Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outdoor Weihnachtswünsche von Euch?
Hannes1983
19.11.2005, 13:37
Hi zusammen
Weihnachten steht in einigen Wochen schon wieder vor der Tür, da hab ich mir gedacht, ich mach mal ein Wünschethread auf. Was wünscht ihr Euch an Outdoormaterial von Omi, Opi, Mama, Papa und usw?
Bei mir ist es z.B. der Kompass Recta Marschkompass von Recta, um mich mal in die Technik der Orientierung ohne GPS einlernen zu können.
Also machts gut
Hannes
Christian J.
19.11.2005, 14:23
Schnee und Weltfrieden!
(und 'nen Kletterhelm vielleicht)[/b]
hab mir nen zelt gekauft..
das bekom ich dann zu weihnachten ...
und wie christian schon sagte.. schnee und weltfrieden waere nicht schlecht..
vllt noch nen helm.. und nen bissel was fuers fahrrad..
mal sehen..
Christian J.
19.11.2005, 14:56
'Tschuldigung Christoph: Aber 'ne neue Tastatur und ein Duden wären vielleicht auch 'ne Idee?
flying-man
19.11.2005, 15:19
von mir selber :bg: wünsch ich mir nen paar eisbeile/steigeisen und nen neuen tourenskischuh. es lebe das 13. monatsgehalt 8)
ansonsten, spenden für ne digicam sind immer wilkommen
flying-man
ne neue trekkingjacke oder ne fjellräven barents ....mal schaun was der mann mit bart so bringt :bg:
Bei mir gehts dieses Jahr in Richtung, Sammlung für ne DSLR!!
Die Sammlung wird sich aber voraussichtlich über Weihnachten hinaus strecken.
:bg:
nen tourenrucksack um die 40-45l und nen edelstahl flaschenhalter für mein eisenbike
Christian J.
19.11.2005, 16:39
....und nen edelstahl flaschenhalter für mein eisenbike
Willst du den Drahtesel künstlich schwerbekommen.
Der Tourenrucksack wird beim Winterboofen ausprobiert! :-)
Ich wünsch mir Eispickel, Steigeisen und Kletterhelm.
Wahrscheinlich wirds auf ne Sammlung dafür hinauslaufen... :bg:
cd
Ich wünsch mir ein Hilleberg Kaitum - jedoch konnte ich noch niemanden klar machen, daß dieses Zelt unbedingt her muß - deshalb hab ich nur die Möglichkeit selber kaufen.
Gute Frage, nächste Frage.
Bei mir kommt es darauf an, ob ich es schaffe Ende Februar, Anfang März in den Norden zu fahren. Da ich im Winter noch nie oben war, kommt eine ganze Menge auf die Wunschliste. Habe eben noch keine Winterausrüstung. Da es sich aber wohl erst im Januar entscheiden wird, ob ich fahren kann, oder nicht, wird im Zweifel Weihnachten verschoben.
Würde ja vielleicht meinem Spieltrieb nachgeben, und mir ein GPS kaufen. Da ich aber überhaupt keine Winterausrüstung habe, stellt sich die Frage, ob es nicht auch was wichtigeres gibt. Und damit meine ich nicht die rosa Seepferdchenheringe, die hier schon in einem anderemm Thread vorgestellt wurden.
Gruß
Erny
....und nen edelstahl flaschenhalter für mein eisenbike
Willst du den Drahtesel künstlich schwerbekommen.
Der Tourenrucksack wird beim Winterboofen ausprobiert! :-)
der flaschenhalter (von topeak) is leichter als die meisten aluteile... dafür aber auch 3mal so teuer...
jo, rucksack wird beim boofen getestet! bin immernoch nich sicher, welcher wohl am besten wäre... lowe bear tooth bin ich am überlegen, aber nur, wenn ich ihn in graublau oder was das is krich (rot will ich nich unbedingt, am ende isses aber sekundär). oder vllt doch der vaude asymetric, wobei ich mir den nochma in echt genauer anschauen muss, gibts günstig bei outdoorworks. na schaumermal
kuczerra
19.11.2005, 19:22
Was wünscht ihr Euch an Outdoormaterial von Omi, Opi, Mama, Papa und usw?
Wünsche ich mir von mir selbst. Dann bekomme ich IHN auch.
Habe IHN heute probe-getragen und ER paßt...
http://www.macpac.co.nz/images/product_images/PUR5.jpg
MACPAC Pursuit Classic
Hannes1983
19.11.2005, 20:07
Es sind ja erstaunlicherweise viele Selbstschenker unter uns :-). Ich bin aber auch einer der Sorte. Hab mir heute bei einem 2-stündigen Bummel durch Woick Stuttgart ne Softshellweste und passendes langärmliges Funktionsunterhemd gekauft. Ob ichs jetzt noch aushalte das Zeug bis Weihnachten im Schränkle zu verstecken, bis es unter den Weihnachtsbaum kommt, kann ich net versprechen. :)
Gruß Hannes
kuczerra
19.11.2005, 20:11
Es sind ja erstaunlicherweise viele Selbstschenker unter uns :-). Ich bin aber auch einer der Sorte. Hab mir heute bei einem 2-stündigen Bummel durch Woick Stuttgart ne Softshellweste und passendes langärmliges Funktionsunterhemd gekauft. Ob ichs jetzt noch aushalte das Zeug bis Weihnachten im Schränkle zu verstecken, bis es unter den Weihnachtsbaum kommt, kann ich net versprechen. :)
Gruß Hannes
Aus dem Grund habe ich mir den MACPAC auch heute nicht mitgenommen....
Bestelle ich mir ´ne Woche vor Heiligabend....
:-)
P.S.: Findet mein Portemonaie auch besser....
Gruß Hannes
Sollte dich das mit den Selbstschenkern stören, schicke ich dir gerne meinen Wunschzettel. Du darfst gerne Weihnachtsmann spielen. :bg: :baetsch: :baetsch:
kuczerra
19.11.2005, 20:35
Gruß Hannes
Sollte dich das mit den Selbstschenkern stören, schicke ich dir gerne meinen Wunschzettel. Du darfst gerne Weihnachtsmann spielen. :bg: :baetsch: :baetsch:
Das Selberschenken an sich stört mich ja nicht - das blöde ist nur, daß das Ganze schnell im Selbstbetrug endet...
Eigentlich habe ich ja mir ja schon Ende Oktober mein Weihnachtsgeschenk in Form eines Softshells gekauft...
Egal...
Ich war ja fleißig und hab´s verdient...
ODER???
:bg: :bg: :bg:
McFuture
20.11.2005, 02:20
Moin.
Habe mir gerade einen Pouch RZ 85/2 geschenkt.
Vierzig Jahre alt, top in Schuss.
Nicht nur zu Weihnachten....ein paar Kleinigkeiten fehlen noch wie immer...
Wollte damit eigentlich nächste Woche auf die Elbe...aber es ist so verdammt lang dunkel...
Mal sehen...
Lieben Gruß
Maik
Ein oder mehrere aktive(s) Eiderenten Päärchen :)
Der Waldläufer
07.12.2005, 01:42
Ich hab mir auch schon ein Vorweihnachtsgeschenk gemacht:
Den Primus Multifuel.
Und mein Hundi kriegt einen Rucksack, dann darf er sein Fressen endlich selber tragen! :)
Für mich bringt das Christkind dieses Jahr die Therm a rest classic camp rest aus den HotOffers, meine neue "niemals tragen - immer super schlafen"-Matte :sleep: (für Kajaktouren). :D
johnsilver
07.12.2005, 13:10
habe gestern mit großen Augen vor einer Downmat gestanden - aber wie soll ich dem Christkind klarmachen, daß eine Isomatte für über 100 Eus wirklich nötig ist?
Ich wünsche mir von anderen eine TAR, eine Seilrolle, eins dieser modernen Sicherungsgeräte, eine Gitarre, mal sehn was es wird...
von mir wünsche ich mir einen Goga 20, und der Wunsch wird mir wohl auch erfüllt...
Flachlandtiroler
07.12.2005, 14:16
Ein oder mehrere aktive(s) Eiderenten Päärchen :)
... mit Klößen und Rotkohl? :bg:
Bei mir steht die halbe Ausrüstungsliste auf dem Wunschzettel, mittlerweile ist doch vieles verschlissen oder nicht mehr Stand der Dinge. :( Die trivialste Neuerung wird eine neue Bodenplane, denn die alte wiegt sage und schreibe 860g :o
Gruß, Martin *der sein Festtagsmahl beim Metzger kauft*
Die Geschenke für meine Liebste und mich sind schon angekommen ;-)
http://www.im-faltboot.de/ssoben.jpg
Ist da der Nachwuchs schon mit eingeplant oder wie teilt man 3 ganzzahlig durch 2? :wink:
Mein Weihnachtsgeschenk hat ziemliche Ähnlichkeit mit deinem ganz rechts. :bg:
Mac
Hannes1983
07.12.2005, 14:31
Ist da der Nachwuchs schon mit eingeplant oder wie teilt man 3 ganzzahlig durch 2? :wink:
Mein Weihnachtsgeschenk hat ziemliche Ähnlichkeit mit deinem ganz rechts. :bg:
Mac
Genau das hab ich mich grad auch gefragt :D . Gleich 3 Stück für 2. Das wird aber ein schöner Heilig Abend.
Gruß Hannes
Der Waldläufer
07.12.2005, 15:03
Welche Schlafsäcke sind das genau?
Auch wenn der Pudel mit seinem WM-Hype manchmal nervt
... und 1 Woche später hat man dann 3 WM Schlafsäcke an Land gezogen.
No comment. :)
Corton!
Nix da- den Apache hab ich schon länger, der Antelope und Puma sind die "Geschenke". Winterschlafsackupdate sozusagen.
Ausserdem mag ich Pudel ja ;-)
Das ist so- für Spätherbst/Winterwanderungen die Liebste den Puma, ich den Antelope.
Für Frühjahr/Sommer im Norden- ich den Apache die Liebste den Antelope.
Im Sommer z.B. in den Schären ich den Yeti Pound Sie den Apache.
Bei extremer Kälte vielleicht ein Mix....gedoppelt.
Geht doch...
Peter
Ich krieg einen Geschenkgutschein für Globi, den ich dann am 27. benutze, bevor es wieder in den Norden abgeht. Wofür ich den ausgebe, hängt u.a. ein wenig von seiner Grösse ab, aber ich liebäugele mit einer schönen Daunenjacke, solchen Daunensocken für in den Schlafsack oder ein schönes Fleeceteil...
Christian J.
09.12.2005, 09:34
http://www.nichtlustig.de/comics/full/051208.jpg
Yukonmicha
11.12.2005, 14:38
Nachdem mein Lowa Renegade nach 2 Monaten Kanada den Geist aufgaben, gibts bzw gabs stabileres: Hanwag Alaska für sage und schreibe 147 Stutz. Besitzerwechsel im Outdoorshop und 20% Rabatt -geil!
Micha
Christine M
11.12.2005, 16:25
Vaude Wollfäustel - zur Abwechslung mal "Low Tech" :bg:
http://img206.imageshack.us/img206/7295/vd47553085wn.jpg (http://imageshack.us)
(Quelle: Globetrotter)
Christine
alaskawolf1980
11.12.2005, 18:21
Mein Weihnachtsgeschenk von mir ist auch schon vor dem heiligen Abend hier: Meine allererste Softshell Arcteryx Gamma MX.
jackknife
12.12.2005, 03:04
http://www.im-faltboot.de/ssoben.jpg
Das sieht ja fast so aus, wie bei mir im Wohnzimmer :bg:
So ein Set gehört einfach in jeden Haushalt.
Weitermachen!!!
Matthias
kuczerra
26.12.2005, 21:29
Was wünscht ihr Euch an Outdoormaterial von Omi, Opi, Mama, Papa und usw?
Wünsche ich mir von mir selbst. Dann bekomme ich IHN auch.
Habe IHN heute probe-getragen und ER paßt...
http://www.macpac.co.nz/images/product_images/PUR5.jpg
MACPAC Pursuit Classic
In Natura: Sweet child of mine...
http://www.oxp.de/view/pic/7646/176659.jpg
@ derMac: Ist ER nicht schön :bg:
Einmal die (http://www.outdoorresearch.com/home/style/home/gaiters/gaiters_trail/61130) hier und einmal den (http://www.extra-tour.com/etshop/shop-online.php?navsub=detail&monr=25241&mo=R2+Body+Rug+Pullover&sid=001&hersteller=Patagonia) hier.
Nu kann ich endlich auf patagonisch bis 3 zählen und auf Gamaschen war ich schon lange scharf.
sjusovaren
28.09.2006, 01:09
Weihnachten steht in einigen Wochen schon wieder vor der Tür, da hab ich mir gedacht, ich mach mal ein Wünschethread auf.
Lieber Weihnachtsmann!
Ich war immer artig.
Bitte bitte bitte bring mir dies (http://www.brynje.no/public/index.php?set_language=no&cccpage=webshop_l2&set_z_qm_product_grp1=1&set_z_qm_product=42) mit.
In Norwegen kommst du doch eh vorbei :bg:
Oder wo kriegt man das hierzulande???
http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/weihnachten/xlt_smile.gif
ICEBREAKER!
Eine komplette Lage 200er.
Vielleicht noch etwas Kleinzeug oder nen Haglöfs Rand o.ä.
Noch paar mal :sleep: ... :bg:
Kaum zu fassen, es ist Ende September und hier geht schon der Weihnachtsrummel los. :roll:
Ach ja, daß ihr mir nicht vergeßt, daß ihr Mitte November schon anfangen möchtet euch um den Osterhasen Gedanken zu machen(das Jahr schreibe ich jetzt ganz bewußt nicht dazu :ignore: ).
Rajiv
sjusovaren
28.09.2006, 12:37
Kaum zu fassen, es ist Ende September und hier geht schon der Weihnachtsrummel los. :roll:
Geh mal in die Geschäfte.. :bg:
Gruß, (*lebkuchenessend*)
Nur weil die Deppen der Handelsketten schon Pfefferkuchen anbieten, muß man ja diesen Schwachsinn nicht zwangsläufig mitmachen.
Land der Dichter & Denker, dies war einmal; mittlerweile nur noch kulturloses Ödland. :ignore: Aber was soll man von den fast 80 Mio. Konsumterroristen auch erwarten(wer im Januar nicht auf Erdbeeren verzichten kann, der muß eben diese "geschmacklosen" Holland-Dinger futtern; werde ich nie begreifen, wie man sich solche Geschmacksverirrungen{gilt auch für Pfefferkuchen im September} antun kann).
Wer jetzt Pfefferkuchen futtert, der sollte verpflichtet werden im Weihnachtsmannkostüm den ganzen Tag rumzulaufen und mindestens 30 Christbäume in der Wohnung zu haben. :ignore:
Rajiv, der sich :grrr: könnte
Ach, ist doch egal, wünschen kann man sich doch immer was. Das heißt ja noch lange nicht, dass man auch jetzt schon Lebkuchen ist. :bg:
Ich wünsche mir ein neues Zelt, und zwar am besten das Exped Vela Extrem.
Naja, träumen kann man ja.
P.S. Und ich wünsch' mir 'nen Winterurlaub!
sjusovaren
28.09.2006, 13:04
Nur weil die Deppen der Handelsketten schon Pfefferkuchen anbieten, muß man ja diesen Schwachsinn nicht zwangsläufig mitmachen.
Land der Dichter & Denker, dies war einmal; mittlerweile nur noch kulturloses Ödland. :ignore: Aber was soll man von den fast 80 Mio. Konsumterroristen auch erwarten(wer im Januar nicht auf Erdbeeren verzichten kann, der muß eben diese "geschmacklosen" Holland-Dinger futtern; werde ich nie begreifen, wie man sich solche Geschmacksverirrungen{gilt auch für Pfefferkuchen im September} antun kann).
Wer jetzt Pfefferkuchen futtert, der sollte verpflichtet werden im Weihnachtsmannkostüm den ganzen Tag rumzulaufen und mindestens 30 Christbäume in der Wohnung zu haben. :ignore:
Rajiv, der sich :grrr: könnte
Wenn du Pfefferkuchen nur mit Weihnachten in Verbindung bringen kannst, fehlt es dir an Kultur und Bildung gleichermaßen.
Ansonsten stimme ich dir zu.
:popcorn: ;-)
Hast Recht, ich hätte es etwas präziser schreiben sollen.
Ich wollte mich ausschließlich auf die jetzt in den Supermärkten feilgebotene Lebkuchen beziehen, da die (zumindest bei uns hier in der Gegend) ziemlich eindeutig auf Weihnachten zielen(wenn man sich da die Verpackungen ansieht, da ist auf jeder zweiten Sorte der Weihnachtsmann mit 'nem Rentier-Schlitten drauf).
Hast du mittlerweile in Dtl. 'nen fähigen Brynje-Händler gefunden?
Rajiv
sjusovaren
28.09.2006, 13:53
Nein, leider nicht.
Bei "Schneider Radsportbekleidung" ist mein Wunschteil sogar abgebildet, aber die genannte Artikelnummer paßt nicht. Irgendwas ist da falsch.
Werd mal anfragen..
PS, die machen wohl grad Urlaub :grrr:
sjusovaren
16.12.2006, 20:41
Nein, leider nicht.
Bei "Schneider Radsportbekleidung" ist mein Wunschteil sogar abgebildet, aber die genannte Artikelnummer paßt nicht. Irgendwas ist da falsch.
Werd mal anfragen
PS, die machen wohl grad Urlaub :grrr:
So, inzwischen hab ich da auch längst bestellt.
Die Abbildungen im Netz sind bei denen übrigens tatsächlich falsch. Sie führen nur die Version ohne Daumenschlaufen.
Machen aber auch gerne Sonderbestellungen von Brynje Sachen (manche andere Händler zeigen sich da sehr stur :ill: , trotz Brynje im Sortiment)
Was ich mir nun noch wünsche ist, daß meine Sonderbestellung endlich eintrifft !!!! (muß mal nachrechnen, wie viele Wochen ich schon warte..)
PS, @Rajiv
16. Dez,... jetzt darf ich mir doch was wünschen, oder :roll: :wink:
VIEL SCHNEE! http://www.planet-smilies.de/blumen/blumen_007.gif
WELTFRIEDEN!!!!!!!
http://www.smiliefreak.de/smilies/santa_1.gif
WELTFRIEDEN!!!!!!!
genug schottischen Malt um für den WELTFRIEDEN!!!!!!! trinken zu können. :bg:
Skål
B.
Genug Schnee natürlich auch..das dauert dieses Jahr ja ewig.
Skål
http://www.smiliefreak.de/smilies/essen10.gif
Dann einTrinklied von Mikael Bellmann:
Fattig, försupen,
i denna strupen
finns min rikedom.
I alla öden,
i bleka döden
läskar jag min gom
och i min sista stund
glaset för min mun.
Ha de med dig,
B. http://www.smiliefreak.de/smilies/essen10.gif
backslash
19.12.2006, 17:44
MINDESTENS EINEN GROSSEN EISBERG AUF MEINEM HAUS-SEE!!!!
...und eine nie endende stehende Welle zum stundenlangen surfen!
Gruss backslash
pfadfinder
19.12.2006, 21:36
...dass jede Woche 2tage mehr hat: Einen Tag um zu schlafen und einen um das Wochenende auf fast 4Tage zu erweitern um mehr Zeit für unser aller Labsal zu haben!
Franziskus
22.12.2006, 00:14
bekomme ein Berghaus C7 2 Rucksack :-) bin schon gespannt
alaskawolf1980
22.12.2006, 14:05
angesichts des Wetters: Schnee!
Alpenkönig
22.12.2006, 20:08
Heidi Klum (vor Seal und 2 oder 3 Blahen!)
Onkel Tom
22.12.2006, 23:34
glaub die is nicht wirklich outdoor-tauglich :grrr:
daher lieber ein vergleichbares modell.... :ignore:
sjusovaren
23.12.2006, 14:55
Und? Der Trend geht doch zur Zweitfrau :bg: :bg:
Und? Der Trend geht doch zur Zweitfrau :bg: :bg:
zweitfrau is mir ehrlich gesagt zu streßig. eine richtige würde mir erstmal reichen...*wunsch*
sjusovaren
23.12.2006, 15:14
zweitfrau is mir ehrlich gesagt zu streßig. eine richtige würde mir erstmal reichen...*wunsch*
Ja.
Das Herz gehört einer oder keiner.
Ja.
naja, warten wir mal ab....irgendwann vielleicht....hpoffnung is ja alles :ignore:
pfadfinder
24.12.2006, 01:00
:) also dieses Jahr hat sich jelohnt...
-Neue Jacke
-Neuer Rucksack
-Neues Zelt
-Neue Matte
-Neuer Kocher (kommt noch)
-Neuer BiWaSack
-Neue Bekleidung
-Neues Rad
-Neues Messer
-... :bg: Voll geil...
LG
Onkel Tom
24.12.2006, 01:06
Ja.
VOLLE ZUSTIMMUNG!!!!
Gruß
TOM
Ja.
*unterschreib*
Das wünsch ich mir auch- auch wenns nichts mit Outdoor zu tun hat...
Moltebaer
24.12.2006, 01:34
Das Herz gehört einer oder keiner.Schon, nur der männliche Körper verfügt noch über andere Organe :ignore:
Aber eigentlich muß ich ja marcus beipflichten:
eine richtige würde mir erstmal reichen...*wünsch**mitwünsch*
Onkel Tom
24.12.2006, 01:38
Leute, nix übers Knie brechen - kommt Zeit, kommt Frau... glaubt mir :wink:
Gruß
TOM
Gruß
TOM
Jepp, funxt :bg:
Gruß
TOM
dein wort in gottes ohr :ignore: abwarten un lumumbar trinken.... :bg:
DocViper
25.12.2006, 11:38
So da mach ich einfach mal weiter mit den "outdooraffinen" Geschenken:
- Garmin etrex Venture GPS
- Fleece Sturmhaube
- Nordskandinaven Wanderführer
- Pons Sprachkurs Spanisch (weil ich da mal zum Trekking hin will)
- The Balvenie Doublewood Whisky (um die Sehnsucht nach Schottland aufrecht zu erhalten)
Bin sehr zufrieden... 8)
Joe
So da mach ich einfach mal weiter mit den "outdooraffinen" Geschenken:
- Garmin etrex Venture GPS
...
- The Balvenie Doublewood Whisky
Uih, da kann man ja fast neidisch werden ;-)
Gruß
Bene
Nicht übertreiben
26.12.2006, 23:40
Slackline... wurde heute bei sommerlich milden Temperaturen gleich eingeweiht :bg:
Schneeshuhe und Geld für möglicherweise einen Schlafsack :bg: - aber Schnee gibts hier ja leider erst mal keinen :roll: ...
Shorty66
27.12.2006, 17:48
Geld fürs Black Diamond Skylight (villeicht sogar mit Carbonfasergestänge :ignore: ) und jemanden der mir das dann aus den USA mitbringt... gecko-climbing ist einfach zu teuer.
underwater
27.12.2006, 18:54
Geld fürs Black Diamond Skylight (villeicht sogar mit Carbonfasergestänge :ignore: ) und jemanden der mir das dann aus den USA mitbringt... gecko-climbing ist einfach zu teuer.
Oh Shorty: Hat dir BD nicht schon vorgerechnet, wieso Ware hierzulande teurer ist wie im "Heimatland"... Glaubst Du noch immer, ich würde die Differenz daran verdienen? Wie naiv bist Du eigentlich???
Sag mir doch einfach mal, wo Du es billiger hierzulande herbekommst?!?!?!
Shorty66
27.12.2006, 19:00
definitv ot, aber ich hab dir ja nicht unterstellt das du die Differenz verdienst. Übrigens hatte ich keine ahnung das du der gecko-climbing typ bist. Allerdings gibt es nunmal möglichkeiten günstiger ranzukommen. Zumal mir black diamond europe ebenfalls einen preis von immerhin nur 430€ genannt hat, wenn sies mir direkt zuschicken würden.
underwater
27.12.2006, 19:05
definitv ot, aber ich hab dir ja nicht unterstellt das du die Differenz verdienst. Übrigens hatte ich keine ahnung das du der gecko-climbing typ bist. Allerdings gibt es nunmal möglichkeiten günstiger ranzukommen. Zumal mir black diamond europe ebenfalls einen preis von immerhin nur 430€ genannt hat, wenn sies mir direkt zuschicken würden.
Oha, da hat Dir jemand aber einen Schüler-Sonder-Preis gemacht, anders kann das eigentlich gar nicht sein, oder sich in der Liste vertan...
In der Liste steht das gute mit 499,-€ ...
Shorty66
27.12.2006, 19:07
das mag sein, und wenn dem so ist hab ich natürlich nichts dagegen. Und ich finds ja auch echt löblich das immerhin einer die zelte in europa offiziell anbietet. trotzdem werde ich wohl den weg über die usa nehmen, so leid es mir tut.
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.