PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Mountaineering Antelope Super MF

Mecoptera
28.11.2005, 13:26
Hallo,
Überlege mir den Antelope Super MF (www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=we_20401&artbez=Western+Mountaineering+Antelope+Super+MF&k_id=0501&h_kat=Schlafs%E4cke%2C+Inletts%2C+Isomatten&u_kat=Daunen+Schlafs%E4cke) zu kaufen, da er einerseits leicht genug ist, um als Alpinschlafsack Verwendung zu finden, andererseits aber auch noch genug Reserven für Spitzbergen hat. Nun noch zwei Fragen, zu denen ich im Forum noch keine Antwort fand:
1) Der Western Mountaineering Puma Super MF (www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=we_20402&artbez=Western+Mountaineering+Puma+Super+MF&k_id=0501&h_kat=Schlafs%E4cke%2C+Inletts%2C+Isomatten&u_kat=Daunen+Schlafs%E4cke) kostet 80 Euro mehr, wiegt 300G mehr, bringt aber (nach Globi-Angaben) nur 2-3 Grad mehr. Wurde der Antelope da überbewertet?
2) Der Preis (für die 200cm-Version) beträgt bei Globi runde 440 Euro, hab ihn aber bei Woick etc. nicht gefunden; kennt jemand einen günstigeren Händler?
MFG Meco

Mecoptera
28.11.2005, 13:33
Ach ja, die Innenmaße sind identisch, daran liegts nicht

Skatval
28.11.2005, 13:47
Guggst du hier --> (http://www.finnmark-outlet.de/index.php)
da gibts den Antelope schon ab 380 €.
Such die einen Laden von den rechts oben aus, die haben eh alle dasselbe.

underwater
28.11.2005, 13:48
Wenn Du Angaben vergleichen willst, dann halte dich an die von der gleichen Quelle: Also die von WM... Dann paßt es auch

Corton
28.11.2005, 14:12
Der Puma bringt noch mal mindestens 7-8 Grad mehr als der Antelope (real, Mann: locker -15°C), u.a. auch wegen der doppelten Wärmedämmleiste am RV. Außerdem ist der Puma im Oberkörperbereich etwas weiter geschnitten, auch wenn die Herstellerangaben was anderes sagen. Beide Modelle wurden hier schon vermessen und gewogen --> Suchfunktion.

29.11.2005, 10:24
Den neueren Antelope bei -20 bis -25 Grad mit Ullfrottee und VBL im Zelt- da sehe ich kein Problem.
Auch bei den gleichen Voraussetzungen würde ich den -neueren- Puma bis -28 und auch tiefer einschätzen.
Auch wenn der Pudel mit seinem WM-Hype manchmal nervt-
wenn ich die Schlafsäcke nebeneinander sehe scheinen sie mir unterbewertet.

Aber das muss ich "in real" nochmal austesten. ;-)

Peter

Vueltas
29.11.2005, 18:24
Den WM gibt's bei der Finnmark-Gruppe leider nur in Regular und Large.. :bash:

Mecoptera
25.12.2005, 20:28
So, habe bereits vor einem Monat bestellt, die traurige Nachricht: Der Antelope ist bei allen Händlern der Finmarkgruppe erst wieder Anfang Jannuar erhältlich, WM scheint wohl Bestellungen der Händler ziehmlich "lässig" zu bearbeiten... Naja, so billig kriegt man sie sonst nicht, gut Ding will Weile haben...

T aus G
14.01.2006, 18:20
Hi,

also ich find die Schlafsäcke von WM einfach mega gut. Hab mich aber noch nicht getraut einen zu kaufen , da ich fast 50 % der Nacht auf der Seite liege. Ich brauche einen Schlafsack dessen Unterseite genau so gut befüllt ist wie die Oberseite. Bei den WM hab ich immer den Eindruck das die Unterseiten viel schwächer befüllt sind. Stimmt das, oder spinn ich nur ? :P

Gruss Timo

JC-N
14.01.2006, 19:09
Bei meinem WM Antelope SMF sind beide Seiten gleich gut befüllt (schaut zumindest so aus). Einfach mal in nem Laden genauer anschauen und den Verkäufer ausquetschen ansonsten von WM Website befragung :wink:

MfG JC-N

Roene
14.01.2006, 19:57
Bei meinem WM Antelope SMF sind beide Seiten gleich gut befüllt (schaut zumindest so aus). Einfach mal in nem Laden genauer anschauen und den Verkäufer ausquetschen ansonsten von WM Website befragung :wink:

MfG JC-N

Also, der Apache, der Antelope und noch ein paar andere Schlafsäcke von WM haben durchgehende H-Kammern. D.h. zwischen Ober- und Unterseite befindet sich kein Steg. Hier könnt folglich die Füllung zwischen Ober- und Unterseite nach euren Wünschen verteilen. Hat euch das der Verkäufer nicht gesagt - schlechter Verkäufer!!! :bg: (Oder auch nicht zum lachen :wink: !)

Gruß, René (WM Antelope SMF Schläfer)

T aus G
14.01.2006, 20:04
Hi,

also das mit den durchgehenden Kammern weiß ich wohl, aber wenn ich die Unterseite gut befülle fehlt es halt oben , oder an den Seiten.

Beim Puma z.b. geht das nicht, der ist seitlich abgetrennt.

Gruss timo

jackknife
15.01.2006, 01:12
durch schütteln kann man sich den Schlafsack so tunen, wie man es gerne hätte. Im Sommer alles anch unten, Winter 50/50 oder noch mehr nach oben, wenn man Rückenschläfer ist.
Matthias

Vueltas
15.01.2006, 11:48
Wie kommt Ihr eigentlich mit der Kapuze zurecht? Im Laden schauen die immer so klein aus, beim Reinlegen hatte ich auch das Gefühl, dass die Kapuze mehr von oben drückt, als den Kopf wirklich umschließt (habe aber eine kleine Birne..). Irre ich mich, habe ich da was falsch gemacht? Kapuzen wie beim MacPac erscheinen mir sympathisch, aber so richtig probiert habe ich den auch noch nicht.

JC-N
15.01.2006, 15:03
Is ganz unterschiedlich ich komm mit meiner Kapuze vom WM Antelope SMF super zurecht, irgendwo auch n bissel geschmackssache! Worauf du achten solltest ist, dass wenn du die Kapuze zu ziehst nur ein Atemloch über Mund und Nase ist (wurde mir mal so erklärt ka mehr wo das war, glaub au hier im Forum irgendwo).

MfG JC-N

T aus G
15.01.2006, 18:07
Hi !

Bei ein bisschen rumsuchen hab ich noch nen Beitrag von jacknife gefunden. Dort schreibt er, dass WM Antelope ein Rückenschläfersack ist.

Gruss Timo

Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 12:02 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Da ich durch den schnellen und vor allem unbürokratischen Service von unserem Globi Bene meinen defekten WM Antelope SDL ( Nähte am Fußende lösten sich auf) ausgetauscht bekam, wollte ich dieses zum Annlass nehmen, den Antelope einmal hier hinein zu stellen. Der Antelope ist figurbewusst geschnitten, nix für dicke.Er ist ein Rückenschläfersack, da im Rückenteil weinger Daune drin ist. Wm gibt ihn mit 850er Daunenqualität an, er hat auf jeden Fall ein kräftiges Bauschvermögen. Etwas über 700gr. Daune sind darin verbaut worden. Da ich zur Zeit keinen Zollstock parat habe, ziehe ich mal wieder den 7'' Basketball als Vergleich heran, dessen Höhe er im Kopf und Fußbereich erreicht. Sehr warmer Schlafsack, dem ich leger minus 15° zutraue. Schade, das gerade Sommer ist, würde ihn jetzt gern auf einer kleinen Harztour antesten.
Matthias

Skatval
15.01.2006, 18:20
Hi !Bei ein bisschen rumsuchen hab ich noch nen Beitrag von jacknife gefunden. Dort schreibt er, dass WM Antelope ein Rückenschläfersack ist.

Nein, ist er nicht, damals wusste es Jacknife auch noch nicht besser, das Geruecht, dass der Antelope hinten schlechter befuellt ist, geistert halt immer wieder durchs Netz.
Sogar die Outdoor ist ja mal beim Test drauf reingefallen, WM sollte das mit den durchgehenden Kammern am besten dick mit Neonschrift auf die Penntuete schreiben, damit es auch der letzte mitbekommt.

jackknife
17.01.2006, 22:04
Komme gerade aus dem Harz wieder. Ich habe im Apache SMF geschlafen, mein Kumpel im Antelope SDL. Erste Nacht hatten wir -8°, die zweite -3°. Der
Apache hielt gut warm, viel Reseven sind aber nicht mehr drin. Antelope ist genau richtig für so eine Tour.
Unser Resumé zur dieser ganzen Rücken- / Seitenschläfergeschichte.
Kann man alles knicken, wenn es richtig kalt ist, funktionieren die ganzen Schlafsäcke nur in Rückenlage. Nur dann wird nicht die Isolierung zusammengedrückt. Seitenlage kann man knicken, durch das Plattliegen des Rückenteils, bauscht es in der Seitenlage auch nicht mehr richtig auf. Selbst wenn Ober- und Unterseite gleich stark befüllt sind, hat dadurch das Rückenteil weniger Isolationsvermögen, es wird einem einfach nur kalt. Legt man sich dann wieder zurück in die Rückenlage, wird es wieder schön warm.
Macht sich umso mehr bemerkbar, je näher der Schlafsack an seinen Grenzbereich kommt. Der Apache war in der Nähe seines Grenzbereiches, der Antelope nicht, wobei mein Kumpel auch einmal wach wurde, weil er gefröstelt hatte, und zwar in Seitenlage. Ab einer gewissen Daunenstärke dürfte jenes wohl nicht mehr so gravierend sein, ist auf jeden Fall eine Eigenart von Daunenschlafsäcken, wird bei Kunstfasersäcken wohl nicht ganz so ausgeprägt sein dieser Effekt.
Daher möchte ich die Empfehlung geben,
Daune im Winter, also bei richtiger Kälte, nur für Rückenschläfer!
Matthias

T aus G
17.01.2006, 22:14
Hi !

Danke , das war wirklich informativ für mich. Also muss ich mir die bequeme Seitenschläfer position für den Winter abgewöhnen. :D

Also das ist zwar nicht so ganz das Thema, aber jetzt interressiert mich noch der Vergleich von SMF und SDL. Nur ne ganz kurze Aussage zu euren Erfahrungen im harz. Was hat mehr Sinn gemacht ?

Gruss Timo

Kajaking-Mark
17.01.2006, 22:15
Hi Jacknife,

find` Dein Posting als Seitenschläfer interresant. Hatte das gleiche Phänomen bei -3° beim Nordisk Polar Bear, wobei ich die ersten 2/3 der Nacht geschwitzt habe. Dachte die Leistung hätte vom Schwitzen nachgelassen. Als reiner Seitenschläfer koprimiere ich auch immer die Flanken, wo`s dann schon mal kalt reinzieht. Irgend ne` Idee was man da machen kann ?

Sea You
Mark

jackknife
17.01.2006, 22:25
Smf reicht imho aus, es trocknet auch schneller, nach innen kommt nichts durch. Der Antelope war aber feuchter als der Apache. Vielleicht hat mein Kumpel mehr geschwitzt. Bei ihm war das Fußteil ziemlich feucht.
Matthias

17.01.2006, 22:58
Gegen Feuchte am Fussteil des Schlafsackes-
da hab ich mir einfach geholfen indem ich die Jacke darübergelegt hab.
Was im Winter auch eine Möglichkeit ist- eine Fleecedecke mitnehmen die über beide Schlafsäcke passt ,-)
Die wird dann zwar aussen feucht- aber trocknet auch an kalter Luft recht schell. Und wiegt natürlich 860 Gramm...

Peter

Skatval
18.01.2006, 10:37
Kann mich Jackknive da nur anschliessen, Seitenschlaefer haben bei Dauenentueten schlechte Karten und wenn sogar die Mega-Hyper-Daune :bg: von WM nicht schnell genug wieder bauscht, ist das wohl fakt.
Nehmt halt zum eingewoehnen die ersten Naechte nur ne Evazote als Unterlage, dann gewoehnt man sich das Seitenliegen ganz schnell ab, geht mir zumindest so, da schlaeft immer mein Arm ein, voll aetzend... :ill:
Ich schlummer da lieber auf meiner TAR Prolite4 :corton:

Lightfoot
21.01.2006, 08:56
Jackknifes Bericht zum Übernachten mit Apache und Antelope hat mich etwas aufgerüttelt.

Ich habe zwar keine Probleme mit Rückenschlafen. Wenn aber normale Leute sagen, sie würden am Grenzkomfortbereich (beim Apache bei -3 Grad, EN-gerated -10 für Männer)) sein, werde ich da schon lange frieren. Der Apache dürfte mir daher nur für leichte Plusgrade reichen.

Ich werde mir als 3-Jahreszeiten-Sack lieber den Antelope holen. Die Info kam gerade noch rechtzeitig. :bg:

Christine M
21.01.2006, 10:10
Ich habe im Apache SMF geschlafen, mein Kumpel im Antelope SDL. Erste Nacht hatten wir -8°, die zweite -3°. Der
Apache hielt gut warm, viel Reseven sind aber nicht mehr drin. Antelope ist genau richtig für so eine Tour.

Na ja, Jackknife hat gesagt, daß ihm der Apache bei -8°C noch gereicht hat, der Schlafsack damit aber an seine Grenzen stößt. Wobei aus seinem Posting nicht hervorgeht, ob sie im Zelt oder im Tarp geschlafen haben, was auch noch mal einen deutlichen Unterschied macht. Selbst wenn du verfrorener bist und diese Angaben daher noch etwas nach oben korrigierst, bis du immer noch im leichten Minusbereich. Was eigentlich dem Bereich eines Drei-Jahreszeiten-Schlafsackes entsprechen würde.

Beim Antelope handelt es sich übrigens um die SDL-Version, die, wenn ich mich recht erinnere (bin jetzt zu faul zum nachsehen) von WM immer noch mit ein paar Grad mehr gegenüber der SMF-Version angegeben wird.

Letztendlich muß aber natürlich du entscheiden, wie und wo du den Schlafsack einsetzen möchtest und welche Reserven nach unten er bieten soll, ich wollte nur darauf hinweisen, daß der Apache nun nicht gerade ein Sommerschlafsack ist. :wink:

Christine

Lightfoot
21.01.2006, 12:23
Ich bin wirklich am Grübeln.

Ich habe einen Yeti Pound und einen ME Glacier 300. Beide waren früher (!) bis +2, bzw. 0 Grad angegeben (EN-Rating kenne ich nicht). Ich friere bei beiden schon bei ca. + 10 Grad mit langer Unterwäsche und Fleeceoberteil mit leichter TAR drunter. Also für mich (leider) reinste Sommerschlafsäcke. Beide ineinander geht auch so bis 0 Grad, bei dann konkurrenzlosen 1600 gr.. :roll:

Der Apache schien mir eigentlich ideal für Frühjahr/Herbst hier und den Sommer in Schweden (Benutzung mit Tarp). Aber schon für den September in Schweden bin ich jetzt skeptisch geworden. Eigentlich werde ich beim Schlafen ganz gerne gegrillt :bg: , bin andererseits aber auch Grammjäger. Ich werde mir trotzdem wohl die 200 gr. mehr Antelope gönnen.

xaver
21.01.2006, 12:39
Ich bin wirklich am Grübeln.

Ich habe einen Yeti Pound und einen ME Glacier 300. Beide waren früher (!) bis +2, bzw. 0 Grad angegeben (EN-Rating kenne ich nicht). Ich friere bei beiden schon bei ca. + 10 Grad mit langer Unterwäsche und Fleeceoberteil mit leichter TAR drunter. Also für mich (leider) reinste Sommerschlafsäcke. Beide ineinander geht auch so bis 0 Grad, bei dann konkurrenzlosen 1600 gr.. :roll:

Der Apache schien mir eigentlich ideal für Frühjahr/Herbst hier und den Sommer in Schweden (Benutzung mit Tarp). Aber schon für den September in Schweden bin ich jetzt skeptisch geworden. Eigentlich werde ich beim Schlafen ganz gerne gegrillt :bg: , bin andererseits aber auch Grammjäger. Ich werde mir trotzdem wohl die 200 gr. mehr Antelope gönnen.

Da ist wohl jeder unterschiedlich veranlagt.

Mein Schlafsack mit 300g Füllung hat mich schon bei leichten Minusgeraden schön warm gehalten.
Und ich habe nicht auf dem Rücken geschlafen.

Kommt wohl auch sehr auf die Qualität an, und sichre nicht nur der Daune.

Diesen Dicke-Messungen/Fotos und der Aussage WM sind die Besten stehe ich etwas skeptisch gegenüber, denn die Daune kann noch so gut sein das bringt nix wenn es Kältebrücken gibt.
Was oft verkannt wird ist auch herrschende Luftfeuchtigkeit, dass kann im Temperaturempfinden erheblich beeinflussen.

Ich hab in Norwegen eigentlich erst ab -5 Grad eine (dünne) Jacke gebraucht, weil die Kälte extrem trocken war.

jackknife
21.01.2006, 13:22
@ xaver: du scheinst genau das Gegenteil von lightfoot zu sein, was dein Kälteempfinden angeht. Mit wieviel Klamotten liegst du denn in der 300gr. Tüte?
Matthias

jackknife
21.01.2006, 15:44
In einem anderen Thread empfehlst Du den Hightail bis -10° (lockere).
Ich bin nun nicht ganz so verfroren, habe den Hightail auch, aber minus 10 ist doch schon ganz schon deftig. Du schläfst nicht zufällig auch tagsüber in Särgen und hast von natur aus weniger Körperwärme? :bg:
Matthias