PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirnlampe Petzl Tikka XP, Erfahrungen?

lupold
25.11.2005, 07:53
Moin,
hat "schon" jemand die Tikka XP von Petzl (http://www.petzl.de/) in Gebrauch gehabt?
Gibt es irgend welche Mängel?

Mogro
25.11.2005, 22:00
Geil. Seit bestimmt 3 Monaten im Gebrauch, fast täglich, meine Frau hat die Tikka Plus und ich wollte etwas mehr Dampf, mit guten Batterien auch zum biken ausreichend. OK sie zieht halt auch ein bisschen mehr Strom, doch die Lichtleistung ist schon deutlich höher. Ich wollte zwar ursprünglich die Myo XP haben, aber die Größe, das Batteriefach das beim lesen im liegen stört und meine Frau haben mich dann überzeugt. Durch die Streulinse ist sie beim lesen angenehmer als die Tikka Plus ( weichere Ausleuchtung )
Sie ist halt schön klein. Genau das richtige zwischen der Plus und der Myo.

Bisher den Kauf nicht bereut.
Gruß
Jens

waterfriend
25.11.2005, 23:32
Geniale Lampe: klein, leicht, sehr hell, durchdachte Funktionen und vielseitig verwendbar.

Empfehlenswert!

Klaus

ant-online
25.11.2005, 23:38
schliesse mich an.

Geiles Ding. Hell und klein und leicht :)

Ich würd sie jederzeit wieder kaufen...

Grüße,
Ant

jackknife
26.11.2005, 16:41
dito, ist echt super!!! Benutze sie sogar abends zum Laufen auf Feldwegen.
Sie ist sehr hell, leicht und durch die vorschiebbare Streulinse super zum Lesen geeignet. Auf so eine Lampe hatte ich immer gewartet und das Warten hat sich gelohnt.
Matthias

lupold
26.11.2005, 20:16
Das klingt ja wirklich gut. Ich habe mir "sie" mittlerweile auch zugelegt und bin ebenfalls begeistert. Zum Wandern in Deutschlands Mittelgebirgen sollte das Modell hin haun.

Kennt jemand einen I-Net Laden der das Zubehör anbietet?
Speziell das Farblinsenset.

Ob die "Taschen/Hüllen" der norm. Tikka wohl passen?
:o

Thomas
26.11.2005, 20:56
Wie lange halten denn die Akkus bei der Tikka XP?

Sam
27.11.2005, 00:01
Also hier http://www.flashlightreviews.com/reviews/petzl_tikka_xp.htm heißt es dazu:

PETZL TIKKA XP with rechargeables? Here is a notice from a reader. FlashlightReviews.com does not guarantee the accuracy of this information as we have not tested the Tikka XP with rechargeables.

"I found with a Petzl Tikka XP which I recently bought that it performs very well with rechargables, the output curve is very flat (in contrast to batteries) due to discharge curve of the rechargables. Above all the LED battery indicator in the light may serve as a valuable discharge protection for the rechargables.

The indicator switches from green to yellow (and the light blinks three times) when the battery voltage drops below 3.25V which is about 3x the lowest voltage, a single rechargable NiMh cell should be discharged to (approx. 1,05-1,06 V per cell). Therefore, the Petzl Tikka XP is perfect for the use with rechargable batts in my opinion."

Petzl Tikka XP with lithium AAA? Yes! Per communication from Petzl to one of our readers, lithium AAA cells will work just fine and will provide a longer "green" battery indicator time period, with a shorter "yellow" and "red" period relative to alkaline cells.

Übrigens die Princeton Tec EOS schneidet bei www.flashlightreviews.com besser ab.

Mogro
27.11.2005, 01:46
@ Sam bei der Princeton Tec EOS hab ich aber nicht so eine Streulinse entdecken können, oder täusch ich mich ? Grade die weiche Ausleuchtung im Nahbereich hat mich bei der XP überzeugt.

@ lupold, willste die rote Linse für die Nachtsicht ? Wenn es funzt wäre es ja interessant.

Eine Kleinigkeit hab ich bei mir verändert, wenn ich während des betriebes, die Linse verschob, wurde ich durch das leicht durchscheinende Gehäusemterial geblendet, nach dem schwärzen mit einem Edding, diesen kleinen Spoilers, war das Problem behoben.

Gruß :wink:

lupold
27.11.2005, 09:41
@mogro
Jo! ähnlch der Taktikka.
wenn`s keine "regulären Quellen" für den Linsen geben sollte werde ich mal beim Globi Sonderbestellservice anfragen.
Den Blinkmodus könnte ich mir im Nebel in Rot auch besser vorstellen.

Mogro
27.11.2005, 12:04
@ lupold Blinkmodus in Rot, Nebel, jetzt auch nachts, oder tagsüber, um die weiße Wand etwas zu durchdringen ? Bin noch nicht in so einem Nebel gewesen, aber von der Idee her :wink:

johnsilver
27.11.2005, 13:56
ist ein bisschen am Thema vorbei: was haltet ihr von der Wasserbeständigkeit der Tikkas? habe eine normale Tikka, und da fürchte ich, daß das Wasser direkt durch den Spalt des Batteriefachs reinläuft. "Spritzwasserdicht" heißt es in der Beschreibung, aber da darf m.E. das Spritzwasser nicht genau zielen.

dike
27.11.2005, 14:07
... "Spritzwasserdicht" heißt es in der Beschreibung, aber da darf m.E. das Spritzwasser nicht genau zielen.

Bei der Tikka gab es bisher keine Probleme. Bei Regen und starkem Schweiß hielt sie dicht. Darfst natürlich nicht mit Tauchen.

dike
:kaffee:

lupold
27.11.2005, 15:16
@mogro
Den Dauerlichtmodus zum Sehen, den Blinkm. zum gesehen werden.

Rotes Dauerlicht (nachts) bei kurzzeitiger Nutzung, damit die Pupillen nicht so zumachen.

Rotes Blinklicht tagsüber bei Nebel des Kontrastes wegen.

Ich hoffe ich brauche das Blinklicht (weiß nachts, rot...) nie. Gedacht war es falls ich mal am Boden liege, eventuell ein schlafe und mich dritte finden sollen.

Was ich mit blau und Gelb aus dem Set anfangen soll weiß ich auch nicht.
Gelb erhöht die Kontraste glaub ich.

Fetten Nebel haben wir selbst im hohen Norden.
So ein gestandenes "White Out" allerdings läßt sicher selbst die Myo XP wie ein Teelicht wirken.

@johnsilver
bei der XP steht -1m in der Betriebsanleitung.
den Waschbeckentest habe ich noch nicht gemacht. Die Dichtung könnte aber bei passenden Nut und guter Schmierung schon halten.
Unterwasser die Schalter bedienen sollte man glaub ich nicht.

johnsilver
27.11.2005, 15:35
den Waschbeckentest habe ich noch nicht gemacht. Die Dichtung könnte aber bei passenden Nut und guter Schmierung schon halten.
bei meiner tikka plus kann ich durch den Batteriefachspalt auf die blanken Kontakte gucken, da müßte ich schon mächtig schmieren. was für eine Dichtung?

Mogro
27.11.2005, 15:47
@ johnsilver
Die tikka xp hat ne Dichtung, anderer Aufbau, leichterer Batteriewechsel, die Tikka Plus klappt man ja eher auf, keine Dichtung, bei der xp hakt der komplette Batteriedeckel in 2 kleine Krallen ein und am Gehäuse ist so ne O-Ring Dichtung drin.

Corton
27.11.2005, 18:35
Tikka XP
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/14/182214/1024_6137313531666135.jpg

Myo XP
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/14/182214/1024_6564656436633434.jpg

Muss man nicht kommentieren, oder? Mein Wahl stünde jedenfalls fest.

Hat nicht die Myo ne 3 Watt Luxeon und die Tikka nur ne 1 Watt?

Mogro
27.11.2005, 19:25
Das die Myo eine bessere Lichtleistung hat streitet ja keiner ab, aber wer was gutes zwischen der Plus und der Myo sucht, ist mit der Tikka XP wohl nicht schlecht beraten, oder ??
Meine Priorität war halt klein, kein stöhrendes Batteriefach, ausreichend Licht und gute Nahbereichsausleuchtung.
Wenn ich ne Lichtkanone gesucht hätte dann wäre es wohl Myo geworden, aber so geht es vieleicht auch den anderen Tikka XP Besitzern.
Die Lampe ist ne andere Kategorie.
Oder vergleichst du -5° und -12° Schlafsäcke :bg:

waterfriend
27.11.2005, 20:05
Petzl Tikka XP
Boost: (50m range) for up to 20 seconds
High: (35m range) 60h
Medium: (25m range) 80h
Low: (17m range) 120h
Powered by 3 x AAA/MN2400 batteries (included)
Weight without batteries: 59g
Weight with batteries: 95g

Petzl Myo XP
Boost: (65m range) for up to 20 seconds
High: (45m range) 70h
Medium: (35m range) 90h
Low: (20m range) 170h
Powered by 3 x AA/MN1500 batteries (included)
Weight without batteries: 100g
Weight with batteries: 175g

Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist nicht fair. Und Power allein ist auch nicht alles.
Die Lichtausbeute – selbst bei halber Kraft - und die Leuchtdauer der Tikka XP sind für 4 Wochen Kanu- oder Mittelgebirgstouren mehr als ausreichend.
Geringerer Platzbedarf, 80 g weniger auf dem Rücken (mit Ersatzbatterien sind es sogar 119 g Gewichtsersparnis) und 20 Euro für andere Dinge ausgeben zu können sind durchaus Argumente, die für die Tikka XP sprechen.
Vor allem aber stört mich z.B. beim Lesen im Schlafsack der Batterieklotz der Myo am Hinterkopf.
Für extreme Hochgebirgstouren mag die Sache vielleicht anders aussehen.
Allerdings würde ich Blendwirkung einer sehr hellen Lampe auch hier eher nevativ bewerten.

Klaus

Becks
27.11.2005, 23:28
Anmerkung: Licht hat man nie genug.

Bin oft genug irgendwo rumgestanden und hab den Weg gesucht. Vor allem nasser Untergrund, Nebel und/oder Schnee machen auch aus ner Highendlampe ne müde Funzel.

Und wenn man irgendwo in einer Schneerinne steht und irgendwo 20 m weiter rechts sich ein Felsband durch ne Wand davonschleicht welches man finden muß, dann wünscht man sich schon mal Sonne.

Alex

papajoe
27.11.2005, 23:29
bei meiner tikka plus kann ich durch den Batteriefachspalt auf die blanken Kontakte gucken, da müßte ich schon mächtig schmieren. was für eine Dichtung?

ich hab nur ne billige tikka kopie, wo das ebenso is, vllt schlimmer. hab einfach nen ca 1cm breites stück von nem fahrradschlauch abgeschnitten und als externe dichtung drüber gezogen. damit sollte es wohl ziemlich dicht sein. :wink:

/edith sagt: hab grad gesehen, dass das plasteteil, was normal einrastet und die beiden teile der lampe zusammenhält abgebrochen is. das stück schlauch hält also ebenfalls das gehäuse prima zusammen, :bg:

Mogro
27.11.2005, 23:58
@ Becks, auch richtig, wenn man in der Stadt lebt reicht oft Fahrrad, U-Bahn oder Smart, da brauch ich kein Hummer zu fahren. Ich würde mit ner Tikka XP auch nicht im Nebel kraxeln gehen, wie du, dann würde ich mich auch auf eine Myo XP vertrauen, wie du. :wink:

Was ich lustig finde ist das lupold schon längst eine Tikka XP hat und wir weitermachen, vieleicht sollten wir ein Stirnlampenthread eröffnen, wo jeder der möchte beschreibt welche Lampe er hat und wozu sie/er sie haubtsächlich einsetzt :old:

Corton
28.11.2005, 14:47
Nix gegen die Tikka XP, die Lampe hat sicher ihre Daseinsberechtigung, aber für mich steht eben die Gewichtsersparnis von 80g in keiner Relation mehr zu den in Kauf zu nehmenden Leistungseinbußen (von immerhin knapp 70% (!) (Overall Output, High + Med Level). 80g kann man vermutlich effizienter einsparen.

jackknife
29.11.2005, 12:44
dann würde ich aber keine myo xp kaufen, sondern eine silva L1. die hat noch etwas mehr power als die myo. für die meisten treckinggeschichten, reicht die tikka xp mehr als aus.
matthias

lupold
29.11.2005, 13:16
Vielleicht können wir die Stirnlampen in Klassen einteilen.
Diode, Halogen, Batteriefach hinten/vorne.
In ihrer Klasse Diode/Battfach.vorn hatte ich mir auch die "neuen" Spots von Black Diam. angeschaut. Den Nahlichtbereich über eine Streulinse zu erzeugen hat mir besser gefallen als das mit extra LED`s zu machen. Auch die Möglichkeit der Farbfilterverwendung sprach für die Petzl.
Wenn man sie den irgendwo kaufen kann...

Zum Einsatz:
Ich bin bis dato nur auf "Altherrentour" im Harz unterwegs. I.d.R. laufe ich da nur Tagsüber. Die Lampe soll für den Fall dienen das ich doch mal nachts unterwegs bin. (Rückzug, Unfall...) und mir zumindestens auf die Füße schauen kann. So richtig weit kann ich im Wald tagsüber auch nicht schauen. Da würde ich mit mehr Leistung den Baum vor mir nur heller sehen.
Langsam eine bekannte Strecke Fahrrad fahren geht auch noch aber mehr nicht.
Für den bewusten alpinen Einsatz, am besten noch bei schlechten Wetter ist die Lampe zu schwach.

Fazit:
Klassenbeste Lampe wie ich finde,
aber nicht mit einem Golf bei dem 24h Rennen am Nürburgring auf den Gesamtsieg hoffen.
:bg:

lupold
08.02.2006, 17:10
@mogro
@ lupold, willste die rote Linse für die Nachtsicht ? Wenn es funzt wäre es ja interessant.

Habe heute die AB vom Globisonderbestellservice bekommen.
Mal sehen :bg: was die Farben bringen.

Mogro
09.02.2006, 00:03
@ erzähl mal fällst Du nach dem nächtlichen Kartenlesen auf´s Maul oder hast Du danach noch den Durchblick ?
Und was kost der Spaß ?

lupold
09.02.2006, 08:15
@ erzähl mal fällst Du nach dem nächtlichen Kartenlesen auf´s Maul oder hast Du danach noch den Durchblick ?
Und was kost der Spaß ?

Auf der AB stand 5,45 euro für den rot,blau,gelben Satz.

Was den Effekt angeht bin ich auch sehr gespannt. Hatte vorher noch nix farbiges im Einsatz. Ob die "roten" Straßen dann "weg" sind auf der Karte?

lupold
12.02.2006, 08:24
So, die Linsen sind nun eingetroffen. Die Takktika XP kann montiert werden.
Das mit der gelben Linse ist Blödsinn, es ist eine grüne. Dazu gibts noch blau und die benötigte rote.
Bis auf ein leichtes Spiel und ein darus resultierendes leichtes Klappern paßen die farbigen Linsen gut in das Gehäuse.
Zum Rot:
es dämpft das Licht schon sehr. In der hellsten Stufe kann man bei absoluter Dunkelheit ca. 1-2 m vor die Füße leuchten. In der Sparstufe kann man sogar direkt in die Linse schauen ohne das es blendet. (sehr sozial zum Gegenüber).
Was das blau bzw. grün bringen soll weiß ich nicht. Vielleicht zum Markieren bei nächtlichen Geländespielen. Hat jemand von den Profis (BW, Jäger...) vielleicht ne Ahnung?

underwater
12.02.2006, 12:19
So, die Linsen sind nun eingetroffen. Die Takktika XP kann montiert werden.
Das mit der gelben Linse ist Blödsinn, es ist eine grüne. Dazu gibts noch blau und die benötigte rote.
Bis auf ein leichtes Spiel und ein darus resultierendes leichtes Klappern paßen die farbigen Linsen gut in das Gehäuse.
Zum Rot:
es dämpft das Licht schon sehr. In der hellsten Stufe kann man bei absoluter Dunkelheit ca. 1-2 m vor die Füße leuchten. In der Sparstufe kann man sogar direkt in die Linse schauen ohne das es blendet. (sehr sozial zum Gegenüber).
Was das blau bzw. grün bringen soll weiß ich nicht. Vielleicht zum Markieren bei nächtlichen Geländespielen. Hat jemand von den Profis (BW, Jäger...) vielleicht ne Ahnung?

Blau ist zum Auffinden von Schweiß (Jägersprache für Blut) ANGEBLICH sehr hilfreich - ob es funktioniert kann ich Dir nich sagen - ich hab bisher dann immer die Surefire angeschaltet - da hat man den Schweiß auch gesehen - bestens sogar :bg: bis ich dann halt über meine Beute "gestolpert" bin :bg:
Wobei: Ob sich die LED´s in Kombination mit dem Blaufilter dafür eignen wurde mir von Kollegen bereits mehrfach mitgeteilt, daß man damit nichts besonders sieht (an Schweiß) - anscheinend fehlt bei der LED ein gewisses Farbspektrum, da das LED-Licht nur ein sehr enges Farbspektrum aussendet...

Wofür aber grün sein soll?! Keine Ahnung... Seesignale evtl.?!
Beim rot ist mir ebenfalls aufgefallen, daß es extrem gedämpft ist - Wild nimmt es kaum wahr und auch das eigene Auffallen soll sehr reduuziert sein...

lupold
12.02.2006, 12:34
Ich hab bis jetzt nur Rot im Dunkeln "getestet". Klappt wie angenommen, die Pupillen bleiben weit.

Mal sehen wie die anderen wirken.

Noch Hyphothesen zum Einsatz der Farben BLAU und GRÜN:
-Wärmebildkameraunfreundlich
-Nachtangler
-Polizei
-Schneeoberfläche
-Signale (Blink od. Morsemodus)

ich hab echt keine Ahnung :-?

H1LC
12.02.2006, 14:06
Das rote Licht vermindert Einbußen der "Nachtsichtfähigkeit" von an die Dunkelheit gewöhnten Augen. D.h. wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, und normales (weißes) Licht benutzt wird, beginnt die Eigewöhnungsphase wieder von vorne wenn das Licht ausgeschaltet wird. Das ist bei rotem Licht kaum bis gar nicht der Fall. Außerdem sieht man (=gesehen werden) rotes Licht nachts nicht so gut wie weißes.

Sebi
22.02.2006, 11:43
Hi

ich hab auch die xp und bin voll begeistert. hatte vorher die normale tikka,

da liegen wirklich welten dazwischen .

ich kann sie nur empfelen :wohoo:

Sebi 8)

hrrh
23.02.2006, 00:06
Außerdem sieht man (=gesehen werden) rotes Licht nachts nicht so gut wie weißes.
vorsicht, nicht aepfel mit birnen vergleichen. ein farbfilter reduziert die lichtleistung enorm und dass man mit einer funzel nicht so gut gesehen wird wie mit einem scheinwerfer ist bekannt.
rotes licht mit weissen LEDs und einem farbfilter zu ezeugen ist so zimlich der ineffizienteste weg, viel sinnvoller waehre es rote leds einzusetzen.
dementsprechend muss man "gesehen werden" bei einer lampe mit weissen LEDs (und kein farbfilter) und einer mit roten LEDs (mit gleicher leistugn) vergleichen.

nur so als hinweis wenn man vergleiche hinsichtlich "gesehen werden"/sehen macht.

Wolle
27.02.2006, 15:35
Ich habe mir nach dem guten Test in flashlightreviews die Princeton Tec EOS zugelegt und war damit eine Saison in den Westalpen unterwegs. Die Leistung ist nicht berauschend, man sollte von solch einer kleinen Lampe aber auch keine Wunder erwarten. Der Spannungsregler ist natürlich klasse, ich kenne keine andere solch kompakte Lampe, die das hat. Problem: für´s vorausschauende Klettern leuchtet mir die Lampe nicht weit genug, im Nahbereich nervt dafür der starke focus. Trotzdem würde ich die EOS der XP vorziehen, wg. dem Spannungswandler/ konstanter Leuchtstärke halt, ausserdem ist die EOS Wasserdicht. Für´s Wandern benutze ich aber nach wie vor meine gute alte Tikka+.
Greets,
Wolle

Master_of_Disaster
27.02.2006, 22:08
Hi

Hab sie selber leider nicht aber ein Kumpel von mir hat sie. Und der sagt das sie einsamem spitze ist. Auseredem wurde sie in der Outdoor(01/06) (Fachzeitschrift) mit der Note sehr gut ausgezeichnet

MfG
Max :wink:

gruenteefan
23.02.2007, 21:28
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie der Battery Indicator bei den Petzl Modellen funktioniert? Ich habe die Tactikka XP.

Irgendwie leuchtet die Lampe nicht, um mir den Status der Batterien anzuzeigen.

Weiß jemand Rat?

Grünteefan

gruenteefan
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie der Battery Indicator bei den Petzl Modellen funktioniert? Ich habe die Tactikka XP.

Weiß jemand Rat?

Grünteefan

gruenteefan
Hallo,

Weiß jemand Rat?

Grünteefan

Shorty66
23.02.2007, 21:33
Also... der batteriestandsanzeiger fängt erst nach ein paar minuten leuchtdauer der lampe an zu arbeiten. Meistens gibts dann ein kurzes flimmern der lampe - dann ist grad der batterieanzeiger angesprungen.
Der anzeiger zeigt grün gelb oder rot an, je nachdem wieviel leuchtdauer noch verbleibt.
Genau weiß ich nicht welche prozentzahl zu welcher farbe passt, aber ich glaub es ist so:
grün über 40%
gelb ab 40%
rot ab 20%

in der betriebsanleitung stehen die genauen zahlen. wichtig ist eigentlich nur, das gelb noch für ne wochenendstour reicht und bei rot ist auch nicht sofort zappenduster, sondern man hat noch ne ganze weile zeit.

Shorty66
Also... der batteriestandsanzeiger fängt erst nach ein paar minuten leuchtdauer der lampe an zu arbeiten. Meistens gibts dann ein kurzes flimmern der lampe - dann ist grad der batterieanzeiger angesprungen.
Der anzeiger zeigt grün gelb oder rot an, je nachdem wieviel leuchtdauer noch verbleibt.
Genau weiß ich nicht welche prozentzahl zu welcher farbe passt, aber ich glaub es ist so:
grün über 40%
gelb ab 40%
rot ab 20%

in der betriebsanleitung stehen die genauen zahlen. wichtig ist eigentlich nur, das gelb noch für ne wochenendstour reicht und bei rot ist auch nicht sofort zappenduster, sondern man hat noch ne ganze weile zeit.

Shorty66
grün über 40%
gelb ab 40%
rot ab 20%

Andi007
24.02.2007, 19:11
Danke dass ihr das Thema nochmal ausgegraben habt...
hatte den letzten Beitrag von 2006 schon ganz vergessen... :lol:

@Shorty: Nee hab doch garnix gegen die Frage!
Finds sogar besser so...aber der letzte Beitrag aus 2006 ist einfach geil!

Auseredem wurde sie in der Outdoor(01/06) (Fachzeitschrift) mit der Note sehr gut ausgezeichnet

:lol:

Andi007
24.02.2007, 19:11
Danke dass ihr das Thema nochmal ausgegraben habt...
hatte den letzten Beitrag von 2006 schon ganz vergessen... :lol:

@Shorty: Nee hab doch garnix gegen die Frage!
Finds sogar besser so...aber der letzte Beitrag aus 2006 ist einfach geil!

Auseredem wurde sie in der Outdoor(01/06) (Fachzeitschrift) mit der Note sehr gut ausgezeichnet

:lol:

Shorty66
24.02.2007, 19:52
ein wirklich schlauer kommentar. Und wenn er einen neuen thread eröffnet hätte ´, hättest du wahrscheinlich mit genausowenig sachlicher inforation auf die suchfunktion verwiesen. Das ist echt dämlich.

Shorty66
24.02.2007, 19:52
ein wirklich schlauer kommentar. Und wenn er einen neuen thread eröffnet hätte ´, hättest du wahrscheinlich mit genausowenig sachlicher inforation auf die suchfunktion verwiesen. Das ist echt dämlich.