Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin noch mit der Lyrik und Prosa?
Werner Hohn
11.10.2005, 23:30
Hallo Admin, Moderatoren usw,
hier Outdoorwiki:Lizenzbestimmungen taucht ein kleines Problem auf.
Werner
Das wurde hier (http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=9586) schon mal diskutiert, dann aber nie zu Ende geführt. Wer entscheidet das nun?
Mac
Tja, bei der Entscheidung sehe ich drei Möglichkeiten:
1. Basisdemokratie also Konsensentscheidung
Erfahrungsgemäß dauert das Ewig
2. Mehrheitsdemokratie
Eine Abstimmung über die zur Diskussion stehenden Alternativen, die Mehrheit gewinnt
3. Diktatur
Der Admin dieser Seite (Becks) legt's fest. Da er sich letztendlich für diese Seite verantworten muss, hat er das Recht dazu
Grundsätzlich ist natürlich eine Kombination aus 1 und 3 oder 2 und 3 noch denkbar.
Bliebe nur noch zu klären, wer entscheidet das vorgehen :o
Bliebe nur noch zu klären, wer entscheidet das vorgehen :o
Tja, bei der Entscheidung sehe ich drei Möglichkeiten... :bg:
Mac
Werner Hohn
12.10.2005, 16:23
Tja, bei der Entscheidung sehe ich drei Möglichkeiten:
1. Basisdemokratie also Konsensentscheidung
Erfahrungsgemäß dauert das Ewig
2. Mehrheitsdemokratie
Eine Abstimmung über die zur Diskussion stehenden Alternativen, die Mehrheit gewinnt
3. Diktatur
Der Admin dieser Seite (Becks) legt's fest. Da er sich letztendlich für diese Seite verantworten muss, hat er das Recht dazu
Stimme Markus (?) zu, daher bin ich ohne Einschränkung für Punkt 3. Das endgültige Ergebnis sollte aber auf der Lizensseite dann auch nachlesbar sein.
Werner
Werner Hohn
12.10.2005, 17:28
Noch ein Nachtrag:
Um was geht es mir eigentlich?
Steht bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Europ%C3%A4ischer_Fernwanderweg_E1
Werner
ich sehe das so:
wenn du den Artikel geschrieben hast ... und von höchsten mal einer Rechtschreibkorrektur hast du das bislang... spricht überhaupt nicht dagegen ihn sowohl hier wie in der Wikipedia zu posten, damit kann es IMHO zu keiner Urheberrechtsverletzung kommen, da es bis dahin DEIN Text ist. Die Frage wird in dem Moment spannend, wo du veränderte Texte aus dem Outdoorwiki in die Wikipedia postest oder umgekehrt. Es sich somit nicht mehr originär um deinen Text handelt. Gegen weiterführende Links haben beide Wikis nicht das geringste einzuwenden.
Ich denke, die Wikipedia wird, da sich viele der Gemeinschaft als "DAS Nachschlagewerk" ansehen, eher Probleme damit haben, wenn du "nur" einen Link nach hier setzt als umgekehrt. Trotzdem fände ich es schade, wenn du, die Texte künftig in der Wikipedia in der von dir bisher praktizierten, bewundernswerten Art posten würdest, da ich denke, in dieser Form gehören sie ins Outdoorwiki. Die Wikipedia ist ein Lexikon und das Outdoorwiki soll einmal (!!!!!!) ein Fachlexikon werden. Wenn du wissen willst, was sich hinter "IEEE" verbirgt, würdest du in einem Lexikon nachlesen oder in einem Fachlexikon der Netzwerktechnik, wenn du Netzwerker wärst... und glaub mir, der Artikel in der Wikipedia dazu ist echt nicht das, was man dann braucht ,-)
Gruß
Markus
PS: was das generelle Problem der Fehlenden Lizenzbedinungen anbetrifft, stimme ich dir jedoch vollständig zu :)
Hallo Werner,
du schreibst auf Wikipedia, kopieren wäre besser als verlinken und begründest das mit der Schnelllebigkeit des Internets. Ich sehe das genau andersherum. Sicher kann es passieren, dass ein Link nicht mehr funktioniert. Aber beim Kopieren hat man dann irgendwann 100 verschiedene Versionen von denen 95 nicht mehr aktuell sind und die aktuellen immer noch unterschiedlich. Deswegen sollte die Arbeit IMHO an einer Stelle konzentriert werden und dann nur noch verlinkt. Das gilt auch für die Arktikel des Outdoorwikis. Nicht alles neu erfinden, was es woanders schon in guter Qualität gibt.
Das Lizenzproblem bleibt aber noch immer bestehen. :wink:
Mac
Werner Hohn
13.10.2005, 18:20
Hallo Leute (na ja wenigstens zwei),
zunächst: natürlich werde ich die Artikel weiterhin im Outdoorwiki schreiben. Hier hat man/frau seine Ruhe. Leider! :cry:
Über einige Korrekturen in meinen Artikeln (einige andere ebenfalls) - besonders in Stil und Rechtschreibung - würde ich mich nicht aufregen.
Das nur so nebenbei.
Es geht mir nicht nur um die Wikipedia. Was ist wenn der Text aus dem Outdoorwiki auf einer anderen Seite veröffentlicht werden soll?
Beispiel: www.computerbase.de/lexikon/Internet
In einem Wiki liegt das Copyright nicht beim Autor. Nicht unter den Bedingungen der GNU und der Wiki-Idee. Siehe auch die Anmerkung im Outdoorwiki zu diesem Thema.
Outdoorwiki:Hilfe: -> Artikel verfassen -> Punkt 4
Quintiessenz: Ein Copyright liegt nach meiner Meinung nicht vor. Bei einer Veröffentlichung im Outdoorwiki geht der Text in das "Eigentum" der Allgemeinheit über. Das öffnet natürlich Tür und Tor für ausgiebige Editierkriege. Kann in der Wikipedia an vielen national besetzten Artikel nachvollzogen werden.
derMac schrieb:
Deswegen sollte die Arbeit IMHO an einer Stelle konzentriert werden und dann nur noch verlinkt. Das gilt auch für die Arktikel des Outdoorwikis. Nicht alles neu erfinden, was es woanders schon in guter Qualität gibt.
Läuft eventuell schnell auf eine Linksammlung hinaus. Hin und wieder aktualisieren - fertig.
Bei einer ausgiebigen Suche im Netz finden sich für fast alle Themen informative Seiten. War da nicht was mit Knoten? Ist das (nicht die Knoten) vielleicht der Grund für das schwache Engagement im Outdoorwiki? Ok - anderes Thema.
Auch ich möchte das Rad nicht neu erfinden. Auch ein Grund für meine Themenwahl.
So reicht. Mache mich jetzt auf den Weg durch Spanien. Nur noch 1600 km. Werde ich hoffentlich heute Abend noch schaffen.
Gruß Werner
Warum die Beteiligung am Wiki so gering ist? IMHO weil man nicht einfach nur Labern kann sonder richtig Arbeit hat und weil man für die Arbeit kaum eine direkte Reaktion bekommt. Dazu kommt z.B. bei mir, dass mir das Verfassen längerer gut lesbarer Texte recht schwer fällt. Das liegt mir einfach nicht. Aber ich schiebe z.B. auch das Erstellen einer Materiallexikonstruktur schon eine ganze Zeit vor mir her. :roll:
Das Knotenbeispiel ist gut. Denn die schon vorhandenen Knotenseiten sind wirklich gut. Warum eine Konkurrenzsituation aufbauen, wenn wir nicht wirklich besser sind. Das war wir besser schreiben können schreiben wir selbst, auch wenn es schon mal irgendwo irgendwie steht. Wenn es aber anderswo richtig gut ist wäre selberschreiben kontraproduktiv. Ich sehe auch kaum die Gefahr einer Linksammlung, denn so viele wirklich gute Informationsquellen gibt es gar nicht.
Mac
Uiuiui, schwierig.
Ich sehe die Problematik, weiß aber auch nicht so recht was ich für den besten Weg halte.
Und - ich fürchte den Schuh muss ich mir anziehen - die geringe Beteiligung am Wiki dürfte auch an der derzeit mangelnden Werbung liegen. Das wird aber besser werden.
Dennoch wächst das Wiki doch. Langsam zwar, aber stetig.
Und ansonsten sehe ich es ähnlich wie derMac: selbst schreiben, wenn wir es (vielleicht auch aus einem anderen Blickwinkel) besser zu schreiben können meinen, verlinken, wenn es schon gut oder gar sehr gute Seiten zu einem Thema gibt.
Grüße,
Melanie
vBulletin® v3.7.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.