PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibts zu essen?

25.10.2002, 18:14
Hallo,

es gibt da eine Sache, die frage ich mich schon lange:

Wenn man unterwegs ist (von A nach B) und man will sich nur (zum Großteil) aus der Natur ernähren, was steht dann auf dem Speiseplan?

Annahme: Ich bin in Mittel/Nordeuropa im bewaldeten Gebiet, Ganzjährig.

Laufende Tiere fallen in der Regen aus, da weder Jagtwaffen vorhanden sind, noch Zeit für ausgiebiges Fallenstellen/Schlingenlegen ist (oder man ist 3 Tage weiter, wenn sich doch ein Viehch in die Schlinge verirrt hat).

Pflanzen sind dann wohl geeignet, ABER WELCHE? Gänseblümchenblüten fallen wohl aus. Ich denke, es bleiben nur Wurzeln und Samen.

Ich weiß, daß man die Wurzeln der großen Disteln essen kann (wie Kartoffeln).

Wer kennt noch mehr sättigende Nahrung aus der Natur, deren Beschaffung nicht zu umständlich/unmöglich ist? Es muß doch noch was eßbares aufzutreiben sei, oder? :D

Torsten

Becks
25.10.2002, 22:05
Meine bisherigen Erkenntnisse:

Entweder man wandert oder man survivalt. Bei beiden Aktionen verbraucht man zuviel Zeit um sich um jeweils das Andere zu kümmern. Sammel ich Beeren, Gräser etc. bin ich so beschäftigt daß ich keine Zeit mehr habe, zig Kilometer zurückzulegen. Andersrum bin ich auch vollauf beschäftigt wenn ich 30 km zurücklegen will - dann bleibt keien Zeit für Nahrungssuche.

Daher bleib ich lieber bei Kocher, Nudeln und Wasser - und renn dafür meine Strecke.

Alex

Balu
28.10.2002, 10:50
Was mir da so ad hoc einfällt:

Pilze
Brennessel (Ist auch gut als Pipi-Tee bei Blasenentzündung :) )
Sauerampfer
Beeren
Löwenzahn
Haselnüsse
Eicheln (rösten und daraus Kaffee machen)
Getreide (es gibt ja auch wilde Formen, man muß ja nicht gleich einen Bauern plündern :P )
Gewürze

Vielleicht hat da jemand noch mehr Ideen.

Gruß

Balu

Sacki
28.10.2002, 18:02
Also wenn Du Dich richtig mit dem Thema auseinandersetzt und die Pflanzen kennenlernst, die Du als Nahrung verwenden möchtest, dann ist es doch möglich sich während eines Marsches zu verpflegen. Natürlich mit ständigen kleinen Stops. Ich habe das schon oft so getan und komme super damit zurecht. Allerdings wird dann aus Zeitgründen alles roh verspeist. Zusätzlich fange ich mir immer ein paar Insekten, wenn sich das ergibt. Finde ich größere Mengen Nahrung, so stecke ich sie in die Tasche und kann sie am Abend auch zubereiten !

Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit pflanzlicher Naturnahrung. Allerdings wäre es viel zu aufwändig sie hier alle zu erwähnen. Außerem sind nicht alle gleich verwendbar. Wenn Du spezielle Fragen hast mail mir ! :P

Becks
28.10.2002, 18:24
Hoi Kai :)

Im Messerforum (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=9066) haben se Deine Seite erwähnt. Kam nicht drum dem Burschen etwas anzuhusten denn das Posting war in meinen Augen sehr seltsam. *g*

Alex

Jens
28.10.2002, 22:40
Also...
Mal auf Arte gesehen, mächtig faszinierend und megabrutal.
Der deutschstämmige Amerikaner Walter Dengler wurde während des Vietnam-Krieges über Laos abgeschossen und geriet in Gefangenschaft. Ein paar Tage lang wurde er duchs den Wald gescheucht. Seine Wachen haben dabei immer gegessen, was sie unterwegs gesammelt haben. Der eine von den Typen hatte einen langen Bambusknüppel, der an einem Ende breitgeklopft war und stabilisiert. War ein 2 Meter langer Fächer. Der war mit Vogelleim bestrichen. Damit hat der Bursche alles mögliche gefangen: Insekten, kleine Vögel, Eidechsen. Außerdem hatte er eine Blechdose voller glühender Holzkohle. Darauf hat er das Viehzeugs gegrillt. Und die Kameraden mitversorgt. Abends im Camp haben die dann nix gegessen, weil sie satt waren...

Jens

alaskawolf1980
29.10.2002, 13:38
Komplett von der Natur ernähren und wandern geht nicht.
Nicht umsonst haben die Urmenschen den gesamten Tag damit verbracht Nahrung zu beschaffen. Und da heute noch weniger Pflanzen udn so zur Verfügung stehen wirst du noch mehr Schwierigkeiten haben. Der Sinn bei so ner Wandeurng ist vielleciht etwas aufzunehmen. Aber es wird nicht reichen dich vollkommen damit zu ernähren. Dein Körper wird trotzdem langsam aber sicher an dir zerren. Für kurze Unternehmungen ist das aber kaum ein problem.

Sacki
11.11.2002, 11:37
Hoi Kai :)

Im Messerforum (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=9066) haben se Deine Seite erwähnt. Kam nicht drum dem Burschen etwas anzuhusten denn das Posting war in meinen Augen sehr seltsam. *g*

Alex

Grüß Dich Becks,

danke für den Link. War sehr interessant zu lesen. Ich mußte erstmal sofort loslachen. Ich habe bis jetzt die Denkweise von "Hannibal" immer noch nicht kappiert und hätte nur genau wie Du antworten können !

Sacki

Dominik
11.11.2002, 16:01
Hi,
wenn die Tour gewollt ist, würd ich auf jeden Fall einen Jagdschein machen. (Sone Tour ist sowieso besser in Nordamerika oder Nordrussland zu starten, da das Jagen dort viel einfacher und günstiger ist. Ein Schwarzbär z.B. kostet gerade mal schlappe 20 Can. Doller)
Dann sieht die ganze Sache schon viel besser aus. Anders wirds nach ner Zeit ziehmlich öde.

wenn du (was eher unwahrscheinlich ist) in ne wirkliche Notsituation kommst, wo du dich "durchschlagen musst is halt "Survival" angesagt. Wers kann, der kanns. Wer nicht, der muss vorher üben. :)

wenn du allerdings aus purer Lust hier in unseren Breiten (also Mitteleuropa) rumgurkst (à la survival) dann gehts wirklich nur per Insekten und Pflanzen. Höchstens mal nen Fisch :-).

Bergfex
21.11.2002, 09:07
@Pilze:

Nunja ein sehr wager Versuch an Essen zu kommen. Ich komme aus einer Gegend in der sehr viele Pilze wachsen, bzw. auch sehr viele Beeren und anderes Gezeugs.
Wenn man sich wirklich auf Pilze und Beeren verlassen will, sollte man sich dementsprechend ein Buch besorgen. Ich selbst kann behaupten dass ich mich überhaupt net auskenne (aber das kommt schon noch) , dadurch dass ich mich nicht sehr viel damit beschäftigt habe. Bzw. Ich kenne die wichtigsten Sachen aber so wie es sich für einen Tiroler gehört... :roll:

Auf jeden Fall sollte man hier besonders vorsichtig sein, da man sonnst bei einem falschen Pilz sicher nicht mehr in der Lage ist den ganzen Weg zurückzuschaffen. Also entweder Pilzbuch oder Handy :wink:

Tinolito
23.11.2002, 11:10
[quote="Dominik"]Hi,
wenn die Tour gewollt ist, würd ich auf jeden Fall einen Jagdschein machen. (Sone Tour ist sowieso besser in Nordamerika oder Nordrussland zu starten, da das Jagen dort viel einfacher und günstiger ist. Ein Schwarzbär z.B. kostet gerade mal schlappe 20 Can. Doller)
Dann sieht die ganze Sache schon viel besser aus. Anders wirds nach ner Zeit ziehmlich öde.

Moin Dominik,
Tiere zu erlegen scheint ja hier ein heisses Thema zu sein. Wozu sollte man Bären töten (ausser als Potenzbeweis :ill: )??
Nur weil der Bär billig ist, macht es das nicht besser. Frauen sind in Russland auch billig zu haben. Viel Spass. :kotz:
Bärenfleisch (der Bär ernährt sich unter anderem ja auch carnivor) ist ohnehin nicht unbedingt zu empfehlen. Bei Eisbärenfleisch ist die Treffenquote, sich beim Verzehr eine Trichinose einzufangen, übrigens ganz exzellent.

Ich hätte gedacht, in einem Outdoorforum steht man solchen Dingen etwas kritischer gegenüber.
Selbstverständlich kann und soll man nicht in jeden Beitrag eingreifen, Du als Moderator repräsentierst jedoch dieses Forum und solltest in diesem Sinne auch als Vorbild fungieren.

Wenn die Grundhaltung dieses Forums Respekt gegenüber anderen Lebewesen vermissen lässt, möchte ich hier kein Mitglied mehr sein.

In der Hoffnung, dass über diese Kritik auch nachgedacht wird,
mit freundlichen Grüssen,

Tinolito

Finn
23.11.2002, 11:40
Hallo Tinolito,

schade, dass du hier kein Mitglid mehr sein möchtest. Jeder hat aber seine eigene Meinung und sollte diese auch vertreten, sonst wären Foren ja unnütz. Wer gerne zur Jagd geht, sollte dies auch tun. Solange man das geschossene Tier auch verwertet, finde ich es in Ordnung.
Weiterhin gehört zum Survival auch die Jagd und auch etwas "unzivilisiertere" Methoden (sonst wäre es kein Survival). Survival bedeutet, dass DU überleben möchtest. Deshalb tötest du Tiere - anders würden es und tun es die Tiere auch nicht mit uns, wenn sie keinen anderen Ausweg sehen.
Was ich damit sagen will, ist, dass du deine eigene Meinung hast und die anderen hier genau so. Das sollte man respektieren, da bei über 250 Personen sich nie alle einig sein können.
Es wäre jedoch schade, wenn du gehen würdest. Die Meiningen, die dich nicht ansprechen und aufregen, ignoriere sie doch einfach.
Das Beispiel mit den Frauen in Russland bleibt mir jedoch ein Rätsel, da es in keinem Verhältnis zueinander steht.

Gruß Finn

23.11.2002, 11:41
Hallihallo,

@Tinolito

Wenn man aus irgendwelchen Gründen sich dem "survivaln" verschrieben hat, ev. weil man sich in einer Falschen Zeit glaubt zu befinden, dann sucht man sich essbares. Schon vor langer Zeit haben Menschen Tiere getötet und tun es heute noch (oder was sind Schnitzel und Hamburger). Wenn das nicht so währe, dann würde es mich und Dich nicht geben. Also ist jagen ein Bestandteil der Nahrungsbeschaffung, ebenso wie sammeln - pflücken und "anbauen" , der nun mal die meiste Energie mit dem wenigsten Einsatz bringt. Und der Mensch ist, was er ist (faul) / ißt (satt oder hungrig). Aber wie ich in meiner Einführung oben gesagt habe, will ich mich in D (zusätzlich) pflanzlich ernähren, eben um mein horizont zu erweitern.

Frage: Ist Fischen auch Morden und bist du Veganer?

Hilsen

Torsten

Finn
23.11.2002, 11:44
Hallo Torsten,

gut formuliert :). Aber über Stellungnahme seitens Tinolito würde ich mich auch freuen.

Gruß Finn

Christian J.
23.11.2002, 11:49
Hi,
Anders wirds nach ner Zeit ziehmlich öde.

Das ist der schlimme Punkt. Der Rest ist in Ordnung. Tiere als Nahrung zu töten ist moralisch vertretbar. Aber aus Langeweile???
Außerdem sollte man die Tiere nicht mit irgendwelchen "Survivalmethoden" qualvoll töten. Aber das sagt auch hier keiner.
Christian

23.11.2002, 12:04
@Christian

Ich denke öde == langweiliges, fades, immer selbes Essen --- Fleisch bringt Abwechslung auf den Speiseplan

(nur ne Vermutung)

Torsten

@Finn "ohne H"

Finn
23.11.2002, 12:10
@Torsten: Wo ist denn da ein "h" ;). Sorry deswegen, habe es mir aber gemerkt.

Gruß Finn

Dominik
23.11.2002, 12:29
@ Christian
Jap, öde sollte nicht als Langweilig für die Situation oder ballern aus Langeweile, sondern für die Nahrung stehen.
Ich jedenfalls hätte keine Lust mich 6 Wochen lang nur von Pflanzen zu ernähren. :wink:

@Tinolito
Bär war ein Beispiel. Vielleicht kein gutes, da man auf einer Wanderung mit soviel Fleisch eh nicht soviel Anfangen kann, es sei denn, man bleibt an einem Ort oder man hat Huskys dabei usw.. Kleintier wäre natürlich besser. Hört sich schon ziehmlich krass an, was ich da geschrieben hab, da geb ich dir recht.

Aber als Potenzbeweiß?? Also, mir geht es ums Überleben, und nicht den harten Geier zu schieben. Nenne mir eine andere Möglichkeit 6 Wochen ohne großartige Ausrüstung in der Wildnis (sagen wir mal Sibirien) zu überleben. Wer kritisiert, sollte auch Gegenargumente bringen!

Christian J.
23.11.2002, 12:32
Ok, dann hat sich meine Kritik erledigt

Dominik
23.11.2002, 12:40
Ich möchte noch mal betonen, dass ich absolut kein Jagdfanatiker bin!
Habe noch nicht mal einen Jagd oder Angelschein!
Und jagen nur aus langeweile, Erfahrung sammeln, Potenzbeweiß (??) oder ähnliches käm mir nie in den Sinn.
Warum denn auch, es sind immerhin Lebewesen die absolut nicht schlimm für uns sind. Ausserdem was wäre der Grund.
Wenn ich übers Jagen spreche und dies auch noch befürworte, dann nur wenn es sich um eine Situation handelt, wo es nicht anders geht.
Gruß
Dominik

Tinolito
23.11.2002, 12:50
Hallo,
ich hätte Wetten darauf abschliessen können, nach meinem Beitrag sofort in eine Kategorie gesteckt zu werden.

Ist Fischen auch morden, bist Du Veganer?[/quote]

Hab ich hier je was von Mord geschrieben. Habe ich geschrieben, dass man kein Fleisch essen darf?
Ich kann nur empfehlen, die Beiträge genauer zu lesen. Das Leben ist vielschichtig und erfordert eine differenzierte Betrachtungsweise. Die oben gestellte Frage zeigt klar, dass mein Beitrag nicht verstanden, sondern mit einer vorgefassten Meinung reflektiert wurde.

Ich toleriere Vegetarier, Veganer, Fleischesser und Fischesser.
Worum es mir geht ist, dass man sich selbst klar eingesteht, warum man ein Tier tötet. Ist die Motivation hier wirklich die Nahrungsbeschaffung?

Einen Bären zu töten hat nichts mit Ernährung zu tun. Mäuse zu töten, um eine Falle zu testen, ebensowenig.
Wird Roli seine getöteten Mäuse denn auch essen?

Der Bär ist billig (20 Can$). Ist das eine Rechtfertigung? Wird damit der Wert des Lebens gemessen? Daher der Vergleich mit den Frauen.

Üben für eine echte Survivalsituation? Probeweise Tiere in Fallen erlegen?
Vergesst nicht, dass diese Tiere sehr qualvoll in den Fallen verenden.

Ich würde in einer Survivalsituation alle möglichen Jagdtechniken einsetzen. Aber wer von Euch war schon in einer echten Survivalsituation, in welcher er auf Jagdglück angewiesen war?

Hier wird wohl eher das Survival vorgeschoben, um andere Triebe zu befriedigen. Bitte, dann aber auch dazu stehen.

Die meisten Menschen ernähren sich omnivor. Nichts dagegen aus meiner Sicht. Man kann das aber bewusst und respektvoll tun oder eben nicht.

Gruss,
Tinolito

Finn
23.11.2002, 13:08
Hab ich hier je was von Mord geschrieben. Habe ich geschrieben, dass man kein Fleisch essen darf?

nein, das hast du nicht, aber man konnte es sich schon vorstellen nach deinem Beitrag.

Ich kann nur empfehlen, die Beiträge genauer zu lesen.

das empfehle ich dir auch. Niemand wollte dich hier in eine Kategorie stecken, sondern wir haben nur Fragen gestellt.

Ist die Motivation hier wirklich die Nahrungsbeschaffung?

Ja

Einen Bären zu töten hat nichts mit Ernährung zu tun. Mäuse zu töten, um eine Falle zu testen, ebensowenig.

Den ersten Satz verstehe ich leider nicht. Womit hat es denn sonst zu tun? Vom Töten der Mäuse war keine Rede. Ich verweise auf deinen Satz "Ich kann nur empfehlen, die Beiträge genauer zu lesen".
Ob er seine Mäuse isst? Keine Ahnung. Es soll Leute geben, die es machen. Isst du deine getöteten Fliegen in der Wohnstube? Vielleicht fängt er sie auch aus seinem Stall und lässt sie lebend wieder frei? Frag ihn doch einmal!

Der Bär ist billig (20 Can$). Ist das eine Rechtfertigung? Wird damit der Wert des Lebens gemessen? Daher der Vergleich mit den Frauen.

Es sollte veranschaulichen, wie teuer ein Bär im Gegensatz zu anderen Tieren ist. Der Wert eines Lebens wird überall bestimmt.
Der Vergleich mit den Frauen ist trotzdem sch****, da es hier um Tiere ging und nicht um Menschen.

Ich könnte dir jetzt eine ganze Reihe von Fallen nennen, die ein Tier SOFORT töten. Außerdem hat hier niemand vom Fallenstellen als Übung gesprochen, bzw. nicht gesagt, dass er das Tier töten will...

Aber wer von Euch war schon in einer echten Survivalsituation, in welcher er auf Jagdglück angewiesen war?

wohl niemand, aber es geht auch nicht darum, ob jemand schon einmal in einer solchen Situation war, sondern infach um das Survivaln.

Hier wird wohl eher das Survival vorgeschoben, um andere Triebe zu befriedigen. Bitte, dann aber auch dazu stehen.

Da wird niemand zu stehen können, da es nicht so ist.

Die meisten Menschen ernähren sich omnivor. Nichts dagegen aus meiner Sicht. Man kann das aber bewusst und respektvoll tun oder eben nicht.

Hast du eine Lösung zu deinem letzten Satz?

Gruß Finn

Dominik
23.11.2002, 13:17
by Tinolito
Ich kann nur empfehlen, die Beiträge genauer zu lesen. Das Leben ist vielschichtig und erfordert eine differenzierte Betrachtungsweise. Die oben gestellte Frage zeigt klar, dass mein Beitrag nicht verstanden, sondern mit einer vorgefassten Meinung reflektiert wurde.

Ich denke, dass solltest du dir (auch) wirklich selber zu Herzen nehmen.

Warum soll ein Bär keine Ernährungsquelle sein? (Wiegesagt, les aber vorher noch mal die Beiträge von uns)

Wer sagt, dass die Mäuse durch die Fallen getötet werden (da sind wir wieder vorne angelangt, bitte Beitrag dazu (nochmal) lesen)

Bär ist billig. Ich will damit verdeutlichen, dass es viel einfacher ist in einem anderen Land zu jagen als hier in Deutschland. Ob die 20 Can $ gerechtfertigt sind ist eine andere Frage.

Nicht üben für eine "echte" Survivalsituation (spreche jetzt für mich), sondern so leben wie es vor 150-200 Jahren getan wurde. Der eine macht dies, der andere macht das. Der Trieb zu jagen ist bei mir, soweit ich das bis jetzt weiß, nicht stark ausgeprägt. Eher der Trieb in die Natur zu gehen und dort mit ihr (!) ein ausgewogenes Leben zu führen. Dazu gehört unteranderem auch das Jagen.

Qualvoll sterben? Hab auch was von dir erwartet, und zwar genau dies.
Ich kann mir nicht vorstellen, das du schon jemals eine Falle gebaut, geschweige denn benutzt hast.
Und eine Kuh stirbt natürlich überhaupt nicht qualvoll..
Überrings hab ich ja nicht gesagt, dass ich auf ein Gewehr verzichten möchte!

<<Man kann das aber bewusst und respektvoll tun oder eben nicht. >>

Da hast du völlig recht! Ich bin fürs erste, du wahrscheinlich auch.

Cu
Dom

Tinolito
23.11.2002, 13:41

nein, das hast du nicht, aber man konnte es sich schon vorstellen nach deinem Beitrag.

Warum?

Ich kann nur empfehlen, die Beiträge genauer zu lesen.

das empfehle ich dir auch. Niemand wollte dich hier in eine Kategorie stecken, sondern wir haben nur Fragen gestellt.

Wir?

Ist die Motivation hier wirklich die Nahrungsbeschaffung?

Ja

Da spricht Du für Dich nehme ich an, oder vertrittst Du das Forum als Ganzes.

Den ersten Satz verstehe ich leider nicht. Womit hat es denn sonst zu tun? Vom Töten der Mäuse war keine Rede. Ich verweise auf deinen Satz "Ich kann nur empfehlen, die Beiträge genauer zu lesen".
Ob er seine Mäuse isst? Keine Ahnung. Es soll Leute geben, die es machen. Isst du deine getöteten Fliegen in der Wohnstube? Vielleicht fängt er sie auch aus seinem Stall und lässt sie lebend wieder frei? Frag ihn doch einmal!

Möchte mal sehen wie Du einen Bären mit Deiner Survivalausrüstung tötest.

Es sollte veranschaulichen, wie teuer ein Bär im Gegensatz zu anderen Tieren ist. Der Wert eines Lebens wird überall bestimmt.
Der Vergleich mit den Frauen ist trotzdem sch****, da es hier um Tiere ging und nicht um Menschen.

Das heisst bei Tieren ist das egal? Wer bestimmt den Wert des Lebens?

Ich könnte dir jetzt eine ganze Reihe von Fallen nennen, die ein Tier SOFORT töten. Außerdem hat hier niemand vom Fallenstellen als Übung gesprochen, bzw. nicht gesagt, dass er das Tier töten will...

Ich nehme jetzt an, Du hast es ausprobiert. Erfahrungberichte von Falenstellern sehen da aber anders aus.

Aber wer von Euch war schon in einer echten Survivalsituation, in welcher er auf Jagdglück angewiesen war?

wohl niemand, aber es geht auch nicht darum, ob jemand schon einmal in einer solchen Situation war, sondern infach um das Survivaln.
Einverstanden

Da wird niemand zu stehen können, da es nicht so ist.

Spricht Du also doch für das ganze Forum?

Hast du eine Lösung zu deinem letzten Satz?
Ich dachte die hätte ich schon gegeben.

Gruss,
tinolito

Gruß Finn

Tinolito
23.11.2002, 13:43
Sorry, kommt etwas unübersichtlich rüber.
Gruss Tinolito :o

Tinolito
23.11.2002, 13:47
[Nicht üben für eine "echte" Survivalsituation (spreche jetzt für mich), sondern so leben wie es vor 150-200 Jahren getan wurde.

Da lebten die Menschen in Häusern, gingen zur Arbeit und dann einkaufen. :D

Und eine Kuh stirbt natürlich überhaupt nicht qualvoll..
Überrings hab ich ja nicht gesagt, dass ich auf ein Gewehr verzichten möchte!

Das mit der Kuh ist ein guter Punkt. Hier könnte viel verbessert werden. Aber rechtfertigt ein Fehlverhalten ein anderes?

<<Man kann das aber bewusst und respektvoll tun oder eben nicht. >>

Da hast du völlig recht! Ich bin fürs erste, du wahrscheinlich auch.

Ja,danke

Cu
Dom[/quote]

Finn
23.11.2002, 16:26
Warum?

Weil es so 'rüber kam. Sorry, dachte, dass es keine dummen Fragen gibt.

Wir?

Ja, WIR! Das Forum... meine Fresse...

Da spricht Du für Dich nehme ich an, oder vertrittst Du das Forum als Ganzes.

DU bist 3 Tage im Forum - ich schon drei Jahre. Ich kenne die meisten (einige auch persönlich) und kann deshalb auch schon einigermaßen sagen, wie die Anderen das sehen. Wenn sie nicht der Meinung sind, können die das ja sagen, dafür ist ein Forum da.

Möchte mal sehen wie Du einen Bären mit Deiner Survivalausrüstung tötest.

Schlagfalle.

Das heisst bei Tieren ist das egal? Wer bestimmt den Wert des Lebens?

Nein, das habe ich nicht gesagt. Aber ich halte Menschen und Tiere auseinander. Die Tiere sehen in uns in Notsituationen Nahrung. Wir sehen das genau so. In einer Kuh sehe ich ein Tier. Sprich sie lebt und sollte deshalb artgerecht behandelt werden. Das heißt aber nicht, dass ich sie nicht essen würde. Das ist der Lauf des Lebens.

Ich nehme jetzt an, Du hast es ausprobiert. Erfahrungberichte von Falenstellern sehen da aber anders aus.

Kennst du Fallensteller?
Ich ja (welche, die das Beruflich gemacht haben und auch welche, die das über eine bestimmte Zeit gemacht haben) und bei denen klappt beides - ein Tier lebend fangen und ein Tier auch so zu fangen, dass es gleich tot ist.

Spricht Du also doch für das ganze Forum?

Siehe oben. Ist aber irgendwie Erbsenzählerei was du machst.

Ich dachte die hätte ich schon gegeben.

habe keine gesehen. Textauszug?

Finn

Tinolito
23.11.2002, 16:39
DU bist 3 Tage im Forum - ich schon drei Jahre. Ich kenne die meisten (einige auch persönlich) und kann deshalb auch schon einigermaßen sagen, wie die Anderen das sehen. Wenn sie nicht der Meinung sind, können die das ja sagen, dafür ist ein Forum da.
[quote]

Meine Meinung vertrittst Du nicht. Scheint so, als muss man sich in diesem Forum erst die Sporen verdienen so wie Du.

Hab ich keine Lust dazu,

Gruss, Tinolito

@Administrator: Bitte Profil löschen

Finn
23.11.2002, 16:48
Nee, muss man nicht. Aber man sollte keine unruhe stiften, das ist alles. Einer Meinung müssen wir nicht sein, aber das was du schreibst und vor allem wie du es geschrieben hast, ist nicht die Art, wie sie hier im Forum bisher angewendet wurde. Der eine mag survival, der andere nicht. Wer es nicht mag, geht einfach in die anderen Foren und macht den Survivalern nicht das Leben schwer.
Hier hat niemand die Absicht Tiere umzumetzeln und dann verrotten zu lassen, sonst wären wir keine Survivaler.
Schade, dass du dich einfach löschen lassen möchtest. Fallen dir keine Argumente mehr ein? Ich finde, dass man auch alles auf normalem Wege lösen kann.

Finn

PS: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Dominik
23.11.2002, 16:53
Ehrlich gesagt fand ich vieles von Tinolito garnicht schlecht. Ich muss ihm recht geben, dass einige (mich eingeschlossen) sich ned so deutlich ausgedrückt haben. Grund zur Kritik war da. Ich fände es schade wenn du "gelöscht" werden willst, denn Kritik muss ja da sein. Sonst wärs ja ziehmlich langweilig.
Gruß
Dominik

PS: Überleg es dir nochmal.

PPS: Vor 150 - 200 Jahren leben wie die Menschen in den Wildnisregionen..z.B. Baikal

Finn
23.11.2002, 16:56
@Dominik:
Nein, es geht nicht darum. Er sieht alles nur viel zu engstirnig und nimmt alles zu ernst. Hier sind alle auch mit "falschen" aussagen friedlich geblieben und haben nicht gleich angefangen, dass man kein Member mehr sein möchte, wenn jemand diese oder jene Meinung vertritt.

Finn

Dominik
23.11.2002, 17:01
Ja, sicherlich hat er (teilweise) krasse Thesen in den Raum gestellt.
Aber ich fands nicht so schlimm..

Becks
23.11.2002, 17:01
Na Jungs,
wollt ihr euch das nicht doch noch überlegen - nur weil jemand eine andere meinun hat hier gleich das Handtuch zu werfen oder sich an die Gurgel zu gehn ?

Tstststststststs,
nu geht alle mal besser an die frische Luft, atmet n paar Stunden gut durch und überlegt euch ob sich sowas lohnt.

Alex

Finn
23.11.2002, 17:06
Lohnt sich nicht. Kann ich ja so schon sagen. THX für'n eingriff.
Ich denke nur, dass man sich nicht zu Sachen äußern sollte, die ganz anders gemeint sind. Er ist gleich in die Vollen gegangen und hat 'rumgestänkert und so etwas muss hier im Forum nicht sein, da es schon ein Jahr lang friedlich abläuft und es meiner Meinung nach nicht so sein sollte, wie am Anfang mit dem "reinen" Survivalforum.

Gruß Finn

Dominik
23.11.2002, 17:07
Nö, ich sehs auch locker..Handtuch werf ich nicht, seh nur ein dass auch wir nicht so richtig lagen.
Er aber natürlich auch..sehr stark sogar.
Ist aber auch normal das bei einem so brisanten Thema die "Fetzen" fliegen. Hab mich mit Fabian in Canada darüber auch stark unterhalten. Is n gutes Thema zum diskutieren.

Finn
23.11.2002, 17:08
Was heißt nicht richtig lagen? Jeder wusste, wie es gemeint war. Wie gesagt, man soll das alles nicht so engstirnig sehen.

Dominik
23.11.2002, 17:10
Z.B. mit dem Mäusen..es wurde nicht gesagt wie es gemeint ist. Da muss man sich klarer Ausdrücken. Oder auch mit dem Bären. Hört sich schon übel an.."Geh ich mal kurz nach Canada und baller mir nen Bären".

Hehe..is ja goil jetzt labern wir über ICQ und übers Forum :-D

Finn
23.11.2002, 17:15
hr hr... jo müssen die anderen ja auch verstehen.

Ich sehe es nicht so. Mir war klar, wie ihr das seht. Allen war klar, wie es gemeint ist. Gut, er kannte uns nicht und weiß daher nicht, wie wir die Sachen generell meinten, aber das ist auch ein Grund, warum ich sein verhalten dann fehl am Platz fand. Nicht immer gleich 'rummeckern, sondern vielleicht erst einmal sehen, wie die Leute drauf sind. Ich finde sein Verhalten fehl am Platz, sehr stark sogar.
Komisch, dass nur er es falsch verstanden hat. Vielleicht wollte er einfach nur provozieren. Lange Rede kurzer Sinn. Ich finde, dass sein, und nur sein Verhalten fehl am Platz war und gegen sämtliches "zusammenleben" hier im Forum widersproche hat.

Gruß Finn

Dominik
23.11.2002, 17:18
Jap, das hab ich ihm ja auch schon gesagt (ich weiß ned ob im diesem oder im Fallenstellen Thread).

Becks
24.11.2002, 14:00
Sooo, ich hab mir jetzt den Thread nochmal ordentlich durchgelesen und mir n paar Gedanken dazu gemacht:

Pilze als Ernährungsgrundlage dürfte ausscheiden da die Dinger schlichtweg eine zu geringe Energiedichte besitzen (15 kcal/100 g). Zum Vergleich: Nudeln haben so um die 350 kcal/100 g.

Und dann zu dem Crash hier:
Ich verstehe sehr gut Tinolito's Meinung. Tiere "just for fun" abzuschlachten ist eine Sauerei ebenso wie Tierquälerei. Um jedoch Roli's Mäuseexperimente zu verstehen muß man schon entweder Bauer sein oder längere Zeit auf einem Bauernhof verbracht haben. Mäuse werden dort als Plage eingestuft (ähnlich wie Unkraut im Gemüsegarten) und entsprechend behandelt. Das gleiche gilt auch für Ratten, und mit solchen Biestern habe ich mich auch schon angelegt.

Meine Meinung vertrittst Du nicht. Scheint so, als muss man sich in diesem Forum erst die Sporen verdienen so wie Du.

Schade daß ich aufgrund beruflicher Gründe nicht früher einschreiten kann. Hier muß sich niemand Sporen verdienen um akzeptiert zu werden.

Aber man sollte keine unruhe stiften, das ist alles.
Seh ich nicht so. Da war keine Unruhestiftung erkennbar - nur eine genau definierte Meinung die sich mit den anderen nicht deckte. [/quote]

So, ich hoff damit komm ich nicht zu spät.

Alex

Saloon12yrd
25.11.2002, 10:28
@Finn: Atme mal tief durch und beruhig Dich wieder. Danke.

Sal-

roli
03.12.2002, 20:57
Schade, das ihr ( Fallen stellen) gesperrt habt. Möchte nur noch sagen das ich nebenbei noch ca 100 Meerschweinchen, 30 Tauben,30 Kaninchen eine Fischzucht, 2 Hunde und viele,viele Mäuse halte.
Klar liebe ich Tiere über alles,sonst hätte ich ja nicht so viele,auch die Mäuse füttere ich genau gleich wie die andern, trotzdem muss ich manchmal eingreifen, weil die Mäuse mir an die Taubeneier und Jungtiere gehen, der Fuchs mir die Meerschweinchen wegfrisst,die Hunde an die Fische wollen. Klar hab ich schon Mäuse,Schnecken, Würmer unsw. gegrillt und gegessen und nicht weil ich hunger hatte,sondern weil ich vielleicht eines Tages Hunger haben werde. Entschuldigung leider bin ich nicht so ein guter Schreiberling wie ihr, aber Mäuse fangen, ohne sie zu quälen,dass kann ich zu 100% und nicht zu 50% Gruss Roli