Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine kurze bitte
kann mal wer, der sich damit auskennt
kuba und Italien auf die Länderinfo-seite setzen,
wo bis jetzt nur 31 länder stehen,
dann könnte ich die infos dann reinschreiben
danke
Alle Länder der Erde findest Du hier: Kategorie:L%C3%A4nder-_%26_Toureninformationen
Dann kannst Du einfach das Land Deiner Wahl bearbeiten und unten reinschreiben:
[[Kategorie:Länder]]
und schon wird es einsortiert.
Kuba und Italien sind jetzt auch mal drin.
Melanie
ich hab zwar immer noch kein plan wie es geht,
aber immerhin gehts !!! :D
bei den ländern die vorlage schon reinzukopieren,
das ich nur noch auf bearbeiten klicken muss.
scheiß technik :grrr:
Kurz zur Erklärung:
Auf der Länderinfo-Seite sind alle Länder Links, zu den blauen gibts schon einen Text, zu den schwarzen nicht. Wenn man im Wiki auf einen Link klickt, zu dem es noch keinen Artikel gibt, kommt man automatisch in den Bearbeitungsmodus. Das gilt immer, nicht nur bei der Länderinfo. Wie du Inhalte kopierst weist du ja jetzt. :wink: Ansonsten bitte möglichst gezielt fragen, das macht das Antworten einfacher. Nicht so ein allgemeines "geht nicht".
Mac
Werner Hohn
19.12.2005, 19:14
.......
dann könnte ich die infos dann reinschreiben
danke
Hallo calu,
schön das noch jemand mitschreibt.
Ich habe auch eine kleine Bitte Diskussion:Island.
Hier ein kleiner Auszug aus der Outdoorwiki-Hilfe "... freie Enzyklopädie aufzubauen? " Eine Enzyklopädie sollte bis auf wenige Ausnahmen neutral sein.
Wenn du anderer Meinung bist, leg hier im Forum los.
Werner
sobald ich mal ein bissl zeit hab
erstell ich gerne einen reisebericht
kritik angenommen :P
Zwei Sachen/Fragen:
Wie kriegt man hin, daß im Wiki die verlinkten WWW-Seiten in einem neuen Browser-Fenster angezeigt/geöffnet werden? Stellt man das im Wiki oder jeder persönlich auf seinem PC(Browser oder weiß der Geier wo auch immer, ich habe doch von dem ganzen Rassel keine Ahnung) ein? Oder in beidem?
Hintergrund: Ich dachte, daß es besser ist, wenn eine verlinkte Seite in einem neuen Fenster erscheint, damit man gut vergleichen kann zwischen Wiki-Seite und WWW-Seite bzw. zwischen mehreren WWW-Seiten. Wenn alles Quatsch ist, was ich gerade geschrieben habe, dann bitte sagen. Ich habe ja kaum Ahnung von dem ganzen Zeug.
Habe in den letzten Tagen die Messerhersteller aufgelistet(ist jetzt der einzige Artikel in der Kategorie "Messer & Zubehör" in der Oberkategorie{oder wie das richtig heißt?} "Ausrüstung"; steht auch als Artikel in der Kategorie Kaufhilfen). Wenn wir jetzt noch die Hersteller-Artikel für Kocher, evtl. noch für Schuhe, für Bekleidung, für Lampen, für Trekkingstöcke und auch noch für Kletterausrüstung(am besten noch unterteilt in Kletterschuhe, Seile, Klettergurte, Hartware{die man auch noch in Steigeisen, Eispickel, Karabiner und Seilbremsen unterteilen könnte}) erstellen und als eigenen Link in den Rahmen "Kaufhilfen" auf der Hauptseite schreiben; Dann denke ich, daß dieser Kaufhilfe-Rahmen arg groß und unübersichtlich wird. Wäre es dann besser, wenn wir die jetzt dort schon stehenden Verweise auf die Hersteller von Zelten/Schlafsäcken/Rucksäcken(und zukünftig auch Messer?) zusammenfassen würden und als "Hersteller" bezeichnen würden. Wenn man dann auf Hersteller geht, dann hat man eine Seite mit der Übersicht der Produktgruppen(dort würde dann also Zelthersteller, Schlafsackhersteller, Rucksackhersteller, Messerhersteller... untereinander stehen), wo man dann zu den speziellen Seiten mit den Herstellern eines Produktes kommen würde.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht nur für absolute Verwirrung gesorgt. :cry:
Einfach mal schreiben, wenn was nicht klar ist. Ich versuche dann es irgendwie besser zu beschreiben.
Wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen hier mit reingeschrieben.
Rajiv
Verstehe ich das richtig, dass du in der Kategorie "Kaufhilfen" eine Kategorie "Hersteller" einbauen willst, in die du alle Hersteller aufnimmst, seien es jetzt Messer, Schlafsäcke etc. ?
Eigentlich keine schlechte Idee, da Kaufhilfen ja eigentlich Hilfen zum Kauf sind und keine Auflistung der Hersteller. Eine FAQ zum Messerkauf könnte dann im Toplevel stehen, ähnlich wie Kochervergleich etc..
Schauen wir mal, was die Resonanz der anderen ist, dann kann man sich an die Umbauarbeiten machen. Ist etwas aufwendig und deher will ich das nur machen, wenn sich ein paar Leute dafür aussprechen!
MfG,
Jasper
Meine Idee war, daß man ja (wenn man auf der Hauptseite ist) nicht direkt die Artikel der Herstellerlisten(f. Zelte, f. Schlafsäcke, f. Rucksäcke...) anklicken können muß. Wenn man von der Hauptseite die Kaufhilfe anklickt, dann hat man ja dort alle Artikel(eben auch die verschiedenen Herstellergebiete). Das ist doch auch noch komfortabel genug. Ich dachte es ist besser, wenn die Kaufhilfe(auf der Hauptseite) nicht so überladen ist. Wenn man dort eine Kategorie Hersteller in die Kaufhilfe schreibt, dann weiß jeder, daß es dort auch die Hersteller(für was auch immer) gibt.
Bei der Ausrüstung ist es ja auch schon so. Von Herstellern sieht man dort auf der Hauptseite gar nichts. Wenn man dann aber in die Kategorien Zelte/Schlafsäcke... direkt von der Hauptseite reingeht, dann findet man dort neben anderen Artikeln auch die Hersteller.
Ich habe keine Ahnung, was das für einen Aufwand bedeuten würde.
Deswegen ist es auch bloß eine Idee, die auch eine Weile warten kann.
Warten wir mal die Reaktionen ab. Vielleicht kommen da noch bessere Vorschläge.
Ich will auch nicht jede Woche 'ne neue Sau durch's Dorf treiben. Aber ich glaube, daß es ganz interessant und hilfreich wäre, wenn wir uns alle ein paar Gedanken machen, wie das Wiki schöner/besser wird.
Ich habe ja schließlich ein paar klitzekleine Aktien dran, daß jetzt so viele Herstellerbereiche dort "überhand" nehmen. Deswegen fühle ich mich ein bissel verantwortlich, daß es nicht vollkommen unübersichtlich wird.
Rajiv
Werner Hohn
14.01.2006, 18:59
Zwei Sachen/Fragen:
Wie kriegt man hin, daß im Wiki die verlinkten WWW-Seiten in einem neuen Browser-Fenster angezeigt/geöffnet werden? Stellt man das im Wiki oder jeder persönlich auf seinem PC(Browser oder weiß der Geier wo auch immer, ich habe doch von dem ganzen Rassel keine Ahnung) ein? Oder in beidem?
Das kann der User nach eigenem Dünken regeln. Jeder Browser kann auf Wunsch ja mehrere Fenster gleichzeitig darstellen.
Die Wikisoftware erlaubt das aus gutem Grund nicht.
Hintergrund: Jedem ist schon das schlichte Design aller Wikis aufgefallen. Keine Designspielereien wie Popups, ausufernde Schriftarten, usw. Du siehst auch keine Frames; und Bilder sollen nur als Thumbnail (Asche auf mein Haupt) eingebunden werden. Damit soll auch auf langsamen Anschlüssen ein schneller Seitenaufbau erreicht werden.
Achtung: folgenden Abschnitt nicht in den falschen Hals kriegen. :wink:
Damit zu den externen Links. Ein Wiki ist eigentlich keine Linksammlung. Wenn externe Links erfordlich sind, werden die nach den ungeschriebenen Regeln am Ende des Artikels zusammengefasst. Direkt im Text sollen keine externen Links erscheinen (nochmal Asche auf mein ....). Weil, wer schickt schon einen Leser zu einer anderen Seite? Vielleicht kommt der ja nicht wieder. Der Outdoorladen um die Ecke wird dich auch erst zur Konkurenz schicken, wenn er alle seine Möglichkeiten ausgereizt hat. :wink:
Bei einem Artikel wie deinem Messerhersteller, der als Linksammlung angelegt ist, lässt sich das "Wegschicken" nicht vermeiden. Ist ja auch gewollt. Es sei denn, du schreibst über jeden Messerhersteller einen "richtigen" Artikel mit Firmengeschichte, Sortiment, Erfahrungen usw. War Spaß :lol: !!! Bis auf die Sortierung gefällt mit deine Arbeit. Das erspart mir die Sucherei im Netz.
...geht gleich weiter. Muss mir mal die Hautpseite genau ansehen!
So, zurück.
Meine Idee war, daß man ja (wenn man auf der Hauptseite ist) nicht direkt die Artikel der Herstellerlisten(f. Zelte, f. Schlafsäcke, f. Rucksäcke...) anklicken können muß. Wenn man von der Hauptseite die Kaufhilfe anklickt, dann hat man ja dort alle Artikel(eben auch die verschiedenen Herstellergebiete). Das ist doch auch noch komfortabel genug. Ich dachte es ist besser, wenn die Kaufhilfe(auf der Hauptseite) nicht so überladen ist. Wenn man dort eine Kategorie Hersteller in die Kaufhilfe schreibt, dann weiß jeder, daß es dort auch die Hersteller(für was auch immer) gibt.
Ähnliches wurde vor einiger Zeit schon einmal vorgeschlagen. Hängt alles noch in der Luft. So ganz wichtig ist das Thema auch nicht. Nach meiner Meinung wird durch die "vorgegebene" Hauptseite zuviel Struktur ins Wiki gebracht. Jede/r versucht einen Artikel irgendwo einzuordnen. Bei einigen ist das nicht möglich, weil die Kategorien fehlen. Der Billigflieger Billigflieger ist einer von diesen Artikel, die weil von der Hauptseite nicht sichtbar, übersehen werden.
Meine Unterstützung für eine Änderung hast du. Viel Arbeit ist das nicht. Die Hauptseite ist eigentlich ein ganz normaler Artikel.
Ein Beispiel für eine gute Hauptseite: das Scout--o-Wiki der Pfadfinder (http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Hauptseite).
Die Seite haut bei mir leider die Schriftgröße durcheinander. Sonst gut und übersichtlich, stark an die Hauptseite der Wikipedia angelehnt.
Es kommt auch drauf an wie jemand ans Ourdoorwiki rangeht. Ich gehe eigentlich nie über die Hauptseite rein. Die brauche ich nur um über "Letzte Änderungen" oder "Spezialseiten" -> "Liste aller Artikel" die gesuchten Artikel zu finden. Bei knapp zweihundert Artikel funktioniert das noch ganz gut.
Werner
Werners und Rajivs Anmerkungen finde ich völlig richtig. Die ehemalige Hauptseite ist inzwischen überholt und bedarf der Runderneuerung.
Unter "Quelltext betrachten" können bauwillige sich den Code anschauen und dann gerne mal alternative Startseiten erstellen. Dann können wir das Beste aus allen Versionen zusammen nehmen.
Grüße,
Melanie
Werner Hohn
15.01.2006, 11:55
().... Unter "Quelltext betrachten" können bauwillige sich den Code anschauen und dann gerne mal alternative Startseiten erstellen. Dann können wir das Beste aus allen Versionen zusammen nehmen.
Grüße,
Melanie
Gemein :bg:
Werner
Fies, gelle? Wolltet euch schon rausreden, dass ihr da nicht dran kommt, gelle? :wink:
Melanie
Wenn ich 'ne Art "Sportbefreiung" bringe, zählt die? :bg:
Bin leider vollkommen "unmusikalisch"(sprich: untalentiert) was die Informatik angeht. Kann solche Sachen eigentlich nur bewältigen, wenn da irgendwelche Programme(Website Creator und andere komische Sachen) etc. vorhanden sind.
Außerdem leide ich unter Informatik-Amnesie. :bg:
(Ist also kein Argument, mir vorzuhalten, daß ich vor über 15 Jahren mal ein Programm in BASIC zur Berechnung von Trägheitsmomenten geschrieben habe; Was ist ein Programm? Was ist ein Trägheitsmoment?)
Rajiv, der befürchtet, wenn er sich an der Hauptseite vergreift, daß hinterher nichts mehr funktioniert
Werner Hohn
16.01.2006, 20:59
Rajiv, der befürchtet, wenn er sich an der Hauptseite vergreift, daß hinterher nichts mehr funktioniert
Keine Sorge, lässt sich alles ohne Stress wieder rückgängig machen! :bg:
Schon mal in Basic programmiert! Klasse = :b3ss8l3r:
Meine letzte Hoffnung will sich doch wohl nicht aus dem Staub machen?
Sonst bleibt das an mir hängen. Die Klappe habe ich ja schon oft genug aufgerissen. Aaaber ..... keine Zeit, so richtig keine Lust, und was noch viel mehr drückt - keine zündende Idee. :gaehn:
Also, Rajiv :gosche:
Werner, ehemaliger Basic (C64)-, Cobol85-, C- und Assembler-Fan
edit: Jasper ist ja auch noch da!
edit: Jasper ist ja auch noch da!
Hejeje, nicht so schnell! Erst mal die an die Front, die sich selber ins Spiel gebracht haben! :bg:
Design ist nicht meins. Bezüglich html kann ich evt. zur Hilfe kommen.
Ist ja jetzt nicht das dringenste Problem im Wiki, oder?
MfG,
J.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.