PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daunen-Schlafsack mit Mittel-RV, -15°C

mark23
02.11.2005, 21:26
Hallo! Ich bin auf der Suche nach Daunenschlafsäcken, die den RV mittig auf der Oberseite haben, quasi einen "center front/top zipper", so wie hier abgebildet.

http://www.military-sleeping-bags.com/images/schlafsaecke/93610.jpg

Da ich nur sehr wenige Modelle in dieser Art gefunden habe, vermute ich, dass diese Bauweise irgendwelche gravierenden Nachteile mit sich bringt, die sich mir allerdings bislang verschließen ...

Ich suche ein entsprechendes Modell mit folgendem Anwendungsspektrum bzw. Anwenderdaten.

Benutzer: 1,95 m groß, 95 kg, sportlich, Rücken- und/oder Seitenschläfer.
Komforttemperatur: -15°C
(Extremtemperatur: ca. -20°C?)
Verwendung: 3-Jahreszeiten Schlafsack, Verwendung im (Goretex-)Biwaksack bzw. Zelt auf Solotouren in Kanada, Schottland, Norwegen, Schweden, Finnland und im Alpenraum (Deutschland, Östereich, Schweiz)
Gesamtgewicht: ca. 1,5 kg (ohne Packsack?)

Gibt es geeignete Modelle, vorzugsweise mit 800 cuin Daunenfüllung? Was müßte man für einen solchen Schlafsack ca. investieren? Mit welcher Menge 800+er Daune sollte der Schlafsack gefüllt sein?

Vielen Dank!
Gruß
mark23

boehm22
02.11.2005, 21:56
Hi Mark,
in der Art, wie Du suchst hat eine Freundin von mir von BigPack. Ein richtig fettes Daunending.
Und dann hat sie noch an der Seite einen kurzen Reisverschluß mit dem man direkt an die Daunen kommt, um diese z.B. nach zu füllen.

Der Schlafsack ist aber schon ca. 6 bis 8 Jahr alt.

david0815
02.11.2005, 22:09
http://www.valandre.com/ger/pics/prod/lafayette_big.gif

Der Lafayette (http://www.valandre.com/ger/bags/lafayette.htm) erfüllt so ziemlich genau deine Angaben.

Erhältlich in D: hier (http://www.abenteuerbox.de/expedition/valandre/valandrelafayette.html)

mfg

David

Thorsten
02.11.2005, 22:20
Im Grunde genommen hat der Mittel-RV zwei Nachteile:
mögliche Kältebrücke an der Oberseite des Schlafsackes sowie umständliche Bedienung des Wärmekragens, sofern überhaupt vorhanden.

Andererseits bin ich bekennender Mittel-RV Fan.
Lässt sich einfach bequemer bedienen und vor allem schneller öffnen.

phunk
03.11.2005, 03:57
habe ich bislang nur von Valandre gesehen. der Lafayette ist glaube ich von der Marke. Aber sehr sehr teuer.

mark23
03.11.2005, 09:13
[...]Der Lafayette (http://www.valandre.com/ger/bags/lafayette.htm) erfüllt so ziemlich genau deine Angaben. [...]

Hallo David, Tatsache. Vielen Dank schonmal. Macht Valandré auch Overfills? Ein paar Gramm mehr Daune hätte ich mir schon gewünscht ... Anfrage diesbezüglich läuft bereits, aber vielleicht hat jemand hier im Forum entsprechende Erfahrungen hätte, wäre das hilfreich.
Wenn (lt. Forensuche besser "Weil") Corton nicht über Valandré schimpft, kommt der La Fayette mit auf die Liste.
Den La Fayette hatte ich übrigens aufgrund seines gelben Streifens am Rand irgendwie als seitlich zu öffnen in Erinnerung und von daher nicht näher betrachtet.
Gibt es sonst noch Modelle?
Danke!
Gruß
mark23

Corton
03.11.2005, 10:33
Wenn Corton nicht über Valandré schimpft, kommt der La Fayette mit auf die Liste.
Da gibt´s nicht viel zu schimpfen, Valandre ist sehr gut (aber auch sehr teuer).

Ein paar Gramm mehr Daune hätte ich mir schon gewünscht.
Zurecht, -15°C ist nämlich selbst mit 550g allerbester Daune absolut grenzwertig. Du bist hoffentlich hart im Nehmen. :) Zu bedenken ist, dass durch ein Overfill zwar die Kammern praller aber die Steghöhe nicht größer wird, die Isolation sich (im Falle eines kurzen Steges) also nicht in dem Maße verbessern wird wie Du das vielleicht erwartest.

Corton

mark23
03.11.2005, 11:40
Valandré (Frau Heine) hat mir geschrieben, dass es leider nicht ratsam sei, in den La Fayette noch ein paar mehr Gramm Daune zu stecken, mit der gleichen Begründung (Steghöhe), wie sie auch Corton genannt hat. Und den Shocking Blue gibt es nicht mit Mittel-RV.
Ich habe jetzt auch ein Angebot für das oben von mir gezeigte Schlafsackmodell mit 800 gr. 800er 95/5 Daune (Schneegans) erhalten, liegt preislich im Bereich des Shocking Blue. Worauf sollte man denn hinsichtlich Garantien etc. achten? Was sollte der Hersteller garantieren können?
Danke!
Gruß
mark23

Corton
03.11.2005, 12:45
Ich habe jetzt auch ein Angebot für das oben von mir gezeigte Schlafsackmodell mit 800 gr. 800er 95/5 Daune (Schneegans) erhalten, liegt preislich im Bereich des Shocking Blue.
Wie gesagt: Die Steghöhe des Explorer 800 ist (wenn das Design wirklich durchdacht ist!!) vermutlich auf 800g bestenfalls mittelprächtiger Daune ausgelegt. Wenn Du anstattdessen jetzt 800g Top-Daune einfüllen lässt, bringt das nicht wirklich viel. Sinn machen würde z.B., den Explorer 800 mit 550-600g hochwertiger Daune befüllen zu lassen, dann kannst Du aber auch gleich den La Fayette kaufen. Auf Valandre ist IMHO mehr Verlass als auf Carinthia. Wenn Du nicht sonderlich kälteempfindlich bist, würde ich den La Fayette jetzt ganz einfach mal bestellen. Wenn Du den Schlafsack dann noch ablichtest und präzise vermisst, kann man die reale Komfort-Leistung des Modells noch besser einschätzen. :)

Wichtig ist in jedem Fall ne gute Unterlage, wenn Du in den Grenzbereich kommst. Ne leichte Daunenjacke und/oder Füßlinge können auch nicht schaden.

Corton

Inukshuk
03.11.2005, 12:57
Viele Schlafsäcke scheint es da wirklich nicht zu geben. Frag doch mal beim Outdoor Service Team (http://www.outdoor-service.com/) an, die machen Schlafsack-Sonderanfertigungen.

Thorsten
03.11.2005, 13:57
Zumindest die Fachhöhe meines Explorer Down 800 bietet noch reichlich Aufwuchspotential.
Ich bekomme das Teil kaum so aufgeschüttelt, daß sich nicht spätestens im Schlaf kalte, Daunenarme Stellen bilden.

mark23
03.11.2005, 14:09
Zumindest die Fachhöhe meines Explorer Down 800 bietet noch reichlich Aufwuchspotential.
Ich bekomme das Teil kaum so aufgeschüttelt, daß sich nicht spätestens im Schlaf kalte, Daunenarme Stellen bilden.

Hallo Thorsten, danke, das ließe ja auf Potential für die 800er Daunen schließen, ich verstehe das jetzt aber mal als Hinweis auf die bei Carinthia zu erwartende Qualität ...
Gruß
mark23

Thorsten
03.11.2005, 14:18
Das verstehst Du wohl richtig :wink:
Hatte ihn seinerzeit deswegen eingeschickt und ihn mit verbessertem Loft zurückbekommen.
Lose in einem großen Karton wohlgemerkt.
Die Wirkung hat jedoch nicht lange gehalten.
Anscheinend hat Carinthia nicht eine einzige Daune ausgetauscht sondern den Sack nur angefeuchtet und in den Trockner gesteckt.

Carinthias grüne KuFa Schlafsäcke sind soweit einigermaßen brauchbar, der Explorer Down war jedoch ein glatter Fehlkauf.

Corton
03.11.2005, 18:10
Aua, das ist natürlich wirklich schwach und lässt vermuten, dass Carinthia sich nicht mal die Mühe macht, für Explorer Down 1000 und 800 unterschiedliche (zur Füllmenge passende) Hüllen zu fertigen. Wenn schon die Daune recht schwach ist, muss wenigstens der Rest einigermaßen stimmen. Ein Schlafsack mit 200g Underfill ist wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei. :)

Corton

mark23
07.11.2005, 16:17
Habe zwischenzeitlich tatsächlich Kontakt mit dem Outdoor Service Team (Frau Prasse) aufgenommen und mittlerweile auch ein weitestgehend meinen Wünschen entsprechendes Angebot erhalten, jetzt brauche ich nur noch 800+ cuin Daunen für die Schlafsackfüllung (OST bietet 1000 g 90/10 650 cuin an) ... :)

Sollte ich mir die Daunen über Valandré's Lieferant ("Valandre Daune übrig?"-Thread (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=10733), ggf. Beteiligung mit 850 g falls noch möglich) besorgen oder sollte ich es alternativ bei Cumulus (http://www.cumulus.pl) aufgrund der Bilder im "Cumulus 800er Daunenschlafsäcke"-Thread (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=10936&postdays=0&postorder=asc&highlight=cumulus&start=21) versuchen?
Danke!

Gruß
mark23

Corton
07.11.2005, 17:01
Wenn man für nen -15°C Schlafsack 1.000g Daune braucht, kann man sich leicht ausmalen, was da für ne Qualität dahintersteckt: Bestenfalls mittelprächtige. Wenn die Qualität der Daune von Annabelle tatächlich der der Valandre Daune entspricht (Nochmals: Es ist nicht der gleiche Lieferant, sondern der Bruder), reichen bei normalem Schnitt für Gr. L etwa 750g.

An was für ne Steghöhe (H-Kammer) hat Frau Prasse denn gedacht und was verlangt sie für die Hülle?

mark23
07.11.2005, 17:04
Steghöhe war nicht genauer angegeben, Preis mit 1000 g 650 cuin Daune ca. EUR 340.
Gruß
mark23

mark23
17.11.2005, 14:15
So, habe gerade nochmal mit OST telefoniert. Steghöhe wären ca. 7 cm bei einer 1000g 650 cuin Daunenfüllung. Sie würden aber auch die von mir gelieferten Daunen verarbeiten, d.h. ich werde 800er Daunen extern beschaffen und dann zu OST schicken.

D.h. ich brauche 850g der Eider Daune oder zumindest die von Annabelle bzw. Cumulus, aber dazu gibt es ja einen eigenen Thread.

Gruß
mark23

Corton
17.11.2005, 14:38
D.h. ich brauche 850g der Eider Daune
:shock:

Den Preis kennst Du oder? Das wird der mit Abstand teuerste Schlafsack im Forum. :D

Corton (der die Stege 8cm hoch machen (lassen) würde)

mark23
17.11.2005, 14:56
[...] Den Preis kennst Du oder? [...]

Nö. :bg: Annabelle wäre OK, daher auch der Verweis auf den anderen Thread im MYOG Forum (s.o.). Nur zum Spaß - was kostet denn das Kilogramm Eiderdaune? :bg: :shock:

Gruß & Danke!

mark23

Nicht übertreiben
17.11.2005, 15:08
imo ca. 2000€/Kilo (Stand 1999)

mark23
17.11.2005, 15:21
imo ca. 2000€/Kilo (Stand 1999)

:shock:

800g Annabelle Daune reichen also absolut definitv aus ... :corton:

Danke!
Gruß
mark23

Corton
17.11.2005, 15:55
@ Nicht übertreiben
Mit den richtigen Connections und viel Glück kriegt man das Zeug anscheinend auch deutlich günstiger. Mir wurde von einer (IMO vertrauenswürdigen) Quelle ein 2001er Preis von etwa 900 EUR pro kg genannt, immer noch teuer genug. Das Zeug ist eben äußerst rar und Gewinnung sowie Aufbereitung (Reinigung der Rohware) sind aufwändig. Hinzu kommt, dass Island momentan angeblich keine Eider-Daune mehr exportiert. Das ohnehin schon sehr begrenzte Angebot wird dadurch noch knapper und dank hoher Nachfrage aus Asien (Japan) ist mit fallenden Preisen wohl nicht zu rechnen - eher dürfte das Gegenteil der Fall sein. :roll:

@ Mark 23
Der aktuelle Marktpreis ist mir nicht bekannt. Am besten fragst Du mal in einem guten Bettenfachgeschäft nach. Die Annabelle Daune macht einen ganz ordentlichen Eindruck, hab eine kleine Menge (etwa 15g) zugeschickt bekommen. Die Cumulus "Super Goose Down" gefällt mir besser aber die ist sicher auch deutlich teurer als 150 EUR pro kg.

Ahnender
17.11.2005, 16:22
Hello,

I can deliver 550 grs of grey goose down ( the same as Valandré).
The price is 55 Euros.

Best regards,
Christophe CAPELLOT

mark23
17.11.2005, 16:30
[...] Die Cumulus "Super Goose Down" gefällt mir besser aber die ist sicher auch deutlich teurer als 150 EUR pro kg.

Wieviel teurer? 200 EUR/kg? 300 EUR/kg?
Gruß
mark23

Corton
17.11.2005, 16:44
@ Ahnender
Antwort auf Englisch? :o Hast Du die Anfrage an les-ateliers-de-lastour@wanadoo.fr geschickt oder per Fax?

Die Preise schwanken bei dem Laden ja ziemlich stark, vor kurzem noch 150 EUR pro kg, jetzt wieder 100 EUR...

@ Mark
Keine Ahnung, frag doch selbst. :)

Ahnender
17.11.2005, 16:57
@ Ahnender
Antwort auf Englisch? :o
yo, schreiben, wie bei vielen, geht... :lol:

Hast Du die Anfrage an les-ateliers-de-lastour@wanadoo.fr geschickt oder per Fax?
per Fax

Die Preise schwanken bei dem Laden ja ziemlich stark, vor kurzem noch 150 EUR pro kg, jetzt wieder 100 EUR...
Preis ist vom März 2005. Ist der Preis mittlerweile erhöht wurden??

mark23
18.11.2005, 22:12
So, nachdem mit OST alles geklärt ist, brauche ich noch Daunen. 1000g. Am liebsten 800+cuin, hohe Qualität und lange Lebensdauer, hinreichend "robust", so dass sie den Einsatz im Schlafsack auch lange überstehen - auch in zwei Jahren soll der Loft noch voll da sein ... (Wunschdenken?)

Gibt es irgendjemanden mit Langzeiterfahrungen bei Daunenschlafsäcken? Die Suche liefert zu den Suchbegriffen "Langzeit" und "Daune", "nach allen Begriffen suchen", leider keine Ergebnisse.
Gibt es Erfahrungen hinsichlich der Dauerhaftigkeit des Lofts bei Schlafsäcken mit Füllungen unterschiedlicher Füllungsqualitäten? Wie lange halten 650, 750, 800cuin Daunen jeweils ihre Bauschkraft? Halten 650er länger als 800er? Oder umgekehrt?

Sollte man bei den Daunen auf eine Teflonausrüstung oder ähnliches achten, damit sie weniger empfindlich gegen Feuchtigkeit sind? (Habe ich bei irgendeinem Daunenanbieter im Internet gelesen ...)

@Corton: Cumulus antwortet leider nicht auf meine Anfrage hin, ich hatte bereits vorgestern angefragt ... (mehr als 24 h) ... kennst Du deren kg-Preis?

Gruß und Danke!
mark23

Rajiv
19.11.2005, 17:05
Zdzislaw Wylezek von Cumulus meldet sich garantiert. Dauert meist etwas bei ihm, er schaut wohl nur am Abend nach neuen e-mails und wenn er zu tun hat, dann dauert die Antwort schon zwei Tage(und kommt meistens abends).

Rajiv

mark23
21.11.2005, 16:12
[...] Die Cumulus "Super Goose Down" gefällt mir besser aber die ist sicher auch deutlich teurer als 150 EUR pro kg.

Ist sie nicht. :bg: Mitte Dezember sollte die Daune bei OST sein, so dass es bis Anfang 2006 mit meinem Schlafsack klappen dürfte.

Gruß
mark23

david0815
21.11.2005, 16:40
und was kostet die Cumulus Daune?

mfg

David

mark23
21.11.2005, 16:59
Cumulus (Zdzislaw Wylezek) hat mir Daunen in der 800+cuin Qualität für 105 EUR/kg * angeboten. Versand nach DE: zwischen 20 und 30 EUR. Verfügbar in 2-3 Wochen - versendet wird direkt an OST.

Gruß
mark23

* EDIT (07.12.2005): Nettopreis!

wesen
21.11.2005, 17:15
Kundenfreundlichkeit (der kostenlose Versand von "Probedaune" an Corton) scheint sich zu rentieren.

Ich bin gespannt, ob Anabelle von Cumulus als Daunenlieferant des Forums abgelöst wird. :popcorn:

Corton
22.11.2005, 10:04
Cumulus (Zdzislaw Wylezek) hat mir Daunen in der 800+cuin Qualität für 105 EUR/kg angeboten.
Das ist wirklich mehr als seltsam. :-?

Beim Mysterious Traveller verlangt er für 700g 800+ Füllung einen Aufpreis von etwa 100 EUR, macht einen kg-Aufpreis von knapp 143 EUR gegenüber der 680+ Füllung. Da letztere wohl auch nicht kostenlos zu erwerben ist, bin ich von einem kg-Preis zwischen 200 und 250g EUR ausgegangen. Jetzt will er plötzlich nur 105 EUR für ein kg 800+ Füllung?

So richtig vertrauenserweckend ist der Bursche ja nicht gerade. Wer weiß schon, ob in den Schlafsäcken letztendlich wirklich das gleiche drinsteckt wie in meinem Sample? :roll:

mark23
22.11.2005, 10:21
[...] Wer weiß schon, ob in den Schlafsäcken letztendlich wirklich das gleiche drinsteckt wie in meinem Sample? :roll:

Das ist dann aber wahrscheinlich bei allen Samples das Problem, oder?
Natürlich könnte ich mir übers Jahr verteilt auch 50 800+cuin Samples á 20 g von den besten Daunenherstellern erbetteln und dadurch hoffentlich eine hohe Qualität sicher stellen. Dann geht es theoretisch aber weiter - kann ich bei OST sicher sein, dass sie auch "meine" Daunen verarbeiten, etc. ...

Ich werde ja sehen, was daraus wird. Da auch nicht das ganze Kilo in den Schlafsack kommt, kann ich Dir dann ja auch eine Probe schicken.

Gruß
mark23

Corton
22.11.2005, 10:41
Hmmm, stimmt schon. Mich überrascht eben der sehr niedrige Preis im Vergleich zu Gaertners Sibirischer Daune. Die Behauptung vieler Hersteller, dass für den hohen Preis der Spitzen-Schlafsäcke zu einem Großteil der hohe Preis für hochwertige Daune verantwortlich sei, entpuppt sich als glatte Lüge. Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Hersteller deutlich weniger zahlt als ein Privatmann und das Cumulus ja selbst nur ein Zwischenhändler ist...

Wie viel kostet wohl ein kg Mountain Equipment China Billig-Daune? 50, 40, 30 EUR/kg oder noch weniger? :roll:

Corton

P.S. Da fällt mir gerade ein, dass Yeti noch vor nicht allzu langer Zeit 600 (in Worten: sechshundert) EUR für ein kg VIB-Daune verlangt hat :ignore:

friewu
23.11.2005, 17:58
@Mark: Was kostet dein Schlafsack bei OST unterm Strich?

Gruß Uwe

mark23
23.11.2005, 22:18
Der Schlafsack (Hülle: OST / Daunen: Cumulus) kostet komplett ca. EUR 450 - genau kann ich das allerdings erst Mitte Dezember sagen.
Gruß
mark23

mark23
07.12.2005, 15:55
Kleines Update von meinem Schlafsackprojekt, da ich jetzt alle Rechnungen (bezahlt) habe ...

Oudoor Service Team: EUR 321,90
Cumulus: EUR 158,10*

Macht in Summe EUR 480,- für meinen Schlafsack nach Wunsch. :bg:

Viele Bilder und ein Test sobald meine Daunentüte da ist. :bg:

Gruß
mark23

* (1 kg 800+cuin "Polish Super Goose Down", inkl. Versand, der erste Betrag, den Zdzislaw Wylezek von Cumulus mit genannt hatte, war der Nettopreis!)

Corton
07.12.2005, 16:07
Macht in Summe EUR 480,- für meinen Schlafsack nach Wunsch. :bg:
Abwarten. Vielleicht reißt sich OST ja auch Deine polnische Daune unter den Nagel und befüllt stattdessen mit "Prasse Super Goose Down" besser bekannt als "Yeti Zero Loft". :bg:

mark23
07.12.2005, 16:11
@Corton: Alter Pessimist. :P Ich hätte doch eine Plastikfüllung nehmen sollen - hah! :bg:
Gruß
mark23

mark23
20.12.2005, 11:47
Die Tüte liegt unter'm Weihnachtsbaum :bg: ...
Bilder und Maße gibt es dann zu Weihnachten, da ich z.Zt. noch ca. 325 km von besagtem Weihnachtsbaum entfernt bin und erst Donnerstag oder Freitag nach Hause fahre. Ich nehme aber auch meinen Biwaksack und eine Isomatte mit, damit ich zuhause ggf. auch gleich Testen kann.
Gruß
mark23

mark23
30.12.2005, 21:07
So, hier die Bilder. Der Schlafsack liegt gerade auf dem Bett und "loftet", nachher (heute Nacht) wird er mit Biwaksack und Isomatte auf dem Balkon getestet ...

http://www.lars-im-internet.de/extern/image001.jpg

http://www.lars-im-internet.de/extern/image002.jpg

http://www.lars-im-internet.de/extern/image003.jpg

http://www.lars-im-internet.de/extern/image004.jpg

http://www.lars-im-internet.de/extern/image005.jpg

Ich bin mit der Umsetzung der Vorgaben sehr zufrieden. Der Wärmekragen und die Abdeckleiste des Mittel-RV könnten etwas praller gefüllt sein - aber morgen kann ich da mehr dazu sagen! Ich habe ja auch noch etwas Daune übrig, so dass ich da entsprechend nacharbeiten lassen könnte.

Die Farbe ist der einzige winzige Kritikpunkt bis jetzt - das "Kobaltblau" kommt auf dem Foto besser raus, als es in Wirklichkeit ist - es geht real (leider) eher leicht in Richtung "Lila" :roll: ...

Gruß
mark23

felö
30.12.2005, 22:06
Auch wenn der Mittel-RV mittlerweile (früher war das eher normal) gewöhnungsbedürftig aussieht, scheint der Loft nicht schlecht zu sein.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.

Gruß Felö

jensi1
31.12.2005, 11:01
Hallo mark23,

wie war die Nacht auf dem Balkon?

mark23
31.12.2005, 12:14
:bg: Sehr angenehm warm - fast zu warm. Heute morgen ging der Schneefall dann in leichten Regen über - das war etwas nervig, bis ich dann den Biwaksack oben "dicht" hatte, sonst - top! Aufgewacht bin ich, als eine kleine Dachlawine auf meinen Biwaksack niedergegangen ist ...
Der Biwaksack war übrigens im Öffnungsbereich innen relativ feucht/klamm, das Material des Schlafsacks um die Gesichtsöffnung herum fühlte sich ebenfalls etwas feucht/klamm an (Atemfeuchtigkeit?).

Werde mir jetzt den Thread mit den Isomatten bis -15°C (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=11780) nochmal anschauen - aus Komfortgründen, meine TAR Prolite 3 war zwar zusammen mit der BW Faltunterlage ausreichend dick (hinsichtlich Isolationswirkung), aber irgendwie nicht komfortabel (ggf. auch zu klein?) genug ...

Gruß
mark23

david0815
02.01.2006, 12:48
@ mark 23

könntest du vielleicht noch ein Bild mit offenem Reißverschluss von oben machen, so dass man das innere sieht? Und vielleicht noch eins vom Wärmekragen?

mfg

David

mark23
03.01.2006, 23:13
@ mark 23

könntest du vielleicht noch ein Bild mit offenem Reißverschluss von oben machen, so dass man das innere sieht? Und vielleicht noch eins vom Wärmekragen?

mfg

David

Aber sicher.

http://www.lars-im-internet.de/extern/image006.jpg

http://www.lars-im-internet.de/extern/image007.jpg

http://www.lars-im-internet.de/extern/image008.jpg

http://www.lars-im-internet.de/extern/image009.jpg

Das Material innen im Kopf- und Fußbereich ist Pertex Endurance RS, damit Feuchtigkeit in diesen Bereichen nicht so schnell von innen in die Füllung gelangen kann. Alles andere ist Pertex Microlight RS (außen) und Pertex Microlight (innen).

Gruß
mark23