Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bärenboxen
Hallo,
mich interessiert einmal, in welchem deutschen Outdoorladen ich noch Bärenboxen bekomme..??
Gruß Finn
Hey Finn,
nichts ist Bärensicher, was noch transportierbar ist. Vergiss das! Besorg dir gute Schraubkanister (Weithalsfässer), diesind Wasser- und Geruchsdicht. Das reivht in der Regel.
@ Jan,
diese "vorgeschriebenen" Bärenboxen in den Kanadischen Nationalparks sind auch nicht Bärensicher?
Wusst ich noch garnicht, hast du mehr Infos dazu?
Gruß
Dominik
alaskawolf1980
05.10.2002, 16:43
nichts ist bärenbruchsicher...aber geruchssicher oder geruchsdicht sind diese Schraubtonnen. Die du auch in Kanada überall recht billig, wenn nicht billiger als hier bekommst. Ich hatte mal so eine , und kann mir nicht vorstellen, daß ein Bär so ein Ding zerstören kann. Das ist sehr festes dickes Plaste. Sehr massiv....sowas bekommt n Bär doch nicht durch..oder?
Auf alle Fälle will er es nicht kaputtmachen, wenn es geruchsdicht ist, denn dann gibt es keinen Grund da reinschauen zu wollen für den Bären.
Mich hat man quasi ausgelacht, als ich nach bärensicheren Tonnen gefragt habe in Canada!
Geruchsdicht ist ersteinmal das wichtigste und wenn sie einigermaßen stabil sind, dann verliert der Bär sehr schnell das Interesse, da er ja auch nicht sehr viel riecht (Reste etc. wird er immer irgendwie wittern).
Ansonsten sind die Beißer und Krallen der Bären schon sehr agressiev, so dass die Tonnen bei einem wirklichen Versuch mttelfristig so oder so aufgeben. Es soll so Spezialtonnen geben, die Bärensicher sein sollen. Die Wiegen jedoch ganz ordentlich und teuer sind sie auch. (Ich hatte da mal einen Katalog in der Hand.)
@Jan: und ganz genau die suche ich :). Kannst du dich erinnern oder in erfahrung bringen, welcher Katalog das war? Oder kennst du einen Deutschen oder Österreichischen Versand der dies versendet?
Gruß Finn
http://www.mec.ca/Main/home.jsp
Ich glaube dort habe ich den Katalog gesehen! Als wir in den Yukon geflogen sind, sind wir über Vancouver geflogen und da haben wir uns beim Rückweg noch mal richtig mit Ausrüstung dort eingedeckt. Ich bin auch Mitglied in diesem Coop. Wenn du also etwas bestellen willst, können wir das über meinen Namen laufen lassen.
Also uns haben sie es im Denali genau anders erzaehlt.
Da haben die Ranger gesagt, dass die Dinger nicht geruchsicher sind sondern nur bruchfest. Deshalb durfte man das Essen auch nicht mit ins Zelt nehmen, trotz Tonne. Die Mitnahme war aber Pflicht weil Baeren erst dann so richtig gefaehrlich werden und zu den Zelten kommen wenn sie einmal menschlliches Essen bekommen haben. Die Tonnen konnte man sich bei den Ranger leihen aber sonst kann man sie bestimmt ueber Globetrotter bekommen.
Holger
@jan: werde vielleicht mal auf das angebot zurück kommen. vielen dank!!!
@holger: nein bei globetrottel gab es die mal... :(
Finn
@ Holger: Kann auch gut sein. Bären und der Umgang mit ihnen ist wohl eine Wissenschaft für sich. Allerdings sollte man so oder so nie(!) irgendetwas riechendes mit ins Zelt nehmen. Auch keine Zahnpasta etc., das hatten sie uns auch gesagt. Das Mit den Bären und "Baeren erst dann so richtig gefaehrlich werden und zu den Zelten kommen wenn sie einmal menschlliches Essen bekommen haben" glaube ich gerne. Im Yukon gibt es allerdings nicht so viele Touris bzw. Touri-Trails, so dass die Bären anscheinend noch nicht ganz so sehr verdorben sind.
Wie ist das eigentlich vom Schlafsack her? Ich schwitze relativ stark in der Nacht und irgendwann ist der riechts dann auch ned mehr so angenehm :).
Habt ihr da irgendeine Erfahrung?
Gruß
Dom
alaskawolf1980
06.10.2002, 21:05
dürfte kein Problem sein....
eine Regel im Bärenland ist, um den Lagerplatz ein wenig seinen Duft zu verteilen. Also wenn ihr mal Wasser lassen müßt, nicht iommer an die glecihe Stelle. Viele Bären wagen sich dann auch nicht in die Nähe des Platzes, wenn sie schon Mensch riechen.
Bei Globi gibts die Tonnen nicht mehr. Aber bei Larca haben die so Tonnen. Sind das die richtigen?
Für was brauchste die eigentlich Finn? Kannste dir die nicht dort kaufen. Ist doch einfacher. Denn soviel kannste nicht ins Flugzeug mitnehmen, außer du zahlst drauf.
Ist nicht für mich. Hatte für einen gefragt, der mich gefragt hat :bg:
Gruß Finn
PS: Ich würde eher die PET-Flaschen mitnehmen, da die geruchsdicht sind :)
KREUTZER-OUTDOOR
09.10.2002, 00:43
wie siehts aus mit den boxen von Peli oder Otter ?
Die von Peli z.b. sind sehr stabil, wasser- u. luftdicht (also auch geruchsdicht?!) und die gibts mittlerweile in fast jeder grösse ...
naja der Preis ist vielleicht etwas hoch.
aber wiegesagt im gegensatz zu den weithalstonnen nahezu unzerbrechlich.
wo bekomme ich die?
Gruß Finn
Hallo Finn,
schau' doch mal hier (http://www.danshop.com/pelicases.html) nach...
ciao
Lutz
KREUTZER-OUTDOOR
09.10.2002, 14:12
z.b. bei Relags:
http://www.relags.de/Shop/Produkteanzeige.cfm?auswahl_wg=11.01.00.00&wg_header=Peli%20Boxen
die haben auch die vorgenannten Weithalstonnen:
http://www.relags.de/Shop/Produkteanzeige.cfm?auswahl_wg=11.04.00.00&wg_header=Weithalstonnen
weis nicht ob ich das so sagen darf (wenn nicht bitte zensieren oder bescheid sagen dann lösch ich das wieder, will ja keinen ärger):
da ich auch einzelhändler bin, und einen grossteil über Relags beziehe, hab ich diese Sachen natürlich auch im programm, meist auch etwas
günstiger, bei intresse einfach mal melden.
@ Kreutzer: Stabil sind die ja, doch auch so sehr, dass die Krallen und Zähne des Bären die Verschlüsse nicht auf bekommen oder gar zerstören können?
Hm, glaub ich auch nicht, dass da Bären ned durchkommen.
Diese "SpezialBoxen" damals bei Globetrotter hatten ne Röhrenforum und verschlüsse (soweit ich mich erinnern kann) die man nur per Münzen aufmachen konnte. Also ein "Schlitzsystem".
Gruß
Dom
KREUTZER-OUTDOOR
09.10.2002, 15:56
hmm , sorry kann ich so nicht beantworten, hab leider keinen Bären für einen Materialtest da, und mein Kater (siehe Avatar) intressierts nicht ;)
nein spass beiseite ...
Die Boxen von Peli sind allesamt sehr stabil gebaut und haben neben den mindestens 2 Verschlusslaschen (je nach grösse bis 5) aus ABS-Kunststoff, zusätzlich noch 2 verstärkte Laschen um die Box mit Bügelschlössern zu sichern.
Beispielbild: http://www.relags.de/Produktbilder/400/116050_1.jpg
Also auf normalem wege dürfte ein Bär die Box nicht aufbekommen,
er müsste dazu mind. 2 Verschlüsse und 2 Schlösser knacken, was ich für
unwahrscheinlich halte. Auch die Mehrfachschaniere sind sehr robust gearbeitet und durch die abgerundete form bieten sie wohl kaum angriffsfläche zum aufbeissen.
Produkte der Firma Peli werden z.b. weltweit bei Feuerwehren und Rettungsdiensten eingesetzt (z.b. Ex-geschützte Taschenlampen).
Dort haben sie wohl auch schon härtesten Materialprüfungen standgehalten aber ob sie Bärensicher sind kann ich beim besten willen nicht garantieren, ich würde Sie aber in jedemfall eher benutzen als eine normale Weithalstonne.
Leider ist die Herstellerseite in den USA nicht erreichbar :
www.peli.com
Aber die englische site dürfte für mehr infos auch reichen :
http://www.pelicases.co.uk/info.html
KREUTZER-OUTDOOR
09.10.2002, 16:15
nochmal was von mir :
@Dom.
soweit ich mich erinnern kann waren diese röhren von globi auch nicht sehr stabil und wurden deshalb wohl auch aus dem programm genommen, bzw sind sie im www auch nicht zu finden.
aber egal, im prinzip geht es ja darum vorbeugend zu planen, das heist das der Bär erst garnicht die Nahrung riecht, und das ist mit den von
mir genannten Boxen sehr gut zu lösen da sie 100% wasser und luftdicht sind (extra belüftungsschraube! wegen Druckausgleich!).
aber ohne fundierte tests kann glaub ich keiner sagen welche box besser ist man müsste es halt ausprobieren ... freiwillige vor ;)
noch was, auch der abfall sollte luftdicht und bärensicher verpackt werden :)
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.