Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammut Qualität
alaskawolf1980
03.11.2005, 19:28
Ich habe heute meine Mammut Jacke zum Laden gebracht, wo ich sie gekauft hatte. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass es in letzter Zeit sehr oft vorkommt, dass Mammut Produkte mangelhaft sind (Tape lösen sich sehr schnell, Kordeln reißen usw usw.). Der Laden hat kaum noch Mammut und nimmt es aus dem Sortiment, weil immer mehr Qualitätsprobleme auftauchen. Er meinte das sei losgegangen, als die in Rumänien produziert haben. Hehe auch meine Jacke ist Made in Romania. Naja, zum Glück ist es nur etwas Tape, was sich löst, und alles andere ist qualitativ nicht zu bemängeln.
Die Jacke wird nun zu Mammut eingeschickt und die reparieren das.
Und hier wieder der Vorteil , wenn man im Laden um die Ecke kauft: Man wird freundlich empfangen und ist ei Produkt mal etwas mangelhaft, wird oft eine für beide Seiten befriedigende Lösung gefunden.
Bei einem Internetladen muß man erst einmal Kontakt aufnehmen, das Produkt selber verschicken.usw.
Kann ich nur zustimmen, ich hab einen Outdoorladen direkt um die Ecke, der ist ganz gut sortiert und die Preise sind auch ok. Ich kaufe wenn es nicht anders geht nie im Inet, erstes will ich auch die kleinen Haendler unterstuetzen und zweitens kann ich, wenn was kaputt geht, schnell hin und es denen wieder auf den Tisch legen. Kein grosses Einschicken oder so, das wuerde mich nur nerven.
Hallo
Was deine Kritik an der Mammutqualität anbelangt kann ich die nicht zustimmen. Ich habe seit zwei Jahren die Jacke Vermont Plus, welche in Rumänien hergestellt wurde. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Qualität.
Deine Ansicht zu lokalen Shops kann ich allerdings voll und ganz unterstützen.
Grz Nick
Der Service von Mammut ist wirklich klasse, aber die Verarbeitung war schon mal besser. Ein Beispiel sind die Nähte der Schöller Hosen die bei fast jedem den ich kenne am Po (meist sehr rasch)schon mal aufgegangen sind.WEiterhin löste sich an meiner Paclite innerhalb von Wochen die Membran ab. Außerdem habe ich Handschuhe bei denen sich wiederholt Defekte an der Verklebung des Gore Liner zeigten.
Bereits mein zweiter Mammut Chalk bag läßt chalk durch die wand und der Verschluß läuft zu schwer. Die Ärmelnaht meiner vertical hat sich etwas gelöt (kein funktionelles Problem...).
Aber nochmal Der Service war fantastsihc und überaus kulant.
DerChemiker
03.11.2005, 21:35
Außerdem habe ich Handschuhe bei denen sich wiederholt Defekte an der Verklebung des Gore Liner zeigten.
Ja, dass bekommen die einfach nicht so hin, dass es auch 2 Wochen hält. :roll:
Hab den Zermatt.
Habe leider schon im Handel bei zwei Hosen "Champ Pant" Fehler in der Naht, zum Teil schon offen, gefunden! :o
Die Nahtfehler sollen bei dieser Hose des Öfteren vorkommen, deswegen warte ich noch mit dem Kauf (bin leider auf die Größe angewiesen).
Meine Mammut-Jacke konnte ich noch nicht wirklich antesten, das Wetter war einfach zu gut, aber ich muss mich wohl unter die Dusche mit der GTX-Jacke stellen...
Mischa
alaskawolf1980
04.11.2005, 05:12
Hallo
Was deine Kritik an der Mammutqualität anbelangt
Ich habe nur eine JAcke und keine Ahnung von der QUalität anderer Produkte. Wie ich schon geschrieben habe, hat es nur ein Ladenbesitzer gesagt. NICHT ICH!! Ich bin, wie auch schon beschrieben, sehr zufrieden mit meiner Jacke. Abgesehen von den Tapes.
Jaja, die Mammut Qualität....
Hab seit etwas über einem Jahr die Nuptse Hose und im Sommer war sie auch bei Mammut. Die Nähte zweier Hosentaschen waren durch und auch die Nähte zweier Schlaufen wo die Hosenträger eingehängt sind fingen an zu reißen.
Meine Lhotse Jacke habe ich gleich lang und das Ding ist ein Traum, keine Probleme!
Meine Champ Pants habe ich seit diesem Sommer und NOCH ist alles in Ordnung bin gespannt wie es nach dem Winter ausschaut, die Nähte geben nicht gerade einen Hochqualitativen Eindruck (für den Preis) ab.
Alles in allem kommt mir vor als ob die Nähte Mammuts größtes Problem sind. Warum ändern sie das nicht? Die geringeren Kosten in der Herstellung können ja bei einem daraus folgenden Imageverlust auch nicht der Grund sein!?
Ranger
Tja,
ich als freundlicher Kunde hatte, auch wegen einem anstehendem teuren Neukauf, mit Mammut Kontakt aufgenommen und was bekam ich zurück? Die Nähte etc. stellen kein bekanntes Problem dar und der Rücklauf ist auch nicht Besorgnis erregend.
Schade, dass man hier nicht einfach JA zu einer besseren Qualität und/oder einer Verbesserung klar steht!
Mischa
Die Qualitätsprobleme bei Mammut passen ja gut zu ihrer "neuen" Tochter Ajungilak.
Es scheinen die selben Leute dafür verantwortlich zu sein, daß gleich zwei Marken, die ihren guten Ruf zu Recht, wie ich finde erworben haben, nur noch durch ihre Kulanz beeindrucken.
Meine Mammut Sachen (Pac lite,Fleece, Windstopper) halten zum Glück, aber nen sehr schlechten Ajung. Kompakt Spring hatte ich auch schon.
Das die die Sachen vom Produktionsstart (Maschinen einstellen usw.)einfach so in den Handel geben und nicht aussortieren ist doch nicht nachzuvollziehen.
outdoorbaer
05.11.2005, 10:53
ganz besonders ist mir die "super" Maßhaltigkeit bei Mammut... Champ Pants beim Händler nach Mammutmaßen bestellt... zu lang... ; Klettergurt nicht auf Lager... nach Maßen von Mammut bestellt... Beinschlaufen zu groß... usw...
Kommentare von Mammut dazu..."Umtausch ist doch kein Problem"... möcht ich aber ständig zum Händler rennen das Mammutzeugs probieren...wieder warten bis das neue da ist????????????????????????????????????????
Inzwischen schau ich mich nach alternativen um, bevor ich Mammut nehme...
Ich hab das Gefühl das die neue Führungscrew von Mammut früher mal im IT Bereich tätig war.
Wie die sich das wohl mit dem Umtausch (Update) unterwegs vorstellen???
Oder noch besser im Steilwandbiwak.
Die entsprechende Qualität ist doch nicht nur "unschön" sondern je nach Situation sogar LEBENSWICHTIG!
Ich hab auch noch nen Sitzgurt, Schnapper, Schrauber, Schlingen und ein Seil von denen...
Grübel
Wegen dem Kletterzeug würde ich mir kaum Gedanken machen. Die Seile kommen noch(wie lange noch?) aus der Schweiz(evtl. das einzige Mammut-Produkt was im Wallis noch produziert wird). Die Klettergurte aus einer böhmischen Fabrik(etliche namhafte Firmen produzieren in Böhmen Kletterzeug), da besteht recht wenig Anlaß zur Sorge. Momentan weiß ich aber nicht, wer deren Karabiner herstellt bzw. in welchem Land Mammut die produzieren läßt(irgendwie glaube ich, daß sie nicht aus Helvetien stammen).
Warum Mammut Probleme mit rumänischer Fertigung hat ist mir etwas unklar. Schließlich gibt es dort einige gute Firmen(Klimm, Montan Grup/Nahanny...). Lafuma läßt auch mancherlei in Rumänien herstellen, bisher gibt es da bei uns in der Familie keine Probleme(die Lafuma-Sachen werden aber auch wenig benutzt).
Rajiv
Fjaellraev
05.11.2005, 15:02
@Rajiv: Im Wallis produziert Mammut meines Wissens nicht, sondern eher im Flachland in Lenzburg im Kanton Aargau.
Was aber wirklich noch in der Schweiz produziert wird, weiss ich nicht. Wahrscheinlich hauptsächlich noch Seile und Gurtbänder. Auch auf der Website findet man das (verständlicherweise) nicht raus, und auch keine Hinweise wo im Ausland produziert wird.
Trotzdem ist ein Blick in die Geschichte (unter www.mammut.ch Company / Geschichte) ganz interessant, man sieht welche Firmen wann übernommen wurden (zB.auch Fürst, was ja vor einiger Zeit mal eine Frage im Forum war).
Gruss
Henning
seon und sion ist ja fast das gleiche! :bg:
mammut ist definitiv in seon zu hause, war schon mehr als einmal da und kann mich nicht an eine 3h autofahrt erinnern :lol:
also ich denke dass die qualität bei den kletter hardwaren nicht leiden wird, und auch nie wird. meines erachten sind die mammut seile das beste was auf dem markt erhältlich ist. und die karabiner werden zum grossteil von dmm gefertigt! :o
mfg
flip
Entschuldigung, keine Ahnung wie mir die Verwechslung von Seon mit Sitten passieren konnte(es ist Wochenende und ich muß erstmal nach einer anstrengenden Woche meine 7 Sinne wieder zusammensuchen).
Rajiv, der keinen innerschweizer Konflikt heraufbeschwören wollte
mmmm, wiso innerschweiz? ich komme aus basel :bg:
Fjaellraev
05.11.2005, 16:42
Für die Walliser ist eh der ganze Rest des Landes "Üüserschwiiz" :wink:
Nein Rajiv da wirst du schon keinen Konflikt heraufbeschwören, ich bin ja in gewissen Ecken Deutschlands auch nicht sonderlich sattelfest in der Geographie...
Gruss
Henning
Wollsocke
06.11.2005, 17:50
Champ Pans ........gepostet....innerhalb kurzer Zeit (3 Wochen) bei normaler Nutzung sind die Seitennähte an den Knien aufgegangen ( kein Hüftspeckproblem also :bg: ) nach Umtausch die gleiche Sosse wieder ............ :bash: :bash:
Socke
alaskawolf1980
08.12.2005, 18:09
Die von Mammut ausgetauschten Tapes lösen sich schon wieder. Die Jacke wird also wieder zu Mammut eingeschickt. :bash: :bash: :bash:
Hmmm, ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir die Mammut Logan oder die Rab Latok zu kaufen... fand die Logan echt gut, aber wenn ich sowas lese... :roll:
N'Abend Skatval !
Mal abgesehn von der Verarbeitungsqualität, die Latok hat ne Event-Membran, die Logan XCR. Da wolltest (willst) Du Dir ernsthaft die Jacke von Mammut holen ? Außerdem finde ich den Schnitt der Mammutsachen eher, hmmm ... suboptimal. Ist aber natürlich vom jeweiligen Körperbau abhängig.
My 2 cents :-)
So long !
Ich will auch lieber ne Jacke mit Event haben, schon klar.
Nur leider gibts ja so extrem wenig gute Hersteller, die Event verarbeiten und die Membran ist ja auch nicht alles, die restliche Jacke sollte ja auch top sein.
Hast du denn Erfahrungen bezueglich der Verarbeitungsqualitaet von den beiden Modellen ?
Naja, Erfahrungen bzgl. Verarbeitungsquale ist übertrieben. Wirkliche Erfahrung wird erst nach der 3. oder 4. Wäsche haben. Ob sich Tapes lösen, Nähte aufgehen etc. findet man ja, leider, erst nach entsprechender Belastung heraus. Genau angeschaut/anprobiert habe ich sie schon. Auf den ersten Blick sind beide (zumindest die Modelle die im Laden hingen) sehr sauber verarbeitet. Mir gefiewl halt der Schnitt der Rab sehr viel besser. Bei der Logan störte mich u. a. der Kragen. Hochgeklappt hat der unangenehm in Nachen gescheuert, die Ärmel waren extrem weit, der Rumpf ebenso.
Generell finde ich es schwierig von Einzelerfahrungen auf die generelle Verarbeitungsqualität zu schliessen. Ich musste sogar schon mal ne neue Arcteryx-Jacke umtauschen. Klassische Montagsjacken gibt es anscheinend bei allen Herstellern. Passiert halt. Und wenn nach 3 oder 4 Jahren Benutzung erste Altersschwächen auftreten, so what. Alles was belastet wird geht irgendwann zu bruch. Generell mein Rat: Guck, das Dir die Jacke passt und Deinen Ansprüchen genügt. Bei den namhaften Herstellern erwarte ich eigentlich grundsätzlich ein gute bis sehr gute Verarbeitungsqualität. Der Preis ist ja auch entsprechend :ill: BTW, warum muss der Kram nur so teuer sein :(
Nicht übertreiben
08.12.2005, 23:40
Warum das Zeug so teuer ist? Weil so viele Leute bereit sind 400-500€ für eine dämliche Jacke auszugeben...und man sich dann bei einem Schnäppchen für 200€ immer noch einredet, wie günstig man das Ding doch geschossen hat :bash:
Von meiner Mammut Champ, die hier heute eingetrudelt ist, bin ich trotzdem begeistert - alle Nähte sehen i.O. aus, mal schauen was die Praxis mit sich bringt! War übrigens auch so ein "Schnäppchen" :wink:
im sommer habe ich das fjällräven nordli jacket gekauft. tolle jacke. nur lösten sich nach wenigen wochen die nähte am ärmelbündchen auf.
in diesem fall war ich auch froh, in einem hiesigen outdoorladen gekauft zu haben. die jacke wurde anstandslos entgegengenommen und sofort einer schneiderei, zwei häuser weiter übergeben. die haben das dann tadellos nachgearbeitet und ich musste nicht ewig auf die reparierte jacke warten, weil die erst hätte eingeschickt werden müssen. toller service (den ich ehrlich gesagt, gar nicht erwartet hatte).
trotzdem hätte ich auch von einer fjällräven nicht erwartet, dass sich nach wenigen wochen tragezeit die nähte auflösen. :cry:
gruß susanne
...Von meiner Mammut Champ, die hier heute eingetrudelt ist, ...War übrigens auch so ein "Schnäppchen" :wink:
Ist die Quelle veröffentlichbar?
dike
:kaffee:
Nicht übertreiben
09.12.2005, 14:12
Klar, warum nicht: www.outdoor-works.de
Haben eigentlich immer sehr nette Schnäppchen, wenn denn die richtige Größe dabei ist.
Gruss,
Thorben
DerChemiker
09.12.2005, 15:45
Hmmm, ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir die Mammut Logan oder die Rab Latok zu kaufen... fand die Logan echt gut, aber wenn ich sowas lese... :roll:
dumme Frage... Event natürlich :wink:
400€ für eine GTX XCR Jacke mir uralter Technik :roll:
Die Latok Alpine, die ich gesehen habe, schien sehr sauber verarbeitet zu sein.
Außerdem finde ich den Schnitt der Mammutsachen eher, hmmm ... suboptimal.
Da kann ich nur zustimmen, habe mir letztes Jahr das Cumbre-Jacket zugelegt. Kein vergleich mit meiner vorherigen, 10 Jahre alten Jacke ( nicht von Mammut). Abgesehen vom Schnitt, auch Taschen, Kragen , Kaputze alles im Grunde nicht schlecht aber halt alles nicht 100% ok von der Funktion her gesehen.
Sind alles halt so Punkte die man erst später beim Gebrauch merkt.
Zu den Qualitätsproblemen: Wenn man in "gewissen" Ländern fertigen lässt, muss man wohl oder übel die Qualiprobleme in Kauf nehmen. Die Berge von Ausschuß möchte ich mal sehen, da gehts nicht mehr um Einzelstücke, das werden LKW-Ladungen voll. Da wird dann eben was irgendwie noch geht in den Handel gegeben.
Soll aber nicht heissen das da generell nur schlechte Qualität produziert wird.
Grüße
I am also familiar with this brand, in Romania. i can say you can find Mammut Jackets and Pants in Romania, for prices starting with 75€ and ending with 350€ (?!)
But: Many are Knock offs! i also got spiked with a jacket Mammut Extreme, Gore-tex XCR, which was getting totally wet after 1 month of light use (and it was happening on a light rain). I have friends which are really satisfied by their Mammut products, made in Romania.
There are several possibilities, to get a Mammut Jacket in Romania.
1) Get it from an outdoors shop
This is a lottery...as far as i know, the cheap price of the Mammut jackets in Romanian stores is possible because they sell rejected merchandise, which can have some little defects, etc; that's why also the guarantee given by the shops for the jackets, is the minimum accepted by the Romanian Laws, which is 1 month.
2) Get it from a friend, who has a friend who has a friend........:) you know what i mean...
There has developed an underground market in Romania, for outdoors equipment, produced in Romania. People who have contacts with people working in such outdoors factories, are the dealers of such products.
Some times they still the jackets directly from the line, so, there's a high chance to get a good jacket from a thief:ill:
Some other times, they just still the pieces, and build them home, and sell them.
The third chance, is that they get just Goretex, and imitate the Mammut jackets, and, of course, they put the logos on.
So, one more time, big lottery.
all in all, it is all a lottery...:(
I hate this underground industry!!!
i would say some tips, for buying such a jacket they are all connected to the sews:
1)Look on how the sewings are sticked!!!!!!
If the tape, over the sews is not perfectly sticked...there is something wrong...
2) The sewing tape should reach under the end sewing...this is pretty hard to explain...on Goretex XCR jackets, the edges are bent and sewed. Well, the tape which goes together with the sews, should reach under this bent edge.
3) if you want to purchase a product with a protection net inside, check the sews of this net...they shouldn't brake at a slight tension...
4) The LOGO, should be directly sewed on the fabric!
If it is just a sewed badge, i am sure that's a knock off...
5) i wouldn't purchase such a jacket from the internet....
This is what i do to get any kind of equipment, and i still get tricked some times....
Anyways, Goretex guarantees any jacket for six months of professional use (i know this from some outdoors clothes producers), so, don't expect too many wonders!!!!!
:DDisclaimer: this is my experience talking. i mean no bad advertising, and anybody can reproduce or translate this message for free.. :lol: :lol: .
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.