PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geodät oder Kuppelzelt gesucht

alaskawolf1980
12.11.2005, 16:28
Nach dem ernüchternden Staikatest würde ich gerne nochmal versuchen ob jemand ein Zelt kennt, was folgenden Spezifika gerecht wird:

Geodät oder Kuppel
Querschläfer
4 Jahreszeiten
selbststehend (Apsiden müssen nicht selbststehend sein)
möglichst leicht (unter 3,3 kg inklusive Innenzelt, Aussenzelt, GEstänge und Heringe)
Innenraum ab realen! 1,40 m Breite
man muß das Zelt alleine problemlos aufbauen können
Innen- und Aussenzelt sind verbunden (perfekt: kann man relativ problemlos trennen)

edit: möglichst leicht (unter 3,5 kg inklusive !!!Footprint!!, Innenzelt, Aussenzelt, Gestänge und Heringe)

edit 2: mit möglichst zwei Eingängen

Kein Wechsel Challenger RP

das Jannu von HB ist leider ein Längsschläfer :cry:

P.S. wenn jemand natürlich das ultimative Kuppelzelt mit allen Spezifika hat, und es doch ein Längsschläfer ist, dann bitte auch sagen. Aber relativ geringes Gewicht und Liegebreite sind wichtig.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es solch ein Zelt nicht gibt.

baeckus
12.11.2005, 16:31
Hallo!
Kein Wechsel Challenger RP

Warum nicht?
Ciao Baeckus

alaskawolf1980
12.11.2005, 16:36
Das Zelt ist 145 cm breit (am Fuß nur 125)... also möchte man seinen großen Trekkingrucksack in die Apside stellen...aber die ist an der größten Stelle nur 45 cm breit. Das ist etwas sehr wenig.
Zusatz: und es ist ein 3 Jahreszeitenzelt :D

manati1977
12.11.2005, 16:37
Servus,

was ist mit dem Vaude Mark II light.
Ob es ein echtes 4-Jahreszeiten-Zelt ist, darüber kann man sich streiten - es wird zumindest so angepriesen.
Ich jedenfalls bin total damit zufrieden. Und es erfüllt alle Deine Anforderungen, abgesehen vom Querschläfer.
Es Ist leicht, groß, selbststehend, ca. 3 kg schwer und eine Mischung aus Geodät und Kuppel.

Viele Grüße
Thomas

alaskawolf1980
12.11.2005, 16:52
habe bereits das Mark III. Das MArk II (light) ist wie das Mark III kein reines Winterzelt. Ist auch nicht so schlimm. Aber wenn cih mir das fast gleiche kaufen sollte, dann sollte nur eine der Spezifikationen anders sein.

Mark II: kein reines Winterzelt Aussenzelt geht nicht bis zum Boden) + kein Querschläfer... das sind schon zwei Dinge ..zuviel

Gibts kein MarkIII light?

Eine Mischung aus Jannu und Staika wäre schon. :D

manati1977
12.11.2005, 17:23
Ich habe zumindest noch kein mark III light gesehen :D.

Tja, woher genau sollte ich wissen, dass Du quasi das Zelt schon hast - aber ja das stimmt mit dem "zu kurzen" Außenzelt.

Mir fällt da noch das Marmot Swallow ein - das wäre evtl. noch eine Alternative für Dich. Oder das Vaude Space Explorer - wiederum leider kein Querschläfer - ist das echt so wichtig???

Grüße
Thomas

alaskawolf1980
12.11.2005, 17:34
Vaude Space Explorer: Wenn ich mich nciht täusche, dürfte bei diesem Zelt Innen und AUssenzelt nicht verbunden sein.

Nein, Querschläfer ist nicht absolut zwingend notwendig.

manati1977
12.11.2005, 17:39
Vaude Space Explorer: Wenn ich mich nciht täusche, dürfte bei diesem Zelt Innen und AUssenzelt nicht verbunden sein.

Was genau meinst Du damit? Soweit ich mich entsinne - ist schön etwas her, dass ich es angeschaut habe - hängt das Innenzelt genauso wie beim Mark II innen über "Bänder" im/am Außenzelt.

Grüßle
Thomas

alaskawolf1980
12.11.2005, 17:40
beim Space Explorer fällt mir was auf, was auch wichtig ist: zwei Eingänge...im heißen Sommer mit einem Eingang unerträglich im Zelt (Erfahrung: Wechsel Pathfinder Sommer Nordschweden...einfach zu heiß im Zelt ohne Durchzug)

Also nochmal die neue Komplett-Spezifikation

Geodät oder Kuppel
Querschläfer
4 Jahreszeiten
Innen- und Aussenzelt sind verbunden (perfekt: kann man relativ problemlos trennen)
möglichst leicht (unter 3,5 kg inklusive !!!Footprint!!, Innenzelt, Aussenzelt, Gestänge und Heringe)
mit zwei Eingängen

wußt ichs doch... mein Wunschzelt gibt es nicht..obwohl es ja nicht so ungewöhnliche Spezifikationen sind.

alaskawolf1980
12.11.2005, 17:43

Was genau meinst Du damit? Soweit ich mich entsinne - ist schön etwas her, dass ich es angeschaut habe - hängt das Innenzelt genauso wie beim Mark II innen über "Bänder" im/am Außenzelt.

Grüßle
Thomas

Wieso sehe ich dann auf den Bildern zum Explorer kein GEstänge? Wenn das GEstänge unter dem Aussenzelt ist, dann ist das Aussenzelt doch nachträglich drüber geworfen wurden.
Marmot Swallow ebenfalls das gleiche. Erst Innenzelt aufbauen, dann Aussenzelt drüber werfen. Hab das bisher beim Pathfinder gehabt. Sehr sehr ungeünstig. Wenns richtig schüttet und man das Zelt aufbauen will sowieso.

manati1977
12.11.2005, 17:44
Nun geb ich erstmal auf - Mister "nie zufrieden" :D.

Melde mich wenn mir noch was einfällt.
Aber das mit dem 2. Eingang ist ja schon frech; nachdem ich gerade ein passendes Zelt (Space) gefunden hatte, wird die Spezifikation erweitert.
Ist fast wie bei der Software-Entwicklung - wenn man glaubt, dass man verstanden hat, was der Kunde will, dann ändert er seine Wünsche :-).

Schönes Wochende
Thomas

PS: Laut Aufbauanleitung bei Vaude (http://www.vaude.de/hps/upload/cmi24/aufbauanleitungen/15509_space_explorer.pdf) ist das Gestänge außen !?

alaskawolf1980
12.11.2005, 17:55
stimmt...Gestänge ist doch aussen.
Aber das mit dem Eingang hatte ich total vergessen. Ich hab solche Situationen mal mit einem Aldizelt in Kanada und mal mit dem Pathfinder in Schweden erleben dürfen. Beim Mark III mit zwei Eingängen waren solche "heißen" Erlebnisse doch erträglicher, weil man den Durchzug doch leicht spürt und die Hitze sich nicht staut. Die zwei Eingänge sind einfach äußerst wichtig.

Meine Punkte hören sich doch vollkommen normal an. Solch ein Zelt müßte sich doch jeder wünschen der schon einige Mal gezeltet hat und die Nachteile aller bestehenden Modelle kennt.
Wieso baut dann kein Hersteller so ein? :D
Wo ist das Mark III Light mit Aussenzelt, was bis zum Boden reicht? :bg:

12.11.2005, 18:15
Das was Du willst wirst Du wohl bauen müssen...
Vielleicht noch das Helsport Istind, ansonsten...?

Peter

alaskawolf1980
12.11.2005, 18:21
Das was Du willst wirst Du wohl bauen müssen...
Vielleicht noch das Helsport Istind, ansonsten...?

Peter

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Naja das Istind..äähmm.. ich sehe leider nicht, wie die Gestängeführung da ist. Es steht nur da, dass es eine einzigartige GEstängeführung ist.
Mal schauen ob ich nochwas dazu finde. Oder weißt du es zufällig?

Snuffy
12.11.2005, 19:12
Habsch dir zwar schon per ICQ geschrieben, aber du wolltest es ja so.
Ob die deinen Wünschen entsprechen weiß ich nich sind aber Querschläfer. Musst halt selber gucken.

[12.11.2005 - 17:25:18] Snuffy: Sirocco - Wild country

Northern Lite 2 silicon, Apex 2XT,Mountain Pass 2,El capitan 2,Assault 2 Outfitter 2 - Eureka

Celeste Stellar Apollo - macpac

Duolite Tent - LLbean

Auriga, Vela, Venus, orion, southern Cross - Exped

STELLARIDGE 2 - Montbell

Velo, Hubba Hubba - MSR

Haven, Alcove ,Hammerhead 2 - MH

Koan, Pass, Peak, Plateau, Positron, Ridge - Mountain Designs Pass

Gamma, Lightning,Meteor Light, Reverse Combi, Sirius, Electron - Sierra Designs

Vertex, Probike - outer Limits

Roadrunner 23,Rock 22 - TNF

Storm - Vango

SpaceK2 - Vaude

Swallow 2P, Eos 2P, Hypno 2P, Earlylight 2P,Twilight 3P Marmot

Genius, Haglöfs

Wanderer 2 - MEC

Mad House, Parkview - Big Agnes

Eclipse Tent,Escape - EMS

Taurus, Extreme, Alaska OF - ALPS

SIERRA LEONE,Avenger Salewa

Ahwahnee - bibler tents

Snuffy

alaskawolf1980
12.11.2005, 19:56
alle duchgeschaut...keins davon entspricht dem was ich suche.

MH EV2 ist vom Aussehen her natürlich schon geil..sowas will ich.. :D . aber ist halt von der Größe her nicht das was ich meine.

alaskawolf1980
12.11.2005, 20:06
ahh... es gibt doch ein Zelt was meinen Ansprüchen bis auf Querschläfer erfüllt.

Eins von Wechsel was es aber noch nicht auf dem Markt gibt.

Das wird das einzige sein, was zu meiner Beschreibung paßt.

Kajaking-Mark
12.11.2005, 20:28
<Geodät oder Kuppel

<selbststehend (Apsiden müssen nicht selbststehend sein)

<kann mir schon vorstellen, dass es solch ein Zelt nicht gibt.

Hi Alaska,

das kann ich mir auch vorstellen. Kennst Du ein selbstehendes Kuppelzelt ?

Ich nicht.

Wenn Du Kompromisse bzgl. des Selbsstehens machst, was ist dann das K.o.-Kriterium für HB Keron 2 (Längsschläfer) und Stalon Combi 2 (Querschläferkriterium) ?

Mich würde Deine weitere Deine Entscheidungsfindung interessieren, da ich ein Zelt mit den gleichen Spezifikationen suche.
Was findest Du an Exped schlecht ?

Sea You Mark

alaskawolf1980
12.11.2005, 22:06
Gegen Stalon Combi spricht ein was, was sicherlich auch jeden anderen auffallen sollte. Es sieht sch... aus. Absolut langweilig. Snuffy hat mich auf ein Wort gebracht: "spektakulär". Und genau das ist es. Es soll doch irgendwie etwas spektakulär ausschauen. Diese aussenliegenden GEstänge bei Mountain Hardwear EV2 oder die Mark Teile... die sehen doch wirklich spektakulär aus. Das hat das gewisse etwas.

Keron 2: Dagegen spricht nichts. Wenn man genau hinschaut, wäre natürlich die Innenzeltbreite etwas ungünstig, da es ein Längsschläfer ist. Bei einem Querschläfer macht das weniger aus, wenn man aufeinander hockt. Dann hat man seinen EIngang und der ander fühlt sich in keinster Weise gestört, wenn man das Zelt verläßt.

Ich muß sagen, sogar das Tarra, trotz hohem Gewicht, ist toll. Aber da es ebenfalls ein Längsschläfer ist, würde ich dem Tarra zwecks GEwicht doch einen Tunnel vorziehen.
Das Beispiel Tarra zeigt wieder, wie schön spektakulär ein Zelt aussehen kann. Oder das Saivo. Macht einfach mehr her als ein Tunnel und man schaut es viel interessierter an und erfreut sich an der tollen Gestängekonstruktion.

Zu meiner weiteren Entscheidungsfindung schreibe ich später mehr... lese gerade bei einige Zelten die Details.

Bodenhafter
13.11.2005, 10:16
Zum Helsport Istind: Das hat das Gestänge außen, aber die Kanäle liegen nicht wie z.B. beim alten Staika an der Außenseite, sondern an der Innenseite des Außenzeltes, ähnlich wie z.B. beim Exped Orion. Soll so wohl windschnittiger sein, könnte mir aber vorstellen, dass das beim Aufbauen ein ziemliches Gefummel gibt. Trotzdem ein sehr interessantes Zelt, finde ich.

Karsten

alaskawolf1980
13.11.2005, 10:43
Zum Helsport Istind: Das hat das Gestänge außen, aber die Kanäle liegen nicht wie z.B. beim alten Staika an der Außenseite, sondern an der Innenseite des Außenzeltes, ähnlich wie z.B. beim Exped Orion. Soll so wohl windschnittiger sein, könnte mir aber vorstellen, dass das beim Aufbauen ein ziemliches Gefummel gibt. Trotzdem ein sehr interessantes Zelt, finde ich.

Karsten

:-? Ja... das scheint mir auch eine etwas komische Gestängelösung zu sein. Man sieht dann doch gar nicht so richtig, wenn mal was nicht flutscht. Das muß man dann wohl erfühlen. Hehe.

Rajiv
14.11.2005, 13:10
Also ich habe einen Längsschläfer als Tip:

Das "Tengri" von Marabut, zu finden unter http://www.namioty.pl/?d=focus,2 , aber sonst glaube ich, daß es deinen Anforderungen schon einigermaßen entspricht.

Das G3 von Gemmasport (zu finden unter http://www.gemmasport.cz/article.asp?nArticleID=161&nDepartmentID=213&nLanguageID=2 ) ist wahrscheinlich auch nicht ganz perfekt für deine Wünsche.

Das Mountain-Trek von Robert Saunders hilft wahrscheinlich nicht weiter, obwohl Schneelappen würden die auf Wunsch drannähen.

Das Ultra Quasar-Lightweight von Terra Nova, zu finden unter http://www.terra-nova.co.uk/terra/quasar.shtml#ultraquasar , ist ein Längsschläfer und auch einige Gramm zu schwer. Ansonsten ziemlich geeignet.
Das Explorer von Terra Nova, zu finden unter http://www.terra-nova.co.uk/terra/lightweight.shtml#explorer , ist auch ein Längsschläfer und hat nur einen Eingang, ansonsten aber recht leicht.

Rajiv

Inukshuk
14.11.2005, 14:23
Das sind ja gleich neun Wünsche auf einmal :o
Ehrlich gesagt bist Du wohl einfach ein bißchen zu anspruchsvoll. Ein echtes Vierjahreszeiten-Zelt mit mind. 1,40 m Breite unter 3,5 kg ist außer in Tunnelform wahrscheinlich schwer machbar. Was spricht denn für Dich gegen einen Tunnel, nur das "unspektakuläre" Aussehen (Probleme kann man haben :wink:) oder ist es Dir wichtig, dass es freistehend ist?
Hier nochmal eins, das zwar ein Längsschläfer und zu schwer ist (und wahrscheinlich auch nicht "spektulär" genug aussieht):
http://www.msrcorp.com/tents/images/wind2_bottom.jpg
MSR Wind 2 (http://www.msrcorp.com/tents/wind2.asp)

Gruß, Kathrin *die auch noch auf das eierlegende-Wollmilchsau-Zelt wartet, das auch als Fallschirm und Rettungsboot benutzt werden kann*

alaskawolf1980
14.11.2005, 14:30
OK, die Option Freistehend ist vielleicht doch übertrieben. Denn ich spanne mein Mark und mein Pathfinder auch IMMER ab. Ist mir mal so klar geworden. Abspannen tue ich es einfach immer, weil dann bei Regen das Wasser besser am straffen Zelt abläuft und Aussen und Innenzelt wirklich sicher nicht aufliegen. Abgespannt ist das Innenzelt dann auch optimal straff. Außerdem kann auch bei schönsten Sonnenschein schnell ein Unwetter mit Sturm aufkommen. Ihr habt Recht... selbststehend ist Unsinn.

alaskawolf1980
14.11.2005, 14:37
Also ich habe einen Längsschläfer als Tip:

Das "Tengri" von Marabut, zu finden unter http://www.namioty.pl/?d=focus,2 , aber sonst glaube ich, daß es deinen Anforderungen schon einigermaßen entspricht.

Das G3 von Gemmasport (zu finden unter http://www.gemmasport.cz/article.asp?nArticleID=161&nDepartmentID=213&nLanguageID=2 ) ist wahrscheinlich auch nicht ganz perfekt für deine Wünsche.

Das Mountain-Trek von Robert Saunders hilft wahrscheinlich nicht weiter, obwohl Schneelappen würden die auf Wunsch drannähen.

Das Ultra Quasar-Lightweight von Terra Nova, zu finden unter http://www.terra-nova.co.uk/terra/quasar.shtml#ultraquasar , ist ein Längsschläfer und auch einige Gramm zu schwer. Ansonsten ziemlich geeignet.
Das Explorer von Terra Nova, zu finden unter http://www.terra-nova.co.uk/terra/lightweight.shtml#explorer , ist auch ein Längsschläfer und hat nur einen Eingang, ansonsten aber recht leicht.

Rajiv

G3 ist wirklich sehr interessant...

Das Terra Nova Explorer ist spitzenmäßig. Auch vom Gewicht her. Wenn Innen und Aussenzelt noch verbunden wären.

baba
14.11.2005, 14:58
@alaskawolf1980
lass dich nicht vom "Rechten Weg" abbringen :lol: - keine Kompromisse!

zur Erinnerung / gesucht wird:
"
Geodät oder Kuppel
Querschläfer
4 Jahreszeiten
möglichst leicht (unter 3,5 kg inklusive !!!Footprint!!, Innenzelt, Aussenzelt, Gestänge und Heringe)
mit zwei Eingängen
"

Die Hersteller sollen gefälligst produzieren, was der Markt verlangt.

Gruß Wolfgang

Corton
14.11.2005, 16:03
Das Terra Nova Explorer ist spitzenmäßig.
Hast Du Dir die Skizze mal näher angeschaut? Weißt Du überhaupt wie zuverlässig Terra Nova Angaben sind? Die 1,45m (so die Zahl denn überhaupt stimmt) gelten lediglich für die breiteste Stelle in der Mitte. Außerdem ist nicht ersichtlich, ob da die IZ- oder die AZ-Breite gemeint ist. Mit viel Glück ist das Zelt im Kopf- und Fußbereich innen 1,20m breit, wenn überhaupt.

Salewa Sierra Leone Ultra oder Salewa Scorpio 2 ist vermutlich schon eher das, was Du suchst.

alaskawolf1980
14.11.2005, 16:09
Das Terra Nova Explorer ist spitzenmäßig.
Hast Du Dir die Skizze mal näher angeschaut? Weißt Du überhaupt wie zuverlässig Terra Nova Angaben sind? Die 1,45m (so die Zahl denn überhaupt stimmt) gelten lediglich für die breiteste Stelle in der Mitte. Außerdem ist nicht ersichtlich, ob da die IZ- oder die AZ-Breite gemeint ist. Mit viel Glück ist das Zelt im Kopf- und Fußbereich innen 1,20m breit, wenn überhaupt.

Salewa Sierra Leone Ultra oder Salewa Scorpio 2 ist vermutlich schon eher das, was Du suchst.

da Innenzelt AUssenzelt Problematik nicht meinem Wunsch entsprechen kommt es sowieso nicht in Frage.... :D

edit: neben dem Sierra Leone ultra hab cih zufällig das Avenger gesehen. Interessantes Aussehen. Sogar sehr interessant. Sieht so aus, als ob man da wieder Innen und AUssenzelt getrennt aufbaut.

Corton
14.11.2005, 16:31
Das Avenger ist IMO nichts anderes als ein geklebtes Scorpio 2 in ner anderen Farbe. Keine Ahnung, wodurch der utopische Aufpreis zustande kommt. Ein Scorpio 2 bekommt man neu für etwa 350 EUR.

baba
14.11.2005, 17:24
Hallo,

auch wenn ich jetzt Haue kriegen sollte :( , was ist mit dem
Exped - Orion Extreme
bis auf die Innenbreite entspricht es doch den Forderungen - oder?

Gruß Wolfgang

alaskawolf1980
14.11.2005, 18:51
Hallo,

auch wenn ich jetzt Haue kriegen sollte :( , was ist mit dem
Exped - Orion Extreme
bis auf die Innenbreite entspricht es doch den Forderungen - oder?

Gruß Wolfgang

Ich muß mal das Vaude Mark III persönlich wiegen. Wie schwer es mit den Heringen ist. Aber das Exped Orion Extreme ist leider vom Gewicht her zu nah am Mark III. Da würde sich der Kauf einfach nicht lohnen.

Nicht übertreiben
14.11.2005, 19:30
Ich wage mal zu behaupten, dass es fast unmöglich ist ein Zelt, was alle deine Anforderungen erfüllt, zu finden. Wenn du das Zelt hauptsächlich im Winter nutzen willst, dann würde ich auf einen Längslieger wert legen.

Am interessantesten ist fast noch das Salewa Scorpio, das Corton bereits erwähnt hat:

Salewa Scorpio II
Das Vielseitige für alle Gelegenheiten

Die einzige Sonderform im Test kommt mit zwei innen liegenden Gestängebögen aus, ein dritter außen liegender spannt die Apsis und sorgt für bessere Sturmfestigkeit. Innen- und Außenzelt kann man separat auf- und abbauen oder beim Abbau gekoppelt lassen und abends regensicher gekoppelt aufbauen – was nur fummelig gelingt.
Das Scorpio steht nahezu perfekt: Drei Bögen sorgen für straffen, fast faltenfreien Sitz, und das auch ohne Heringe. Der optische Eindruck wurde im Wind bestätigt: Auch dank der gut positionierten Sturmabspannungen steht das Salewa stabil und leise im Wind.
Es glänzt mit pfiffigen Detaillösungen wie Zelteingänge, die geöffnet nicht mehr auf dem Boden aufliegen können, verschließ- wie fixierbare Lüfter (nicht innenbedienbar), reflektierende Zipper und die Option, den dritten, außen liegenden Gestängebogen weg zu lassen.

Das Featherlite-Gestänge mit kurzer Teilung macht einen sehr hochwertigen Eindruck, ebenso die Verarbeitung des Zeltes. Die Eingänge sind groß und perfekt einhändig bedienbar. Nur das Platzangebot im Innenzelt ist dürftig:
Die zwei Personen im Innenraum sollten sich schon mögen, ihre dicken Schlafsäcke werden trotzdem die Seitenwände touchieren.
Fürs Gepäck jedoch ist viel Platz in den Apsiden vorhanden, die auch den Betrieb eines Kochers zulassen. Der Boden ist sehr dicht, und das Außenzelt erreichte ausreichende Stabilitätswerte beim Weiterreißtest.

Ansonsten kommen natürlich Einwandzelte mit all ihren Nachteilen in Frage...

Gruss
Thorben

alaskawolf1980
14.11.2005, 20:31
Der (edit) Mr. S :wink: hat ein Zelt gefunden was ziemlich nah an das Gesuchte herankommt. Unglaublich. seht euch mal das Gewicht an und das bei der Breite. Toll. Sogar mit Snow Flaps.

Ferrino Highländer.
http://www.ferrino.it/index.php?id=208

Leider ist Innen- und Aussenzelt nicht verbunden.

15.11.2005, 01:04
Wenn ich das Ferrino sehe bin ich froh das Staika schon zu haben ;-)
Die Apsiden sind ja eher Makulatur.

Peter

Inukshuk
15.11.2005, 09:09
Schon nicht schlecht, aber wird da nicht auch das Innenzelt zuerst aufgebaut? War das nicht gerade noch ein K.O. Kriterium für Dich?

Corton
15.11.2005, 09:56
@ Nicht übertreiben
Wieso Längslieger im Winter?

War das nicht gerade noch ein K.O. Kriterium für Dich?
Bitte über alaskawolfs Postings nicht im Detail nachdenken, sonst landest Du über kurz oder lang in der Psychiatrie. Ich weiß, wovon ich rede - habe ich doch insgesamt 6 Therapeuthen verschlissen ehe er endlich einen Winter-Schlafsack hatte. :bg: *duck*

@ alaskawolf
Die Innenzeltlänge stimmt beim Ferrino nicht. Wenn schon der Hersteller nur von 210cm spricht, lässt das nichts Gutes erahnen. Davon ab: Warum denkst Du über diese ganzen Exoten (ohne 14-tägiges Rückgaberecht) überhaupt nach? Die kaufst Du doch am Ende sowieso nicht. :) Da Herstellerangaben in der Regel falsch sind (die teuersten wie Hilleberg sind noch am ehrlichsten!), ist die Sache äußerst riskant. Wer kauf schon gerne die Katze im Sack?

Corton

Snuffy
15.11.2005, 10:29
Ich glaub ja er will gar keins kaufen, nur gucken. Vorfreude ist doch die schönste Freude ^^.

Snuffy

alaskawolf1980
15.11.2005, 10:36
Snuffy hats erfaßt. Ich schau doch nur mal über den Tellerrand hinaus. Ich werd sicherlich keine Exoten kaufen wollen. Aber ist doch mal interessant zu sehen, was es denn sonst noch so alles für Ideen gibt. Und da die Zelte gut hier in den Tread passen will ich die auch mal zeigen. Oder findet ihr das nicht mal interessant Exoten zu sehen?

Nicht übertreiben
15.11.2005, 13:45
@Corton: Weil man im Winter fast zwangsweise in der Apside kocht und viel Gepäck dabei hat.

a) läßt es sich quer imo nicht so komfortabel kochen
b) blockiert das Gepäck eine komplette Apside, da dort, wo der Kocher steht, nicht viel gelagert werden kann, einer kommt beim Querlieger also nicht mehr vernünftig raus

Für mich kommen daher im Winter nur Zelte mit GT-Apside oder mit Apsiden jeweils an Kopf und Fußende in Frage. Als angenehmen Nebeneffekt bleiben so auch Kopf- und Fußteil des Schlafsacks trockener.

Gruss
Thorben

Rajiv
15.11.2005, 15:00
Um mal wieder zum Marabut zu kommen.
Das Tengri(nagelneu selbstverständlich) könnte für ca. 200€ beim neuen Eigentümer in Dtl. landen. Bräuchte allerdings eine Rückmeldung; sehr eilig(also bis gestern :D ).

Eventuell gehen auch andere Marabut-Zelte, weiß aber nicht, was die dann kosten würden, muß ich mich mal schlau machen. Für Selbstimportierer noch was Aufmunterndes: fast 40€ Versand von Polen nach Dtl.! :ill:

Rajiv

alaskawolf1980
15.11.2005, 17:48
:bg: für 40 Euro trägt dir das doch ein Pole persönlich vor die Haustür :wink:

Rajiv
15.11.2005, 17:56
Wie das kalkuliert wurde, weiß ich auch nicht. Aber das ist der Versandkostenpreis, vielleicht sind da noch irgendwelche Bankgebühren in Polen enthalten. Keine Ahnung, aber das soll ich bezahlen, genauer 39€. Wobei der Gesamtpreis immer noch äußerst günstig ist. Aber in Grenznähe habe ich keinen Laden gefunden, der Marabut-Händler ist. Ansonsten hätte ich das vielleicht mit einem Ausflug in die Lausitz verbunden.
Also, wer Interesse hat, bitte bei mir melden. Die Versandkosten sind nur geringfügig höher, wenn mehrere Zelte unterwegs sind.

Rajiv

Rajiv
16.11.2005, 15:36
So, das Tengri ist unterwegs.

Für 210€ ist es in Deutschland zu haben.

Edit: Habe gerade mal nachgesehen, was ein Paket(120cm x 60cm x 60cm; 10kg schwer) von Dtl. nach Polen kosten würde. 22€ bei DHL(iloxx nur unversichert billiger); also ganz billig scheint ja ein Paket innerhalb der EU nicht zu sein. Wobei die polnischen Post-Paket-Tarife schon interessant wären. Mal sehen ob ich eine Seite im i-net finde.

Rajiv

Rajiv
22.11.2005, 18:05
So, das Paket von Marabut ist da.

Da werde ich jetzt reinschauen und mich überraschen lassen.

Wenn ich digitale Bildchen machen könnte, dann würde ich welche hier reinstellen. Mal sehen, ob das irgendwie klappt.

Rajiv

Rajiv
23.11.2005, 18:29
Habe die selbstgemessenen Daten von zwei Marabut-Zelten.

Tengri:
Gewicht: 3,65kg(mit allem, also Garantieschein, Aufbauanleit., Prospekt...)
Gestänge: 2 x 242g, also 484g zusammen; Elemente sind jeweils 41,5cm lang
Häringe/Erdnägel: eloxiert, aus 6-Kant-Aluprofil; 195g(=12 Stück, mit Beutel)
Packmaß: 59cm x 16cm(so ganz genau läßt sich das schlecht messen)
LxBxH(innen): 201cm x 144cm x 91cm

Baltoro:
Gewicht: 3,7kg(mit allem Zeug, siehe oben, denke so ca. 200-300g läßt man noch zu Hause und schleppt man nicht mit)
Gestänge: 2x260g, also 520g zusammen; Elemente sind jeweils 46cm lang
Häringe/Erdnägel: wie oben, aber 18 Stück á 14g(=260g mit Beutel)
Packsack(mit Rollverschluß): 104g
Gestänge-Sack: 20g
Packmaß: 60cm x 19cm(Anmerk. wie oben)
LxBxH(innen): 209cm x 143cm x 102cm
-zur Farbe: ähnlich oliv-grün wie die vauDe-Zelte, also wesentlich unauffälliger als das Grün, was auf der HP bzw. in Katalogen zu sehen ist

Allgemeiner Eindruck: Sehr gut; Materialien machen einen guten Eindruck, die Häringe/Erdnägel sind mit das beste, was ich bisher gesehen habe. Die YKK-Reißverschlüsse sind sehr gut. Lediglich die Schieber auf den Leinen wirken etwas billig(sind sie wohl auch, eben nur ein Bissel Blech). Ach ja, eine Reparaturhülse wird nicht mitgeliefert. Ich glaube bei meinen bisherigen Zelten(von anderen Herstellern) war immer(?) eine dabei.

Zu den Apsiden kann ich nicht viel sagen, da ich die Zelte nur in der Wohnung kurz aufgebaut hatte und ich nicht wirklich eine Apsis vermessen konnte. Eine ist recht klein(nur für Schuhe etc.), die andere dürfte zwei Rucksäcke schon aufnehmen, aber diese lehnen dann schon am Innenzelt.

Rajiv

alaskawolf1980
23.11.2005, 21:54
Was haben die Daten dieses Zeltes, was mir überhaupt nicht gefällt, eigentlich mit meinem Suchtread zu tun?

Rajiv
24.11.2005, 09:18
Entschuldigung, hast vollkommen Recht.

Rajiv

Suecus
06.12.2005, 17:05
So da hab ich doch noch was. Das Scorpio II von Salewa (400€):

- Geodät
- Querschläfer (wenn´s denn so wichtig is)
- 4 seasons
- Innenzelt 145 (laut Katalog)
- Gewicht 3,1 (3,4)kg
- Boden/Uasenz.: 4000/7000
- 2 Eingänge (der Länge nach symetrisch)
:D

... ich werd´s mir kaufen (gibt´s aber erst in KW52 wieder... is deshalb auch nicht auf der SALEWA Seite zu finden)

david0815
07.12.2005, 15:27
Schau dir mal das Nordisk Taranaki (http://www.nordisk.de/product_info.php?osCsid=cf4141cf5e068e2cb7819af02f385f9c&products_id=101&osCsid=cf4141cf5e068e2cb7819af02f385f9c) an.

Den einzigen Punkt, deiner Anforderungen, den es nicht erfüllt ist das Gewicht.

Billig gibt es das Zelt hier (http://cgi.ebay.de/NORDISK-Taranaki-Light-2-Per-Expeditions-Zelt-3700g-NEU_W0QQitemZ8730914496QQcategoryZ77571QQrdZ1QQcmdZViewItem)

mfg

David

Inukshuk
21.12.2005, 20:22
...mal wieder ausgegraben...

Bergans Antarktis (http://www.lauche-maas.de/bestellen/ergebnis.lasso?id=&vo=d&art=703158602202&-session=shop:DA64BECD4E41836D39549A4FF9B40845)

http://www.lauche-maas.de/hauptbilder/12590348.jpg
(Bild von Lauche und Maas)

Zwar kein Querschläfer und nur ein Eingang, aber dafür bombproof...

Nicht übertreiben
21.12.2005, 20:26
und single-wall

Inukshuk
21.12.2005, 20:43
Nö, es gibt zwei Varianten, einmal Single Wall und einmal Double...

Nicht übertreiben
21.12.2005, 20:45
das stimmt, aber die normale dürfte dann auch schwerer sein wobei L&M scheinbar die doppelwandige Version anbieten

Inukshuk
21.12.2005, 20:48
Laut Lauche und Maas und Scandic (http://www.scandic.de/dynasite.cfm?dssid=2160&dsmid=66126) nicht, aber vielleicht haben die auch bloss die Herstellerangaben übernommen... Ist vielleicht das Einwand-Aussenmaterial schwerer? Aber soviel schwerer??

Nicht übertreiben
21.12.2005, 21:16
Ich kann da nirgens erkennen, dass es überhaupt 2 versionen gibt...und auf den Grundrissen ist jeweils ein Innenzelt eingezeichnet?!

Der Waldläufer
21.12.2005, 21:19
@ Alaskawolf1980:

Was hat Dir denn an dem Exped Auriga nicht gefallen?

Inukshuk
21.12.2005, 22:35
Ich kann da nirgens erkennen, dass es überhaupt 2 versionen gibt...und auf den Grundrissen ist jeweils ein Innenzelt eingezeichnet?!
Bei Lauche und Maas unterscheiden sie sich wirklich nur durch den Preis :wink: Na gut, die Artikelbeschreibung bei dem einen (Bergans Bergsteiger- Kuppel- Zelt für 2 Personen "Antarktis Dermizax") sagt schon deutlich, dass es ein Einwandzelt ist. Aber das Bild, der Grundriss :roll: und die Gewichtsangabe sind tatsächlich gleich. Bei Scandic (scheint der deutsche Importeur von Bergans zu sein) sind aber unterschiedliche Bilder, Grundrisse und Gewichtsangaben dabei (wobei die Einwand-Variante 100g schwerer angegeben ist :o ).
Bergans 6021 Antarktis (Doppelwand) (http://www.scandic.de/dynasite.cfm?dssid=2160&dsmid=66126) Bergans 6022 Antarktis (Einwand) (http://www.scandic.de/dynasite.cfm?dssid=2160&dsmid=66127)
http://www.scandic.de/mm/aufriss_6021-antarktis.gif http://www.scandic.de/mm/aufriss_6022-antarktis.gif

Kajaking-Mark
21.12.2005, 23:00
@ Alaskawolf1980:

Was hat Dir denn an dem Exped Auriga nicht gefallen?

Hi zusammen,

ich hatte den Thread auch von Anfang an verfolgt da ich ein Zelt ähnlichen Zuschnitts suchte. Hatte irgendwann keinen Bock mehr mir das Hirn weiter zu zermartern und habe mir ein Exped Auriga als Sonderangebot bei Outdoor-discount für 209.- € gekauft.
Ich bin mit diesem Zelt voll zufrieden und behaupte ketzerisch, daß es verdammt schwer ist, für 209.-€ ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen.
Es ist wirklich in 3 Minuten aufgestellt (nur 2 Stangen), sauber verarbeitet und von hochwertiger Materialqualität. (Gleicher Stoff wie die wesentlich teureren Orion, Vela, Venus etc.).
Man merkt dem Zelt an, daß Hirnschmalz drinsteckt,
z.B. an den Lüfterstangen, die gleichzeitig Reperaturhülsen sind,
an den nachtleuchtenden Reißverschlüssen,
den reflektierenden Zeltschnüren,
den verstellbaren Spannschuhen,
den Leinensäckchen,
dem offenen Pachsack (kein Stopfen) u.a.m.

Überzeugt hat mich auch der robuste Boden, die tadellose Verarbeitung und das geringe Gewicht (knapp über 3 Kg) und der umfangreiche Heringssatz und die mitgelieferten Ersatzteile.

Es regnete auch gleich in der ersten Nacht, Dichtheit war kein Thema.
Die Farben, sowohl das Grün des AZ als auch das Orange des IZ sind sehr ansprechend.

Nicht optimal ist die Länge von 225 cm, wodurch ich mit den Füßen das IZ berühre. Allerdings hatte ich an den Fußenden nicht abgespannt. Die Apsiden sind zum Kochen (65cm) etwas schmal geraten. Wenn man das IZ an 2 Stellen aushängt oder gleich im IZ kocht geht das Kochen trotzdem ohne Probleme.

Ein Bild vom Auriga habe ich im Bodensee-Thread bei Reiseberichte.

Auch wenn das Zelt kein High-end oder Geheimtip ist, halte ich es als "Poor-Man`s Staika" für ein sehr faires Angebot und wie gesagt für 209.-€ sowieso aber auch für 279.-€ im Preis-Leistungs-erhältnis nur schwer zu toppen.

Sea You Mark

Schoolmann
22.12.2005, 12:41
nur kurz: Trollspiret 2 von Helsport

baba
22.12.2005, 12:59
Hallo,

ich will ja nicht meckern ->> ABER

schaut euch doch mal an, welche Vorgaben im eröffnungs-Fred von alaskawolf1980 gefordert sind :roll: :roll: :roll: .

"man oh Mann" - die Disziplin und Konzentration schein unter evtl. Sauerstoffmangel im Winterhalbjahr zu leiden oder woran liegt's, dass der Faden verloren geht?

Gruß baba

alaskawolf1980
22.12.2005, 13:26
danke Baba :D

Inukshuk
22.12.2005, 23:35
Hehe, ich dachte nur, wenn Dir das Terranova Explorer bis auf das Nicht-Zusammenhängen von Innen- und Außenzelt sehr gut gefällt, könnte das Bergans Dich vielleicht interessieren... Aber Corton hatte mich ja gewarnt :lol: Daher :ignore:

Der Waldläufer
23.12.2005, 03:46
Mich hätte trotzdem interessiert, in welchem Punkt das Auriga nicht den Anforderungen entspricht.

Aber sich stattdessen beleidigen zu lassen hat auch was.

Mogro
23.12.2005, 11:30
Wir können ja mal eine Statistik zusammenstellen, wieviele Threads nach mehr als 2 Seiten noch bei min 70% der Ursprungsfrage liegen. Man, die Leute hier helfen freiwillig in diesem öffendlichem Forum, ausserdem eröffnen sich meiner Meinung nach oft auch neue Horizonte wenn man mal auch rechts und links vom Wegesrand schaut.

Jens der lieber OT schreibt bevor vom Wolf noch :rot: bekommt :)

Nicht übertreiben
23.12.2005, 13:34
Stimmt, dieser Thread ist wirklich eine Ausnahme, normalerweise dreht sich Alaska spätestens nach den ersten 3 posting um 180° und will plötzlich etwas ganz anderes :bg:

baba
23.12.2005, 14:36
Hallo,

@Rossland
>Aber sich stattdessen beleidigen zu lassen hat auch was<<

Das sollte –zumindest von mir- mit keiner Silbe anklingen!! Zumaldas Auriga bei mir mit im Rennen ist -> nur was alaskawolf1980 konkret am Auriga fehlt, kann nur er beantworten. Mir ist der Eingang etwas zu niedrig/schmal/eng – na, passt halt noch nicht 110%.

@Mogro
>>wieviele Threads nach mehr als 2 Seiten noch bei min 70% der Ursprungsfrage liegen<<

Eben drum der Hinweis, wieder auf den rechten Pfad zurück zu kehren. Und, wenn es so ist wie du schreibst, muss nicht mit aller Kraft versucht werden, das abdriften so beizubehalten – oder?

>>ausserdem eröffnen sich meiner Meinung nach oft auch neue Horizonte<<

Schau die mal das Profil von alaskawolf1980 an, ich behaupte mal, dass er schon gezielt seine Fragen gestellt hat.

>>die Leute hier helfen freiwillig<<

So soll es auch sein, aber posten um jeden Preis ???????
z.Bsp.: Geodät oder Kuppelzelt gesucht
und Hinweise zum Tunnelzelt werden gepostet – also bitte!!??

Konstruktive Beiträge ZUM THEMA werden, wo auch immer, immer willkommen sein

So, ich hoffe, etwas Klarheit für die nötige KURSKORREKTUR gegeben zu haben.
Selber bin ich sehr an diesem Thema interessiert, weil ich ein Zelt mit den gleichen Kriterien wie alaskawolf1980 suche.

Gruß baba

Inukshuk
23.12.2005, 15:04
Wer hat (außer auf Seite 1 des Threads) ein Tunnelzelt gepostet? :roll:

Wenn wirklich nur auf Zelte hingewiesen würde, die *alle* Kriterien erfüllen, wäre dieser Thread mit dem Salewa Scorpio 2, dem Salewa Avenger und dem Helsport Istind ziemlich leer, wobei bei ersteren beiden die reale Innenzeltbreite noch nicht nachgemessen wurde und letzteres eigentlich schon zu schwer ist (und alaskawolf die Gestängeführung nicht gefällt, die beim Salewa ja ähnlich zu sein scheint...). :wink: Es macht imho das Forum doch gerade interessant, dass es auch immer wieder ein paar Schritte ab vom geraden Weg geht.

Der Waldläufer
23.12.2005, 15:16
Hallo,

@Rossland
>Aber sich stattdessen beleidigen zu lassen hat auch was<<

Das sollte –zumindest von mir- mit keiner Silbe anklingen!! Zumaldas Auriga bei mir mit im Rennen ist -> nur was alaskawolf1980 konkret am Auriga fehlt, kann nur er beantworten. Mir ist der Eingang etwas zu niedrig/schmal/eng – na, passt halt noch nicht 110%.

Gruß baba

Ok, meine Schuld. Ich wollte es eigentlich auch witziger klingen lassen, als es vielleicht rübergekommen ist. Hätte nen Smilie nehmen sollen. :D

Solche Sachen nehm ich nicht so Ernst, keine Sorge!

Gruß zurück

P.s. Mein Auriga ist heute gekommen! Und es ist so genial, dass mich einfach interessieren würde, was Alaskawolf an dem Zelt abschreckt!

Der Waldläufer
23.12.2005, 15:26
Hallo,

@Rossland
Mir ist der Eingang etwas zu niedrig/schmal/eng – na, passt halt noch nicht 110%.

Gruß baba

Hast Du es schon probiert oder gehst Du nach den Maßen?

baba
23.12.2005, 19:42
@Inukshuk

Danke, dass du die Kriterien und die NÄHERUNGSWERTE mit entsprechenden Zelten zusammenfasst hast – weiter so.http://bilder.nexusboard.net/6689/hi.gif :wink:

Die heimischen Zelt – Kataloge bzw. die Produkte kennen wir doch bestimmt - z. Teil sogar real aus eigener Erfahrung (unterstelle ich einfach mal). Also ich denke da global und nicht nur an europäische Hersteller – vlt- hat jemand auf seinen Touren genau das Zelt gesehen, was hier gesucht wird. Da gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir hier zu 99% (Zeit X+) noch fündig werden.

@Rossland

puh, erleichtert!!!

>>>Hast Du es schon probiert<<<
Ja, wenn auch nur während einer Zeltausstellung. Ich komme einfach nicht (mehr) so weit runter, ohne irgendwo anzuecken. Auch bin ich „Obenrum“ etwas breiter (Schlafsacksuche /-kauf war daher auch nicht einfach). Selbst durch das Scheunentor beim Polar 3 nehme ich fast regelmäßig Wasser auf (bei Regenwetter).

Gruß baba

PS:
Ich will aber jetzt nicht alaskawolf1980 die Führung streitig machen und halte mich daher (zunächst) wieder zurück. :sleep:

Kajaking-Mark
23.12.2005, 21:41
>>>Hast Du es schon probiert<<<
Ja, wenn auch nur während einer Zeltausstellung. Ich komme einfach nicht (mehr) so weit runter, ohne irgendwo anzuecken. Auch bin ich „Obenrum“ etwas breiter (Schlafsacksuche /-kauf war daher auch nicht einfach). Selbst durch das Scheunentor beim Polar 3 nehme ich fast regelmäßig Wasser auf (bei Regenwetter).

Vielleicht dann was amerikanisches ? (XXL). aber dann das Gewichtskriterium ?

Versteh` das Problem am Eingang nicht ganz. Wenn`s trocken ist kannst Du die Apside ganz aufrollen. Dann echt toll: Durch das die schmal zulaufende Decke kannst Du Sterne gucken.
Tut mir leid aber das Auriga ist echt ein Klasse Zelt. Aber jedem das seine.

Sea You Mark

baba
23.12.2005, 22:44
@ Kajaking-Mark

- Auriga -> klasse Zelt -> zustimm, hab auch nicht das Gegenteil anklingen lassen - oder??

- Wenn`s trocken ist -> dann hab ich mit dem Auriga auch "kaum" Probleme (runterkommen ist schon schwierig - bin halt keine 50 mehr :bg: ).

- Ach so, ich zelte auch schon mal bei Regen -> :lol: und dann ist das angesprochene Wasser im Nacken schon unangenehm.

- XXL -> dann aber UL :)

Gruß baba

So, nu aber genug O.T. und jetzt das Kind beim Namen:
Welche Zelte erfüllen noch die geforderten Kriterien?

alaskawolf1980
27.12.2005, 20:12
Ich habe euch doch reden lassen.. Baba hat das mit dem OT angebracht. Also wieso zieht ihr dann über mich her? Das ist unfair, da ich gar nichts gesagt habe. Außer danke. :)

Ich habe da optisch ein Zelt gefunden, weiß aber nicht was es für eins ist...vielleicht wißt ihr es ja.....

Buch: Lars Monsen...Villmarksboka (geschenkt bekommen) Seite 140 + 141.

Rot , 4 Aussenliegende Gestänge. 2 davon scheinen im Abstand von 30 bis 40 cm paralel zu laufen . Die 3. Stange kreuzt beide im rechten Winkel und die 4. Stange ..erkennt man schlecht..scheint sich aber nicht geometrisch homogen einzufügen. Habe hier gerade kein Scanner um das Bild einzuscannen... vielleicht weiß es ja (EDIT: Julia).

@NichtÜbertreiben: Wäre es nicht angebracht, irgendwann mal längst vergangene Begebenheiten nicht mehr aufzuwühlen? Das ist doch schon lange her, dass ich noch so unentschlossen war und wenig wußte. Muß man auf Anfängerfehlern so drauf herumreiten? Werden ja nicht alle wie du als Experten geboren. :wink:

alaskawolf1980
04.01.2006, 19:34
Hier ist das besagte Zelt... wie heißt die Firma und das Modell... Quelle Lars MOnsen... Villmarksboka

http://img442.imageshack.us/img442/8092/zeltbtest10ue.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=zeltbtest10ue.jpg)

http://img442.imageshack.us/img442/5476/zeltb2test18uq.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=zeltb2test18uq.jpg)

Der Waldläufer
04.01.2006, 19:43
Da würd ich allein vom Bild schon drauf tippen, dass dieses Zelt mehr als 5 kg wiegt!!

Snuffy
05.01.2006, 00:28
...und selbstgenäht ist.

Snuffy

felö
05.01.2006, 11:26
... und dann noch Gestängekanäle, die nicht durchgehend sind - viel Spaß beim Aufbau.

Felö

alaskawolf1980
05.01.2006, 11:34
Hört sich an, als ob es doch ein selbstgenähtes oder nicht durchdachtes gekauftes altes Zelt sei.

Thomas75
06.01.2006, 11:03
Schreib doch einfach mal eine Mail an Lars Monsen...

alaskawolf1980
06.01.2006, 12:25
ach kann man sowas? wäre ich gar nicht drauf gekommen.. mach ich gleich mal.

danke

loard
06.01.2006, 12:47
Bin auch schon ewig auf der Suche nach einem Zelt mit diesen Kriterien.

Wieso schaffen es die Hersteller eigentlich nicht so ein Wunschzelt herzustellen? Habe mal bei Vaude angefragt, ob es nicht möglich wäre ein Mark II light in Querschläferversion zu bauen. Die Antwort war, dass dies in naher Zukunft nicht geplant ist, da es zuwenige gibt die so ein Zelt kaufen würden :grrr:

Dabei wäre das doch das perfekte Zelt, oder nicht? Vielleicht sollte jeder hier im Forum mal an Vaude (oder andere) ein Email schreiben, damit die sehen, das der Markt doch noch eine perfekten Zelt verlangt.

Das Helsport Istind sieht ja auch nicht schlecht aus. Konnte mittlerweile schon jemand die Gestängeführung aus der Nähe betrachten?

Der Waldläufer
06.01.2006, 12:52
Quasi ein Mark III Light?

Wobei ich sagen muss, dass ich die Marks für ein 2-Mann-Zelt v.a. in der Breite fast schon zu groß finde. Dieses Gewicht für die Größe trag ich lieber in stabilerem Material, wie z.B. beim Exped Auriga.

alaskawolf1980
06.01.2006, 12:54
Ja Vaude hat mir das gleiche geschrieben.
So ein Zelt müßten doch wirklich viele Leute suchen. Verstehe ich auch nicht, dass die Firmen sowas noch nicht gebaut haben.

Wir sollten Unterschriften sammeln und dann diese Liste den Firmen schicken. :D

Der Waldläufer
06.01.2006, 12:58
Was ich echt komisch finde, ist die Tatsache, dass anscheinend die Mark-Zelte sowohl als 2-Mann als auch als 3-Mann-Zelt gesehen werden.

Ich finde (rein auf Trekking bezogen), dass es eher ein 3-Mann-Zelt ist.

Inukshuk
06.01.2006, 13:00
Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Bis auf das Kriterium Wintertauglichkeit sind das nun wirklich keine ausgefallenen Wünsche (nicht, dass ich wintertauglich völlig ausgefallen fände, aber ich denke, da wird der Markt schon deutlich kleiner sein als bei 3-Jahreszeiten-Zelten). Vielleicht ja nochmal bei Wechsel oder bei Globi (Wechsel-Sonderproduktion?) anfragen?

alaskawolf1980
06.01.2006, 13:09
Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Bis auf das Kriterium Wintertauglichkeit sind das nun wirklich keine ausgefallenen Wünsche (nicht, dass ich wintertauglich völlig ausgefallen fände, aber ich denke, da wird der Markt schon deutlich kleiner sein als bei 3-Jahreszeiten-Zelten). Vielleicht ja nochmal bei Wechsel oder bei Globi (Wechsel-Sonderproduktion?) anfragen?

Ja genau!!!!... da sind keine ausgefallenen Wünsche dabei. Man könnte die Sache mit der wintertauglichkeit ja irgendwie so lösen, dass man solche Snowflaps nachträglich anbringen kann. Das müßte doch machbar sein.

@Rossland: ICh habe schon lange das Mark III. Und für mich ist es ein Trekkingzelt welches sehr gemütlich für 2 Personen ist. Man kann die Rucksäcke zwischen die 2 Personen legen... wunderbar alles im Zelt zu haben. Besonders wenn der erste Schnee unter das AUssenzelt geblasen wird und man früh nciht den Schnee vom Rucksack kehren möchte. :)

loard
06.01.2006, 13:12
also knapp 130cm wie beim Auriga finde ich schon knapp. Klar geht es und man kann ja auch zusammenkuscheln. 164cm wie beim Mark II light sind auch recht viel. Aber so 150 - 155cm sollte es schon haben. Und im Winter hat man ja auch mehr Zeugs dabei. Da ist es schon angenehm wenn man im Zelt etwas mehr Platz hat. Natürlich darf man dann das Gesamtgewicht nicht aus den Augen lassen. Aber bei den Mark Zelten, ist das ja ziemlich gut gemacht.

Der Waldläufer
06.01.2006, 13:15
Hm, ich habe nur das Mark II Long. Hatte aber beim letzten Wiegen insgesamt ein Gewicht von 5 Kilo zu tragen. Und das Packmaß war mir zu groß. (60x24) V.a. die Länge von 60 cm ist wahnsinnig unpraktisch.

Ich finde das Zelt an sich unglaublich genial!! Für alle anderen Zwecke werd ich es auch weiterhin nehmen.

Inukshuk
06.01.2006, 13:23
Das Mark II light kommt ja eigentlich auch schon recht nah an das Wunschzelt heran (und es gab doch auch mal ein Space II light), d.h. Vaude müsste doch gar nicht so viel ändern :roll: Gerade bei Zelten hat Vaude doch schon ziemlich viel experimentiert (vielleicht zu viel und die Zeltentwickler haben vom Controlling einen auf den Deckel bekommen, weil zu viele Zelte sich nicht gelohnt haben... innerhalb der letzten zwei Jahre wurden ja ziemlich viele vom Markt genommen).
Aber wir sind die Kunden und wir wissen doch am besten, was wir wollen!

loard
06.01.2006, 13:26
Dann würde ich vorschlagen, dass jeder der Interesse hat (natürlich auch alle Anderen :wink: ) ein Mail an Vaude schreibt. Vielleicht bringen wir ja echt soviele zusammen, dass sich die mal Gedanken darüber machen, ob sich das nicht doch rentieren würde.

Link zum Vaude Kontaktformular:

<http://www.vaude.de/hps/client/vaude/public/vdcms/production_contact1.hbs/W0Cmgfv8mbIXfWaaU1o@q0VUQzuHkkCOwfftUzW1kyjrmp?hxmain_category=vaude_article_cms_endkunde::vdcms::vaude::/interaktiv/kontakt&hxmain_object_id=>

Rajiv
06.01.2006, 13:46
Tut mir leid, aber euren Optimismus, daß einige Schreiben an vauDe bei denen ein neues(mehr oder weniger neu) Zelt auf der Bühne erscheinen läßt, den teile ich nicht. Also mein Vorschlag: Entweder selber die Schneelappen an ein schon existierendes Modell(welches ansonsten den Anforderungen entspricht) annähen oder aber es mit einem kleineren Hersteller probieren. Ich gehe davon aus, daß ein kleinerer Hersteller da beweglicher ist. Nachteil dürfte sein, daß dieser Hersteller kein deutsch spricht. :-?
Wenn ich mir die hier angeführten Zelte so ansehe, dann denke ich, daß da schon einige Zelte dabei waren, die den Anforderungen fast gerecht werden. Lediglich die Sache mit dem Querschläfer bleibt unerfüllt. Aber wenn es einigen so wichtig damit ist, na ja...
Ach ja, es gibt sicherlich kein 4-Jahreszeiten-Zelt. Also entweder Winterzelt oder Frühjahr-Sommer-Herbst-Zelt. Weil im Sommer habe ich keine Lust die paar Gramm der Schneelappen mitzuschleppen, außerdem hat ein Winterzelt andere Lüfter(Schornsteinlüfter), die sind im regnerischen Sommer dann eher weniger vorteilhaft.

Rajiv

Der Waldläufer
06.01.2006, 13:58
Hab ich jetzt was falsch verstanden?
Ich dachte, es geht nicht um die Schneelappen, sondern darum, das Mark III als Light Version auf den Markt zu bringen!?

Rajiv
06.01.2006, 14:12
Nein, hast du nicht falsch verstanden.
Ich hätte eben noch einen Nebensatz einfügen sollen, dann wäre deutlicher geworden, was ich sagen wollte.
Ich glaube nicht, daß vauDe die leichte Variante vom Mark 2 oder 3 präsentieren wird.
Da hier eigentlich ein 4-Jahreszeiten-Zelt gesucht wird, hatte ich als eine Möglichkeit gesehen, daß ein schon auf dem Markt existierendes Zelt so weit weiterentwickelt wird(eben mit Schneelappen etc.), daß es den Anforderungen einigermaßen entspricht.
Wobei ich der Meinung bin, daß an Winterzelten hier schon einige genannt wurden, die dem Leistungsverzeichnis auf der ersten Seite recht gut entsprechen, mit Ausnahme der Querschläfer-Funktion.

Rajiv

Inukshuk
06.01.2006, 14:25
Ich glaube nicht, daß vauDe die leichte Variante vom Mark 2 oder 3 präsentieren wird.
:confused: Das Mark II light (http://www.vaude.de/hps/client/vaude/public/hxfront/index.hbs) gibt es doch schon... und ein Space II light gab es 2004 auch.

Wie wichtig sind eigentlich die Snowflaps? Viele HB-Zelte u.a. werden doch durchaus auch auf Wintertouren genutzt und haben AFAIK keine...

loard
06.01.2006, 14:31
Mir geht es eigentlich darum, dass ich ein Zelt finde das praktisch wie das Mark II light ist, nur in Querschläferversion. Halbwegs winterfest sollte es dann aber schon auch noch sein. Snowflaps lass ich mir noch ausreden :wink:

Inukshuk
06.01.2006, 14:35
Was macht denn eigentlich genau "winterfest" aus? Ein weit runtergezogenes Außenzelt? Hohe Sturmstabilität? Sonst noch was?

Also, ob nun Längs- oder Querlieger, finde ich irgendwie nicht so wichtig, wobei ich bei mehr als zwei Personen Längslieger in jedem Fall praktischer finde...

loard
06.01.2006, 14:42
Bei mehr wie 2 Personen ist der Längsschläfer klar komfortabler. Bei nur 2 Personen finde ich die Querschschläfervariante jedoch besser, da hier jeder einen eigenen Eingang hat.

Snuffy
06.01.2006, 15:34
ROFL, LOL, ^^

Snuffy

Rajiv
06.01.2006, 16:16
Ein Winterzelt muß weniger Regen abhalten(dicht muß es natürlich trotzdem sein!), es hat mehr mit Schnee(Achtung! Schneelast, da war doch was...) zu kämpfen. Also muß es stabiler sein, auch hat es mehr mit/gegen den Wind zu kämpfen, also wieder ein Grund mehr für ordentliche Stabilität. Deswegen ja auch Kuppelzelt oder Geodät bevorzugt. Zusätzlich gibt es das Problem mit der Lüftung, da ja tiefere Temp. vorherrschen und der Atem gefriert, deswegen erhöhter Luftaustausch nötig(deswegen die "Schornsteinlüfter"). Damit der Wind nicht unter das Außenzelt fährt(und dann das Zelt fortfliegen läßt) gibt es die Schneelappen(von außen Schnee draufgeschmissen und schon kann kein Wind drunterfahren und außerdem ist das Zelt nun noch viel besser "verankert").
Winterzelte sind meist recht knapp bemessen(Gewicht und Packmaß sollen so gering wie irgendmöglich sein; da im Winter mehr anderes Zeug{Bekleidung, Futter..., Brennstoff, größ. Schlafsack} mitgeschleppt wird als im Sommer), was den Innenraum angeht. Deswegen wird allgemein(zumindest von Leuten die länger als ca. 170cm sind :bg: ) der Längsschläfer(mit 2 Eingängen!, also am Kopf- und am Fuß-Ende) bevorzugt, weil die eher mit Kopf und Füßen(als mit dem Ar...) anstoßen. Bei einem Längschläfer stößt du da zwar an das Innenzelt, aber nicht mit an das Außenzelt(weil ja die Apsiden dazwischen sind). Wer einen sehr unruhigen(Rotation um die Körper-Längsachse und wer weiß noch um was für welche Achsen :bg: ) Schlaf hat(und nicht zu lang ist), der wird eher einen Querschläfer bevorzugen.

Bisher habe ich in Quer- und in Längsschläfer-Zelten geschlafen. Stimmt schon, daß es ganz praktisch ist beim Querschläfer mit dem Eingang für jeden(beim 2-Mann-Zelt), aber so wichtig ist es nun nicht, daß man beim Längsschläfer es nun überhaupt nicht mehr aushält und deswegen seinen Längsschläfer auf den Müll hauen muß. :bg:
Kenne keinen Fall, daß jemand gestorben ist, weil er die seelische Grausamkeit des Längsschläfers nicht mehr ausgehalten hat. :bg:

Rajiv

P.S.: Stimmt, das Mark 2 light gibt es schon. Aber eben als Längsschläfer.

Thomas75
06.01.2006, 17:46
@Rajiv: Also ich beschreibe "Winterzelt" weitgehend gegenteilig...
Ein möglichst grosses Zelt, eben weil man so viel Kram dabeihat, und weil man unter Umstanden auch mal 2 Tage nicht rauskommt. Hohe Lüfter ja, aber Schornsteine habe ich noch nicht vermisst. Ein bis zum Boden gezogenes Aussenzelt, aber bisher ging's immer ohne Schneelappen. Am besten einen Tunnel, weil er sich auch bei schlechten Bedingungen schnell aufbauen lässt.
Vielleicht macht es ja einen Unterschied, ob man eine alpine Tour macht oder eine Skiwanderung...
Der einzige Unterschied zum Sommerzelt ist eigentlich die Grösse - im Sommer komme ich auch mit einem kleinen Zelt aus, im Winter sind manche Dreimannzelte für zwei Personen schon fast zu klein.

Snuffy
06.01.2006, 19:34
Ey Alaksa das is unfair, erst was schreibn dann andere antworten lassen, dann den Beitrag wieder löschen.

Snuffy

loard
06.01.2006, 19:36
@Snuffy: Hab mich schon über deinen Lachanfall gewundert :D

Der Waldläufer
06.01.2006, 19:36
Ey Alaksa das is unfair, erst was schreibn dann andere antworten lassen, dann den Beitrag wieder löschen.

Snuffy

Ach deswegen. Und ich hatte mich schon gewundert, was so lustig war.

Tipp: Immer zitieren! :wink:

Inukshuk
06.01.2006, 20:26
Was war denn nun so lustig? *neugierig sei*

alaskawolf1980
07.01.2006, 01:33
Ja es müssen keine Snowflaps sein.. hillebergmäßig das Aussenzelt bis zum Boden runterziehen reicht doch auch. Und spart Gewicht gegenüber Snowflaps. Also... ein Mark III.. irgendwie etwas leichter gestalten und Aussenzelt nach unten ziehen und ich wäre vollends zufrieden.

Vaude anflehend.... :D

loard
07.01.2006, 10:40
genau das wärs was wir brauchen. Maximalgewicht 3-3,5 kg

Jogi
07.01.2006, 10:48
Um auch noch meinen Senf dazu zu geben: Ich sehe das auch so wie Thomas 75. Das Zelt sollte schön groß sein, einfach aufzubauen und Snowflaps habe ich noch nie vermisst. Bisher waren wir immer mit einem Keron 3 Kingsize unterwegs und haben auch noch nie nennenswert Schnee in die Apsiden geblasen bekommen. Meiner Meinung nach ist ein LÄNGSSCHLÄFER sogar im Winter praktischer, da man sich - wenn´s mal draußen ungemütlich wird - zum Kochen schon mal in die Penntüte murmeln kann und dann gemeinsam am Kopfende kochen und futtern kann. Außerdem ist mein Eindruck, das die Belüftungssituation in einem Längsschläfer besser ist. Und dann finde ich es im Winter auch sehr beruhigend, mich auf die sehr gute Hilleberg-Qualität verlassen zu können (ja, ja, ich weiß, VauDe macht auch gute Zelte, ist meiner Meinung nach aber doch noch ne andere Liga :old: ).
Viel Spaß im Winter,
jk

Rajiv
07.01.2006, 13:14
Das man im Winter mehr Raum zur Verfügung haben will, daß verstehe ich schon. Wenn man aber all seinen Kram im/am Rucksack mitschleppen muß, dann ist aus meiner Sicht es notwendig, daß das Zelt so klein(vom Packmaß her) und leicht wie möglich ist. Daraus resultiert dann zwangsläufig, daß das Zelt nur recht kleine Innenflächen haben wird.
Dieses Dilemma stellt sich vielleicht nicht so gravierend dar, wenn man mit Pulka oder Hundegespann etc. unterwegs ist und demzufolge man beim Gepäck nicht mit jedem Gramm und Kubikzentimeter geizen muß. Aber beim Rucksacktransport bin ich bisher auf keine Alternative gekommen, weil ich im Vergleich zum Sommer eben mehr Bekleidung/Schlafsack/Nahrung etc. mitschleppe.
Im Winter will ich aus zwei Gründen keinen Tunnel sondern eine Kuppel(besser wäre natürlich ein Geodät) haben: Schneelast und Windrichtungsabhängigkeit. Beide Gründe können selbstverständlich an etlichen Orten ohne Belang sein. Wenn ich aber im Hochgebirge unterwegs bin, dann kann erstens eine Menge Schnee fallen(ca. 50cm in einer Nacht schon erlebt, aber nicht im Zelt damals sondern in einer Baude übernachtet) und dann ist mir der Tunnel nicht widerstandsfähig genug(bei einem Hilleberg vielleicht kein Thema, dann wäre dieses Argument entkräftet, aber da würden mich Tunnelzeltbilder nach einer schneereichen Nacht interessieren). Wenn der Wind immer aus einer Richtung kommt, dann sieht ein Tunnelzelt selbstredend sehr gut aus, wenn ich aber mit wechselnden Windrichtungen rechnen muß, dann ist mir Kuppel-/Geodät-Zelt sicherer. Da ich schon einige recht eisige und stürmische Nächte erlebt habe, bin ich von den Vorteilen der Schneelappen überzeugt, weil das Zelt dadurch(Schnee auf die Schneelappen geschmissen) bombenfest verankert war und ich fast nur die Apsis abspannen mußte.
Warum ich von den Schornsteinlüftern überzeugt bin: Sehr reichlicher Luftaustausch wenn die Dinger offen sind und blitzschnell und unkompliziert wieder geschlossen(oder geöffnet), letzteres ist von Vorteil wenn es mitten in der Nacht anfängt zu stürmen. Habe da an anderen Zelten recht fummelige Lüfterbetätigungen gesehen, die will ich im Winter nicht unbedingt bedienen.
Ein Schornsteinlüfter hat ja auch eine Öffnung im Innenzelt(durch die man durchgreift), deswegen alles problemlos von innen(fast im Liegen) zu bewerkstelligen.

Rajiv

Jogi
07.01.2006, 20:36
Jo, auch ich hab das Zelt im Rucksack, daher hat Rajiv schon recht, das die Hütte leicht sein soll. Aber man muss halt auch noch mit 'nem dicken Winterschlafsack reinpassen und ich möchte auch nicht bei jeder Bewegung den Raureif vom Innenzelt putzen... Die Lüftertrichter bzw. Schornsteinlüfter sind schon super, hab diese Methode an meinem Hilleberg Tarra (nein, ich hab leider keine zwei Hillebergs, das Keron ehöhrt meinem Kollegen :cry: ). Mit der Schneelast haben wir mit dem Keron auch bei heftigen Schneefall noch nie Probleme gehabt, ordentlich abgespannt rutscht der Schnee - wohl auch wegen des glatten Sil-Nylons - gut ab. Und der Wind kann auch von der Seite her schon ganz schön kräftig blasen, wird nur etwas lauter im Zelt :roll: . Aber viele Wege führen nach Rom, soll heißen es gibt einen Haufen guter Winterzelte, ich persönlich hätte bloß keinen Bock, mich im Winter mit so einem "Innenzelt zuerst und dann das Außenzelt drüber"-Geodäten à la North Face rum zu plagen.

loard
08.01.2006, 13:08
Habe gerade das hier gefunden:

Ferino SVALBARD 2 (http://www.ferrino.it/index.php?id=1782#)

Das wäre doch eigentlich genau das, wonach wir suchen. Ok, das Gewicht ist etwas über 3,5 kg. Aber sonst.

Weiß jemand was über das Material das hier verwendet wird (Wassersäule)

Hat jemand dieses Zelt schon mal "in echt" gesehen und kann was über die Qualität sagen?

Inukshuk
08.01.2006, 13:21
Wobei da ja wieder die Innenzelt-zuerst-Problematik auftaucht...
Sie müssten es eigentlich nur mit dem Synchro 2 aus der gleichen Serie kreuzen (Aussengestänge), dann wäre es das gesuchte Zelt...

Nicht übertreiben
08.01.2006, 17:34
Das gesuchte Zelt: (http://impact.ii.uib.no/arnt/Peaks/g4_2505.html)

Ferrino HL3

loard
08.01.2006, 18:28
Finde das HL3 nicht auf der Ferrino Homepage und keine Detailangaben dazu :(

Der Waldläufer
08.01.2006, 18:33
Hier ist das besagte Zelt... wie heißt die Firma und das Modell... Quelle Lars MOnsen... Villmarksboka

http://img442.imageshack.us/img442/8092/zeltbtest10ue.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=zeltbtest10ue.jpg)

http://img442.imageshack.us/img442/5476/zeltb2test18uq.th.jpg (http://img442.imageshack.us/my.php?image=zeltb2test18uq.jpg)

Kann jemand die Marke erkennen? Ist das wirklich das Ferrino-Logo?

http://impact.ii.uib.no/arnt/pics/G4/g04_pooB0042weatherH.jpg

Kommentar: In addition to the Ferrino HL3 tent that Per Ove had brought along, we also had Helsport Svalbard 3+ and North Face VE 25 tents.

Nur welches ist welches?

Das North Face ist das gelbe ganz rechts, oder!?

EDIT: Kann das ne Verwechslung sein? Das Svalbard 3 ist nämlich von Ferrino und nicht von Helsport.
http://www.ferrino.it/index.php?id=1061

loard
08.01.2006, 18:37
das in der Mitte ist das Helsport, also ganz links das Ferrino. Aber wo finden wir noch Größe, Gewicht, Materialien?

Der Waldläufer
08.01.2006, 19:02
Hm, das Logo des roten Zelts sieht für mich ehrlich gesagt nach High Peak aus.

:bg:

Nicht übertreiben
08.01.2006, 19:49
In der Mitte ist auf jeden Fall ein Svalbard 3 von Helsport, rechts das TNF und ansonsten nehme ich an, die wissen, was sie für ein Zelt mit hatten :wink:

Snuffy
09.01.2006, 00:13
Wemma nochma bei Ferrino sind....
http://www.eukasa.de/outdoor/webshop/38341/ferrino/ferrino-syncro-2/
http://www.eukasa.de/outdoor/webshop/38340/ferrino/ferrino-monster-lite/
http://www.eukasa.de/outdoor/webshop/16484/ferrino/ferrino-stardust-syncro-3/

Snuffy

loard
09.01.2006, 00:31
Die Ferrino Zelte sehen ja echt toll aus.

Zwei Fragen:

Kann jemand was zu deren Qualität sagen?

Hat jemand mehr Infos zum Ferrino HL3?

alaskawolf1980
09.01.2006, 01:01
Das gesuchte Zelt: (http://impact.ii.uib.no/arnt/Peaks/g4_2505.html)

Ferrino HL3

Wow... du bist echt gut @NichtÜbtertreiben... hast das Zelt tatsächlich gefunden. Jetzt müssen wir nur noch mehr herausbekommen um zu wissen wie der Grundriss und das Gewicht usw. sind.

alaskawolf1980
09.01.2006, 15:56
"That's why I did not consider the Ferrino HL3, good strong long-term base camp tent, but16 pounds and quite complicate to set up."

Inukshuk
09.01.2006, 17:02
...but16 pounds...
:o :bg:

loard
09.01.2006, 17:49
damit fängt unsere Suche wieder von Neuem an :cry:

Der Waldläufer
09.01.2006, 18:13
@Alaskawolf:

Wenn Snowflaps nicht zwingend notwendig sind und es auch nicht unbedingt ein Querschläfer sein muss, was ist dann mit dem normalen Space II?

loard
11.01.2006, 17:55
hier noch ein Link zu den Spezifikationen aller Ferrino Zelte:

http://www.ferrino.cz/images/stany.png

Flieger
11.01.2006, 22:45
Hallo Ihr da draußen!
Schon mal was von Terra Nova aus England gehört? Habe ich heute entdeckt.
http://www.terra-nova.co.uk. Wenn dies alles so stimmt was sie schreiben, müssen die Zelte wohl ziemlich gut sein.Ich hoffe, daß das mit dem link so stimmt.
Flieger!

Der Waldläufer
11.01.2006, 23:43
Hallo Ihr da draußen!
Schon mal was von Terra Nova aus England gehört? Habe ich heute entdeckt.
http://www.terra-nova.co.uk. Wenn dies alles so stimmt was sie schreiben, müssen die Zelte wohl ziemlich gut sein.Ich hoffe, daß das mit dem link so stimmt.
Flieger!

Nö, stimmt nicht. Der Punkt hinter uk muss weg.

Snuffy
11.01.2006, 23:51
Geht aber trotzdem :p

Snuffy

Der Waldläufer
12.01.2006, 00:01
Geht aber trotzdem :p

Snuffy

Echt? Bei mir nicht. Da erscheint ne weiße Seite, auf der steht "Server OK". Mehr nicht.

Falls Du das gemeint haben solltest: Das war nicht die Seite, auf die Flieger verlinken wollte! :wink: :bg: :P

Christine M
12.01.2006, 00:04
Schon mal was von Terra Nova aus England gehört?

ja, hier im Forum - die Suchfunktion ergibt 27 Threads, in denen diese Marke erwähnt wird. :wink:

Christine

Flieger
12.01.2006, 07:51
Sorry wegen dem link! :bg:
Nichtsdestotrotz sind es sehr interessante leichte und wintertaugliche Zelte. Nur mit dem quer schlafen kann es wohl bei dem ein oder anderen Probleme geben!
Einen schönen Tag
Flieger!

alaskawolf1980
12.01.2006, 13:58
Das Explorer sieht gut aus.. leider Innen- und AUssenzelt getrennt.

Rajiv
12.01.2006, 14:38
Zu Terra Nova ist in diesem Thread schon auf Seite 2 etwas geschrieben worden.

Rajiv

alaskawolf1980
12.01.2006, 16:08
:bg: stimmt da hab cih ja schonmal das gleiche gesagt... hihi

Christine M
12.01.2006, 16:09
da hab cih ja schonmal das gleiche gesagt

Glück gehabt... :bg:

Christine

Rajiv
12.01.2006, 16:13
:bg:

Wollte ja auch keinem zu nahe treten, aber ich dachte mir, daß es vielleicht nicht so erquickend ist, wenn alle 5 Seiten das Gleiche steht.
Wahrscheinlich hatte Flieger nicht den ganzen Thread gelesen.

Rajiv

Flieger
12.01.2006, 18:44
Mea culpa! :lol:
Habe ihn zwar ganz gelesen, ist nur leider einige Zeit her mit der Seite 2
Flieger

alaskawolf1980
12.01.2006, 22:22
kurz mal OT: Also als 1-Mann Zelt ist das Terra Nova Laser ja supergenial. Schön viel Platz und immer noch superleicht. Wer da wegen den paar Gramm das Laserlite kauft und soviel Platz einbüßt ist selber Schuld.

loard
16.01.2006, 17:41
Kennt jemand von auch das <u> Four Seasons Explorer Si</u> (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=cv_10503&artbez=Four+Seasons+Explorer+Si&k_id=06&h_kat=Zelte%2C+Campingm%F6bel) Die Beschreibung klingt ja ziemlich gut. Gewicht und Platz passen, Snowflaps hat es auch. Preis ist spitze. Aber wie sieht es mit der Qualität aus? Kann da jemand mehr darüber sagen?

Skull
16.01.2006, 17:57
Die Konstruktion ähnelt sehr dem Taranaki von Nordisk. Und damit besteht ebenfalls das Problem, dass es in den Eingang hineinregnet. Abgesehen davon wäre ich bei FourSeason vorsichtig was Verarbeitung angeht.

Gruß
Alex

Flachlandtiroler
16.01.2006, 17:58
Ich fand den andern Geodäten (Mountain Camp Si) von 4seasons auch recht interessant, konnte nur die Daten & Grafiken nicht zusammenbringen -- ziemliches Kuddelmuddel zwischen den beiden Zelten im Katalog.

Der Explorer ist ein 3-Bogen-Geodät, also von der Stabilität zwischen Kuppel- und "normalem" (4-Bogen-) Geodäten. Wieso da "2+1 Bogen" steht kann ich anhand der Abbildung nicht verstehen, denn es schaut doch so aus als ob alle drei Stangen das Innenzelt tragen (also ist der dritte Bogen nicht nur Apsidenbogen).
Die Stangen sind nur 8.5mm stark und das Zelt hat auch nicht die Innenhöhe wie "normale" Geodäten. Daher das IMHO recht niedrige Gewicht.

Gruß, Martin

Flachlandtiroler
14.02.2006, 01:11
Hab' mich jetzt auch mal für die symmetrische 3-Bogen-Kuppel interessiert, also sowas wie ursprünglich vom OP gesucht (HB Staika, Exped Orion u.a.m.). Komplett freitragend, simpler & schneller Aufbau, immer noch leichter als die "richtigen" Geodäten.

Gibt's das auch für DREI PERSONEN?

Anwort bisher:
Rejka Xeltan, Vaude Space K2 (neues Modell, die alten sind Simpel-Kuppeln), Helsport Istind. Abgewandelt noch das Exped Venus 3 ("Kunnel").

Kennt die jemand? Wie würdet Ihr die vergleichen? Weitere Kandidaten?

Gruß, Martin

loard
14.02.2006, 17:15
Das MSR Mutha Hubba sieht auch sehr interessant aus. Was meint ihr? Mit dem zusätzlichen Boden ist es ja möglich das Außenzelt seperat aufzubauen, kann man dann das Innenzelt auch noch einhängen?

jackknife
14.02.2006, 23:36
Nochmals zum Ferrino, Fuchs und Messner hatten ein Ferrinozelt auf ihrer Antarktisexpedition mit. Habe das Video noch hier herumliegen und schon mindestens 5x gesehen. Die hatten dort echt zartes Wetter, das Zelt hat auf jeden Fall die ganze Tour gehalten, was für die Qualität spricht.
Matthias

Dekkert
14.02.2006, 23:39
mein 1. Zelt war aus dem Beumarkt und hat viel zarteres Wetter ausgehalten (kuppel) :bg:

jackknife
14.02.2006, 23:39
Alaska, hol Dir ein Jannu, wenn Du dann längs liegst, träume einfach quer. :wink:
Matthias
ps: ist gerade ein Jannu bei ebay drin, noch einen Tag und jetzt gerade bei rund 300 Flocken.

Rajiv
15.02.2006, 12:28
Zum Südpol/Antarktis-Durchquerungszelt von Messner & Fuchs:

Ich habe jetzt hier keine Bilder von dem Zelt(nur 'ne Innenaufnahme mit Arved Fuchs wo im Hintergrund groß Ferrino{und auch Würth steht da wohl, kann es nicht genau deuten} steht), aber ich habe da so 'ne Erinnerung, daß das ein spezielles Zelt(eventuell sogar speziell konstruiert für diese Expedition) war. Vielleicht täusche ich mich auch, aber wenn es eine Einzelanfertigung war(was ich stark vermute), dann würde ich persönlich etwas vorsichtig sein bezüglich Rückschlüsse auf heutige Serien-Zelte von Ferrino, davon abgesehen, daß die Antarktisexpedition auch 16 Jahre her ist(und sich bei Ferrino sich seither alles mindestens einmal geändert haben kann).

Rajiv

alaskawolf1980
15.02.2006, 13:19
Alaska, hol Dir ein Jannu, wenn Du dann längs liegst, träume einfach quer. :wink:
Matthias
ps: ist gerade ein Jannu bei ebay drin, noch einen Tag und jetzt gerade bei rund 300 Flocken.

:D jetzt wo wir an einem Zelt arbeiten, was mir zum Schluß richtig gefallen könnte, kann ich doch kein Jannu kaufen. :)