00
Hi,

ich habe leider keine Erfahrungen mit der TAR Standard Lite. Der Verkäufer sicherte mir nur zu diese Matte selbst zu besitzen und das sie bis 0 Grad ausreichen sollte. Damit wär dann schon mal Essig mit dem Wintereinsatz dieser Matte. Es sei denn du nimmst zwei. Die sind doch so billig. ;-) *gg*

BLue

Jens
07.01.2006, 21:27
Oh - so ganz nebenbei: Lock & Lock (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zh_03001&GTID=7b74601088481e666942b7f99756454ba34) Dosen - super vielseitig, stabil, absolut wasserdicht, mega Preis-Leistungsverhältnis (gibt's auch in Baumärkten, Supermärkten, ect. und in vielen Formen). Z. B. als Food-Container, oder für's Müsli: Müsli rein, Wasser und Milchpulver dazu, schütteln - fertig. Wenn man das Müsli morgens beim Frühstück abpackt, unterwegs Beeren sammelt und dazu gibt, dann während einer größeren Rast am Tage einfach die Dose auspackt, dann spart das u. U. sehr viel Zeit. Auch super geeignet, um übrig gebliebene Nahrngsmittel aufzubewahren oder um während des Marschierens Bohnen oder Linsen einzuweichen...
Auf einer Bootstour hatte ich in einer Dose meine Kamera und in einer anderen mein Erste-Hilfe-Paket. In absehbarer Zeit werde ich eine Dose verwenden, um die Batterie für eine Lenzpumpe wasserdicht zu verpacken. Die Dinger sind mega vielseitig, absolut alltagstauglich und wiegen sehr wenig!
Drei Daumen hoch!!! ***

Jens - der sich extra in Amiland mal mit den Dingern eingedeckt hat, als es die bei uns noch nicht gab...

roli75
10.01.2006, 12:53
mein liebsten anschaffungen im 2005er jahr waren:
HB Akto (genial)
Primus Omnifuel (genial)
Warmpeace Sneaker Softshell (genial)
:)

Kohlrabi
10.01.2006, 13:34
Seit 3 Jahren meine Meindl Perfekt, die ich jeden Tag trage, egal ob Sommer oder Winter, Dresden oder Alpen. Nur auf mehrtägigen Wintertouren stört das Einfrieren des Innenleders. Die ersten zwei Jahre konnte ich auch stundenlang durch Bäche waten, ohne dass auch nur ein Wassermolekül einzudringen vermochte. Und auch jetzt sind sie noch dichter als jeder andere Lederschuh ohne Membran, den ich kenne.

Hoffentlich wird solche Handwerkskunst weitergepflegt

Ranger
10.01.2006, 14:27
Mein Nammatj 2: war mein Fels in der Brandung

und in meine FR Grönland G1000 hab ich mich auch verliebt.

Laird
10.01.2006, 15:02
Moin!

Mein gear of the year ist das EV2. Super handlich und als Solozelt unschlagbar.
http://img225.imageshack.us/img225/6972/ev20gl.jpg (http://imageshack.us)

Wünsche allen ein aufregendes 2006!

The Laird

DaPhreak
10.01.2006, 16:17
HB Akto (genial)
Primus Omnifuel (genial)

Jo, die Sneaker Jacke habe ich mir auch kredenzt. Absolut genial, hab sie seit dem fast nur noch an.

Optimus Nova. Sieht chic aus, brennt super, ob er auch dauerhaft funktioniert wird sich noch zeigen.

Yeti V.I.B 500. Schön warm und super leicht.

Der Waldläufer
17.03.2006, 14:38
HB Akto (genial)
Primus Omnifuel (genial)

Jo, die Sneaker Jacke habe ich mir auch kredenzt. Absolut genial, hab sie seit dem fast nur noch an.

Würdet Ihr sagen, dass die Sneaker eine Softshell für die kalte Jahreszeit, also mit hoher Isolierungsfähigkeit, ist oder ist Frühling/Herbst auch drin?

Ist die Jacke winddicht oder lässt sie etwas Wind durch?

Ist die Jacke im üblichen Softshell-Rahmen wasserabweisend oder saugt sie sich schnell voll?