Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oder woran erkenne ich TNF Plagiate?
eifelranger
24.10.2005, 12:43
hy !
jetzt habe ich mir über das größte online kaufhaus supergünstig von "TheNorthFace" eine gore tex xcr jacke und hose
geschossen.
als ich dann weiter am surfen war kam mir ein bericht in die hände das über ebay auch viele TNF plagiate angeboten werden.
woran erkenn ich denn das original von TNF ??
bzw wie erkenne ich ein plagiat ??
hier mal die angebotsfotos:
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=47&albumID=3462866
gruß
Eifelranger
OzExperijens
24.10.2005, 12:52
Hi Eifelranger,
so auf die Entfernung schwer zu beurteilen - die Bilder sind leider ziemlich klein. Habe auch eine Gore Tex XCR von TNF bei Ebay gekauft und stand vor ca. 2 Jahren vor der gleichen Frage: echt oder Fälschung?
Ich bin hab mir die Jacke bestellt, zu Hause dann genau angeschaut und bin dann in einen Outdoorladen gelaufen, der die Jacke geführt hat und habe so ein paar "Eckpunkte" verglichen. Hatte Glück - die Jacke war echt!
Schau mal zusätzlich, ob die ganzen Nähte sowie das TNF-Emblem von innen getaped sind...
Auf meinen ganzen Druckknöpfen (so ungefäher 2...) steht TNF vermerkt, auch an den Bänzeln vom Reißverschluss.
Aber am besten wäre es immernoch, wenn Du den Namen der Jacke irgendwo findest und Dir das Orignial anschaust/bestellst und in Ruhe vergleichst!
So long...
jens
Ahnender
24.10.2005, 13:01
Bei Globetrotter unter Forum>Diverses findest du einen thread zu dem Thema.
Wobei TNF damals bestritten hat, dass es eine Serie Namens "Summit" gibt - das wären alles Fälschungen.... :( :o
Heute gibt eine solche... :cry:
Inukshuk
24.10.2005, 13:19
Wobei TNF damals bestritten hat, dass es eine Serie Namens "Summit" gibt - das wären alles Fälschungen.... :( :o
:
Ich denke, sie haben nie bestritten, dass es eine Serie namens Summit Series gibt (das wäre dann echt schwach :bg: ), sondern, dass es eine Jacke mit diesem Namen gibt. Auch die Jacken der Summit Series haben eigene Namen, daher ist es sehr verdächtig, wenn eine Jacke (oder Hose) mit "Summit Series" als Namen angeboten wird. Bestenfalls hat dann der Verkäufer keine Ahnung, wahrscheinlicher aber handelt es sich um Plagiate... :kotz:
Wollsocke
24.10.2005, 13:31
Hallo zusammen haben einen Bekannten in der Bekleidungsbranche,
irgend so ein dipl.Stoffingenieur...
habe das Thema mal vor einiger Zeit mit Ihm gehabt, er meinte, dass es inzwischen immer bessere Plagiate ,meist aus China gebe, so dass es oft selbst den Herstellern auf den ersten Blick nicht leicht fällt ein Plagiat zu erkennen.:shock:
Von ebay rät er für hochpreisige Kleidung grundsätzlich ab..guten Hinweiss wie oben erwähnt sind immer Köpfe, Reissverschlüsse, Stickerein und Kordelstopper..
Gruss Socke
eifelranger
24.10.2005, 13:54
hy !
nun ja jetzt hatte ich ja den betrag schon überwiesen.
in der mail war aber auch vom problemlosen umtausch die rede.
ich werde mir die garnitur mal anschauen und dann melde ich mich nochmal.
in dem globi forum war es sehr interessant zu lesen:
100% falsch wäre dann ja 100% original ??? :bg: :bg: :bg:
auch das man die tnf kllektion zu hauf in kathmandu für 25 euro kaufen kann sich dort leute damit eindecken und mit der qualität zufrieden sind.
und das die plagiate trotzdem aus gore tex sind !!
jetzt lasse ich mich mal überaschen ob das ein griff ins klo war oder ich vieleicht doch ein schnäpsche gemacht habe !
melde mich wenn die ware angekommen ist !
eifelranger
Inukshuk
24.10.2005, 14:06
Wie lautete denn der Angebotstext? Kannst Du ihn mal posten, oder besser noch den Link zur Auktion? Der sagt manchmal auch schon einiges aus...
OT: Der Angebotstext lautete:
"Ey Aldder, hab voll korregde Jagg zu verkauf: Voll gut, voll discht und überhaupt voll original. Isch geb Dir mei Ehrewort! Ey, Aldder isch schwör mann!"
Ich würde auf Original tippen. :bg:
eifelranger
24.10.2005, 14:17
schöne Gore Tex Jacke in Gr L von TNF
neu, ungetragen, sehr gut Qualität
zwei Reißverschluss-Taschen, Reißverschluss-Innentasche, Klettverschluss an den Armen, elastischer Bund mit Kordelzug , Kaputze mit Kordelzug, sehr leicht, wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv, die Wasserdichtigkeit habe ich selber getestet es geht nichts durch, Länge 70cm, Breite 59cm, Armlänge bis Achselnaht 56cm, Armlänge bis Reißverschluß 81cm.
Schneller Versand nach Überweisung. Versandkosten unversichert 5 EUR, versichert 7
-----------------
so lautet der angebotstext !
aber ich bin wirklich am zweifeln denn ich habe mir den anbieter noch mal angeschaut und die waren die er verkauft.
100 % positiv bei 183 bewertungen
alle sind mit dem versand und der erhaltenen ware zufrieden!!!
die meisten haben die selbe jacke oder hose gekauft.
Aber !!! er stellt immer nur 2 teile für 2 tage ein !!!!!
aber jetzt wil ich mal abwarten !
eifelranger
eifelranger
24.10.2005, 14:20
@ corton :
stimmt!
guckst du hier:
sehr gut Qualität
abber weischt - wolt ich nur korregte geschäft mache :bg: :bg:
... er meinte, dass es inzwischen immer bessere Plagiate ,meist aus China gebe, so dass es oft selbst den Herstellern auf den ersten Blick nicht leicht fällt ein Plagiat zu erkennen.:shock:
In der aktuellen NEON ist ein interessanter Artikel über Produktpiraterie. Hier ein paar aus dem Zusammenhang gerissene Zitate:
"Ein für Waren- und Patentschutz zuständiger Büroleiter namens Li Guorong gibt darin zu, dass von allen in China hergestellten Erzeugnissen derzeit sieben Fälschungen auf drei echte Produkte kommen."
"Die Fakes, weiß Chung, werden oft in den gleichen Fabriken hergestellt wie das Original - die Betreiber lassen ihre Arbeiter einfach Überstunden machen und frisieren anschließend die Bücher [...]"
"Wenn Firmen wie Puma sich bewusst entscheiden, in einem Land zu produzieren, in dem sie ungestört die Natur verwüsten und die Menschen ausbeuten können, dann haben sie es sich selbst zuzuschreiben, wenn auch die Fabrikinhaber bis an die Grenzen des Machbaren gehen - und weit darüber hinaus".
Das trifft sicher nicht nur für Louis-Vuitton-Taschen und Sportschuhe verschiedener bekannter Hersteller zu.
Gruß
Gwenny
Flachlandtiroler
24.10.2005, 15:41
OT: Der Angebotstext lautete:
"Ey Aldder..."
Thorsten, ein Kind des Reviers :D :D :D
Gruß, Martin *der seine Paclite ganz normal reduziert im Laden gekauft hat*
johnsilver
24.10.2005, 16:23
"Die Fakes, weiß Chung, werden oft in den gleichen Fabriken hergestellt wie das Original - die Betreiber lassen ihre Arbeiter einfach Überstunden machen und frisieren anschließend die Bücher [...]"
wenn Du so ein Jäckchen gekauft hast, ist es ja eigentlich auch kein Plagiat mehr - selber chinesischer Sweatshop; selbes Material; selbe Näherin, die 16h schuftet.
nur der Profit des ganzen geht nicht mehr in ein Industrieland, sondern an einen "korrupten" Chinesen, der anscheinend mehr von freier Marktwirtschaft versteht, als der outsourcende Controller mit tollem BWL-Abschluß. und in zwei/drei Jahren ist die heißeste Firma mit den tollsten Sachen nicht mehr TNF sondern YellowRiver mit Sitz in Shanghai, die selbst in Abgola nähen läßt. (einziger Hoffnungsschimmer bleibt, daß deine Enkel sich zwar kein TNF/YellowRiver-Jäckchen mehr leisten können, über kurz oder lang aber wieder mit Angolanern um Niedriglohnarbeitsplätze konkurrieren. the wheel keeps turning)
da erkennen dann selbst der smarte Guidowähler und der Geizistgeilfetischist die Schatten der Globalisierung.
wenn das Zeug zu dem von Dir gezahlten Preis taugt, was schert dich das "Plagiat"?
@johnsilver
YellowRiver mit Sitz in Shanghai, die selbst in Abgola nähen läßt.
Ich hatte mich schon immer gefragt wohin China auslagert. Weiter ostwärts wird ja schwierig und unsere amerikanischen Vorbilder sind ja noch nicht so weit.
@eifelranger
Zur Jacke, kommt sie vom selben Band aus dem selben QS System nur über einen anderen (Vertriebs-)Kanal wäre bis auf evtl. eine Garantie doch alles in Ordnung.
Du meinst sicher anderes Material, andere Verarbeitung. Vielleicht wiegt sie dann auch mehr oder weniger.
Vielleicht gibts ja die genaue Masse aus dem Forum.
TNF-Jacken, die mit "Summit Series" bei ebay beworben werden - das ist schon fast eine Garantie für ein Plagiat... Wobei Plagiate von der Verbeitung nicht unbedingt schlecht sein müssen (die Originale werden dort auch hergestellt), es ist nur fraglich, ob wirklich Gore-Tex verwendet wurde.
OzExperijens
25.10.2005, 09:21
Hey,
also ich habe dort (Ebay) für grandiose 200 Öre eine The North Face - Summit Series Ama Dablam GoreTex XCR Jacke erworben... hihi. Und das lag daran, dass der Verkäufer nicht die GERINGSTE Ahnung hatte, was er da verkauft. Im Text stand einfach nur: "Verkaufe The North Face Jacke in Schwarz Größe "M"... Gute Fotos waren dabei. *Pling* *3-2-1-Meins*!
Man kann auch mal Glück haben!
Cheers,
jens
...Und das lag daran, dass der Verkäufer nicht die GERINGSTE Ahnung hatte, was er da verkauft. ...Ich frage mich natürlich schon: wie kommen Leute an Sachen, von denen sie nicht wissen, was es ist...?
Gekauft weil es so schön war ? Ein Erbschaftsfall ? Vom Lastwagen gefallen ?
Hawe
@Hawe
Vom Lastwagen gefallen ?
Ein Klassiker, gerade bei Ebay. :bg:
Oder es war ein "Geschenk". Man glaubt ja gar nicht, wie viele GPS-Geräte hierzulande verschenkt werden. :roll:
OzExperijens
25.10.2005, 10:34
Na ja... ich denke, es fällt nicht in meinen Verantwortungsrahmen als Käufer, mir Gedanken zu machen, wo jemand irgendwelche Sachen herbekommt, die er verkauft. Es sei denn. es handelt ganz offensichtlich um Diebesgut, Hehlerrei o.ä....
Ist aber denke ich auch unerheblich, da Eifelranger seine Jacke über ein großes Online-Kaufhaus erworben hat... somit gehe ich mal nicht von Hehlerei im größeren Stil aus! Wenn sie gefälscht ist, soll er sie halt zurückschicken - fertig. Falls nicht: *lächeln*...
eifelranger
28.10.2005, 11:12
so das paket ist gerade angekommen.
ruck zuck ausgepackt und jetzt liegt die ware vor mir:
ich hatte ja hose und jacke zusammen bestellt.
beides war in einem packsack ( wie beim schlafsack ) eingepackt.
auf dem packsack ist ein tnf zeichen.
nähte würde ich als qualitativ sehr gut bezeichnen.
Jacke:
Aussen:
schriftzug von tnf ( genau wie bei meiner hyvent jacke )
linker arm : in rot - the north face summit
reisverschlüsse : Ykk
an einem reisverschlus hängt dann der goretex xcr bäbberl alles auf englisch
Innen:
oben das obligatorische TNF summit series
darunter das schild " L -made in vietnam "
im unteren drittel entlang der ganzen jacke ein eingesticktes TNF
dann kommt ein weißes schild auf dem einzig die bezeichnung :
climb very light jacket NP 10400
dahinter ein weißes schild mit :
Gore Tex fabrics.
die jacke hat eine kapuze die sich sehr hoch bis fast unter die augen verschließen lässt.
in der kapuze selber ist sowas wie eine lasche eingenäht um die kapuze an die größe des kopfes anzupassen.
die jacke trägt sich ganz gut.
das einzige was auffällt ist das ich die jacke in größe "L " habe und wenn ich dann die arme ausstrecke mir die ärmel bis hinter die uhr rutschen!
( ich habe die tnf hyventjacke in "M" da passen mir die ärmel,
hat hier der kleine viatnamese modell gestanden? )
Hose:
die selben aufnäher mit tnf wie die jacke.
M
made in vietnam
hier allerdings die bezeichnung:
climb very light pant NP10450
reisverschlüsse von Ykk
habe mir jetzt mal alle nähte angeschaut und ich mus sagen ales i.o.
da hängt kein faden und nichts
allerdings sind die größenschilder nicht bündig eingenäht.
weder bei jacke noch hose.
wäre das ein qulitätsanstoss in der endabnahme von tnf !
nun ja das problem ist das hier in meiner umgebung niemand tnf produkte anbietet und ich somit keinen vergleich habe.
da ich nach meiner knie op bis dato und die nächsten 6 wochen kein auto fahren kann kann ich auch nicht zum globi nach bonn fahren um zu vergleichen.
vieleicht könntet ihr mir noch mal ein bißchen weiterhelfen
danke
eifelranger
downunder
28.10.2005, 12:08
Bei TNF muss man immer etwas vorsichtig sein. Wir hatten das Thema hier schon vor längerer Zeit. Es gibt Unterschiede:
- Bekleidung, die für TNF in China produziert wird
- Bekleidung, die in der gleichen Fabrik aus gleichen Materialien nicht für TNF, sondern zusätzlich und inoffiziell für den asiatischen Markt produziert wird
- Bekleidung, die in anderen chinesischen Firmen produziert wird, aus anderen Materialien besteht und etwas leichter als Plagiatsware erkennbar ist
- Bekleidung, die für TNF in Asien produziert wird
Bei den ersten beiden Versionen handelt es sich nicht um Plagiate im eigentlichen Sinne, weil das Produkt in beiden Fällen durchaus gleichwertig sein kann.
Im dritten Fall hat ein Käufer wohl Pech gehabt. Solche Teile sind leicht zu erkennen an Rechtschreibfehlern in den Labels oder Unstimmigkeiten im Design.
Im letzten Fall kann das asiatische Produkt auch mal vom amerikanischen abweichen und man hat trotzdem ein Original.
Beim Kauf würde ich immer wie folgt vorgehen: Ersteigert wird nur Ware, die ich eindeutig identifizieren kann anhand von Design und Produktbezeichnung. Letztere steht übrigens nicht unbedingt im Bekleidungsstück drin, sondern meist nur auf dem Etikett. Das Wiedererkennen ist mit Hilfe der aktuellen Homepage und evtl. älteren Katalogen möglich. Nur wenn ich mir sicher bin, biete ich am Ende mit.
Bei TNF ist es im Falle von eBay leider sehr auffällig, dass dort viele Plagiate unterwegs sind (siehe Summit Series). Das kann aber sicher auch bei anderen Herstellern vorkommen, deshalb bin ich bei sowas grundsätzlich vorsichtig.
OzExperijens
28.10.2005, 13:44
Hi!
Also bei meiner steht am linken Arm "Summit Series" statt "The North Face Summit" - aber meine Jacke ist jetzt 2 Jahre alt - vielleicht hat sich das was geändert (vielleicht aber auch nicht - mich würde es skeptisch machen!).
Reißverschluss ist auch bei mir YKK, es hängt aber ein Bäpperl dran, wo das TNF-Logo + The North Face-Schriftzug drauf sind.
So long...
jens
Hallo,
mein Plagiat hab ich auch beim Vergleich im Laden mit einer anderen TNF Jacke nicht erkennen können. Beim Skifahren hab ichs dann gemerkt: die Goremembran ist in der Kälte zerbröselt...
gruß
eifelranger
29.10.2005, 11:06
hy !
aufgrund der kurzen ärmel der jacke obwohl größe "L"
werde ich die teile zurück schicken und
beende somit das thema !
danke an alle die sich so fleißig mit mir auseinandergesetzt haben
bis zum nächsten mal!
schönes wochenende
eifelranger
Na ja... ich denke, es fällt nicht in meinen Verantwortungsrahmen als Käufer, mir Gedanken zu machen, wo jemand irgendwelche Sachen herbekommt, die er verkauft. Es sei denn. es handelt ganz offensichtlich um Diebesgut, Hehlerrei o.ä....
Da irrst du dich OzExperijens, denn sobald du weißt, dass es sich um Diebesgut handelt dass du da kaufst, hast du dich nämlich der Hehlerei strafbar gemacht.
Selbst wenn du nur bei dir denkst "und wenn schon, hauptsache billig", dann bist du auch wieder fällig!
Und wenn ne Jacke die normalerweise 500 Eus kostet dann für 100 Eus über den Tisch geht, liegt die Vermutung ja Nahe, dass es sich entweder um Diebesgut oder um eine Fälschung handelt, oder!?
mv
OzExperijens
31.10.2005, 10:35
Hi MV!
Da sind wir uns ja einig - würde nämlich auch nix kaufen, von dem ich weiß, dass es irgendwo geklaut ist!
Problem ist nur, dass Leute, die was diebeln, selten eine ehrliche Antwort darauf geben, wenn man sie fragt!
Bei 100 Öre statt original 500 würde ich wahrscheinlich SEHR mißtrauisch werden und im Zweifel darauf verzichten...
Ich wollte damit nur andeuten, dass ich nicht bei jedem Schnäppchen einen Privatdetektiv anheuern kann, um herauszufinden, ob der Verkäufer das Ding auf legalem Wege erworben hat...
So long...
jens
downunder
31.10.2005, 10:57
Bei eBay finde ich den Preis allerdings nicht sehr aussagekräftig. Wenn es sich nicht um Sofort-Kauf handelt, wird der Preis eben vom Käufer bestimmt, was mitunter Pech für den Verkäufer bedeuten kann. Nicht jeder Verkäufer bietet dann am Ende unter anderem Namen mit, um den Preis hochzutreiben.
Ja, stimmt schon.
Wenn einer allerdings behauptet er hätte was zu klein gekauft und man in den zuletzt verkauften Artikeln dann drei gleiche Teile nochmal findet, ist Skepsis angebracht, zumindest in Richtung Fälschung.
(siehe Arc'teryx nun auch als Plagiat? - Threat)
mv
der auch von den ganzen Plagiatverkäufern (Stewardessen, Piloten, Asienrückkehrern, Chinabestellern, u.a.) ziemlich angenervt ist.
:rot:
chrisonic
21.02.2006, 15:26
Hallo alle miteinander! Kann mir einer von euch sagen woran man ein TNF Plagiat des Mc Murdo Parkers erkennt? Ist der echt???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7744764535&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Hallo alle miteinander! Kann mir einer von euch sagen woran man ein TNF Plagiat des Mc Murdo Parkers erkennt? Ist der echt???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7744764535&ssPageName=STRK:MEWA:ITKann schon sein dass der echt ist - Pass aber auf, dass Du Dich nicht der versuchten Steuerhinterziehung schuldig machst... siehe thread von vor einigen tagen zu Gefahren bei Direktimport.
Die Jungs dieses trendingen Ladens, die sogar Deutsch können, bieten ja offensiv eine Straftat an, die im Zweifel immer zu Deinen Lasten geht:
"Zollkosten fallen nicht an, da wir alle Packete als persoenliches Geschenk deklarieren und den Warenwert auch niedrig halten. Auf Geschenkartikeln wobei der Warenwert unter 45 Euro liegt, fallen keine Zollkosten an.
Falls Ihr den Zollbehoerden aber mitteilt, dass es sich hierbei um ein Onlinekauf handelt, dann fallen natuerlich 16% Zollkosten an. Jedoch werden zu 99% nur groessere Packete mit mehreren Artikeln vom Zoll gestoppt."
Die 16 % sind die Einfuhrumsatzsteuer. Zoll kommt noch drauf, ich schätze mal 7%. Und ein persönliches Geschenk von einem kommerziellen versender mit deutlich reduziertem Wert, womöglich auch noch per unvesichertem, sicher aber per unterversichertem Paket - was machst Du bei Beschädigung oder Paketverlust...
klingt nicht vertrauenswürdig
Gruss Hawe
chrisonic
21.02.2006, 16:32
Da hast du recht mich macht nur der Preis echt stutzig! Kann ich mir echt nicht denken, dass der so günstig ist. Auch wenn aus USA...
die jacke trägt sich ganz gut.
das einzige was auffällt ist das ich die jacke in größe "L " habe und wenn ich dann die arme ausstrecke mir die ärmel bis hinter die uhr rutschen!
( ich habe die tnf hyventjacke in "M" da passen mir die ärmel,
hat hier der kleine viatnamese modell gestanden? )
eifelranger
Hm seltsam, das erinnert mich an eine Aktion mit der Paclitejacke meiner Frau (nicht von TNF aber anderer "sehr teurer" Hersteller)
-Jacke reklamiert da die viel gepriesene Atmungsaktivität sehr zu wünschen übrig ließ.
- Antwort des Stoffproduzenten: Atmung OK. aber als kleine Endschädigung sollte ich mal eine 2lagen probieren die sind deutlich besser.
- Mag ja sein, leider war es wohl eine Jacke mit einem "S" Body und "L" Ärmeln, das Größenschild war rausgeschnitten und ein anderes einfach auf den Rest des Alten Schildes draufgenäht. ( irgendwie plumb gemacht)
- Wie gesagt die Jacke wurde mir von der Kundendienstabteilung des Stoffherstellers geschickt.
Gruß Bernd
FRAGE:
Hat schon jemand mal gehört/gesehen, das ARCTERYX NAOS RUCKSÄCKE gefälscht wurden - Plagiate
THX
MfG moda
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.