Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salewa und deren Powertex
eifelranger
14.11.2005, 18:35
hallo in die outdoorgemeinde !
nach den ganzen threads zu event, gore, gore xtr etc. würde mich mal die funktionstüchtigkeit von den salewa textilien- hier insbesondere das von salewa verarbeitete powertex- interessieren!
irgendwie führt ja auf der einen seite salewa ein nischendasein aber auf der anderen seite ist ja salewa schon lange im bergsport inhabliert.
wenn ich mir die test - ja ich weiß :bash: - in der outdoor mal hernehme und nur das kriterium klimakomfort anschaue dann erkenne ich des öfteren wie die produkte mit powertex genauso viele sternchen bekommen wie die vergleichbaren modelle mit gore xtr.
nur das die salewa produkte doch um einiges günstiger sind.
und da ich auch auf meine taler schauen muss würde mich mal die wirkliche praxistauglichkeit der salewa funktionsjacken interessieren.
trägt hier jemand solche und dann mit gutem recht oder habt ihr schlechte erfahrungen gemacht und seit auf eine andere marke umgestiegen.
ist salewa nur für die rotsockenfraktion ( :bg: :bg: :bg: )
die in der entwicklung stehen geblieben ist und salewa aus tradition trägt oder doch auch heute noch praxis und alltagstauglich ?
eifelranger
gaudimax
14.11.2005, 20:59
Sers!
Hab zwar eine Jacke von Moorhead, die aber auch mit einem ähnlichen Material wie Powertex von Salewa ausgestatet ist.
Generell haben viele Hersteller eigene Entwicklungen, die Gore Tex ähneln, wie z.B. Texapore bei Jack Wolfskin oder eben Powertex bei Salewa.
Trotzdem bieten diese Hersteller meist auch Jacken mit Gore Tex an.
Als größten Unterschied zwischen Eigenentwicklung und Gore Tex würde ich mal den Preis nennen, auch wenn Gore Tex vielleicht eine Spur besser atmet, was man aber kaum merkt wird.
manati1977
14.11.2005, 23:54
Hallo,
ich weiß zwar jetzt nichts zu Powertex.
Aber:
Generell haben viele Hersteller eigene Entwicklungen, die Gore Tex ähneln, wie z.B. Texapore bei Jack Wolfskin oder eben Powertex bei Salewa.
IMHO ist das Texapore von JW eine Beschichtung, während Gore-Tex eine Membran ist. Und das ist schon ein Unterschied - siehe dieverse Threads hier (Suche!).
Grüßle
Thomas
Tja ich hab eine Salewa Powertex (frag mich jetzt bitte nicht welche ca. 6 Jahre alt). In Bezug auf Dichtigkeit und Atmungsaktivität keine Probleme und keinen Unterschied gemerkt zu Gore Sachen. Allerdings ist der Reißverschluß draufgegangen (bei einer Tatonka Jacke aber auch), womit die Jacke auch nicht mehr 100 % Gebrauchsfähig ist, aber den Regen hält sie immer noch ab.
Hallo Ranger,
ich hab eine Salewa, genaues Modell kann ich Dir jetzt leider auch nicht sagen, gekauft letztes Jahr im Herbst. Die Jacke ist mit Powertex ausgestattet, laut Hersteller hält sie etwa 15000mm Wassersäule Stand. Die Jacke an sich ist gut geschnitten und verfügt zur Membran zusätzlich über Unterarmreißverschlüsse. Ich trage die Jacke nun seit knapp 1 Jahr sehr häufig, von der City bis zum Bergwandern, ich muss sagen, bisher keine Probleme, die Jacke ist immer noch dicht, das Abperlen hat ein wenig nachgelassen nach dem 2ten Waschen, war aber nach einer Behandlung mit nem Spray wieder wie am ersten Tag. Ist nun bereits etwa 5 mal gewaschen und vom Oberstoff und der Dichtigkeit wie neu. Das Klima würde ich für eine 2lagen Jacke als sehr angenehm empfinden. Die Atmungsaktivität ist ausreichend und über die Unterarmbelüftung gut zu regulieren. Ich bin bisher noch nie im eigenen Saft gestanden. Der Oberstoff ist sehr robust ohne dabei recht steif zu wirken. Ich hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter, ich würde sagen (Gore als Vergleich), das es fast ebenso gut funktioniert bei einem viel geringeren Preis.
Gruß
Darkie
eifelranger
15.11.2005, 21:18
@ all !
thx for info !
ja ich werd mal am we losdackeln und mir mal einige modelle anschauen.
und anprobiern.
habe mich jetzt mal allein im i-net umgeschaut und selbst da findet man schon einige salewa modelle die unter anderem gore tex oder powetex verarbeitet haben .
gruß
eifelranger
habe zwei salewa powertex jacken. eine seit 6 jahren, die andere dieses jahr gekauft. ich würde beide wieder kaufen, auch wenn ich die atmungsaktivität nicht so gut wie bei gore tex finde. ich schwitze relativ schnell und wenn ich mit den jacken rad fahre, dann merke ich den unterschied. ich habe noch eine gore jacke.
der stoff (ripstop) ist bei salewa gut, nicht zu fest, hält aber auch den wanderrucksack aus. nach 6 jahren sind nur schäden am bund festzustellen, die reißverschlüsse haben bei mir gehalten. allerdings läßt die wasserdichtheit mit der zeit und dem waschen nach, dafür ist die jacke dann atmungsaktiver.
Hat einer von euch auch schonmal den Biwaksack aus Powertex von Salewa getestet?
Der soll wohl nicht so gut sein vom Dampfdurchgang wie die meisten anderen aus GoreTex (lt. "Outdoor", ich weiß :wink: ) . Allerdings finde ich dessen Schnitt praktischer.
Gruß Uwe
sjusovaren
06.10.2006, 14:46
Gibt es aktuellere Erfahrungen mit Powertex??
Bin immer noch auf der Suche nach einer neuen regendichten Überhose. Bisheriger Favorit, weiterhin die Mammut Taku.
Aber auch die Salewa Lite (http://www.trottomundo.ch/ausruestung/produkt.php?kid=109&pid=1589) ist auf der Liste.
derklaus
06.10.2006, 14:53
hi,
das (?)powertex hat salewa in den letzten jahren nicht mehr verändert.
warum auch? finktioniert ja.
habe auch ne powertex hose, atmet ausreichend, ist dicht und gut.
bis dann
klaus
sjusovaren
09.10.2006, 21:09
habe auch ne powertex hose, atmet ausreichend, ist dicht und gut.
Danke! Da rückt Salewa in meiner Liste doch gleich ein Stück nach oben.
Die Mammut Taku ist sowieso raus, weil zu kurz (rutscht zu sehr hoch, bei Bewegung).
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.